Steinbackofen Pizzaofen im Garten...

Diskutiere Steinbackofen Pizzaofen im Garten... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Keine Dönerbude ohne Pizza, also muss ein Backhaus her. Plan mit Bleistift u Milimeterpapier gemacht - und los. zuerst ein Streifenfundament...
So, noch ca. 20 Steine Mauern, dann ist die Sch**** endlich vorbei.
Ich hab heute des Wetters wegen mal aus einem Brett eine Schablone für die Sparren gemacht und das kpl. KVH mit Osmo Holz-Imprägnierung WR gestrichen.
Mal sehen, evtl. fahre ich morgen schnell zur benachbarten Zimmerei und lass mir das fix abbinden.
Foto6.JPG
Aber: Gerichtet ist es noch nicht, zur Not schneide ich das Brett noch mal durch.
 
Update...
Sparren fertig abgebunden :)
2 mit der GST120 versaut, zum Schreiner mit dem Dachgepäckträger und mir für die Kaffeekasse zumindest die Kerven einschneiden und die Winkel schneiden lassen.
Danach Klöpfel& Stechbeibel marsch..
Die TS55REQB durfte dann zumindest die Tropfnasen fertigen.
sparren2.JPG
Der Fuchs ist verpackt, das Drosselklappengedöns auch vom Tisch, Perlite auf die Schaumglasschotterschicht aufgebracht bis sie alle war.
 

Anhänge

  • sparren.JPG
    sparren.JPG
    522,9 KB · Aufrufe: 222
Sieht einfach nur geil aus. :respekt:

henniee schrieb:
2 mit der GST120 versaut...
Könntest Du das etwas erklären? Nur damit man bei einer vergleichbaren Aufgabe gleich weiß, was man vielleicht besser doch nicht erst versucht.
 
Ich weiss was er meint.
Die Carvex schneidet einen 10x10er Lärchenstaffel auch nur quer zur Faser.
wehe man versucht damit einen Längsschnitt, das ist Maschinen- und Materialmord. :roll:
 
moto4631 schrieb:
Ich weiss was er meint.
Die Carvex schneidet einen 10x10er Lärchenstaffel auch nur quer zur Faser.
wehe man versucht damit einen Längsschnitt, das ist Maschinen- und Materialmord. :roll:



Kann ich voll und ganz bestätigen, habe jetzt gerade 90x90 Balken ausgeklingt mit der Carvex 420 und war schon arg beschwerlich und das war einfaches KDI-Nadelholz.

Bei 60er dicke war es was ganz anderes und auch gut von Tempo und Qualität.
 
vielen Dank!

Abbinden mit der Stichsäge ist einfach nicht möglich, es war 60x120 KVH.

Dafür passt es nun, ein Update...:
Für die Pfettenlänge entschieden, danke für die Umfrage :wink:
Foto 1.JPG
neue Perlite, neues Glück, dann, damit es nicht wegweht, mit Zementleim Perlite gemischt und aufgetragen
Foto 2.JPG
den Schornstein ebenfalls verkleidet und verspachtelt, wird dann verputzt.
Foto 3.JPG
natürlich 3-schalig :)
Foto 5.JPG
mir gefällts.
Bis dato würde ich nicht mal viel ändern, aber ob ich das nochmal bauen würde :D..
Foto 4.JPG
Etwas Schalung am Dachüberstand konnte ich schon schießen..
 
Tata...
Nie wieder mauern!!! :D
Nur noch fugen..
Foto.JPG
Foto 1.JPG
Schalung feritg, Schornstein verputzt..
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Und die Dachpappe (Unterlage) ist auch drauf.
Diese dann noch schnell (mal eben..) mit dem Heißluftgebläse um den Kamin gewickelt... Bei Flutlicht..
Nie wieder das kpl Teil abdecken...
GEIL!
 
Sieht hammermässig aus hennie! :top:

Aber Du weißt schon was Du Dir nun für ein Nachfolgeproblem gezüchtet hast oder?

der Schuppen sieht jetzt irgendwie schäbig aus dagegen... :oops:
 
.............und für alle Foristi beim Meeting in Passau bringt Henniee ein Stück frisch gebackene Pizza mit :bierchen: :ducken:
 
Ganz toll, die ist sicher kalt bis Henniee in Passau ist. :ducken:
 
henniee schrieb:
Geht ja nicht nur um Pizza, eine Pizza hole ich mir lieber an der Bude...
Aber... Pizza, Flammkuchen, Brot, Brötchen, Spanferkel, Braten - die Liste kann man unendlich fortführen...
So ab 6 Pizzen kann man den Ofen anwerfen.
Außerdem: Wenn der Strom weg ist, kann ich hier noch in Ruhe backen :wink:

Spanferkel auch??? Oh, lecker, ich komm vorbei!!!
 
Wer gegen Kostenerstattung den Ofen haben will, kein Problem.
Betonkettensäge und Kran aber bitte mitbringen :wink:
Die Ösen dafür klebe ich gratis.

Das Gartenhaus bekommt jetzt hoffentlich auch mal bald die passenden Bleche an dem Ortgang, dann gleich das Backhaus mit.

Weiß jmd. eine Bezugsquelle für Wassertanks >= 200l Inhalt, aber nur 30cm Breite.
so einen würde ich da gern noch "verstecken"...
 
Der Tank wäre nicht mal so lang :wink:

Da das letzte Foto ja was dunkel war und eine Kragplatte fehlte...

Hab ich mal die neue Zuluftklappe installiert...
Foto 1.JPG
ist ganz praktisch und sieht geschlossen perfekt aus...
Foto 2.JPG

Mal mit Kragplatte und Standby-Modus
Foto 3.JPG
und im Backmodus...
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG

So langsam also Ende, das Dach kann so bleiben bis mein Kumpel Zeit hat fürs Verblechen, die Steine müssen noch verfugt werden - und die Ofenklappe eingesetzt.
Nachdem ich erfahren habe, dass Leinölfirnis früher mal mit Blei optimiert wurde musste ich erst neues bestellen. Dann kann ich die Ofentür mit einer Graphit-Leinölpampe streichen und einbauen.

Die Ofentür hatte sich auch etwas verändert...

Das Thermometer passt jedenfalls straff in das 12er CU-Rohr.
Die Griffe für Drosselklappe und Türe werden eine Überraschung :wink:
 
Mmh, bei 200 l stell ich mir den schon laaaang vor. Ist aber owhl eher ein Denkfehler...
 
dermahler schrieb:
Mmh, bei 200 l stell ich mir den schon laaaang vor. Ist aber owhl eher ein Denkfehler...


200l hört sich immer mehr an als es wirklich ist. bei 0,3m breite und ner tiefe und höhe von nem Meter hast du ja schon 300l.
 
Thema: Steinbackofen Pizzaofen im Garten...

Neueste Themen

Zurück
Oben