Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181

Diskutiere Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich am Wochenende die Reifen von der ganzen Familie gewechselt habe und dies wohl auch in Zukunft immer machen werde, wäre die Anschaffung von...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Da ich am Wochenende die Reifen von der ganzen Familie gewechselt habe und dies wohl auch in Zukunft immer machen werde, wäre die Anschaffung von einem kleinen Makita Kompressor gut.

In erster Linie werde ich das Gerät dazu brauchen, die Luft in den gewechselten Autoreifen zu prüfen und ggf. zu korrigieren. 4 Autos sind das.

Dann auch ab und zu mal beim Fahrrad die Luft nachzufüllen. Bei meinem eigenen geht über den Winter die Luft immer raus. Aber kurz wieder aufblasen und gut ist.

Was ich aber auch gerne mit dem Kompressor tun möchte wäre, auch mal die PCs, die wir so haben, von Staub zu befreien.
Wenn man auf die Akku Kompressoren das Luftmatrazen Ventil setzt, dann könnte dadurch doch ein Luftstrom entstehen, der dafür ausreichend ist? Hat Jemand die beiden Geräte schon in der Hand gehabt und kann dazu was sagen?
Falls das geht, würde es vermutlich sinn machen, den 181 zu nehmen, da mit dem der Luftstrom vermutlich doppelt so stark ist?

Dann gibts beim 181 auch den Knopf zum Luft ablassen.
Der fehlt beim 180. Wie lässt man denn beim 180 die Luft ab?
 
Kenne das 12-V-Pendant des 180ers mit etwa vergleichbaren Daten. Zum Ausblasen ist das nichts. Der 181er wird da mit der doppelten Leistung auch keine Wunder vollbringen, aber insgesamt deutlich angenehmer sein. Die Fördermenge des kleinen Kompressors ist schon so gering, dass man selbst bei einem Fahrradreifen ordentlich warten darf - auch wenn er letztendlich seine Aufgabe schafft.

Wie man die Luft ablässt? Von Hand das Ventil öffnen oder den Schlauch schief draufsetzen und warten. :mrgreen:
 
Hallo,

Da das Thema ja noch recht aktuell ist, möchte Ich gerne meine Frage hier mit dran hängen.

Ich möchte mir demnächst einen Akku-Kompressor von Makita zulegen.
Würde hier ganz gerne zum DMP181Z oder zum MP001GZ, jedenfalls zu den Modellen mit 11,1 Bar Maximaldruck greifen.
Gehe mal schwer davon aus, daß man mit Makita hier sicher nichts falsch macht ?

Meine Frage:
Was wäre besser... 18 Volt oder die Version mit 40 Volt ?
Das wäre mein erstes Gerät von Makita, somit sind auch keine Akkus oder Ladegerät vorhanden.

Vielen Dank
 
Die Frage ist erstmal, was Du damit machen willst? Ausnahmsweise mal ein Hinweis auf ein Youtube-Video von Gotools, was ganz interessant ist:
Die ganzen Kleinst-Kompressoren sind mehr oder weniger Spielzeuge. Zwar nützlich, aber es dauert eben laaaange damit. Ich hatte den kleinen Milwaukee und bin auf den Metabo umgestiegen - eine Entscheidung, die ich nicht bereue!
 
Was wäre besser... 18 Volt oder die Version mit 40 Volt ?
Völlig egal. Bei der 40-V-Version hat Makita die Förderleistung minimal erhöht, das war es dann aber auch schon. Ich würde danach gehen, was sonst noch für Geräte angeschafft werden sollen. Soll das sowas wie ein Akkuschrauber sein, würde ich eher zu 18 V gehen, für Gartengeräte eher in die Richtung 40 V.

Zwar nützlich, aber es dauert eben laaaange damit.
Habe vor zwei Wochen die Sommerreifen aufgezogen. Dabei hat sich ein Ventil verklemmt und bis ich es wieder frei hatte, war der Reifendruck auf unter 1 Bar gesunken. Gefühlt waren es mindestens 10 Minuten, die ich dann den Kompressor laufen hatte - bei einem Kleinwagen. Wenn ich mir vorstelle, das passiert an einem Trecker, dann sitzt man den halben Tag dort.
 
@Dirk

Vielen Dank !
Der Akku-Kompressor würde z.B. zum Fahrradreifen aufpumpen zum Einsatz kommen, der dann auch mit in den Urlaub mitgenommen wird.
Die Reifen vom Rasenmähertraktor, nachpumpen der Autoreifen, Fußbälle usw.
Hab zwar nen großen, richtigen, Kompressor, aber den wegen ner Kleinigkeit rauskramen und evtl erst befüllen zu müssen.
Mir ist auch bewusst, daß der Akku-Kompressor nicht das ist was mein großer Kompressor ist

@Ein_Gast

Auch Dir vielen Dank !

Ich habe Akkuschrauber und Akkugeräte von Fein und einen Akku-Schlagschrauber von Bosch.
Von Makita würde da jetzt so nix nachkommen.
Dann wäre es also egal ob 18 oder 40 Volt ?
Die Akkus und Ladegeräte mit 18 Volt wären etwas günstiger
 
Habe vor zwei Wochen die Sommerreifen aufgezogen. Dabei hat sich ein Ventil verklemmt und bis ich es wieder frei hatte, war der Reifendruck auf unter 1 Bar gesunken. Gefühlt waren es mindestens 10 Minuten, die ich dann den Kompressor laufen hatte - bei einem Kleinwagen. Wenn ich mir vorstelle, das passiert an einem Trecker, dann sitzt man den halben Tag dort.

Aber wie oft passiert das?
Ich habe gerade bei allen 4 Autos von unserer Familie die Reifen gewechselt.
Habe mir den 181er geholt.
Der reicht ganz locker dafür aus, bei jedem Reifenwechsel mal schnell den Luftdruck nachzufüllen.
Da würde es auch der 180er tun, wenn man Geld sparen will.
Makita habe ich deshalb genommen, weil ich davon schon das Akku System habe.
 
Das ist mir in all den Jahren das erste mal passiert. Ich habe auch nie gesagt, dass die Geräte generell schlecht seinen - oben steht ja deutlich drin, dass sie ihre Aufgabe schaffen (von mir selbst geschrieben). Das mit dem einen Akkusystem kann ich auch nachvollziehen, ebenso wenn man das Teil für die Luftmatratze im Rucksack mitnehmen will.

Nur wenn eben ein anderes System bereits vorhanden ist und/oder halbstationär mit kurzem Schlauch gearbeitet werden kann, sollte man sich die Alternativen zumindest mal ansehen.

@Geißlein: Es spricht nichts dagegen, das günstigere System zu nehmen. Ich wage die Aussage, dass man die 10 % Leistungsunterschied in der Praxis nicht merkt.
 
Ich habe den DMP181Z. Auswahl war recht einfach, da alle Akkugeräte von Makita wegen dem Ein-Akku-System sind.
Dazu noch einige Adapter.
Folie23.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 18V oder 40V, da gibt hier bsp einen Thread (Wird Makita LXT 18V/18Vx2 gegen XGT 40Vmax ersetzen!?) ... ich bleib bei Makita 18V und 2x18V. 😉

Hab aber auch den DMP181 und bin zufrieden und taugt für Fahrrad, Schubkarren, Auto usw. und auch mal um Kleinigkeiten auszublasen ... ebenso hab ich so kleine Aufsätze, da kannst direkt die Luft ablassen, denn der DMP181 hat gegenüber dem DMP180 einen Schraubverschluss..

1651095747691.png
 
Ich danke Euch !
Ich brauch den Kompressor ja nicht sofort, von daher kann Ich da nochmals in Ruhe drüber schlafen.

Im Testvideo von @Dirk waren die beiden Makitas ja doch recht schnell bei dem großen Reifen der da aufgepumpt werden musste.
Ärgerlich aber, daß man da solange den Schalter gedrückt halten muß.

Flexibler wäre Ich mit dem Metabo, wenn man in der Werkstatt noch schnell was erledigen möchte (Kleinteile ausblasen). Problem hier... das Ding wäre zum Mitnehmen in den Urlaub doch etwas zu groß.

@MrDitschy
Mit Schraubverschluß ist die Verbindung von Schlauch und Ventil gemeint ?
 
Vielleicht reicht für den Urlaub ja sowas wie die Bosch EasyPump? Die stellt man ein, drückt start, und dann läuft das Ding bis der eingestellte Druck erreicht ist - oder man Stop drückt. Ist natürlich zum "ausblasen" mal gar nichts. Sowas gibts ja von unzähligen Herstellern in unzähligen Qualitätsstufen ...

Gruß,
ratchetingwrench
 
Ich habe mal schnell in die BDA des DMP180Z geschaut. Makita gibt da als DutyCycle/Einschaltdauer an: 5 Minuten an, dann 5 Minuten aus. Das wird der Grund sein, warum es keinen Feststeller oder eine Klammer (etc.) als Zubehör direkt von Makita gibt.

Für den 181Z sind es 10 Minuten an, dann 5 Minuten aus.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben meine die anderen Hersteller auch in die BDA ... und das das Gerät nur 5min oder 10min. laufen soll, was soll sich daran ändern, also kann auch länger den Drücker gedrückt halten usw.. Also wenn das so wichtig wäre, müsste das in die Elektronik eingebaut sein.
Warum daher Makita den Mist ohne Feststellschalter eingebaut hat, ist für mich auch unverständlich.

Die Klammer auf eBay habe ich aber auch schon gesehen, gibt auch noch eine andere, doch für mich war das ein störendes Zusatzteil. Gut, der Klett ist auch nicht top, aber stört bei der normalen Handhabung nicht.

1651169862222.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Makita damit halt ganz klar sagt, ist das es sich bei DMP180Z und DMP181Z nicht um "Dauerläufer" handelt. Und als Hersteller wäre es höchst unklug eine Funktion einzubauen, oder ein Zubehörteil anzubieten das der bestimmungsgemäßen Verwendung, die in der Betriebsanleitung dargelegt wird, letztlich diametral entgegensteht. Bzw. dazu einlädt die Einschaltdauer nicht einzuhalten.

Wie lange jemand auf den Knopf drückt, oder ob er diesen mit Drittanbieter Zubehör fixiert, bleibt dem jeweiligen Anwender ja freigestellt. Bei Bedarf wird Makita dann eben entsprechend argumentieren das diese Art der Verwendung nicht bestimmungsgemäß war/ist.

Dem Leser der Bedienungsanleitung könnte darüberhinaus, durch eine solche Information, in den Sinn kommen dass das Produkt für bestimmte Verwendungen ungeeignet ist, z.B. dann wenn das aufpumpen mit dem Akku-Kompressor, zur Einhaltung der Einschaltdauer, mehrfach unterbrochen werden müsste und es dadurch dann zu unverhältnismässigen Wartezeiten bzw. unwirtschaftlichem Zeitaufwand kommt.

Und selbstverständlich kann man einen Feststeller/ eine Klammer auch unter Einhaltung der Einschaltdauer einsetzen.

Was Makita aber explizit durch das weglassen einer entsprechenden Funktion (und/oder Zubehör) und die angegebene Einschaltdauer kommuniziert könnte nicht klarer sein.

Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen herauszufinden wie andere Hersteller das handhaben/ bzw. was sie dazu angeben oder auch nicht. Makita ist da wie schon gesagt eindeutig & klar, was ich als sehr positiv empfinde.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Ich habe mal schnell in die BDA des DMP180Z geschaut. Makita gibt da als DutyCycle/Einschaltdauer an: 5 Minuten an, dann 5 Minuten aus. Das wird der Grund sein, warum es keinen Feststeller oder eine Klammer (etc.) als Zubehör direkt von Makita gibt.

Für den 181Z sind es 10 Minuten an, dann 5 Minuten aus.

Gruß,
ratchetingwrench

In den Geräten ist eine Art Motorschutz verbaut ?
Bedeutet, nach spätestens 5 Min Einsatzdauer (10 Min beim 181Z) schält der Makita Akku-Kompressor automatisch ab und dann muß 5 Min gewartet werden, bis man die Geräte wieder einschalten kann

Vielleicht reicht für den Urlaub ja sowas wie die Bosch EasyPump? Die stellt man ein, drückt start, und dann läuft das Ding bis der eingestellte Druck erreicht ist - oder man Stop drückt. Ist natürlich zum "ausblasen" mal gar nichts. Sowas gibts ja von unzähligen Herstellern in unzähligen Qualitätsstufen ...

Gruß,
ratchetingwrench

Ja, die Bosch "Easy Pump" habe Ich mir auch schon angeschaut.
Der kleine Kompressor wurde auch bei einer Mtb-Community vorgestellt und getestet.
Nur leider waren da alle irgendwie nicht so richtig begeistert von dem Teil.

:kp:
 
Ich denke nicht das die Makita Kompressoren automatisch abschalten nach 5 bzw. 10 Minuten Laufzeit. Bei erreichen des eingestellten Druck, allerdings wohl schon.

Wie gesagt, sowas wie die EasyPump gibt es ja von zig Anbietern. Muss man halt auch schauen was man davon erwartet oder damit im Endeffekt tatsächlich machen will.

Gruß,
ratchetingwrench
 
In den Geräten ist eine Art Motorschutz verbaut ?
Bedeutet, nach spätestens 5 Min Einsatzdauer (10 Min beim 181Z) schält der Makita Akku-Kompressor automatisch ab und dann muß 5 Min gewartet werden, bis man die Geräte wieder einschalten kann
Nein, das stimmt definitiv nicht!
 
Thema: Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181

Neueste Themen

Zurück
Oben