Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181

Diskutiere Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich am Wochenende die Reifen von der ganzen Familie gewechselt habe und dies wohl auch in Zukunft immer machen werde, wäre die Anschaffung von...
Ja, das muss zu einem "Autoventil" zusammen passen und die sind doch eigentlich weltweit gleich!?
 
a und die andere Seite muss auch an den Makita passen.
Die andere Seite von dieser Verlängerung passt auf die Schraderventile.

1688566659406.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu den Schalter umgelötet, also wer die Option haben möchte, ist das durch wenige Schritte modifizierbar.
Wer dennoch beide Schaltmöglichkeiten haben möchte, muß zusätzlich noch einen 2-Stufenschalter einbauen (wollte das gleich realisieren. hatte aber keinen kleinen/runden Schalter zu Hand … doch eigentlich brauch ich die vorige Schaltmöglichkeit nicht).

Und ja, wer die Garantie
für wichtig hält, oder irgendeine Gefahr dabei sieht, sollte das sein lassen … 😏


Zum Schalter umlöten.

Gibts denn diese Microschalter nicht auch als Umschalter?
Das wäre doch das praktischte?
 
Wozu? Aber wenn, dann suche und mach ...
 
1x drücken. Kompressor ein
Nochmal drücken. Kompressor wieder aus.

Wenn man das ganze ja als Öffner umbaut, so kann man das Gerät manuel nur durch den Hauptschalter wieder ausschalten, durch blockieren des Ventils mit der Hand oder durch Erreichen des Druckes.

Aber nicht mehr mit der Taste.

Hätte man einen Microschalter, der als Umschalter funktioniert, so wäre das die beste Lösung.
 
Wie gesagt, wenn es dich stört, dann mach ... für mich ist das nicht relevant, denn als Kompressor zum füllen von Reifen/Bällen/usw., ist immer eine Druckabschaltung aktiv, da genügt es völlig den Drücker nach dem umlöten nicht mehr sinnlos ein-zwei Minuten halten zu müssen - und wenn drückst, geht der Kompressor eh aus.
 
Wozu? Aber wenn, dann suche und mach ...
Nicht bei allen Microschaltern ist ein Öffnerkontakt so einfach von außen erreichbat wo keiner vorgesehen ist.
Oftmals ist dann auch noch die Betätigung mechanisch anders konstruiert...

PS
 
Ich hab damals die Sache nicht zu Ende gebracht, weil ich ihn nicht umlöten konnte.

Hält bei mir nicht am Öffnerkontakt.

Gestern war es dann mal wieder soweit, dass ich die Winterreifen aufgezogen habe und den Kompressor in Betrieb hatte.
Jetzt habe ich beschlossen, die Sache zu Ende zu bringen.

Deshalb die Frage hier, ob wer weiß, ob es diese Microtaster auch als Schalter gibt.
 
Ich hab damals die Sache nicht zu Ende gebracht, weil ich ihn nicht umlöten konnte.

Hält bei mir nicht am Öffnerkontakt.
Ok. Das es nicht hält könnte evtl. am Lötzinn liegen, zumindest hab ich noch eins aus Modellbauzeiten, das hält recht gut und die 1000g halten mir wohl ein Leben lang - ist zumindest von FixPoint und was auch immer die Bezeichnung aussagt.
1698597706434.png
 
Nö, glaube ich nicht.

Mein Schalter hat nur einen Kontakt nach außen, wo man einen Flachstecker drauf stecken kann.

Der Öffnerkontakt sieht aus, als wäre er Abgeschnitten worden.
Dort hält das Lötzinn nicht.

Ich habe deswegen das Kabel wieder am Schließer-Kontakt angelötet. Das ging einwandfrei.
Dort hält es auch ganz normal.
 
Bei mir war es doch dann nicht anders, also hab das Kabel einfach an dem "abgeschnittenen" Kontakt angelötet.
 
Egal. Ich werd mir einfach mal bei Gelegenheit einen Öffner Schalter kaufen.

Umschalter scheints ja leider nicht zu geben.
 
Von welchen Mikroschalterschalter (tastend) redet ihr dar? 😊
In dieser Form gibt es diese ja wie Sand am Meer.

1698600413980.jpeg
 
So schaut das Teil aus.

Wie man sieht, fehlt bei meinem Schalter der Öffner Kontakt.
Der wäre eigentlich vorhanden, aber es fehlt der Flachkontakt nach außen.
Das sieht so aus, als wäre der bündig abgeschnitten worden.
Auf dem Schaltbild auf dem Schalter ist der ja sogar mit aufgezeichnet.

Ich habe versucht, das Kabel trotzdem anzulöten. Hält dort aber nicht.

2023-10-29 18.31.55.jpg
 
Wahrscheinlich extra für Makita abgeschnitten 😊
1698601655421.png
 
Jup. So einen muss ich mir bei Gelegenheit mal zulegen.

Aber nochmals die Frage:

Gibts nicht als schaltend, oder?
Ideal für den Umbau wäre, dass der pro Tastendruck einfach den Zustand ändert.
 
@Ranttanplan Da ist doch nix von einem abgeschnittenen Kontakt sichtbar. Nur Plastik an dem man nichts anlöten kann.

PS
 
Ich weiß was du meinst, in dieser Ausführung hätte ich noch nie gesehen. Die Suche "Mikrotaster rastend" oder "microswitch latching" bringt keine Ergebnisse. Würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen.
Aber es schon jemand danach gefragt und auch keine brauchbare Antwort bekommen 😊

1698602569563.png
 
Thema: Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181

Neueste Themen

Zurück
Oben