Adapter Makita 18V auf Einhell Power-X-Change Geräte

Diskutiere Adapter Makita 18V auf Einhell Power-X-Change Geräte im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin nur hier und habe bereits die Suchfunktion benutzt. Jedoch nichts zu meiner gesuchten Kombination Makita 18V mit...
PXC Akkus sollten eine Abschaltung haben, man erkennt das an 2 (etwas dickeren) Transistoren im Strompfad im Akku. Ja + und - verbinden funktioniert, allerdings ist die Abschaltung ein Problem.

Bis jetzt hat noch niemand irgendwas gezeigt, dass Makita 5 Ah Akkus abschalten.
 
Die ganz neuen Makita Akkus schalten ab.
Wenn du dir deinen Adapter Drucken möchtest, finde ich, dass das DasFilament Feuerrot ganz gut zu dem Einhell-Rot passt.
 
Hast du da zufällig mal ein paar Fotos geknipst, bzw. selber gemessen? Also sind da auch dicke MOS-FETs drinnen im Strompfad?
 
Ah, das hatte ich dann übersehen/vergessen, Sorry! Also der Stand ist: sie schalten ab, aber bei welcher Spannung und ob man das dauerhaft machen kann ist noch nicht geklärt oder?
 
Also ich habe wie beschrieben beim Makita 5Ah Akku 12,8V gemessen und der Akku gab dann auch keine Spannung mehr ab.
 
Hallo zusammen, ich häng mich mal hier ein und möchte was fragen.

Ich hab hier die Platine eines pxc Akkus. Wenn ich an +/- Spannung drauf gebe kommt sie Spannung auch an den Kontakten raus. Ich kann die Spannung beliebig weit reduzieren, der Akku schaltet nicht ab.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Anbei ein Bild der Platine.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210601_215751.jpg
    IMG_20210601_215751.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 96
xeenon schrieb:
die Platine eines pxc Akkus.

PXC? Was ist des? :kp:
Marke, Typ, Schuhgröße?

Im Übrigen gilt vermutlich: Wer misst misst Mist. :mrgreen:
Hast Du die gemessene Spannung mal gering belastet?

PS
 
Ja, genau. Power X Change.

Nein, belastet habe ich es noch nicht. Werde ich morgen mal probieren. Danke für den Tipp.
 
Irgendwie hauts net hin.

Der Adapter (es ist ein Makita Akku, ohne Abschaltung angesteckt) speist die 20v erfolgreich ins Gerät. Gemeinsam mit dem anderen Akku kann ich die gewünschten 40v messen. Es werden pro Akkuslot nur +/- kontaktiert. Der dritte Pin ist nicht belegt. Die Platine im Gerät ist sehr einfach gehalten. Eingang, Mosfets, ein Abgang/Eingang zum Griffschalter und Abgänge zum Motor. Nur kommt leider nichts beim Motor an.

Stecke ich zwei normale Einhell Akkus an, geht's ohne Probleme.

Was könnte der Fehler sein?

Grüße

P.s. die Abschaltung bei Lastentnahme wollte ich so testen.
 
xeenon schrieb:
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Die Platine hat ja Abgriffe zu jedem Zellenpaar, könnte denken dass daraus auch die Abschaltung ermittelt wird.
 
Wahrscheinlich fragt die Maschine mindestens noch das Vorhandensein eines Temperatursensors ab oder kommuniziert sonstwie mit dem Akku und läuft im Zweifelsfall eben nicht.

PS
 
Einhell hat nur Plus und Minus Kontakt an der Maschine ...
 
Also nochmal zum Mitschreiben, du kontaktierst das ganze über die Einhell Platine oder hast du einen Adapter gebaut?

Wenn die Platine die Zellspannungen nicht sieht wird sie nicht einschalten :lichtauf:
 
So wie es aussieht misst er immer nur ohne zu belasten. Und mit einem hochohmigen Messgerät misst er über irgendwelche Widerstände eine Spannung die zusammenbricht wenn die Maschine dran ist. Nur dann kommt er eben zum Messen nicht mehr dran...
Auf der Platine ist ein Mosfet und dieser ist mit Sicherheit deaktiviert solange nicht alle Zellenanschlüsse korrekt kontaktiert sind. Und solange misst er eben auch Mist.

@Xenon: löte man an dem Mosfet zwischen dem Stummel und dem rechten Pin der auf den Batterieanschluss führt eine Drahtbrücke dran. Dann muss die Maschine laufen.

PS
 
Thema: Adapter Makita 18V auf Einhell Power-X-Change Geräte

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
88
Aufrufe
18.223
AndreasX4
A
C
Antworten
60
Aufrufe
48.676
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
2
Aufrufe
1.466
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
W
Antworten
4
Aufrufe
3.107
Werkzeug-User
W

Neueste Themen

Zurück
Oben