Janik´s neue Metallkappsäge (mit Bildern)

Diskutiere Janik´s neue Metallkappsäge (mit Bildern) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Einige wissen es ja schon, der Janik hat sich im Ebay eine Metallkappsäge für 101 Euro geschossen :D Wie erwartet kommt die Maschine aus...
@lumpi
kann hier zufällig jemand was zu den drehzahlen von den dry cuttern bei alu sagen?
was ist die max drehzahl?
Soweit ich das gesehen habe, haben die Dry Cutter normalerweise sowieso nur eine Drehzahl. Alu kann man auf jeden Fall mit höheren Drehzahlen sägen als Stahl oder gar Edelstahl, sodaß man da mit einem Dry Cutter keinesfalls zu schnell sein dürfte.

@Janik
mit Distanzringen fange ich dabei erst gar nix an.
Alfred schrieb:
Distanzringe sind auf dem Gebiet ganz normal
Vor allem wenn sie keinen großen Unterschied überbrücken müssen, man sollte auch nicht die in letzter Zeit häufig angebotenen Billigringe nehmen (durch sowas kommt es dann zu generellen Vorurteilen gegenüber Reduzierringen), sondern gerändelte Ringe (mit geripptem Außenrand) zum Einpressen, die passen genau und das Sägeblatt dreht nicht durch!

Andererseits sehe ich, wenn genügend Sägeblätter mit passendem Durchmesser verfügbar sind, auch keinen Grund, sich unbedingt eins auszusuchen, für das man einen Reduzierring benötigt ...

@Janik
Wenn das schleifen teurer ist als ein neues Blatt dann würde kein Mensch mehr seine Sägeblätter schärfen lassen, da kann also was nicht stimmen
Bei den Billig-Sägeblättern bei ebay oder seit kurzem auch im Baumarkt ist es durchaus so, daß man sie für den Preis eines neuen Blattes wohl kaum irgendwo vernünftig geschärft kriegt (es sei denn, man schickt die Blätter nach China, aber da dürften dann die Versandkosten zu hoch sein ...). Dumm, wenn so ein Billigblatt dann nach kürzester Zeit stumpf ist, da hilft nur Selbstschärfen (oder besser gleich was Anständiges kaufen)!
 
Hallo,
die Dewalt Säge DW 872 hat wohl die gleichen Sägeblätter, Preis incl. 158 Euro.
 
@ric
danke für die Antwort, mein Problem ist, dass ich ne alte Kreissäge zu einer Kappsäge umfunktionieren möchte, der Motor dreht aber mit 3000 U/min, das kommt mir bei 355mm Blattdurchmesser doch recht viel vor, obwohl die meisten Sägeblätter bis 6000 U/min freigegeben sind.


MfG
Steffen
 
So Leute jetzt mal Hand aufs Herz.
Wie gut ist die Firma Novatec?
Das Blatt macht eigentlich einen recht guten Eindruck und sieht auch noch gut aus aber es ist halt stumpf.
Wenn es wirklich so teuer ist ein solches Blatt schärfen zu lassen dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten.

Das Blatt ist Qualitativ gut, wo ich aber um eure Erfahrung bitte und es lohnt auf alle Fälle es nachschärfen zu lassen.
Dann werde ich das Blatt schärfen lassen und eventuell auf Ebay ein gut gebrauchtes als Ersatzrohling schießen.

Oder das Blatt ist nicht so gut und ich verkloppe es bei Ebay und kaufe mir ein Originalblatt von Jepson neu.

Was würdet ihr machen, ich brauche das Blatt nächste Woche um die U-Profile für einen Kompost zu sägen, da sollte das Blatt dann schon scharf sein.

Also ist das Blatt von guter Qualität, dann lass ich es schärfen, ist es nicht so pralle verkloppe ich es bei Ebay und kaufe mir ein neues, jetzt seid ihr dran wenn ihr die Qualität des Herstellers einschätzen könnt.

Danke

Gruß Janik
 
@lumpi
der Motor dreht aber mit 3000 U/min, das kommt mir bei 355mm Blattdurchmesser doch recht viel vor, obwohl die meisten Sägeblätter bis 6000 U/min freigegeben sind.
Sicherlich kein Problem, Aluminium wird ja meist mit den gleichen Sägen gesägt, die man auch für Holz verwendet, da ist das eine absolut übliche Drehzahl. Kommt dann halt auch auf die Eigenschaften des Sägeblatts an, ich kann da nur für die von mir angebotenen Sägeblätter Definitives sagen, ich habe allerdings keine so großen!
 
Da das Thema mit dem Sägeblatt noch aktuell ist und ich etwas unter Zeitdruck stehe und dringend eine Antwort brauche, schiebe ich das Thema mal wieder nach oben :oops:

Bitte nicht übel nehmen :D

Danke

Gruß Janik
 
@Janik
So Leute jetzt mal Hand aufs Herz.
Wie gut ist die Firma Novatec?
Das Blatt macht eigentlich einen recht guten Eindruck und sieht auch noch gut aus aber es ist halt stumpf.
Wenn es wirklich so teuer ist ein solches Blatt schärfen zu lassen dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten.

Das Blatt ist Qualitativ gut, wo ich aber um eure Erfahrung bitte und es lohnt auf alle Fälle es nachschärfen zu lassen.
Dann werde ich das Blatt schärfen lassen und eventuell auf Ebay ein gut gebrauchtes als Ersatzrohling schießen.
Leider habe ich zuvor von Novatec Sägeblättern nie gehört, und da scheine ich nicht der einzige zu sein ...

Ich würde mich zunächst einmal kundig machen, was dich denn das Nachschärfen überhaupt kosten würde, die Preise sollen da sehr unterschiedlich sein.
 
Hi

Also die Frage über das Sägeblatt besteht weiterhin.
Aber ich habe mir auch noch mal ein paar Gedanken über das Spannen des Werkstücks gemacht.
Nachdem ich mir nämlich im Web einige Produktvideos über Dry Cutter angesehen habe, bin ich nun wieder unschlüssig.
Hauptsächlich geht es um das Spannen von Winkel- und U-Stahl.
Bei Flachmaterial und Rechteck- sowie Rundrohr ist es ja egal.

Damit ihr wisst was ich meine habe ich für euch mal ein wenig gezeichnet, nicht schön aber selten.

Dabei guckt man quasi von der Seite auf den Schraubstock und auf das Gespannte Material. Ihr sagt mir dann am besten einfach die Nummer, bei weiteren Fragen einfach noch mal fragen.

Spannen eines Winkeleisens:
SpannungeinesWinkeleisens.jpg

(Ich tendiere hier bei zur Nr. 1 aber ihr seit die Experten)

Spannen eines U-Stahls
SpanneneinesU-Profils.jpg

(Hierbei tendiere ich zur Nr. 3 aber ihr seit die Experten)

Ich hoffe man kann es ungefähr erkennen :lol:

Danke

Gruß Janik
 
Es mag ja falsch sein aber ich tendiere bei beiden Profilen zu Version 3.
 
und ich zu 3 beim ersten und 2 beim zweiten :wink:
 
Beim ersten Bild die 1, beim Zweiten die 2. (oder 3 wenn, wie hier gezeigt, beide Schenkel angedrückt werden )
 
Hi

Ok super vielen Dank für die Antworten, werde dann Nr. 1 beim ersten Bild verwenden und Nr. 2 und 3 bei zweiten Bild.

Habe auch gestern nochmal probiert, der Winkelstahl lässt sich in Position 1 auch am sichersten Spannen.

Gruß Janik
 
Thema: Janik´s neue Metallkappsäge (mit Bildern)

Neueste Themen

Zurück
Oben