Janik´s neues Schweißgerät und gleich ein Problem

Diskutiere Janik´s neues Schweißgerät und gleich ein Problem im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Heute haben wir das neue (alte) Schweißgerät abgeholt. Hier erst mal vier Bilder: Meine Flotte: Das Gerät von Lorch: Bedienpult...
Hallo

Habe vorher noch mal mit meinem Vater gesprochen, er sagt es sei so Logisch es könnte aber sein das es da Probleme mit dem Fi Schalter geben könnte, da dieser noch vor dem 380 Volt Block sitzt.
Was meint ihr dazu?

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
...es könnte aber sein das es da Probleme mit dem Fi Schalter geben könnte, da dieser noch vor dem 380 Volt Block sitzt.
Von FIs verstehe ich nichts, ich weiß nur, wofür sie gut sind. :oops:
Daher also von mir keine Aussage dazu, ob da irgendwelche Probleme sein könnten, sorry.

Allerdings geht ja nichts kaputt, wenn der FI abschaltet. Also würde ich erst mal den Versuch starten.
 
Hi

Genau Versuch macht Klug und wenns ihn doch raushaut, dann müssen wir den FI halt hinter den 400 V Block schalten, das sollte aber das kleinere Übel sein.
Hauptsache ich bekomme es auf 400 Volt zum laufen und da sind wir uns ja jetzt einig wo dran es liegt.

Danke

Gruß Janik
 
Hi

Zum Thema FI wenn es ein 4 Poliger ist, sollte es keine Probleme geben da ja alle Phasen + N durch den FI laufen.
(Bei einem 2 Poligen den du wahrscheinlich nicht haben wirst hättest du ein Problem der würde nicht halten. Diese sind aber nur für die Nutzung von 230 V ausgelegt)

Es gibt dazu auch ne einfache Regel, solange das was alles durch den FI rein geht auch wieder durch den gleichen FI raus geht ist alles in Ortung.
 
Hi

Danke dir für die Erklärung, da er für 400 Volt ausgelegt ist wird er wohl halten.
Und wenn ich das Ding ans 500 Volt Hauptkabel schließen muss, ich schweiß mit dem Ding :lol: :mrgreen: :F6

Gruß Janik
 
Hallo,

Könnte es denn sein, dass ich beim 380 Volt betrieb den 380 Volt Stecker sowie den 230 Volt Stecker einstecken muss, um auf meine 3 Phasen zu kommen, nee oder?

Nö - das haben meine Vorschreiber schon richtig beschrieben - ich hab einen Stäbchenbruzzler (Hobby) von Lorch, der hat auch zwei Anschlusskabel: 230V ganz normal über Schuko; 400V: zwei Phasen aus CEE.
Rein theoritisch kannst Du auch beide gleichzeitig verwenden: da der Auswahlschalter das Anschlusskabel sicher trennen muss - sonst läge ja immer der jeweils andere Stecker auf Spannung - kannst Du dann praktisch zwischen zwei Stromstufen wechseln, wenn Du von 230V auf 400V bzw. umgekehrt schaltest.
 
Hallo Ray_Spezi

Ja jetzt wo du es sagst leuchtet mir das auch ein.
Würdest du mir eventuell den gefallen tun, dass du den CEE Stecker mal aufmachst, und mal guckst wie da die Leitungen angeschlossen sind? Quasi nur noch mal zur Sicherheit.

Danke dir

Gruß Janik :D
 
Janik....

Du hast doch nun schon mehrfach die Bestätigung bekommen wie es korrekt anzuschließen ist...
Es gibt keine andere Möglichkeit bei 3 Adern 400V an dem Gerät ankommen zu lassen.
Du brauchst doch nur den blauen umschrauben, wo ist das Problem?

Und eine 500V Hauptleitung habe ich noch nie gesehen.

Vom FI bitte bloss die Finger lassen! Sollte dieser auslösen ist das Gerät sowieso einer Prüfung zu unterziehen und nicht ohne FI zu betreiben.
 
Hallo,

Es gibt keine andere Möglichkeit bei 3 Adern 400V an dem Gerät ankommen zu lassen.

henniee hat natürlich recht, ich hab trotzdem noch mal kurz in den CEE geschaut, die zwei Versorgungsleitungen sind auf L1 und L2 geklemmt, also 400V. Wie Du es bei dir anklemmst ist eigentlich egal müssen halt nur zwei Phasen und nicht eine Phase+Nullleiter sein, auch Reihenfolge spielt keine Rolle. Nur grün-gelb immer schön auf PE - ist ja auch schon mehrfach betont worden.

bye

Ray
 
Hallo,

Vom FI bitte bloss die Finger lassen!

Jo, da sollte nur jemand dran arbeiten, der sich auskennt, da auf der falschen Seite des FI normalerweise mehr oder weniger direkt das Versorgungsnetz hängt: kommst Du da ran, fliegt nix mehr, da wirst Du im eigenen Saft gekocht.

bye

Ray
 
Ray_Spezi hat folgendes geschrieben:
Nullleiter

Neutralleiter !

Ja natürlich, ist halt genauso wie mit Schraubendreher und Schraubenzieher ist irgendwie auch nicht auszurotten. Aber solange man den Nulleiter ähm Neutralleiter nicht mit dem Schutzleiter / Schutzerde verwechselt ...

in dem Sinne

Ray
 
Nein!
Während es bei Schraubendreher&zieher das gleiche ist,
gibt es nach wie vor den Nulleiter! Nur eben nicht Steckbar, und eigentlich nicht unter 10mm².
Daher macht die Differzierung hier ausnahmsweise Sinn!
Merke: Der blaue in der Steckdose ist heute der Neutralleiter.
(es gibt leider noch Ausnahmen, die hier jedoch nicht greifen)
 
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es so bald wie Möglich umschalten und dann auch berichten.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo

Vorhin war ich kurz davor den Stecker um zu schrauben und das Gerät zu testen aaabbbeeerrr mein Vater hatte schon wieder irgend welche bedenken.
Ihm kommt es etwas komisch vor, dass PE also Grün-Gelb dann als Rücklaufleitung dient, da die anderen beiden Adern ja an den Phasen hängen. Die Aufgabe der Rücklaufleitung hat meines wissens ja normal N aber der Neutralleiter ist ja bei diesem 3 Adrigen Kabel gar nicht mehr angeschlossen wenn ich es so änder wie ihr es mir gesagt habt.
Stellt das ein Problem dar, dass Grün-Gelb dann als Rücklaufleitung dient oder ist das gar nicht so?

Danke

Gruß Janik
 
Hallo,
ich habe das bei meinem Uralt-Wigschweißgerät auch so angeklemmt... funzt alles...

Hab da auch bloß 3 Adern aber 380V...

MfG. Celle
 
Hallo

Ok dann werde ich es einfach mal versuchen und außerdem sind es ja keine 2000 A die ich da dran hängen will, sondern nur 200 A.

Gruß Janik
 
380V gibt es nicht mehr. Seit mehr als 10 Jahren sind es 400V.

Und Dein Vater sollte sich lieber mal Gedaken machen bevor er irgendwas anschließt, von dem er keine Ahnung hat!

Entweder schließt Du das nun an, oder aber Du lässt es und schließt dieses Thema.


PS: Klar, 200A sind ja auch "nichts" :D - ich fühle mich schon ab dem mA Bereich nicht mehr wohl.
 
Hi

Meinte auch eher den Schweißstrom von 200A.
Könntest du das eventuell noch etwas genauer erklären warum PE nicht als Rücklaufleitung dient?
Hatte das mit dem zwischen den Phasen noch nicht so ganz verstanden.

Dank

Gruß Janik
 
Hallo,
mit 400V geb ich mich auch zufrieden :lol:

MfG. Celle
 
Thema: Janik´s neues Schweißgerät und gleich ein Problem

Neueste Themen

Zurück
Oben