Janik´s neues Schweißgerät und gleich ein Problem

Diskutiere Janik´s neues Schweißgerät und gleich ein Problem im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Heute haben wir das neue (alte) Schweißgerät abgeholt. Hier erst mal vier Bilder: Meine Flotte: Das Gerät von Lorch: Bedienpult...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo

Heute haben wir das neue (alte) Schweißgerät abgeholt.

Hier erst mal vier Bilder:

Meine Flotte:
P1010143.jpg


Das Gerät von Lorch:
P1010144.jpg


Bedienpult:
P1010145.jpg


Technische Daten:
P1010146.jpg


Bei dem Gerät handelt es sich um ein 1 Phasen Gerät, das heißt beim Starkstromkabel kommen nur 3 Adern aus der Gummiummantelung, das war schon mal der erste Schock. Der 16 A Stecker fehlte, mein Vater hat dann einen neuen gekauft, den wir dann angeschlossen haben.
Dann habe ich getestet, zuerst tat sich gar nichts, dann nach einer Weile waren wir schon so weit, dass wir immer die Sicherung raus geschossen haben. Nach kurzer Hörprobe kam dann aber die Erkenntnis, dass das Gerät läuft, man kann das Leise sein :oops:
Also versucht zu schweißen, das ging auch soweit aber es hat einen sehr merkwürdige Erscheinung. Auf 230 Volt hat es mehr dunst als auf 380 Volt. Auf 380 Volt habe ich es nicht geschafft eine 3,25mm Elektrode zu zünden, habe dann den 230 Volt stecker eingesteckt und auf 230 Volt umgeschaltet, die Elektrode zündete sofort und Brannte mit in einen 6mm starken Flacheisenstreifen ein Loch rein. Die Ampereleistung war bei beiden Schweißversuchen gleich eingestellt.
Für mich macht es den Anschein als ob es einfach vertauscht ist, also das es mit 380 Volt auf 230 Volt schweißt und umgekehrt.
Es hat also auf 380 Volt viel viel weniger Dampf als auf 230 Volt, normal müsste es ja umgekehrt sein, selbst bei einem 1 Phasen Gerät.

Ist beim anschließen des 16 A Steckers irgend etwas zu beachten oder kann man ein 1 Phasengerät überhaupt nicht an einen 16 A Stecker anschließen, der normal für 3 Phasen gedacht ist?

Was könnte das für eine merkwürdige Erscheinung sein?
Kann man für das Gerät noch eine Bedienungsanleitung beziehen?

Danke

Gruß Janik
 
Hat denn keiner eine Idee?

Ich weiß ich bin etwas voreilig aber ich bräuchte schnell Hilfe

Danke

Gruß Janik
 
Ich hab nur ein Vermutung, aber wenn Du nur eine Phase bekommst ist das ja wesentlich weniger als 230V - drum klingt das für mich schon plausibel daß das Teil auf regulären (echten) 230V besser schweißt...

Aber mehr von den Leuten die sich damit wirklich auskennen :oops:
 
:D - Geduld ist ja nicht gerade Dein 2. Name :D hehe

Ist Dein Vater nicht Elektro-Dipl.Ing?!

Dann sollte er wissen, wie es anzuschließen ist!
Nix da - nur 1 Phase! Das Gerät benötigt 2 Phasen, wie sollen sonst die 400V entstehen?
Steht sogar auf dem Typenschild...

Ich wollte in 400V Position auch nicht gehen, wenn nur 230V ankommen...

:D Kühlart S ist halt leiser als F :D

@moto: 1 Phase=230V (gegen N und PE).

PS: Ich kann den Stecker leider nicht erkennen, sieht aber nach billigstem Baumarktmaterial aus... Ist es einer mit, wie ich Dir bereits geraten hatte, Quick Connect? Falls nein, Aderendhülsen benutzt????
 
Hi

Ja der Stecker war in der Tat natürlich sehr billig und natürlich haben wir auch Aderhülsen verwendet, ganz anders der Vorgänger, der hat die einzelnen Litzen der Adern verzinnt.

Tja dann vermute ich mal das wir den Stecker falsch angeschlossen haben, aber wie sollte er denn sonst angeschlossen werden, wenn nur 3 statt 5 Adern vorhanden sind?

Danke

Gruß Janik
 
Da frag ich mich manchmal warum meine Tipps permanent ignoriert werden... Son - sorry, bescheidenen Stecker!

Tja ... wie wohl? :D so, dass an dem Gerät auch 400V ankommen...

Aderfarben?

Edit: also braun oder sw?
Ich tippe: br, bl, gr-ge :D

2. Tipp: Ich denke es wurde angeschlossen: L1 br, N bl, gr-ge PE.

erstmal (!!!!) EGAL wo br und bl angeschlossen sind, Hauptsache gr-ge hängt an PE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(und nicht wie mir ein Vögelchen zwitscherte an N!)
 
Hallo

Also es wurde angeschlossen wie folgt:

Braun: L1

Blau: N

Grün-Gelb: ganz unten auf den großen, dicken Pool, vermute mal dass damit dann PE gemeint ist,
somit währe der Stecker normal richtig angeschlossen.

Gruß Janik
 
Jetzt hast du wirklich nur eine Phase und bekommst nur 230 Volt in das Gerät rein. Klar, daß es sich damit auf Stellung 380 unwillig zeigt.

Wie henniee schon sagte, Du brauchst (siehe Typenschild :roll: ) zwei Phasen. Wo sollen sonst die 380/400 Volt denn herkommen?

Leg' mal Blau auf L2 oder L3...
Den Adapter für 230 mußt Du dann natürlich auch anpassen, so geht da in der neuen Beschaltung gar nichts mehr durch.
 
Hallo

Also auf 230 Volt habe ich nach dem Typenschild eine Phase.
Bei 380 Volt habe ich laut Typenschild 2 Phasen. Der Stecker ist schon richtig angeschlossen und wir hatten auch gestern mal durchprobiert also von L1 auf L2 und auch mal auf L3, brachte leider keine Besserung. Könnte es denn sein, dass ich beim 380 Volt betrieb den 380 Volt Stecker sowie den 230 Volt Stecker einstecken muss, um auf meine 3 Phasen zu kommen, nee oder?
Ich leite den Link mal an meinen Vater weiter, der weiß was ihr hier vorschlagt, für mich ist das hier alles nur Bahnhof :oops:

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Da Du ja im Prinzip Platz hast und gerne mit Elektrode schweißt, solltest Du Dein Augenmerk mal auf solche Schweißtrafos (AC) oder Schweißumformer (DC) richten. Handlich ist was anderes, aber da kommt echter "Qualitätsstrom mit ED" raus. :wink:

Solche Trafos sind nahezu bombensicher. Vielleicht mal ein Ölwechsel, und damit können dann noch Deine Enkel schweißen.
Die Umformer sind Stromvernichter, ihre Lichtbogenqualität bringt aber jedem altgedienten Schweißer Tränen in die Augen. :wink:

Und abgesehen davon, wie sieht das denn aus? 4 Schilde und nur 3 Geräte! :wink: :lol:
 
Janik schrieb:
Der Stecker ist schon richtig angeschlossen und wir hatten auch gestern mal durchprobiert also von L1 auf L2 und auch mal auf L3, brachte leider keine Besserung.
Das hast Du jetzt mißverstanden. Braun und Blau jeweils auf eine Phase, welche beiden ist egal...
 
Nee sorry ich hab gar nix verstanden :oops:
Ich hab von Strom echt keine Ahnung und so wie das aussieht werde ich das von jemand machen lassen der Ahnung davon hat.
Ich will mir nicht das Gerät zerbomben nur weil ich zu ungeduldig war und was falsch gemacht habe.

Ihr könnt es aber gerne beschreiben wie es sein muss, ich leite es dann an meinen Vater weiter der es dann wahrscheinlich auch anschließen wird.

Danke

Gruß Janik
 
Ist doch ganz einfach.
Du hast im Moment
Braun: L1
Blau: N
Grün-Gelb: PE

Jetzt schraubst Du nur noch Blau um, statt auf N auf L2 oder L3, welches ist egal. Stecker wieder zu und fertig für den Einsatz auf 380.

Was meintest Du eigentlich mit "dass ich beim 380 Volt betrieb den 380 Volt Stecker sowie den 230 Volt Stecker einstecken muss"? Hat das Gerät zwei Anschlußkabel gleichzeitig?
 
Hallo

Das Gerät hat eine 230 Volt als auch eine 400 Volt Anschlussleitung. Jetzt hätte es ja sein können, dass ich um bei 400 Volt auf die 3 Phasen zu kommen beide Stecker gleichzeitig einstecken muss. Die 2 Phasen von 400 Volt und die eine Phase von 230 Volt aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Also muss ich nur Blau auf L2 oder L3 setzen, muss ich dann bei 230 Volt auch noch was verändern?
Bist du dir wirklich sicher, dass es so ist?
Nicht das ich mir noch das Gerät kaputt mache, denn Henniee sagt wieder was anderes :roll:
Ohh mein Gott ich glaube beim Strom hab ich noch ordentlich Nachholbedarf.

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
... denn Henniee sagt wieder was anderes :roll:
Wo denn? Habe ich da was übersehen?
Wenn Du das meinst.
henniee schrieb:
Aderfarben?

Edit: also braun oder sw?
Ich tippe: br, bl, gr-ge Sehr glücklich

2. Tipp: Ich denke es wurde angeschlossen: L1 br, N bl, gr-ge PE.

erstmal (!!!!) EGAL wo br und bl angeschlossen sind, Hauptsache gr-ge hängt an PE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(und nicht wie mir ein Vögelchen zwitscherte an N!)
Da hat er nur gut ge-Tipp-t, wie Deine aktuelle Verkabelung aussehen könnte und (aus Sicherheitsgründen) darauf hingewiesen, daß Grün/Gelb immer auf PE gehört. Wenn der Rest falsch ist, mag's nicht funktionieren. Aber Du bist auf der sicheren Seite!

Gesichert nie beide Anschlußkabel gleichzeitig verwenden!
 
Hi

Nee das hätte ich auch recht seltsam gefunden. Also sollte ich mal mit Blau auf L2 oder L3 gehen?
Muss dann beim 230 Volt stecker auch noch was verändert werden, weil du das eben angesprochen hast?
Bist du dir wirklich sicher?

Danke

Gruß Janik
 
Also nochmal zusammengefasst:

Mit Grün-Gelb bleibe ich unten auf dem großen. dicken Pohl, also auf PE

Mit Braun bleibe ich auf L1

Und mit Blau gehe ich auf L2 oder L3

Richtig?

Danke

Gruß Janik
 
Ja, ich bin mir sicher. Es ist ja auch die einzige Möglichkeit, an die 400 Volt und die im Typenschild "geforderten" 2 Phasen zu kommen.

Das mit dem 230er Stecker streich mal ersatzlos. Ich war davon ausgegangen, daß das Gerät nur ein Anschlußkabel hat. Dies ist gängige Praxis bei Baumarktgeräten, die je nach Leistung auf 230V oder 400V laufen. In dem Fall hätte man einen Adapter für den 230V-Betrieb benutzt. Dessen Beschaltung hätte dann zu der des Drehstromsteckers passen müssen, sonst sagt das Gerät auf 230V keinen Ton. Kaputt wäre bei falscher Beschaltung da allerdings auch nichts gegangen.
 
Janik schrieb:
Also nochmal zusammengefasst:

Mit Grün-Gelb bleibe ich unten auf dem großen. dicken Pohl, also auf PE

Mit Braun bleibe ich auf L1

Und mit Blau gehe ich auf L2 oder L3

Richtig?

Danke

Gruß Janik
Yep!
 
Hi

Ok dann mach ich das jetzt mal.

Danke

Gruß Janik
 
Thema: Janik´s neues Schweißgerät und gleich ein Problem

Neueste Themen

Zurück
Oben