Betrüger für Härtung von Werkzeug unterwegs!

Diskutiere Betrüger für Härtung von Werkzeug unterwegs! im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Achtung Firmeninhaber mit Werkzeug (Meißel, Bohrer, Sägeblatter): 2 Betrüger mit südländischen Aussehen sind im Raum Salzwedel (Altmark)...
Achtung an alle die beiden netten Männer mit Französichem Akcent sind momentan im Raum Mainz unterwegs mit einem schwarzen 5er BMW Touring, mit GT- am Kennzeichen, auch bei mir versuchen sie die Gleiche Masche abzuziehen und bin damit auf dieses Forum gestoßen. Bei der Polizei kann man ohne schriftlichen Vertrag nix richtig erreichen.
Ihre Firma nennt sich angeblich Firma SALVA Spezial Härtung. Mit Sitz in Paris, aber angeblich wäre eine Firma in Frankfurt und sie wollen eine neue Werkstatt in Mainz errichten.
Also Finger davon und nett die TÜR weisen und nicht einwickeln lassen. Denn wenn man ans gute glaubt im Menschen ist man hilflos ausgeliefert und muss zahlen.
 
Die beiden sind zur Zeit in der Südpfalz unterwegs. Sie wollten für 6 Bohrer, 2 Stechbeutel, 3 Kreissägeblätter u. 2 Sägeketten 900,00€ :lol: :lol: :lol:
 
Achtung, die beiden Typen Südländer mit ihrem Voyager sind jetzt im Kreis Ammerland unterwegs, waren heute bei mir an der Tür, und wollen in 3 Stunden mit den Super Dingern wieder zurück sein. Sie haben die absolut ältesten und miesesten Bohrer bzw Stemmeisen mit gekriegt, so dass sie hoffentlich den Grundschliff fürmich erledigen, und dann raus mit ihnen.

Auf der Karte steht: Rieffel Spezial Härtung
 
Die Polizei sagt, die wären gestern überprüft worden, es läge nichts vor. Kann das sein, dass niemand die beiden angezeigt hat?? Mindestens doch wohl die , die ihr Werkzeug niemals wieder gesehen haben?? Oder kann das sein, dass die Polizei hier nicht weiss, wenn jemand im Ruhrpott ne Anzeige macht?
 
Interessanter Aspekt.
Die Polizei kann nichts machen und Du hast Ihnen einen Auftrag gegeben.

Mußt Du sie nun bezahlen? :crazy:
 
Ah, fast hätte ichs vergessen. Gestern waren solche Typen an der Uni, haben einen befreundeten Studienassistenten von mir getroffen und der hat Werkzeug härten lassen um dann eine Härteprüfung zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Polizei hat sie erwischt, waren wohl Trittbrettfahrer welche beim 1. Versuch ertappt wurden. "Gehärtet" wurde das Werkzeug mit Kaltbrünierlösung, so sind jetzt alle Drehmeißel (Klemmhalter) neu brüniert :mrgreen:
 
Sie haben mein Werkzeug pünktlich und geschliffen wieder gebracht, wie vereinbart kostenfrei. Ich hab sie gleich an der Tür abgefangen, und sie blieben auch ganz freundlich und machten gleich kehrt. Interessant: Sie kamen mit einem anderen Auto und hatten auch andere Sachen an als 3 Stunden vorher...
(Blauer Sharan AE - Kennzeichen)
Das Stemmeisen war übrigens so unscharf, damit konnte ich keinen einzigen Span abschnitzen, aber stinken tun die Werkzeuge, und komisch grau sind sie jetzt. Aber immerhin abgerichtet...
 
Ich würd denen kein Werkzeug in die Hand geben... Was will man z.B. an einem Stechbeitel noch härten? Jedes Werkzeug aus Stahl, egal ob billig oder teuer, wird "an die Grenze" gehärtet. Ist der Stahl Mist bekommen die das auch nicht besser hin und in 3 Stunden geht da mal garnichts, eine eventuelle Glühbehandlung dauert weitaus länger und nur weil man den Stahl irgendwo eintaucht wird er deshalb nicht härter.

Mein Rat: Wenn sie kommen entweder nen Spaß mit ihnen machen oder verjagen.
 
So die beiden sind 20km nördlich von Hamburg angekommen. Nennen sich jetzt "Reisefabrik Kralowitch" aus Dijon
Ich habe eine kleine private Werkstatt, in der ich ein 69er Käfer Cabrio restauriere und auch an allem möglichen anderen Kram rumschraube und bastele.
Die Werkstatt ist privat und in einer popeligen kleinen Stichstraße in einem kleinen Dörfchen. Wieso kommen die da hin????

Der Typ hat von mir die 3 ranzigsten Bohrer bekommen die ich finden konnte und mehr nicht!
Hier den Meißel noch, oder da einen der Drehmeißel, oder nen Beil... das kann der sich abschminken :zunge:
Morgen um 17:00 wollen die Beiden wieder in meiner Werkstatt sein, und mir die Bohrer vorführen. Ich soll dann mit dem 2€ Baumarkt Steinbohrer in ein Kugellager bohren können, da bin ich ja mal gespannt :rotfl:

Zu erst hatte ich arge Angst, dass der morgen früh wieder kommt statt morgen Nachmittag, und mir die Werkstatt ausräumt. Ich habe da in den letzten Jahren nicht ganz unerhebliche Werte an Werkzeug angehäuft, und wenn jemand wirklich in die Werkstatt will, ist das kleine Türschloss kein Hinderniss. Ich habe dadurch immerhin gemerkt, dass ich dringend ne Überwachungskamera und/oder ne Alarmanlage brauche. Und wenn ich mitkriege, dass jemand bei meinem Werkzeug bei geht, dann hat der keine Freude mehr :flex:

Jetzt überleg ich, ob ich die netten Herren in Blauweiß informiere, oder meinen "kleinen" Bruder. Die Uniformierten werden vermutlich nicht viel machen können, und mein Bruder ist etwas aufbrausend, der könnte anfangen die Herren aus Dijon gegen Haue abzuhärten :kp:

Ich werde auf jeden Fall morgen berichten. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für diese informativen Beiträge :top:
 
Helge82 schrieb:
Ich soll dann mit dem 2€ Baumarkt Steinbohrer in ein Kugellager bohren können, da bin ich ja mal gespannt :rotfl:
Richtig geschliffen kann das durchaus funktionieren, hart genug dürfte er (auch ohne Wunderbehandlung) sein.

Vielleicht haben die dazu gelernt und versprechen jetzt nichts mehr, was sie nicht halten können. Hoffentlich hast du ihnen keine Zusage gegeben, eine horrende Rechnung zu bezahlen, wenn die Vorführung funktioniert, da hilft dir auch keine Polizei ...

Irgendwie verstehe ich nicht, warum man solche Hausierer nicht einfach wegschickt und gut ist.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser billig-Baumarkt-Bohrer auch nur ansatzweise hart genug ist, mit einem Kugellager mitzuhalten. Ein paar Löcher in Beton, und die anderen aus der Gratisbox sahen aus wie Pfeilspitzen.
Dazu warum einige, auch ich, die nicht einfach vom Hof gejagt habe. Der Typ ist nicht auf den Mund gefallen, und in meiner Nähe gibt es viele solcher Werkstätten wie meine. Und ich kenne einige, die gnadenlos ihr ganzes Hab und Gut an solche leute verlieren würden.
Ich habe Ihm natürlich keinen Auftrag gegeben kostenpflichtig etwas für mich zu "härten"

Ich hab mich übrigens entschieden Beide zu informieren. Meinen "kleinen" Bruder falls die anfangen Dummheiten zu machen. Und die uniformierten, um sie hoffentlich aus dem Verkehr zu ziehen, oder wenigstens ein bisschen pieksen. Die haben bestimmt keinen Gewerbeschein, und vielleicht liegt ja irgendwo was gegen die Jungs vor.

Ich berichte Heute Abend weiter
 
Hi,

... was ist das eigentlich für ein seltsamer Thread - eben mal vom ersten Beitrag an durchgeschaut : die Hälfte die gepostet haben, taten das nur dieses eine Mal, - oder bestenfalls zwei oder drei Beiträge und nur hier.
Da wurden z.B.
... s. letzter Absatz : http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=234602#p234602
großspurige Ankündigungen geschrieben - aber ob da tatsächlich Taten gefolgt sind ?

Gruß, Glatisant
 
Tja Glatisand, da kann ich mal ne Vermutung anstellen.
Bei mir ist das folgender Maßen abgelaufen:

Ich habe die Polizei informiert, einen Tag bevor die Kapaiken bei mir aufschlagen würden. Mit Tag, Uhrzeit und Ort. Die Antwort: "Ja um auf Verdacht einen Streifenwagen dafür abzustellen haben wir nicht die Leute, aber rufen Sie uns an, wenn die Betrüger bei Ihnen sind, dann sind wir in 5 - 10 Minuten da."
Soweit so gut.
Die Vögel kamen wie angekündigt, und ich hatte zum Glück meinen Bruder dabei. Der unter einem Vorwand die Wache angerufen die dann meinten: "Wir schicken sofort einen Wagen."
Nur als Hintergrund, von der Wache aus, die zuständig ist brauche ich mit dem Fahrrad keine 10 Minuten.
Ich habe durch blöde Fragen und gelaber die Leute eine dreiviertel Stunde hingehalten, Mein Bruder hatte in der Zeit mehrfach mit der Polizei Telefoniert, da kam aber nur: "Die Dienststelle Reinfeld hat gerade noch einen Einsatz in Hamberge (kleines Dorf 3 Häuser 1 Restaurant) die müssten aber gleich da sein." Auf die Frage ob diese Dienststelle nur einen Wagen habe kam bloß "ja!" Weiter gefragt warum dann wenn die zuständige Dienststelle nicht helfen könne nicht jemand aus Bad Oldesloe (die Wache am Telefon nur 6 min entfernt) käme. "Dafür sind wir nicht zuständig." Und als die Betrüger an mein Werkzeug wollten, der eine hatte schon angefangen zu sammeln, haben wir ihm das wieder abgenommen, und die Jungs haben das Weite gesucht. Deren Wagen hat noch einen halben Liter Motoröl verloren und die sind auf und davon.

Ich bin grundsätzlich ein sehr sehr ruhiger Mensch, aber in dem Moment war ich stinkesauer. Hab mir das Telefon geschnappt, und die Wache in Bad Oldesloe angerufen und gefragt, ob die Kollegen aus Reinfeld bald kommen würden, oder ob das schneller ginge wenn wir nen Kaffe kochen würden. Die Betrüger seien Weg, und es bestünde keine Gefahr mehr die Jungs könnten jetzt wirklich rauskommen. Die Antwort: "Dazu kann ich nichts sagen aber die Kollegen müssten bald ankommen"
Eine viertel Stunde später, soll heißen eine geschlagene Stunde nachdem wir sie informiert hatten, kam endlich der Streifenwagen. Kurbelt das Fenster runter und begrüßt uns freundlich. Auf die Frage warum sie trotz Ankündigung am Vortag eine Stunde gebraucht hätten (wohlgemerkt für 6km!) kam bloß: "Wir haben auch noch was anderes zu tun, und auf so eine Diskussion lasse ich mich gar nicht ein!" und der Fahrer setzt zurück!
Ich dachte ernsthaft der verarscht mich grad! Ich hinterher und Ihm wild gestikulierend klar gemacht er möchte doch das Fenster runterkurbeln. Nach mehreren Versuchen kurbelt er das Fenster ein Stück runter. Ich frage nach Namen, Dienstnummern und Ausweise und er (Das ist kein Witz!!!!!!!!) "Darauf hab ich keine Lust!" Kurbelt das Fenster hoch und die Jungs fuhren davon.

Und dann bin ich vermutlich knallrot angelaufen, die 110 gewählt, tief Luft geholt und dann angefangen. Wer ist der Dienstellenleiter in Reinfeld "Das ist der Herr sowiso, aber der ist im Urlaub" Wer ist die Vertretung? "Das ist die Frau sowiso, aber die hat schon Feierabend, es ist ja schon 18:00" AHHHHHHHHHHHH
Wen gibts da noch in der Wache??? "Da sind noch 2 Kollegen, aber die sind gerade im Einsatz" :crazy: Die 2 Pappnasen sind hier gerade mit den Worten "darauf hab ich keine Lust" wieder weggefahren AHHHHHHHH.
Wer ist der Vorgesetzte vom Herrn sowiso (Dienststellenleiter Reinfeld) "Das ist der Gesamtgebietsleiter für Bad Oldesloe, Reinfeld und Zarpen der Herr sowiso, aber der hat auch schon Wochende." Wann ist der wieder da? "Am Montag zu den normalen Geschäftszeiten." Was sind denn bitte die normalen Geschäftszeiten der Polizei? "naja so ungefähr 8:00 - 18:00" Da habe ich dann nur gedacht, Mörder und Verbrecher bitte nicht nach 18:00 Ahhhhh.
Da bin ich fast im Dreieck gespungen, und mein Bruder hat vor Wut kaum seine Ziegarette anbekommen.

Ich mache Montag, da ist der Gesamtgebietsleiter ja wieder im Dienst, einen Termin mit dem, und dann gibts eine Anzeige gegen die Betrüger und eine gegen diese (meine Meinung) unfähigen, und unmotivierten Polizeibeamten. Ich habe gestern Abend fleißig Paragraphen gelesen und werde, wenn nötig, nicht davor scheuen nen Anwalt einzuschalten. Aber sowas werde ich mir nicht gefallen lassen. Das Ganze ist jetzt schon über nen Tag her, aber ich habe mit Sicherheit noch einen Blutdruck der jeden Arzt in Angst und Schrecken versetzen würde.

Ich habe mich zu Anfang gefragt, wie die Betrüger so lange ungeschoren davonkommen konnten, aber jetzt wundert mich das wirklich nicht mehr. Wenn denen das so leicht gemacht wird :kp:

An dem Tag waren hunderte Polizisten nur 20km entfernt und haben sich gelangweilt (Demo am darauffolgenden Tag) und jemanden wegen Bandenmäßgem Betrug festzunehmen kriegen unsere Gesetzeshüter nicht hin? Wo sind wir hier nur gelandet?
Ich muss aufhören zu schreiben, sonst krieg ich gar keinen Schlaf mehr. Ich halt euch auf dem Laufenden, und entschuldigt diesen Endlostext.
 
Ja ich konnte deinen Unmut und Zorn in mir aufsteigen spüren.
AHHHHH.

Ich denken aus solchen Erfahrungen mit den Herren in den ehemals Fäkalfarbenen Kleidungsstücken könnte ein sehr ergiebiger thread werden.
:popcorn:
 
ric schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht, warum man solche Hausierer nicht einfach wegschickt und gut ist.
ich kann mich da nur anschließen, das beste Mittel dagegen ist die Information darüber und dadurch die Erfolglosigkeit der Betrüger.
 
Helge82 schrieb:
Ich habe mich zu Anfang gefragt, wie die Betrüger so lange ungeschoren davonkommen konnten, aber jetzt wundert mich das wirklich nicht mehr.
Was soll denn bitte schön die Polizei schon groß machen? Die Personalien feststellen? Die sind ja wohl bekannt. Die Jungs von deinem Grundstück jagen? Das kannst du ja durchaus auch selbst, gewalttätig sind sie ja wohl nicht. Oder gleich standrechtlich erschießen?

Kauf dir mal ein paar Zeitschriften und schaue eine Weile die Werbeblocks im Fernsehen, da wirst du massenhaft Werbebehauptungen finden, die unrealistisch sind. Das ist nun einmal freie Marktwirtschaft und bis zu einem gewissen Grad ist jeder Verbraucher und jeder Nutzer einer Dienstleistung nun einmal selbst dafür verantwortlich, vor dem Kauf bzw. vor der Beauftragung der Dienstleistung deren Nutzen und deren Seriösität zu überprüfen.

Und die Betrüger wenden sich ja offensichtlich nicht an hilflose alte Menschen o. ä., sondern an Inhaber von Werkstätten (in den meisten Fällen selbstständige Gewerbetreibende), denen man ein ausreichendes Urteilsvermögen zutrauen sollte und die keinen Polizeischutz im Umgang mit solchen Vögeln benötigen dürften.
 
@ Ric:
Die Betrüger wenden sich nicht an Gewerbliche, sondern an Privatleute, die zu Hause Basteln. Und da sind durchaus auch alte Menschen dabei.

Und zum selbst verjagen. Wer sagt mir denn, dass von denen nicht einer handgreiflich wird, oder gar ne Pistole in der Jacke hat? Das die bisher scheinbar nicht handgreiflich wurden habe ich ja auch erst hinterher hier gelesen.

Dazu was die Polizei machen soll, Ihren Job.
Hier mal ein Auszug aus dem StGB das für ganz Deutschland gilt:

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter


1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,

2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,

3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt, ...

@ Alfred:
Information wirds bald Geben. Der Gesamtgebietsleiter wollte gerne noch hören was seine Untergebenen dazu sagen bevor er sich dazu äußert. :top: (die haben morgen erst wieder Dienst), Aber er wird einen Medienaufruf Starten wegen der Schleiferbande.
 
Hallo,
was ist denn mit dem Bohrertest am Kugellager rausgekommen um mal den 263er § hinsichtlich der Beweise zum Betrugsvorwurf zu erhärten?
Kleiner Tip am Telefon wenn die grünen Männchen vom Revier nicht kommen wollen: Ich übe jetzt Selbstjustiz..... :mrgreen:
 
Thema: Betrüger für Härtung von Werkzeug unterwegs!

Ähnliche Themen

michaelhild
Antworten
22
Aufrufe
5.832
michaelhild
michaelhild
M
Antworten
5
Aufrufe
2.118
mc0072
M
H.-A. Losch
Antworten
6
Aufrufe
3.976
ratzfatzab
R

Neueste Themen

Zurück
Oben