Akkuschrauber gesucht 18V

Diskutiere Akkuschrauber gesucht 18V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Beim Bau meines Gartenschuppen ist mir mein Akkuschrauber vom Aldi (Workzone) mit 16V verreckt. Der Schrauber war neu ....ob ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat gar nix mit den 1,3 Ah Akkus zu tun, es gibt noch aus dieser zeit 3,0Ah Akkus und im Video ist ein 5,0Ah akku zu sehen. Mit den Maschinen von Maktia kenne ich mich nicht so aus. Wenn das im Video eine mit dem Stern seien sollte, haben die es immer noch nicht.
Von Bosch, Dewalt, Metabo und Milwaukee weis ich es sicher, bei Fein glaube ich schon.
 
Hallo MrDitschy,

bez. Metabo Akkusystemen möchte ich doch etwas anmerken.

Mitte der 90iger gab es ein Akkusystem bei Metabo und ein sehr gutes Ladegerät namens ICS 10, welches ich seit etwa 1996 habe, damit konnten die 9,6 Volt Akkus der BE AT Schrauber mit 1,4 Ah in 7-8 min geladen werden, die 12 Volt Akkus der Heckenschere mit 2 Ah dauerten 12 min.
Ende der 90iger kam bei Metabo die neue Schrauberserie BST, gab es in 12 und 18 Volt, neues Stecksystem...aber gleiches Ladegerät!
2002 wurde die BST-Serie mit einem der stärksten NiCd-Akkuschrauber der BSP Serie gekrönt, die Maschinen kamen mit Alugetriebe, gefrästen Zahnrädern und je nach Voltklasse (12, 15,6 und 18) mit 26-30 Nm im weichen Schraubfall, man war beim Drehmoment nun auf dem Niveau der legendären SBE 1010, es gab nun auch 2,4 Ah Akkus und immer noch das Ladegerät ICS 10.

Von daher denke ich das eine Verwendung des Laders von 1996-2015 i.O. ist, für einige Exotenmodelle wie bspw. die ersten Powergrip Modelle, gab es einen beiliegenden Adapter so das auch dessen Akkus im ICS 10 geladen werden konnten.

Andere Akkus und Lader kamen bei Metabo mit Einführung der 1. LiIon-Akku Generation etwa 2004.
Deine beiden Lampen sind wohl jeweils vor und nach dem Wechsel produziert, eine sollte aber dann in den Lader der alten 90iger Jahre Lampe passen, also lediglich 2 Akkustecksysteme.
 
Hallo Dietrich,

ja, das ICS 10 hab ich auch < ist wohl ein "muss" bei Metabo-Freaks. :lol:

Deine Antwort ist auch sehr informativ, danke.


Dietrich schrieb:
Andere Akkus und Lader kamen bei Metabo mit Einführung der 1. LiIon-Akku Generation etwa 2004.
Deine beiden Lampen sind wohl jeweils vor und nach dem Wechsel produziert, eine sollte aber dann in den Lader der alten 90iger Jahre Lampe passen, also lediglich 2 Akkustecksysteme.
Ja, Lampe 1 und 2 passen z.B. in das ICS 10, doch dieses System ab 2004 müsste dann doch zur Lampe 3 passen ... dazu hab ich nun die BSZ-Serie gefunden, dieses passt doch auch z.B. in das ICS 10, oder gab es dann dafür sogar ein extra Ladegerät? < wäre dann aber doch das 3. Stecksystem.

So hab ich mal folgende 12V Stecksysteme zu Metabo zusammen gefasst:
1. Stecksystem "BE AT" (Lampe 1): https://www.google.de/search?hl=de&...0.0....0...1ac.1.64.img..1.11.642.kIGTFwfcIGc
2. Stecksystem "BST" (Lampe 2): https://www.google.de/search?hl=de&...9.0....0...1ac.1.64.img..0.10.562.EXMrhI8LqXM
3. Stecksystem "BSZ" (Lampe 3): https://www.google.de/search?hl=de&...9.0....0...1ac.1.64.img..0.10.534.ICr5Dua1Rfs

Danach kam das Schiebesystem ... passt, oder?!

Gruß
 
H. Gürth schrieb:
Akkusäbelsäge (brutales Sägeinstrument... wie meine 220V-B&D-Industriemaschine)
Zumindest in diesem Fall erlaube ich mir doch mal leise Zweifel.
Industriemaschinen von B+D gibts schon seit den 70er Jahren nicht mehr am Markt. Die Industrielinie von B+D wurde mangels Erfolg/Marktpflege ersatzlos eingestampft.
Sorry, das Wort "Industriemaschine" hab ich so einfach benutzt. Wollte damit nur sagen, dass es keine billige "blaue billig B&D" Variante ist. Die Maschine ist schwarz und recht groß und kräftig. Wurde mir damals als Profi-Geräte "angedreht" :allesgut:
 
mr burns schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Bei Makita passt nicht weniger als bei anderen Herstellern.
Da hätte ich gern Beispiele
Ich meinte damit folgende Beispiele:
  • Dass bei Bosch eine Maschine blau ist und ein 18V Li-Akku verwendet. Die andere Maschine ist grün und 18V Li-Akku und die passen eben einfach auch nicht. Nur zu dumm, dass es einige Maschinen nur in grün gibt.
  • Bei Metabo scheinbar auch irgendwie verschiedene Sockel/Akkus im Angebot waren.
  • Bei DeWalt ist mir aufgefallen, dass 20V Akkus verkauft werden ... sind aber 18V Akkus. Und irgendwann wurde ja auch mal die Li-Technologie verworfen. Ob ich das als Anwender irgendwie bemerke ist mir auch unklar.
Ein Kritikpunkt wäre für mich die wirklich schlechte Informationspolitik von Makita. Ob das einfach Schlamperei oder Absicht ist kann ich nicht beurteilen. Für den Anwender/Kunden ist das einfach nicht gut.
Dieses kundenunfreundliche Verhalten der Hersteller ist aber kein Makita Einzelfall. Die Wettbewerber sind da nicht viel besser. Am besten hat mir das Informationsmaterial von Metabo gefallen. Hier gibts noch relativ viel Hintergrundinformation und manche Technologien werden verständlich und sachlich beschrieben.
Wer sich ein bischen schlau macht kann schnell feststellen, dass mit der Einführung der Makita-Star Technologie (Stern am Akku und Gerätesockel, oder auch gelbe Gerätesockel) so gut wie alle Akkus an allen Geräten verwendet werden können.
Es gibt nur bei alten Geräten vor Makita-Star eine Einschub-Verhinderung im Sockel. Das hat z. B. mit der geringen Strom-Abgabefähigkeit z. B. eines alten 18V/1,3 Ah Akkus zu tun.
Sorry, bei Bosch blau, Metabo und Milwaukee funktionieren alte Akkus (LIon mit gleicher Voltzahl) mit neuen Maschinen, auch wenn der Akku weniger Strom liefern kann, als die Maschine brauchen könnte.
Das ist schon besser als bei der Makita Variante, wenn der Anwender wenig nachdenken muss.

Ganz unproblematisch ist aber auch das nicht und Arbeiten kann man mit beiden Lösungen.
Der unbedarfte Anwender packt ein Akku in die Maschine und fährt zur Baustelle beginnt mit der Arbeit und ... nach 5 Minuten schaltet die Maschine ab und das wars, oder? Ein leistungsfähiges Gebläse/Staubsauger mit 2 Stufen würde wahrscheinlich nicht einmal auf Stufe 2 laufen.
Ob es da nicht auch gut wäre, wenn der Akku gar nicht erst einschiebbar ist? Ich bin mir da nicht so sicher was mir lieber wäre.
 
Ganz unproblematisch ist aber auch das nicht und Arbeiten kann man mit beiden Lösungen.
Der unbedarfte Anwender packt ein Akku in die Maschine und fährt zur Baustelle beginnt mit der Arbeit und ... nach 5 Minuten schaltet die Maschine ab und das wars, oder? Ein leistungsfähiges Gebläse/Staubsauger mit 2 Stufen würde wahrscheinlich nicht einmal auf Stufe 2 laufen.
Ob es da nicht auch gut wäre, wenn der Akku gar nicht erst einschiebbar ist? Ich bin mir da nicht so sicher was mir lieber wäre.

Stimmt!
Der Anwender fährt mit seinen neuen Makita Akkus zur Baustelle und kann gar nicht erst mit der Arbeit beginnen weil die Akkus nicht kompatibel sind.
Den Gesundheitszustand seiner alten Akkus wird ein Anwender schon in etwa kennen und wissen was ihnen zuzumuten ist.
Neuen, inkompatiblen Akkus kann das ja gar nicht erst passieren. :zunge:
Wenn der Anwender des Gebläses auf den Hersteller Metabo hört nimmt er dafür die LiHD Akkus oder wenns länger gehen soll hat er eh gleich einen Akkurucksack eines anderen Herstellers mit der 4- bis 5fachen Kapazität eines Steckakkus.

PS
 
manfred_herrmann schrieb:
Bei DeWalt ist mir aufgefallen, dass 20V Akkus verkauft werden ... sind aber 18V Akkus.
Es gibt keine 20V-Akkupacks. Dasselbe macht Fein jetzt übrigens auch :D

Und irgendwann wurde ja auch mal die Li-Technologie verworfen.
Was? Nein. DeWalt hat mal die Firma A123 aufgekauft, die haben eine andere Li-Technologie verwendet. Das kann dem Anwender aber egal sein, er kann ja sowieso keine herstellerfremden Akkus verwenden.

Der unbedarfte Anwender packt ein Akku in die Maschine und fährt zur Baustelle beginnt mit der Arbeit und ... nach 5 Minuten schaltet die Maschine ab und das wars, oder?
Wer so zur Baustelle fährt, der hat den Job nicht verdient :P
Das ist nicht "Unbedarftheit", sondern Dummheit.
 
manfred_herrmann schrieb:
Ich meinte damit folgende Beispiele:
Dass bei Bosch eine Maschine blau ist und ein 18V Li-Akku verwendet. Die andere Maschine ist grün und 18V Li-Akku und die passen eben einfach auch nicht. Nur zu dumm, dass es einige Maschinen nur in grün gibt.
Die Heimwerkergeräte (grün) sind klar von den Handwerkergeräten (blau) getrennt. Das sind zwei verschiedene Bereiche, die man auch nicht vermischen sollte.
Bei Metabo scheinbar auch irgendwie verschiedene Sockel/Akkus im Angebot waren.
Seit es LIon gibt nicht.
Bei DeWalt ist mir aufgefallen, dass 20V Akkus verkauft werden ... sind aber 18V Akkus.
Hat jetzt aber auch garnix mit der kompatibilität zu tun.
Ganz unproblematisch ist aber auch das nicht und Arbeiten kann man mit beiden Lösungen.
Der unbedarfte Anwender packt ein Akku in die Maschine und fährt zur Baustelle beginnt mit der Arbeit und ... nach 5 Minuten schaltet die Maschine ab und das wars, oder? Ein leistungsfähiges Gebläse/Staubsauger mit 2 Stufen würde wahrscheinlich nicht einmal auf Stufe 2 laufen.
Ob es da nicht auch gut wäre, wenn der Akku gar nicht erst einschiebbar ist? Ich bin mir da nicht so sicher was mir lieber wäre.
Kann einem auch bei Maktia passieren, denn die alten Akkus passen ja in die neuen Maschinen.
 
manfred_herrmann schrieb:
mr burns schrieb:
Ich meinte damit folgende Beispiele:
  • Dass bei Bosch eine Maschine blau ist und ein 18V Li-Akku verwendet. Die andere Maschine ist grün und 18V Li-Akku und die passen eben einfach auch nicht. Nur zu dumm, dass es einige Maschinen nur in grün gibt.


  • Was bei Bosch grün ist, ist bei Makita Maktec...
 
Dirk schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Bei DeWalt ist mir aufgefallen, dass 20V Akkus verkauft werden ... sind aber 18V Akkus.
Es gibt keine 20V-Akkupacks. Dasselbe macht Fein jetzt übrigens auch :D
Was jetzt "auch" ... "es gibt keine 20V-Akkupacks" :respekt:
Und irgendwann wurde ja auch mal die Li-Technologie verworfen.
Was? Nein. DeWalt hat mal die Firma A123 aufgekauft, die haben eine andere Li-Technologie verwendet.
:lichtauf: Nachdem ich damals das "kleine DeWalt-Studium" hinter mich gebracht hatte, war mir das auch alles bekannt, danke. :lol:
...Das ist nicht "Unbedarftheit", sondern Dummheit.
:lol: Ok ich ergebe mich, das mit der Dummheit übernehm ich halt mal jetzt freiwillig ... wenn es Dir nur gut tut. :allesgut:

manfred_herrmann hat geschrieben:
ich bin überzeugt!
PS: In diesem Sinne "jedem das Seine" ... hier im Forum lese ich seit 3 Jahren (vor Makita-Kauf) und bin nicht gerade erbaut über die oft fast abfällige Haltung gegenüber einem seriösen 100 Jahre alten Werkzeughersteller. Mein Opa war Zimmermann und hat schon neben Elu und Skil auf Makita geschworen. Und die wohnen halt mal in Japan ... und haben auch Handwerkzeuge und Messer vom Allerfeinsten.
Und mir (und auch schon anderen) fällt gerade sehr deutlich auf, daß fast ausnahmslos Neu-User schon mit ihren ersten Beiträgen mit gut ausformulierter Wortwahl, fast schon "viral" zu bezeichnen, eine Makita-Lobhudelei anstimmen. Und das mit Marketing-Argumenten wie Ersatzteilpreisen, sehr ausführlicher Beschreibung der "Star"-Technologie und einer anschließenden ausführlichen Lobhudelei von zig Maschinen, von der ich schlichtweg nicht glaube, daß Du sie alle selbst besitzt und gekauft hast, weil da schon mehr als eine 1 vor der vierstelligen Kaufsumme steht.
Sorry, aber das ist mir gerade ein wenig zu klinisch, liest sich wie Auftrags-Beiträge.
Dirk
P.S.: der Metabo-Akkubohrhammer hat auch >2J Einzelschlagenergie.
Jetzt kann ich nicht mehr ... vor Lachen :rotfl: und/oder Weinen :kp:
Wenn bei Bosch, DeWalt oder Metabo eins wirklich verdammt gut ist, dann das Marketing oder besser "ich super ... besser ... einmalig ... Weltneuheit". Das ist vielleicht einer der Gründe warum ich mich damals für diesen "grottenschlechten, unbenutzbaren und ständig rauchenden Makita-Müll" entschieden hab. :crazy:
Du meinst also, ich muss mich etwas anstrengen und "schlechter ausformulieren". Wäre wahrscheinlich auch schön, wenn ich noch ein bischen mehr Rechtschreibfehler einbaue, oder?
Und mir (und auch schon anderen) fällt gerade sehr deutlich auf, daß fast ausnahmslos Neu-User schon mit ihren ersten Beiträgen mit gut ausformulierter Wortwahl, fast schon "viral" zu bezeichnen, eine Makita-Lobhudelei anstimmen.
Nochmal für alle, die noch zweifeln ...
Diese Werkzeuge-Liste und die Beschreibung sind ein "emotionaler Tatsachenbericht" :bierchen:
Und die Vergleiche/Kommentare zu den alten Netz-Maschinen darf man getrost für alle Akku-Werkzeuge allgemein verstehen. Da könnte das Wort Makita auch durch JEDEN NAMHAFTEN HERSTELLER (hatte ich schon öfter betont :wink: ) ersetzt werden.

Also bitte zurück zur Sachlichkeit und z. B. einfach die Liste mit den alternativen Werkzeugen eines ander Herstellers ergänzen! Dann haben andere Forum-User (alt und neu) etwas davon. :thx:
 
mr burns schrieb:
Die Heimwerkergeräte (grün) sind klar von den Handwerkergeräten (blau) getrennt. Das sind zwei verschiedene Bereiche, die man auch nicht vermischen sollte.
Das stimmt, man muss Deinem Vorschreiber aber zugestehen, daß das bei Bosch nicht immer so war. In meiner Erinnerung war es bei den alten Steckakkus mit den Federstahlstäben als "Halteklammer" so, daß Blau und Grün gleich waren. Bosch hat sich da also zu einem Rückschritt entschlossen. Und auch DeWalt und Black&Decker hatten bei den Steckakkus in den 90ern das gleiche Format, waren austauschbar.

DeWalt und Bosch machen sozusagen die Rolle rückwärts, während Metabo sich positiv weiterentwickelt hat.
 
manfred_herrmann schrieb:
Was jetzt "auch" ... "es gibt keine 20V-Akkupacks" :respekt:
Ich habe doch schon an anderer Stelle geschrieben, das man in Amerika mit dieser Fehlinformation aus reinen Marketing-Gründen angefangen hat und das ich es bei keinem Hersteller goutiere, daß sie das ungefiltert übernehmen. Es gibt in Lithium-Ionen-Technologie weder 20V- noch 12V-Akkupacks. In meinem Universum sind diese beiden Angaben Betrug am Kunden, weil man damit eine Nähe zu einer anderen Maschinenklasse in "alter" Akkutechnik schafft, die so nicht gegeben ist.

:lol: Ok ich ergebe mich, das mit der Dummheit übernehm ich halt mal jetzt freiwillig ... wenn es Dir nur gut tut. :allesgut:
Na, wie nennst Du es denn sonst, wenn ein Handwerker sich nicht über sein Werkzeug informiert und einfach stumpf den nächstliegenden Akku greift!?

und bin nicht gerade erbaut über die oft fast abfällige Haltung gegenüber einem seriösen 100 Jahre alten Werkzeughersteller. Mein Opa war Zimmermann und hat schon neben Elu und Skil auf Makita geschworen.
Ja und? Eine Marke ist eine Marke ist eine Marke - mehr nicht. Skil wurde bestimmt nicht von Bosch aufgekauft, weil sie so tolle, alles überragende Maschinen gebaut und verkauft haben - sonst wären sie nämlich besser im Markt verankert als Bosch. Ähnliches gilt für Elektra-Beckum, AEG und was einem sonst noch gerade so einfällt.
Marken sind Schall und Rauch, ebenso wie den seliger Opa (oder weilt der noch unter uns?).

Und die wohnen halt mal in Japan ... und haben auch Handwerkzeuge und Messer vom Allerfeinsten.
Ja und? Was haben Handwerkzeuge und Messer mit dem Rest zu tun? Das ist "knallhartes" Geschäft, und wenn Makita 10ct Gewinn an einer Maschine macht, weil sie den Motorschutz weglassen, dann tun die das - sieht man ja. Es gibt keine "Kundenorientierung", es gibt nur Gewinnmaximierung. Das ist ein Balance-Akt, und wenn man den nicht beherrscht, dann verliert man irgendwann. Siehe AEG, Kress, vor geraumer Zeit auch Metabo (bevor sie sich Investoren dazu geholt haben) und andere.

Jetzt kann ich nicht mehr ... vor Lachen :rotfl: und/oder Weinen :kp:
Na siehste, dann haste doch auch mal Spaß.

Wenn bei Bosch, DeWalt oder Metabo eins wirklich verdammt gut ist, dann das Marketing oder besser "ich super ... besser ... einmalig ... Weltneuheit". Das ist vielleicht einer der Gründe warum ich mich damals für diesen "grottenschlechten, unbenutzbaren und ständig rauchenden Makita-Müll" entschieden hab. :crazy:
Muß wohl so sein, denn bei dem Hersteller biste ja drauf reingefallen, daß den Opa meint, das er ach-so-toll ist. :rotfl:
Es ist bei jedem Hersteller so, wie du im ersten Satz schreibst, das hindert den Kunden (also dich, mich und andere) aber nicht daran, den Markt zu beobachten und die Gerätschaften kritisch zu hinterfragen. Außer dich vielleicht, du hörst ja auf eine 100 Jahre alte Meinung... :crazy: :rotfl: :rotfl:
 
einem seriösen 100 Jahre alten Werkzeughersteller
Schön, schön, Makita besteht seit 100 Jahren.
Ins Elektrowerkzeuggeschäft sind sie aber erst 1958 eingestiegen.
 
Dirk schrieb:
Das stimmt, man muss Deinem Vorschreiber aber zugestehen, daß das bei Bosch nicht immer so war. In meiner Erinnerung war es bei den alten Steckakkus mit den Federstahlstäben als "Halteklammer" so, daß Blau und Grün gleich waren.
Das war sogar noch länger, bis die LIon eingeführt wurden und da waren die Maschinen sehr ähnlich. Man sollte aber die zwei jetzt als eigenständige Marken betrachten, zumindest will Bosch das so. Jetzt muß ich mal was fragen, passen die Akkus von Makita in Maktec?
 
OT-Gerede entfernt. Bitte beim Thema bleiben!
 
mr burns schrieb:
MrDitschy schrieb:
Nun, Makita hatte wohl bei dem 1,3Ah Li-Akku zu schwache/minderwertige Zellen oder Elektronik eingesetzt (da dachte man wohl noch nicht an die BL-Motoren),

Im allgemeinen ziehen BL-Motoren weniger Strom als ein vergleichbarer Motor mit Kohlen. Außerdem waren die Maschinen das Problem, nicht die Akkus.

Das sieht mir nicht nach einem 1,3 Ah Akku aus. Soweit ich weis, kam die Stern-Geschichte erst mit den 4,0Ah Akkus und ja, Maktia hat da am Anfang am falschen Ende gespart und mußte was tun.

Die "Stern-Geschichte kam mit 1,5Ah und 3Ah" und das ist schon wieder Jahre her.

Noch was ... die Unsitte solche Videos für die Beurteilung von, oder Aussagen über Qualität zu verwenden ist schon sehr intellent. Zumindest zeugt das nicht von hoher Fachkompetenz. :wink:

  • Das iPhone 6 Bendgate:
    Das iPhone 6 verbiegt sich leichter als viele andere Smartphones. Trotzdem hat fast niemand ein Problem damit, weil man mit dem Ding relativ Vorsichtig umgeht. Wer es verbiegen will ... ein 13 jähriger hat es problemlos geschafft.
  • Das Makita MotorGate :shock:
    Das soll suggerieren, dass alle Makita-Motoren Müll sind und irgendwann in Rauch aufgehen. Das tun sie nicht und wer eine Maschine zerstören will, schafft das auch irgendwie.
  • Das Metabo Batterygate :shock:
    Im "Härtetest Video" ist der einzig defekte Akku von Metabo, sind die dann gleich eine Fehlkonstruktion? Es könnte tatsächlich sein, dass die evtl. etwas weniger mit Wasser zurecht kommen. Aber dazu müsste man das schon ein paar mal reproduzieren können.

Auch Hilti und Mafell Motoren können rauchen und sogar ausglühen obwohl sie eigentlich so ausgelegt sind, dass das normal nicht passiert. Und das kostet dann mal richtig Geld, wenn der Vollpfosten von Anwender weiter macht bis sich nichts mehr dreht. :crazy:


direkt zum defekten Metabo-Akku im Video:
https://youtu.be/ODf7760HwNY?t=22m24s
 
manfred_herrmann schrieb:
Die "Stern-Geschichte kam mit 1,5Ah und 3Ah" und das ist schon wieder Jahre her.

Das ist nicht wahr,
MakitaHomepage schrieb:
Ihr Werkzeug ist 4,0 / 5,0 Ah-kompatibel, wenn es eine gelbe Kontaktplatte oder ein eingeprägtes Sternchen in der Kontaktplatte hat.

Noch was ... die Unsitte solche Videos für die Beurteilung von, oder Aussagen über Qualität zu verwenden ist schon sehr intellent. Zumindest zeugt das nicht von hoher Fachkompetenz.
Liest du nur was du willst? Es ging darum, ob Maktia einen Motorschutz verbaut und ich wiederhole mich jetzt nur für dich, Schrauber von anderen Herstelleren schalten AB OHNE QUALM!
 
mr burns schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Die "Stern-Geschichte kam mit 1,5Ah und 3Ah" und das ist schon wieder Jahre her.

Das ist nicht wahr,
MakitaHomepage schrieb:
Ihr Werkzeug ist 4,0 / 5,0 Ah-kompatibel, wenn es eine gelbe Kontaktplatte oder ein eingeprägtes Sternchen in der Kontaktplatte hat.
Wer keine Tomaten auf den Augen hat, sollte hier den "3Ah Akku mit Star" erkennen. Und da gibts schon ziemlich zerschundene/alte davon.
http://makitatools.com/en-us/Modules/Tools/LXTAdvantage/StarProtection.aspx
Und ich habe alle 1,5Ah und 3Ah Akkus vor 2 1/2 Jahren mit Stern bekommen. akkus.jpg 1,3Ah links ist ohne Makita-Star ... 1,5Ah Mitte und 3Ah Rechts sind mit "Stern"
Das war das mit der Fachkompetenz. :allesgut:

Noch was ... die Unsitte solche Videos für die Beurteilung von, oder Aussagen über Qualität zu verwenden ist schon sehr intellent. Zumindest zeugt das nicht von hoher Fachkompetenz.
Liest du nur was du willst? Es ging darum, ob Maktia einen Motorschutz verbaut und ich wiederhole mich jetzt nur für dich, Schrauber von anderen Herstelleren schalten AB OHNE QUALM!
Und trotzdem brennen die Motoren manchmal durch ... zumindest behaupten das manche Metabo Anwender (hier im Forum letzte Woche) :mrgreen:
Und warum kein Kommentar zum kaputten Metabo Akku? Soll ich jetzt sagen "ja Makitas qualmen und Metabos brauchen einen Regenschirm? :bierchen:
 
manfred_herrmann schrieb:
Wer keine Tomaten auf den Augen hat, sollte hier den "3Ah Akku mit Star" erkennen. Und da gibts schon ziemlich zerschundene/alte davon.
http://makitatools.com/en-us/Modules/Tools/LXTAdvantage/StarProtection.aspx
Und ich habe alle 1,5Ah und 3Ah Akkus vor 2 1/2 Jahren mit Stern bekommen. 1,3Ah links ist ohne Makita-Star ... 1,5Ah Mitte und 3Ah Rechts sind mit "Stern"
Das war das mit der Fachkompetenz. :allesgut:

Lesen-Denken-Verstehen! Es geht um diese Geschichte:
http://www.makita.de/fileadmin/user_upload/Informationsdateien/4_0_und_5_0_Ah_-das_passt.pdf
Nix mit Stern am Akku, es geht um die Maschinen. Maktia verbietet den Einsatz von 4,0 oder 5,0 Ah Akkus an einem Gerät ohne Stern.

Und trotzdem brennen die Motoren manchmal durch ... zumindest behaupten das manche Metabo Anwender (hier im Forum letzte Woche) :mrgreen:
Wo? Wie wäre es mit einem Link?
Und warum kein Kommentar zum kaputten Metabo Akku? Soll ich jetzt sagen "ja Makitas qualmen und Metabos brauchen einen Regenschirm? :bierchen:
Das ganze Video ist keinen Kommentar würdig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkuschrauber gesucht 18V

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
4.980
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
15
Aufrufe
3.520
Dietrich
D
K
Antworten
30
Aufrufe
10.668
Tigger
T
Zurück
Oben