manfred_herrmann schrieb:
Was jetzt "auch" ... "es gibt keine
20V-Akkupacks"
Ich habe doch schon an anderer Stelle geschrieben, das man in Amerika mit dieser Fehlinformation aus reinen Marketing-Gründen angefangen hat und das ich es bei keinem Hersteller goutiere, daß sie das ungefiltert übernehmen. Es gibt in Lithium-Ionen-Technologie weder 20V- noch 12V-Akkupacks. In meinem Universum sind diese beiden Angaben Betrug am Kunden, weil man damit eine Nähe zu einer anderen Maschinenklasse in "alter" Akkutechnik schafft, die so nicht gegeben ist.
Ok ich ergebe mich, das mit der Dummheit übernehm ich halt mal jetzt freiwillig ... wenn es Dir nur gut tut.
Na, wie nennst Du es denn sonst, wenn ein Handwerker sich nicht über sein Werkzeug informiert und einfach stumpf den nächstliegenden Akku greift!?
und bin nicht gerade erbaut über die oft fast abfällige Haltung gegenüber einem seriösen 100 Jahre alten Werkzeughersteller. Mein Opa war Zimmermann und hat schon neben Elu und Skil auf Makita geschworen.
Ja und? Eine Marke ist eine Marke ist eine Marke - mehr nicht. Skil wurde bestimmt nicht von Bosch aufgekauft, weil sie so tolle, alles überragende Maschinen gebaut und verkauft haben - sonst wären sie nämlich besser im Markt verankert als Bosch. Ähnliches gilt für Elektra-Beckum, AEG und was einem sonst noch gerade so einfällt.
Marken sind Schall und Rauch, ebenso wie den seliger Opa (oder weilt der noch unter uns?).
Und die wohnen halt mal in Japan ... und haben auch Handwerkzeuge und Messer vom Allerfeinsten.
Ja und? Was haben Handwerkzeuge und Messer mit dem Rest zu tun? Das ist "knallhartes" Geschäft, und wenn Makita 10ct Gewinn an einer Maschine macht, weil sie den Motorschutz weglassen, dann tun die das - sieht man ja. Es gibt keine "Kundenorientierung", es gibt nur Gewinnmaximierung. Das ist ein Balance-Akt, und wenn man den nicht beherrscht, dann verliert man irgendwann. Siehe AEG, Kress, vor geraumer Zeit auch Metabo (bevor sie sich Investoren dazu geholt haben) und andere.
Jetzt kann ich nicht mehr ... vor Lachen
und/oder Weinen
Na siehste, dann haste doch auch mal Spaß.
Wenn bei Bosch, DeWalt oder Metabo eins wirklich verdammt gut ist, dann das Marketing oder besser "ich super ... besser ... einmalig ... Weltneuheit". Das ist vielleicht einer der Gründe warum ich mich damals für diesen "grottenschlechten, unbenutzbaren und ständig rauchenden Makita-Müll" entschieden hab.
Muß wohl so sein, denn bei dem Hersteller biste ja drauf reingefallen, daß den Opa meint, das er ach-so-toll ist.
Es ist bei jedem Hersteller so, wie du im ersten Satz schreibst, das hindert den Kunden (also dich, mich und andere) aber nicht daran, den Markt zu beobachten und die Gerätschaften kritisch zu hinterfragen. Außer dich vielleicht, du hörst ja auf eine 100 Jahre alte Meinung...