10,8V Akkuschrauber für Gelegenheitshandwerker gesucht

Diskutiere 10,8V Akkuschrauber für Gelegenheitshandwerker gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Kumpel soll einen Akkuschrauber geschenkt bekommen. Er selbst arbeitet handwerklich eher weniger. Allerdings muss man ja doch hier und...
Von Bosch gibt es doch den 10,8V GAA Adapter mit USB..
 
Weis ich doch ... war ja nur ein weiterer Hinweis.
 
Zur Ehrenrettung meines LiHD Akkus noch das Ergebnis vom Nachladen mit dem Modellbaulader:
LiHD.jpg

Es gingen nur 4500mAh rein. Demnach hat der USB-Adapter viel zu früh abgeschaltet.
Denn eine anschließende Entladung bis 2,8V/Zelle brachte eine Kapazität von 5300mAh. Bis 2,5V entladen wären es ca 5500mAh gewesen.
LiHD entladen.jpg

PS
 
Ich greif das Thema hier nochmal auf,

kann mir jemand plausibel erklären worin der Vorteil vom Brushless Motor besteht? (die entsprechenden Seiten von Bosch, Makita und Co. klingen halt nach gutem Marketing)

Klar, weniger Verschleiß aber sonst irgendwelche Vorteile? Ich vermute der Schrauber geht bei MIR vorher durchs nicht nutzen eher kaputt als durch einen abgenutzten Motor. Reizt man privat die Vorzüge vom EC überhaupt aus?

Ich, der in der WG ab und an mal was aufhängt, hier und da ein Loch mal in Holz bohrt (auch mal den 35mm Forstner-Bohrer durch die Möbelrückwand zur Kabeldurchführung jagt) oder ein Schrank aufbaut schwanke eben gerade zwischen:

GSR 10,8-2-Li und dem GSR 10,8V V-EC

und seit kurzem gibt es ja auch den
GSR 12V-15 FC Professional
 
Patrick_ schrieb:
Ich, der in der WG ab und an mal was aufhängt, hier und da ein Loch mal in Holz bohrt (auch mal den 35mm Forstner-Bohrer durch die Möbelrückwand zur Kabeldurchführung jagt) oder ein Schrank aufbaut schwanke eben gerade zwischen:
Kauf' den, der Deinem Geschmack und Geldbeutel am ehesten entspricht. Nicht zu viele Gedanken machen (sonst kommt Dir vielleicht noch in den Sinn, daß es noch andere Hersteller neben Bosch gibt), Du wirst keines der Geräte bis zum Exitus belasten.

Den EC habe ich auch, der ist fein kompakt!
 
Können alle drei deine Ansprüche erfüllen! Nimm bei dem Anforderungen den billigsten. (Auch andere Hersteller mal anschauen). EC hat einen höheren Wirkungsgrad und damit bei gleichem Akku mehr Laufzeit und bei den dreien ist der EC der kräftigste.
Gruß Heiko
 
Patrick_ schrieb:
klingen halt nach gutem Marketing
das ist gutes Marketing
Patrick_ schrieb:
GSR 12V-15 FC Professional
alle 10,8V werden bei Bosch durch 12V ersetzt bei voller Kompalität der 10,8V Akkus und Ladegeräte.
So verkauft man halt alten Wein in neuen Schläuchen. :mrgreen:

PS. mit dem GSR 10,8V mit Bürstenmotor machst du für private Anwendung nicht viel falsch.
Die 10,8V Akkuschrauber dürften wohl jetzt mal wieder zu Schleuderpreisen auf dem Markt geschmissen werden, die müssen ja schließlich abverkauft werden :mrgreen: bevor die neuen 12V geräte auf den Markt drängen. :ducken:
 
Okay, danke euch dreien!
Ich werde mal den Markt beobachten, noch eilt der Kauf nicht.

Den einfachen 10,8V gab es ja zeitweise schon für 80-90 EUR inkl. 2x 4AH Akkus + 1130 Ladegerät und L-Boxx.

Den EC habe ich bisher nicht unter 150 EUR gesehen.

Vielleicht hat DerAlteSchrauber recht und es kommen demnächst paar gute Angebote, wenn die Umstellungsphase bei Bosch durch ist.

EDIT: Zu den anderen Herstellern:
bisher renn ich bei anstehenden Arbeiten immer rüber zum Vermieter (selbstständiger Schreiner) und leih mir seine Schrauber. Er hat auch neben besagtem GSR 10,8-2-Li auch einen 10,8V von Makita und auch zwei 18V Makitas. Ich habe die alle schon zu genüge abgegriffelt und den Bosch für handlicher befunden.

Daher direkt die Beschränkung auf die Marke :wink:
 
Der EC ist erheblich handlicher.
 
Trotz des weniger gummierten Griffs? (Oder vielleicht gerade deswegen?)

Ich seh schon, ich muss mal beide im Laden begutachten und vergleichen. Dann entscheidet das Bauchgefühl und der Geldbeutel.
 
Der Korpus ist oberhalb des Griff (wo Motor und Getriebe sind) schlanker und leichter, dadurch liegt der EC ausgewogener in der Hand.
 
Kann dir auch den EC ans Herz legen. Ist schon ein Schmeichler.
Auch gerade im Vergleich zum LI Schrauber.

Habe auf der BAU17 den neuen 12V15 in den Händen gehabt. Da hat Bosch, bis auf die Möglichkeit Vorsätze anzubringen, am Schrauber selbst nichts geändert.

Lustig war, wie der Bosch Mitarbeiter (habe auf der Messe oft erlebt, dass die Mitarbeiter an den Ständen zu spezifischen Fragen oft keine/bzw. an Haaren herbeigezogene Antwort lieferten, so als wenn sie nicht direkte Beschäftigte sind, sondern eigens für die Messe angeheuert) am Stand, mir versuchte weiss zu machen, dass der Grund, nicht den EC als FlexiClick zu bringen, am mangelnden Drehmoment läge.
Das Getriebe in den Vorsätzen würd dem Schrauber meh Drehmoment abverlangen.
Auf meine Frage, warum beim 18Volt Schrauber für das FlexiClick System der EC genommen wurde, wusste er keine Antwort.
Übrigens machten auf mich die neuen Vorsätze für den GSR einen bescheidenen Eindruck. Alles wackelte und eierte. Habe mir da Besseres erhofft.
Jedenfalls für mich, kein Grund umzusteigen.
Werde jetzt doch den Umbau alla "Antonio Piachi" wagen.. :bierchen:
 
Meine irgendwie, dass Schrauber mit BL-Motoren sich von der Drehzahl nicht so gut regeln lassen. Weiter find ich, dass BL-Motoren in den Schraubern wesentlich lauter sind.
Wenn ich da mal wieder den Schrauber mit B-Motor verwende, merkt man richtig, dass der viel feinfühliger und leiser ist (natürlich annähernd gleiche Daten), dazu kommt aber wieder dessen "Kohlengeruch".

Empfindet ihr dies nicht auch so?


Dennoch erhoffe ich mir, dass ein BL-Motor egal aus welchen Gründen, eine wesentlich länger Haltbarkeit aufweist?!
 
kulturpaeda schrieb:
Übrigens machten auf mich die neuen Vorsätze für den GSR einen bescheidenen Eindruck. Alles wackelte und eierte. Habe mir da Besseres erhofft.

Das ist eine wertvolle Info für mich, somit spare ich mir direkt so ein Gerät zu bestellen und wieder zurückzuschicken. :bierchen:
 
MrDitschy schrieb:
dass BL-Motoren in den Schraubern wesentlich lauter sind.

Das mag auf die Bosch oder auch andere Schrauber zutreffen, die Festool Schrauber mit BL dagegen sind schön leise..

Rotation schrieb:
Das ist eine wertvolle Info für mich, somit spare ich mir direkt so ein Gerät zu bestellen und wieder zurückzuschicken

:bierchen: Ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Hatte auf der Messe auch den Fein ASCM 12 QC in der Hand. Überzeugte auf der ganzen Linie. Möglicherweise hat Fein, mit der Einführung des ASCM 12QC, das Getriebe überarbeitet. Jedenfalls war das Schalten, habe drei ausprobiert, super.
 
MrDitschy schrieb:
Empfindet ihr dies nicht auch so?
Kommt mir nicht so vor. Das ist immer komplette Programmiersache von der Motorsteuerung, egal ob brushed oder nicht.
 
MrDitschy schrieb:
dass BL-Motoren in den Schraubern wesentlich lauter sind.

Ja, kann ich bestätigen, da ein Vergleich möglich ist.
Mein GSR 10,8 EC ist /klingt um einiges lauter/rauher als mein T15.

Ich habe mit Absicht den 10,8 EC mit dem T15 verglichen, da die Drehzahlen nicht weit von einander liegen.

Das ein GSR 18 VE-EC lauter als ein T15 ist, kann oder wird daran liegen, dass er 600 upm höher dreht.

Um so erstaunlicher, der 10,8 EC dreht 200 upm weniger als der T15
und ist um einiges lauter :shock:
 
Kann ich für meine Metabo nicht bestätigen. Im Gegenteil, der mit dem konventionellen Motor klingt lauter, weil er mehr hochfrequente Anteile im Laufgeräusch hat. Das er meßbar lauter ist, wage ich mal zu bezweiflen, allerdings habe ich kein funktionierendes Meßgerät dafür (nein, ein Handy ist ungeeignet).

Edit: hatta doch: mit nem Mastech MS8229 aus gleichbleibendem Abstand und gleichbleibender Richtung gemessen, senkrecht über dem Akkuschrauber, ca. 70cm.
- Metabo SB18LTX-BL Quick (der kann Schlag): 65dB
- Metabo BS18LT Quick: 68dB.
Ist der "konventionelle" also doch lauter.
Die Messung ist natürlich nicht repräsentativ, fand auch nicht in einem gedämmten Raum statt, aber die Tendenz ist eindeutig.
 
Thema: 10,8V Akkuschrauber für Gelegenheitshandwerker gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben