Akkuschrauber gesucht 18V

Diskutiere Akkuschrauber gesucht 18V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Beim Bau meines Gartenschuppen ist mir mein Akkuschrauber vom Aldi (Workzone) mit 16V verreckt. Der Schrauber war neu ....ob ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moto4631 schrieb:
Sie = Du
sie = Makita

:wink:

Ahh, jetzt ... :D :crazy:


Klar, beide Akkus müssen dazu natürlich voll sein, ist Voraussetzung ... und die selben Akkus zu verwenden ist doch gerade praktisch, natürlich nur, wenn man genügend hat, sonst gibt es ja auch den 18V Hammer.

Gruß
 
Nur mal so ein Hinweis zu "Akkudurcheinander".
Gerade Makita waren es doch die, seit sie LiIon-Akkus haben, die teils sogar für neuere Maschinen unkompatible Akkus am Start hatten und wo man beim Nachkauf darauf achten musste welche man nachkauft.
Da war doch, soweit ich weis, die Geschichte mit und ohne gelber Stern oder ähnlich...

PS
 
Ja, es gibt 3 Sockelvarianten, wovon nur 2 auch ab 4Ah aufnehmen können. Wenn man aber ein neues System holt, ist das aber egal, da ich bis jetzt nirgendwo Maschinen gesehen habe, welche nur bis 3Ah gehen.

Die Akkukompatibilität ist aber auch so das einzige was mich an Makita stört. Die Maschinen die ich nutze können mit Metabo, Dewalt udn Co locker mithalten. Im Akkuthread ist auch zu sehen, dass die Makita Akkus nicht die schlechtesten sind.
 
Hallo,

MrDitschy schrieb:
Hatte eigentlich immer schon Metabo (ab dem 9,6V), aber mich verärgerten da die vielen Akkutyp-Wechsel usw. :roll:
Äh was? Metabo hatte genau einen relevanten Akkuwechsel, und das war der Wechsel vom Stecksystem auf das Schiebesystem. Den hatten alle anderen Hersteller auch. Innerhalb eines Systems waren alle miteinander kompatibel und benutzbar, einzig Makita hat sich selbst mit Inkompatibilitäten die Karten gelegt. Also verdreh' hier doch bitte keine Tatsachen!

Übrigens geht das bei DeWalt sogar so weit, daß sie mWn nach die einzigen sind, welche für das "alte" Steckakku-System (was sie mehr als zehn Jahre benutzt haben) sogar Lithium-Ionen-Packs anbieten, so daß man auch die ganz alten Schätzchen immer noch weiter betreiben kann, wenn man will.

Ach ja, nochwas: laß' doch bitte dieses lächerliche Fett-schreiben von Herstellernamen bleiben, deine Aussage wird dadurch auch nicht besser.

ums Haus" am meisten Maschinen im 18V und 36V Bereich zu bieten hatten ... vor allem, alles in einem System!
Was meinst Du mit "alles in einem System"? Gerade Makita hat eben nicht "alles in einem System", wer da Altgeräte hat, kann neue 4Ah-Akkupacks nicht verwenden. Und das unterscheidet Makita im negativen Sinn von allen anderen Herstellern! :mrgreen:

Schlagbohrschrauber. Mich nervte es nämlich schon immer, wegen jedem kleinen Dübelloch die Strippen zu legen ...
Die Ratterfunktion wird total überbewertet. Wer wirklich gut bohren will, der kauft sich ordentliche (Multiconstruction-) Bohrer. Wenn man damit nicht weiter kommt, nimmt man sowieso den Bohrhammer.

Nun kommen so nach und nach weitere Maschinen im 18V/36V Bereich dazu, dies kann mir kein anderer Hersteller bieten ...
Das wären jetzt genau welche?

BTW: die wenigstens hier benötigen wirklich die Leistung von 36V-Geräten, selbst die Gerüstbauer hier bei mir haben mit 18V-Maschinen gearbeitet. Wozu genau brauchst du also 36V-Maschinen (und welche)?

D.
 
Wo steht dies geschrieben, dass man keine Worte Fett abbilden darf???


Tatsache ist aber, dass ich 3 alte Metabo-Stecksysteme hatte, aber beim Namen kenne ich die nicht (evtl. finde ich Angaben usw., oder mach ggf Fotos)!

Weiter geht es hier ja um den Neuerweb von einem Akkuschrauber und evtl. einer weiteren Ausstattung von weiteren Maschinen in diesem System, nicht um die Pflege alter Maschinen ... daher meinte ich natürlich mit "alles in einem System", den Erwerb eines neuen 18V Akku-Schiebesystemes.
Dazu hab ich z.B. im selben Makita System (2x18V) den Laubbläser und die Kettensäge, folgen soll momentan noch die reine 36V Multifunktions-Sense mit Adapter, da mein momentanes 18V Gerät für hohes Gras doch zu schwach ist (naja, man weiß halt immer erst hinterher, was eine Maschine kann).

Desweiteren ist klar, dass die Schlagfunktion eines Akkuschlagschraubers nicht an einen Bohrhammer ran kommt, aber selbst mit guten Bohrern kann man am Haus schon recht viel bewerkstelligen (kommt natürlich auch auf die Werte des Akku-Schlagbohrschraubers an) ... alles weitere macht klar der Bohrhammer, doch selbst da gibt es kleine und große.

Hoffe konnte deine Fragen beantworten.

Gruß
Ditschy
 
MrDitschy schrieb:
Tatsache ist aber, dass ich 3 alte Metabo-Stecksysteme hatte, aber beim Namen kenne ich die nicht (evtl. finde ich Angaben usw., oder mach ggf Fotos)!

Achso, die 3 verschiedenen Akku-Stecksysteme passen alle in das ein und das selbe Ladegerät (da ist auch immer so eine Reduzierabdeckung dabei), nur passen sie nicht in alle Maschinen/Geräte.

Gruß
 
Hatte bisher einen Makita mit Schlagbohrfunktion - enttäuschend. Einen Metabo hab ich mal probiert, war ebenso schwach.
Mich würde interessieren ob es Hersteller/Geräte gibt mit ordentlicher Schlagleistung anstatt leichten Vibrationen.
Bosch hat mit dem Federschlagaufsatz wohl die beste Lösung.
 
flat12 schrieb:
Hatte bisher einen Makita mit Schlagbohrfunktion - enttäuschend. Einen Metabo hab ich mal probiert, war ebenso schwach.
Mich würde interessieren ob es Hersteller/Geräte gibt mit ordentlicher Schlagleistung anstatt leichten Vibrationen.
Bosch hat mit dem Federschlagaufsatz wohl die beste Lösung.

Ja, aber ohne eine genaue Maschinenbezeichnung kann man dies nicht vergleichen .... es gibt ja verschiedene Maschinen!

Gibt es den Federschlagaufsatz eigentlich auch einzeln ... also auch für andere Schrauber?
 
Das ist ein Bohrhammer Aufsatz und der hat mit einer Schlagfunktion über ein Ratschenwerk nichts gemein. Sowas gibt es nur von Bosch, allerdings reicht es natürlich nicht ein echten Bohrhammer heran ist halt für kleinere Einsätze in Beton. Wenn man das oft braucht sollte man sich nen Bohrhammer zulegen.

Gruß Heiko
 
Einen Makita mit Schlag hatte ich noch nie, geht mir auch nicht ab.
Bei DeWalt ist das auch mehr ein Kompromiss.
Es hilft halt weiter wenn man mal ohne Schlag ansteht, aber einen echten Bohrhammer ersetzt das im Leben nicht.
 
Im Zeitalter der Bohrhämmer ist man mit normalem Schlagbohren natürlich bestenfalls zweiter Sieger. Je größer der Bohrerdurchmesser, umso deutlicher der Unterschied.

Daß beim Schlagbohren in Beton keine Freude aufkommt, ist allgemein bekannt. Allerdings gibt es zwischen Beton und den Wänden, die man ganz ohne Schlag gut bohren kann, auch noch was dazwischen. KS gibt es zum Beispiel von "besserer Sichtschutz" bis "ausgesprochen widerspenstig".

Da kommt man gerade bei kleineren Bohrern (etwa bis 8 mm) selbst mit der Akkumaschine in vielen Wänden gut klar, solange die Anzahl der Bohrungen überschaubar bleibt.

Man beachte, die Qualität des Bohrers wirkt sich hier noch deutlicher als beim Bohrhammer aus! Ich habe z.B. mit den Bosch Cyl-5 (Blue Granite) gute Erfahrungen gemacht.
 
Dass ein Akku-Schlagbohrschrauber keinen Akku-Bohrhammer ersetzt wird wohl jedem klar sein ... doch ersetzt er sicherlich eine kleine Schlagbohrmaschine, wie sie sonst meist viele Haushalte zur Hand haben.

Gruß
 
MrDitschy schrieb:
Hatte eigentlich immer schon Metabo (ab dem 9,6V), aber mich verärgerten da die vielen Akkutyp-Wechsel usw. :roll:
Dirk schrieb:
Äh was? Metabo hatte genau einen relevanten Akkuwechsel, und das war der Wechsel vom Stecksystem auf das Schiebesystem. Den hatten alle anderen Hersteller auch. Innerhalb eines Systems waren alle miteinander kompatibel und benutzbar, einzig Makita hat sich selbst mit Inkompatibilitäten die Karten gelegt. Also verdreh' hier doch bitte keine Tatsachen!
MrDitschy schrieb:
Tatsache ist aber, dass ich 3 alte Metabo-Stecksysteme hatte/kenne, aber beim Namen kenne ich die nicht (evtl. finde ich Angaben usw., oder mach ggf Fotos)!

Hallo Dirk,

so, hab nun mal Fotos von 3 alten Metabo Akku-Stecksystemen anhand von unterschiedlichen Akku-Lampen gemacht (Akkus z.B. 12V) ... wie man siehst, haben alle 3 Metabo-Lampen unterschiedliche Einstecksockel.

W_Metabo_3 alte Akku Stecksysteme_Lampen Generation 1 2 und 3_Nr__15.08.2015_mr.ditschy.jpg

Mir bekannt ist nun rechts das erste Akku-Stecksystem ("1), mittig das zweite ("2) und links das dritte Stecksystem ("3 ... hatten dann den roten streifen am Akku) < danach kam erst das Schiebesystem.

Zur Lampe "3 hab ich aber keinen Akku, da die Lampe "der Fehlkauf" war, der mich dann etwas verärgerte < dachte halt auch, Akku "2 passt da rein, dem war aber nicht so, es war "ein anderes Stecksystem" (dies man auf die schnelle nicht mal erkennt, wenn man es nicht weiß)!
Akku "2 passt zwar bedingt in Lampe "3, nur verastet er nicht und kann somit herausfallen (siehe auf den nächsten Fotos, Lampe "2 und "3 mit passenden und nicht passenden Akku "2).

W_Metabo_3 alte Akku Stecksysteme_Lampen Generation 1__15.08.2015_mr.ditschy.jpg
W_Metabo_3 alte Akku Stecksysteme_Lampen Generation 2__15.08.2015_mr.ditschy.jpg
W_Metabo_3 alte Akku Stecksysteme_Lampen Generation 3__15.08.2015_mr.ditschy.jpg
W_Metabo_3 alte Akku Stecksysteme_Lampen Generation 2 und 3__15.08.2015_mr.ditschy.jpg

Zwar können nun alle 3 Akku-Generationen von Stecksystemen mit demselben Ladegerät (ggf Adapter) aufgeladen werden (hatte es ja schon erwähnt), nur passen diese eben aus diesem Grund nicht in alle alten Maschinen-Generationen.


Hoffe, es sind nun alle Zweifel ausgeräumt was meine Aussage betrifft, oder gibt es noch verdrehte Tatsachen???

Gruß
 
MrDitschy schrieb:
oder gibt es noch verdrehte Tatsachen???
Ich weiß nicht, wir können ja mal suchen. Davon ab: für welche Spannung sind die beiden Lampen 2 und 3? Eventuell einfach nur einmal 9,6V und 1x 14,4V oder sowas in der Art?
Beim Stecksystem habe ich aber wohl tatsächlich übersehen, daß es ein ganz altes (1) und noch eines danach (IMHO 2 und 3) gibt.
 
Dirk schrieb:
Davon ab: für welche Spannung sind die beiden Lampen 2 und 3? Eventuell einfach nur einmal 9,6V und 1x 14,4V oder sowas in der Art?

Das ist ja dass verwirrende ... beide Metabo Lampen "2 und "3 sind für Akkuspannung von 9,6-18V ausgelegt (siehe weiteres Foto, Bezeichnung steht rechts unter dem Metabo-Schriftzug), und heißen sogar beide "ULA" < doch beide "ULA" Lampen finde ich sogar noch in der 14,4-18V Version (müssten aber LED sein? < meine haben Halogen)!
Die "1 heißt "HAL" und ist für eine Akkuspannung von 7,2-12V ausgelegt.

W_Metabo_3 alte Akku Stecksysteme_Lampen Generation 2 und 3_Nr_9,6-18__15.08.2015_mr.ditschy.jpg

Nur, wie dies dann bei den ganzen anderen Akku-Maschinen "2 und "3 ist/war, weiß ich auch nicht genau, da für mich klar war "ich suche mir nun einen anderen Hersteller" ... die Auswahl an Akkugeräten für Haus und Garten sind/waren bei Metabo eh nicht so üppig.
Manche Maschinen wurden dann auch nicht für das neuere Akku-Stecksystem weiterentwickelt, kenne da noch die Heckenschere, die gab es im System "1 (9,6-12V) und dann glaub erst wieder im System "4 als Akku-Schiebesystem, so lange musste man dennoch am ganz alten "1 System festhalten.

Klar, Fortschritt soll man ja nicht aufhalten, aber hoffentlich war ein Akku-Stecksystemwechsel bei anderen Herstellern dann etwas ersichtlicher wie bei Metabo, auch die Entwicklung der dazu gehöhrigen Maschinenvielfalt.

Gruß
 
Nun, eine Erklärung habe ich für das Durcheinander auch nicht, aber meiner Beobachtung nach hat Elu/DeWalt bisher am längsten an seinem System festgehalten. Von denen kenne ich seit Mitte der 90er (also 20 Jahren) nur das Steck- und das Schiebesystem, und sogar für das Stecksystem haben sie noch LiIon-Packs gebaut. Inkompatibilitäten sind mir dort überhaupt keine bekannt.

Das mit Metabo ist eine Sache, schlimmer finde ich aber dennoch die Sache mit den inkompatiblen Akkus im eigentlich gleichen System bei Makita. Ich meine, daß man sich Maschinen mit aktuellem Schiebesystem kauft und dann feststellen muß, daß ab 4Ah nix mehr passt, ist schon mehr als ärgerlich - mal ganz davon abgesehen, daß diese Einschränkung irgendwie sinnlos erscheint, denn Akkukapazitäten entwickeln sich selbstverständlich weiter.
 
Dirk schrieb:
Nun, eine Erklärung habe ich für das Durcheinander auch nicht, aber meiner Beobachtung nach hat Elu/DeWalt bisher am längsten an seinem System festgehalten. Von denen kenne ich seit Mitte der 90er (also 20 Jahren) nur das Steck- und das Schiebesystem, und sogar für das Stecksystem haben sie noch LiIon-Packs gebaut. Inkompatibilitäten sind mir dort überhaupt keine bekannt.

Das mit Metabo ist eine Sache, schlimmer finde ich aber dennoch die Sache mit den inkompatiblen Akkus im eigentlich gleichen System bei Makita. Ich meine, daß man sich Maschinen mit aktuellem Schiebesystem kauft und dann feststellen muß, daß ab 4Ah nix mehr passt, ist schon mehr als ärgerlich - mal ganz davon abgesehen, daß diese Einschränkung irgendwie sinnlos erscheint, denn Akkukapazitäten entwickeln sich selbstverständlich weiter.

Bei Makita passt nicht weniger als bei anderen Herstellern. Wer sich ein bischen schlau macht kann schnell feststellen, dass mit der Einführung der Makita-Star Technologie (Stern am Akku und Gerätesockel, oder auch gelbe Gerätesockel) so gut wie alle Akkus an allen Geräten verwendet werden können.
Es gibt nur bei alten Geräten vor Makita-Star eine Einschub-Verhinderung im Sockel. Das hat z. B. mit der geringen Strom-Abgabefähigkeit z. B. eines alten 18V/1,3 Ah Akkus zu tun. Da steht aber auch explizit beim Gerät der verwendbare Akkutyp. Und alles ab BL1815N (18V/1,5Ah) und größer und neuer passt einfach alles überall. Solange der Akku nicht zu klein für den Motor ist. Das wird bestimmt überall der Fall sein, wenn der Hersteller vernünftiges Werkzeug anbietet.

Und jetzt mal ein Beispiel warum man Makita kaufen möchte:

Mehr als 15 Maschinen ...
o 2 mal 18V-Ladegerät (Ladedauer 22Min./3Ah...45Min./5Ah) >> paralleles Laden für 36V-Geräte
o 3 mal 18V/3Ah + 2 mal 18V/1,5Ah Akkus (1,5Ah für leichte Arbeiten/Werkzeuge)
o Akkuschrauber 458 (60/90Nm ... echte ... da bleibt meine Metabo Rutschkupplung schon bei Halblast stehen :wink:
o Akkuschlagschrauber 147 (170Nm / >3000 U/min / 3 Stufen ... breites Grinsen wenns um viele Schrauben geht!)
o Akkusäbelsäge (brutales Sägeinstrument... wie meine 220V-B&D-Industriemaschine)
o Multitool (ähnlich meines Fein-Multitool... ist mir meist zu schwer)
o Handkreissäge 610 ... einfach genial (meine Festo 55 Tauch ist in Rente)
o Staubsauger steht im Haushalt
o Staubsauger/Gebläse in der Werkstatt ( kann den WAP-Industriesauger NICHT ersetzen :wink:
o 36V Profi-Akkuheckenschere (ohne Worte ... Hecken ergreifen die Flucht :o)
o 36V Kettensäge (Makita/Dolmar...deutsch :wink:
o Bohrhammer Brushless 2Joule (Netzkabel ade)
o Lamello-Fräse (ja hier passt z. B. nur der BL1830 3Ah Akku... der passt aber überall sonst und ob neue 4Ah/5Ah/... passen ist nicht wirklich dramatisch)
o 36V Rasenmäher ... löste meinen selbstfahrenden 48kg-Rasenmäher ab (>600m2 ... mit einer Akkuladung)
o ... usw ... und es werden laufend mehr (auch Akkus)

Ersatzteilpreise sind tendenziell sogar niedriger als bei Bosch (nach ein paar Stichproben im Internet). Reparaturen hatte ich auch schon, es gibt auch kleine Mängel oder Konstruktionsdetails die mir nicht so gefallen.
Die Makita Akkus haben schlicht und einfach die leistungsfähigsten Li-Ionen Zellen eingebaut. Da wird viel diskutiert und Nebelkerzen werden geworfen. Aber wenn man im Datenblatt des Herstellers der Zellen ankommt, ist alles geklärt :o)
Es sind die Sony Konion VTC3, 4 und 5 und praktisch seit Jahren die einzigen 30A-Zellen mit hoher Lebensdauer/Zyklenzahl (bei Hochstromanwendungen 10...30A). Das wissen auch die PowerTool-Hersteller ... ich bin überzeugt!

Aber alles in allem einfach DAS Werkzeug ... für mich :o)

PS: In diesem Sinne "jedem das Seine" ... hier im Forum lese ich seit 3 Jahren (vor Makita-Kauf) und bin nicht gerade erbaut über die oft fast abfällige Haltung gegenüber einem seriösen 100 Jahre alten Werkzeughersteller. Mein Opa war Zimmermann und hat schon neben Elu und Skil auf Makita geschworen. Und die wohnen halt mal in Japan ... und haben auch Handwerkzeuge und Messer vom Allerfeinsten.
 
Akkusäbelsäge (brutales Sägeinstrument... wie meine 220V-B&D-Industriemaschine)
Zumindest in diesem Fall erlaube ich mir doch mal leise Zweifel.
Industriemaschinen von B+D gibts schon seit den 70er Jahren nicht mehr am Markt. Die Industrielinie von B+D wurde mangels Erfolg/Marktpflege ersatzlos eingestampft.
 
manfred_herrmann schrieb:
Bei Makita passt nicht weniger als bei anderen Herstellern. Wer sich ein bischen schlau macht kann schnell feststellen, dass mit der Einführung der Makita-Star Technologie (Stern am Akku und Gerätesockel, oder auch gelbe Gerätesockel) so gut wie alle Akkus an allen Geräten verwendet werden können.
Es gibt nur bei alten Geräten vor Makita-Star eine Einschub-Verhinderung im Sockel. Das hat z. B. mit der geringen Strom-Abgabefähigkeit z. B. eines alten 18V/1,3 Ah Akkus zu tun. Da steht aber auch explizit beim Gerät der verwendbare Akkutyp. Und alles ab BL1815N (18V/1,5Ah) und größer und neuer passt einfach alles überall. Solange der Akku nicht zu klein für den Motor ist. Das wird bestimmt überall der Fall sein, wenn der Hersteller vernünftiges Werkzeug anbietet.

So kenne ich es auch ... die Makita 18V Li-Akku unterscheiden sich eigentlich äußerlich nur an dem rechten Einschub-Steg (aus der Sicht von der weißen Drucktaste) ... dazu aber mal eine Skizze:

1815/1,3Ah = ganzer Steg < grüne Linie
1815N/1,5Ah, 1840/4,0Ah, 1850/5,0Ah = halber Steg < gelbe Linie
1830/3,0Ah = kein Steg < rote Linie

W_Makita 18V Li Akku_Unterschiede 1,3 1,5 4,0 5,0 Ah.jpg

So könnte man ja zur Not, wenn man z.B. wenige 18V Alt- und Neu-Maschinen von Makita hat, ggf. die Einschub-Stege am neuen 1,5 4,0 5,0 Li-Akku entfernen, evtl. auch beim 1,3.
Nur könnte der 1,3 Akku bei neuen Maschinen zu heiß werden und ggf abrauchen < andersrum natürlich auch, dass die Alt-Maschinen bei den neuen Akkus abrauchen (darf man halt nicht überquälen) ... zumindest passen dann alle Akkus in alle Maschinen.
Ist halt etwas arbeit mit dem Dremel usw. ... wäre aber sicher machbar, oder (überhaupt nach der Garantie)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkuschrauber gesucht 18V

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
4.972
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
15
Aufrufe
3.492
Dietrich
D
K
Antworten
30
Aufrufe
10.656
Tigger
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1.773
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben