[Akkuschrauber] Nachfolger für "Metabo B 12 Impuls" gesucht

Diskutiere [Akkuschrauber] Nachfolger für "Metabo B 12 Impuls" gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, ich hab mich extra hier angemeldet um hoffentlich etwas Hilfe von Experten zu bekommen :mrgreen: Ich bin auf der Suche nach...
Meiner Meinung nach sind die 10,8V Akkuschrauber (bis auf wenige Ausnahmen ) beim Bohren nur Notlösungen!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Meiner Meinung nach sind die 10,8V Akkuschrauber (bis auf wenige Ausnahmen ) beim Bohren nur Notlösungen!

:shock:

Inwiefern? Ich benutz die immer bei Holzarbeiten zum Vorbohren bis ~ 10mm. Ok für große Forstnerbohrer u.ä. benutz ich die Frau Fein...

Aber auch Löcher in Stahl bis 5/6mm gehen mit den 10.8V Schraubern flott.

Ich vermute du verstehst unter "Bohren" etwas anders ?
 
HeikoB schrieb:
Meiner Meinung nach sind die 10,8V Akkuschrauber (bis auf wenige Ausnahmen ) beim Bohren nur Notlösungen!
Nö, die Zeiten sind vorbei. Ich "mußte" letztens auf meinen DeWalt DCD710 zurückgreifen, weil die Akkus von meinem DW984 leider gerade beide leer waren, ich aber fertig werden wollte. 8er Löcher in Ziegel, ca 10cm rein, ohne Schlag. Hatte auch erst Bedenken, aber es ging absolut problemlos.
 
Moin,
Futter ist nur 10mm und die Drehzahl im zweiten Gang bricht schnell ein. Bohren erledige ich lieber mit meinem 18V oder solange Netzstrom da ist mit der Quadrill.

Gruß Heiko

Edit: Gerade gestern hab ich ein defektes M4 Gewinde mit nem 4.2mm Bohrer für M5 aufbohren wollen, das Futter des Bosch 10,8V EC rutschte dabei dauernd durch :| der große Metabo hielt dagegen sicher.
 
8er Löcher in Ziegel bohre ich mit dem CXS problemlos. :wink:
 
Moin,
8er Löcher in die Wand geht auch problemlos, aber Löcher mit der Lochsäge, Schlangenbohrer und große Löcher in Metall (bzw. Aufbohren)
geht eher schlecht oder gar nicht :wink:
Es ist dann doof wenn man nur den kleinen hat, auch wenn er für den größten Teil der Arbeiten reichen sollte.
Nur meine Meinung dazu.
Gruß Heiko
 
Das ist wohl wahr. Aber man kann ja mit dem 10,8V anfangen und dann aufrüsten, wenn er nicht mehr reicht... :wink:
 
Dirk da gebe ich dir Recht und auch MSG das für die meisten "Heimwerker" ein 10,8er als einziger Akkuschrauber reichen kann. Unser Themenstarter sucht aber nach was kräftigerem und mir sind nach nem Tag arbeiten, mit nem vielseitigerem 18V, auch noch nicht die Arme abgefallen :mrgreen: ,deswegen mein Einwand.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Futter ist nur 10mm und die Drehzahl im zweiten Gang bricht schnell ein.


Sorry, das ich Dir wiedersprechen muss, aber der M12 von Milwaukee hat sogar ein 13mm Bohrfutter, soweit ich weiss, der einzige in der 10,8V Klasse.
Den gibt es als Schrauber und Schlagschrauber.
 
Hallo Heiko,
HeikoB schrieb:
...aber Löcher mit der Lochsäge, Schlangenbohrer und große Löcher in Metall (bzw. Aufbohren)
geht eher schlecht oder gar nicht ... Es ist dann doof wenn man nur den kleinen hat, auch wenn er für den größten Teil der Arbeiten reichen sollte.
da hast du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, daß man normalerweise noch eine Schlagbohrmaschine od. einen Bohrhammer fürs Grobe hat. Als 'Allein-Bohrgerät' ist eine 10,8V Maschine in der Tat nicht hzu brauchen. Aber für ~ 90% aller Arbeiten zu Hause - und für den Rest dann SBM od. BH.
 
Meineoma schrieb:
Sorry, das ich Dir wiedersprechen muss, aber der M12 von Milwaukee hat sogar ein 13mm Bohrfutter, soweit ich weiss, der einzige in der 10,8V Klasse.
Den gibt es als Schrauber und Schlagschrauber.

Moin,
ich schrieb ja bis auf wenige Ausnahmen (Festool C12 und T12 sowie der inzwischen nicht mehr produzierte Protool DRC12-4)
Den Milwaukee kenne ich jetzt nicht.

Gruß Heiko
 
Da sind ja einige an Antworten noch dazu gekommen :mrgreen:

Zum Thema 10,8V... mein Metabo hat aktuell 12V und ein Rückschritt auf 10,8V will ich auf keinen Fall.
Ich denke ich benutze einen Akkuschrauber auch intensiver als der durchschnittliche Hobbyhandwerker. Ich wohne etwas abgelegen und wir haben einen großen Hof, wo teilweise schon andere Größenkategorien anfallen, als bei manch anderem.


Ansonsten glaube ich kann man gar nichts falsch machen, wenn man einen der bereits öfter genannten Hersteller nimmt. Die werden sich alle nicht viel nehmen.
Ich für meinen Fall hab mich jetzt entschieden und den DeWALT DCD790 bestellt. :D
 
Kannst ja hier in der Werkzeugtest Rubrik deine Erfahrungen mit dem Gerät teilen, sobald welche vorhanden sind :wink:

Gruß Heiko
 
Den 795er hättest du von mir auch günstig haben können.
 
Ja der ist fast noch Jungfrau. :wink:

Da mir aber demnächst ein 995 über den ganz grossen Teich zugeflogen kommt kann ich ihn in gute Hände abgeben. :mrgreen:
 
Wenn du den DeWALT DCD790 hast, berichte mal wie der Schrauber so ist. Sieht ja sehr hochwertig aus. :D
 
Sicherlich keine schlechte Wahl.

Aber ich möchte auch die Hitachi DS10xxx in den Raum werfen, die werden hier üblicherweise ja gar niemals nie nicht berücksichtigt...

10,8V mit dem Drehmoment eines 14.4V-Gerätes (20 oder 22Nm), liegt auch in Fauenhänden perfekt und ist federleicht.
Das ist Gold wert wenn man länger über Kopf arbeiten muß/soll.
Den Gibt es mit 3Ah-Akku um vernünftiges Geld.

Meiner Meinung nach hat er nur einen wirklichen Nachteil: kein Spindelstop, man muß das Bohrfutter also mit beiden Händen festziehen (eine hält gegen). Dafür lösen sich aber auch die Bits/Bohrer nicht wenn man vom Gasknopf geht (leidiges Thema meines Bruders Makita).
Aufgrund der Übersetzung wird man bei langen & dünnen Schrauben auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Ansonsten bin ich total verliebt in das kleine grüne Monster...
 
madhuf schrieb:
Aber ich möchte auch die Hitachi DS10xxx in den Raum werfen, die werden hier üblicherweise ja gar niemals nie nicht berücksichtigt...
Weil sie absolut keinen Stellenwert haben.

10,8V mit dem Drehmoment eines 14.4V-Gerätes (20 oder 22Nm), liegt auch in Fauenhänden perfekt und ist federleicht.
Das ist Gold wert wenn man länger über Kopf arbeiten muß/soll.
Keine Besonderheit.

Meiner Meinung nach hat er nur einen wirklichen Nachteil: kein Spindelstop, man muß das Bohrfutter also mit beiden Händen festziehen (eine hält gegen).
Deshalb empfiehlt die Maschine wohl auch keiner. Spindelarretierung ist mittlerweile wirklich Standard.

Dafür lösen sich aber auch die Bits/Bohrer nicht wenn man vom Gasknopf geht (leidiges Thema meines Bruders Makita).
Keine Ahnung, was er da macht, das Problem kenne ich weder vom DeWalt noch von Bosch oder Metabo.

Ansonsten bin ich total verliebt in das kleine grüne Monster...
Das wichtigste ist, das er dir gefällt.
 
HeikoB schrieb:
....gerade gestern hab ich ein defektes M4 Gewinde mit nem 4.2mm Bohrer für M5 aufbohren wollen, das Futter des Bosch 10,8V EC rutschte dabei dauernd durch
Habe gestern etliche Bohrlöcher versenkt, mit dem 8mm Senker in Alu. Das ist ziemlich eklig, wenn der Senker mal greift. Aber ein Durchrutschen konnte ich da jetzt nicht feststellen. Evtl. wurde das verbessert?
 
Thema: [Akkuschrauber] Nachfolger für "Metabo B 12 Impuls" gesucht

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben