WIG-Anfänger-Thread :-)

Diskutiere WIG-Anfänger-Thread :-) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich starte einfach mal einen neuen Thread um alle WIG-Begeisterten (Anfänger) die Möglichkeit zu geben sich nur beim Thema WIG hier einzuklinken...
Bin immer wieder erstaunt, was Du so mit Deiner Erfahrung für passable Nähte hinbekommst!

Klasse, weiter so, scheinst ein echtes Schweißhändchen zu haben!
 
Danke, danke! :lol:

Heut hab ich dann mal endlich zu Ende gebracht was schon lange jemand hier sehen wollte.

8mm dicker Stahl, ca. 30 Grad angeschrägt und die Teile mit einer Nahtsicherung zu einem "V" zusammengelegt.

Erste Verbindungsnaht auf Kupferblech geschweißt, interessanterweise trotz extremen Schmelzbad unter der Nadel NICHT durchgeschweißt, warum?

Weiter ging es mit der ersten Decknaht, dann die zweite Decknaht und zum Schluß hab ich die Naht die oben ca. 1cm breit ist zugependelt.
Für die oberste Decknaht (das Teil ist 10cm lang) hab ich sage und schreibe einen Meter Füllmaterial verbraten :shock:
Aber bei 130A und 1,6er Füllmaterial geht das rein wie Lötzinn an einem Bunsenbrenner...

Ich hab die Naht dann erstmal poliert, dann verschliffen, und zum Schluß das Werkstück schräg durchgeschnitten um die Nahtwurzel zu sehen.

Wie man sieht, sieht man nix 8)

Hier ne Menge Fotos, schön der Reihe nach:

5680_dscn4677_1.jpg


5680_dscn4678_1.jpg


5680_dscn4679_1.jpg


5680_dscn4680_1.jpg


5680_dscn4681_1.jpg


5680_dscn4682_1.jpg


5680_dscn4683_1.jpg


5680_dscn4684_1.jpg


5680_dscn4685_1.jpg


5680_dscn4686_1.jpg


5680_dscn4691_1.jpg


5680_dscn4693_1.jpg


5680_dscn4694_1.jpg


5680_dscn4695_1.jpg


5680_dscn4696_1.jpg


So weit so gut... Meinungen sind wie immer erbeten :wink:
 
Hallo,
mmh also auf jeden Fall war die 1. Lage etwas schwach geschweißt siehe die nicht vorhandene Wurzel... :idea:

MfG. Celle
 
Ich denke der Fehler hat zwei Ursachen:

1. ich habe kein scharfkantiges "V" gehabt da das Material unten doch noch so 1mm rum "massiv" war und nicht wie des Messers Schneide.

2. 130A sind zuwenig für das riesen Teil hier :roll:

Evtl. hätte noch längeres Erhitzen des Schweißbades was bewirkt, mir fing der Schraubstock aber schon an seltsam zu riechen da hab ich meine Priorität dann aufs Vorwärtskommen verschoben :D
 
Hallo,
oder Du müsstest mitn Brenner vorwärmen...

MfG. Celle
 
Ich hab nur einen Bunsenbrenner, der wird wohl nicht so der Bringer sein bei 8mm Stahl...
 
Servus
moto4631 schrieb:
Heut hab ich dann mal endlich zu Ende gebracht was schon lange jemand hier sehen wollte.

Das war ich. :D

Zur Decklage: Hier empfiehlt sich dickerer Draht (2,4mm oder auch 3mm), der sich dann auch mit den 130A (wobei beim Pendeln eh nicht so viel Strom benötigt wird) gut verarbeiten lässt, weil Dein Trum ja schon durch die anderen Lagen gut durchgewärmt ist. Außerdem sollte die Decklage leicht überhöht und "deckend" sein.

Zur nicht vorhandenen Wurzel: 2mm Spalt lassen und ohne Kupferunterlage schweißen (die zieht Dir nur die Wärme raus). Besser unter beide Hälften etwas Blech beilegen (min. 3mm), damit die Wurzel auch durchwurzeln kann.
Extrem elegante Methode: In Deinen Kupferklotz mit der Schruppscheibe eine radienförmige Nut in ca. Materialstärkenbreite einschleifen, also ca. 8-10mm breit und 3-4mm tief, dann kannst Du die Schmelze richtig reinlaufen lassen (probiers aber erst mal ohne, gell).

8mm V-Naht braucht man nicht vorzuwärmen.

Nun zum Lob: Die Verbindung der einzelnen Lagen scheint gut zu sein, konnte auf den Bildern keine Bindefehler erkennen. Schuppung ist für einen Hobbyschweißer absolut in Ordnung.

habedere

Rich

edit: Auf die Verwendung des Schraubstocks kannst Du auch getrost verzichten, dann kannst Du nämlich die Priorität anders setzen, und zwar aufs Schweißen!
 
Ich hab mal ne Frage zum verwendeten Gas:
Kann man auch WIG mit Mischgas 18 schweißen, wenn
man keine Edelmetalle schweißen will, sondern nur normalen Stahl?
Oder brauchts auf jeden Fall Argon pur?

Ich stehe nämlich vor dem Dilemma, dass ich mir jetzt
eine Gasflasche mit Füllung kaufen möchte, habe im Moment
nur ein normales Schutzgasschweißgerät, was ich aber irgendwann
mal verkaufen und mir ein WIG Gerät zulegen möchte.

Was also tun? Direkt Argon kaufen? Oder geht auch Mischgas?
Hab ich mit Argon bei MIG genug Einbrand in Baustahl?

Gruß,
sapo
 
Servus KoLa

zum X-ten Mal:

Ja, bei Wig brauchst Du Argon, 18%CO² in Argon funktioniert nicht!
Nein, Argon hat beim Mig nicht genug Einbrand in Baustahl!

Kleine Zustammenstellung zwengs aufgemerkt:

Wig (alle Metalle): reines Argon
Mig (Alu, Magnesium): reines Argon
Mag (Va, also hochlegierte Stähle): 2,5%CO² in Argon
Mag (niedrig- und unlegierte Stähle, also Baustähle): 18%CO² in Argon

Wieso willst Du Dein Mig/Mag verkaufen? Ich würds behalten. Mit dem Wig kannst Du ja Edelstahlteile (Handlauf, Haltestangen, etc.) und, falls Wechselstrom beim Gerät vorhanden ist, Aluteile fertigen. Das Mag halt dann für Stahlarbeiten (Auspuff, Blechzeugs...).

Gruß

Richard
 
Danke für die knackige Zusammenfassung. =)

Wenns ein tolles Gerät wäre würd ichs ja nicht hergeben,
aber es ist ein kleiner Schrotthaufen von ROWI, 100% ED schafft
das Ding nur bei 45A, danach gehts wirklich steil bergab.
War aber fast umsonst.

Gruß,
Ko
 
Ein Argon Helium Gemisch könnte für dich was sein, das erzeugt einen heißeres Plasma
 
fphfph schrieb:
... Ich schleife immer in drei Schritten.
1)Mit grobe Scheibe alte, Spitze runter
2) Mit feine Scheibe neue Spitze drauf und dann abflachen bzw. im extrem flachen Winkel anspitzen. Sieht dann also so aus wie ein Körner.
...


Alter Fred, aber ich versuche es dennoch:

Was bedeutet "alte Spitze runter"?
Die Elektrode komplett abflachen (um dann neu anzuspitzen) ?

Gruß
Yeti
 
Normalerweise schleift man nicht die komplette Spitze wieder weg ! Normaler weise schleift man nur die Verzunderung oder Verbrennung an der feinen Schweibe ab oder wenn es ganz eilig ist kann man auch mit der groben vorschleifen.
 
Ausgrab und zurück zum Thema.

Heute war ich endlich mal mit der Bandsäge, dem Wiggomat und ein paar VA Rohren ein paar Stunden alleine. So konnte ich endlich mal das Verschweißen von Rohren üben. Habe mit 45A und ohne Zusatz geschweißt, dank Bandsäge ist das Verlaufen lassen endlich möglich.

Hier ein 43x2mm Rohr:

Man sieht deutlich das die Naht an der Ausenseite stark überhöht ist.
Schweissoschaf1.jpg

An der Innenseite hingegen ist die Naht deutlich eingefallen.
Schweissoschaf2.jpg

Hier mit 20x2mm Rohr:

Hier ist der Effekt noch stärker zum Vorschein gekommen.
Noch stärker überhöht an der Aussenseite.
Schweissoschaf3.jpg

An der Innenseite etwa gleich eingefallen wie bei dem großen Rohr.
Schweissoschaf4.jpg
 
Wieder ein 20x2mm Rohr, diesmal akkurater vorbereitet und
die Außenseite etwas angefast. Die Überhöhung an der Außenseite ist jetzt gut.
Schweissoschaf6.jpg

An der Innenseite ist der Verlauf auch ganz gut, ich denke
mit etwas Zusatz wäre es besser geworden.
Schweissoschaf5.jpg


Für ein Geländer waren die Rohre zu Kurz, deshalb ist es ein Kerzenständer geworden. :mrgreen:
Schweissoschaf7.jpg

Wie bereitet ihr Rohre vor damit die Überhöhung stimmt und ohne Zusatz gearbeitet werden kann?
 
Da meine Bandsäge net so sauber schneidet wie ich hoffe passen die Winkel net immer so genau. Einfach so wie du es hattest ist es doch sehr gut und dass es an der Innenseite einfällt ist doch egal, wenns kein tragende Rohr für, z.B. Lebensmittel ist. Das sit doch sehr gut und ich würde auf der Innenseite auf keinen fall mit Draht arbeiten, mit Draht würds bei mir auf keinen Fall schöner asl ohne und dann lass ich das doch leicht einfallen, sieht doch für Geländer sehr gut aus. Ich arbeite bei VA gerne mit Puls, so im Bereich 1,5 bis 2 Hz dann wird die Naht auch ohne Drahzugabe schön geschuppt. Allerdings würde ich etwas mehr Strom nehmen, so 55 A.
 
Ich wäre froh, wenn ich so ne schöne Kehlnaht schaffen würde. Bei mir geht die 'Flamme' überall hin, nur nicht in diese blöde Ecke! :roll:
 
Du kriegt den Lichtbogen gut in die Ecke, wenn du ne dünnere WIG-Nadel nimmst und einfach weiter rausstehen lässt und ganz dicht beigehst. Ich nehm bei sowas immer 2,4er rot und einer 7er Gasdüse oder 6 er Gaslinse ( hab leider keine 7er davon) !

Nein, ich fase nicht an, weil ich nichts zum anfasen habe. ALLE meine Werkzeuge sind so mit Eisen vollgesifft das diese Stelle gleich wieder zu rosten beginnen würde ! Die meisten Feilen rosten a auch so, daher sind die sowieso nicht geeignet. Ich würde mal gerne wissen, was die Profis für Feilen nehmen !

Und falls ich sowas beschsleifen muss, was bei mir nur in Korn 40 üblich ist, dann bin ich sogar heilfroh, wenn da die Naht überhöht ist ! So kriegt man leichter eine schön scharfe Kante hin. Sieht dann ganz schön aus, aber halt bei mir immer grob durch mangeldeseqipment, denn so eine Satiniermaschien ist schon teuer und so 40iger Fächerscheiben sind sowieso immer zu Hause !
 
pragmatiker schrieb:
Für ein Geländer waren die Rohre zu Kurz, deshalb ist es ein Kerzenständer geworden. :mrgreen:
file.php
Hat jetzt nichts mit dem Schweißen zu tun, aber es wäre taktisch günstiger gewesen, den Fuß um etwa 180° gedreht drunter zu haben. So von wegen Schwerpunkt und kippen.

Man sieht, Du hast viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. :wink:
 
Thema: WIG-Anfänger-Thread :-)

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
4.361
rincewind
R
K
Antworten
4
Aufrufe
6.432
Raubsau
R
C
Antworten
37
Aufrufe
7.844
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben