WIG-Anfänger-Thread :-)

Diskutiere WIG-Anfänger-Thread :-) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich starte einfach mal einen neuen Thread um alle WIG-Begeisterten (Anfänger) die Möglichkeit zu geben sich nur beim Thema WIG hier einzuklinken...
Da hast du vollkommen recht Chevy,
der fällt schon um wenn man ihn nur
schief anguckt. :mrgreen:
Aber es kommt von Herzen und ich habe
vorgesorgt falls ich doch noch eine Wasserkühlung
adoptieren muss und die Frau des Hauses
innerlich vorgewärmt werden muss um Verspannungen vorzubeugen.
 
Jungschweißer schrieb:
Nein, ich fase nicht an, weil ich nichts zum anfasen habe. ALLE meine Werkzeuge sind so mit Eisen vollgesifft das diese Stelle gleich wieder zu rosten beginnen würde ! Die meisten Feilen rosten a auch so, daher sind die sowieso nicht geeignet. Ich würde mal gerne wissen, was die Profis für Feilen nehmen !

Die Fase kannst du auch mit einer Fächerscheibe machen. Einfach eine nur für Edelstahl verwenden und wie die rostfreie Drahtbürste getrennt vom anderen Werkzeug lagern.
 
kar schrieb:
Ich wäre froh, wenn ich so ne schöne Kehlnaht schaffen würde. Bei mir geht die 'Flamme' überall hin, nur nicht in diese blöde Ecke! :roll:

So schön sind die nun auch nicht, außerdem schweiß ich noch mit aufliegender Hand. Machs wie JS sagt, lass die Nadel weiter rausstehen. Ausserdem muss die Nadel sauber und recht spitz geschliffen werden um einen schlanken und ruhigen Lichtbogen zu bekommen. Mit einer Drehbewegung aus dem Handgelenk kannst du dann auf dem Rand der Gasdüse vorwärts taumeln.

Ich setz dann 30 Grad nach dem Scheitelpunkt entweder ab und schieb die Nadel wieder weiter rein oder ich leg eine frei Hand unter den Brenner und halte damit den Abstand.


Gruß Tim
 
pragmatiker schrieb:
...und ich habe
vorgesorgt falls ich doch noch eine Wasserkühlung adoptieren muss und die Frau des Hauses innerlich vorgewärmt werden muss um Verspannungen vorzubeugen.
Hach, hast Du das schön formuliert! :bierchen:
 
Danke JS und Pragmatiker, ich werde es heut' Abend noch ausprobieren.
 
Habe es eben ausprobiert: 2,4er Nadel extrem angespitzt, ziemlich lang aus der Düse rausschauen gelassen und mit der Spitze dann so nahe wie möglich in die Ecke. Hat auf Anhieb um Klassen besser geklappt als alle meine vorherigen Versuche. :thx:

Ich habe mir letzte Woche einen Tisch gebaut, bei dem ich die Kehlnähte aus lauter Verzweifelung MAG-Fallnaht geschweißt habe, weil das bisher die einzigen Kehlnähte waren, die bisher reproduzierbar perfekt aussahen. :crazy:
 
Wenn du dann noch bei WIG-VA noch pendelst sieht das aus wie geleckt ! Einfach mit dem Handgelenk so drehen, kann das net beschreiben. Brauch auch sehr viel Übung als würdest du mit der WIG-Nadel kleine Kreise drehen im Uhrzeigersinn, dabei legst du die Düse auf und gibts mehr Strom, und schweißt schneller voran, dann wird die Naht wirklich sauber und beim VA siehst du ja, wie die dann ist von der WEZ durch die Anlauffarben.
 
Ja, habe das mit dem Pendeln schon mal irgendwo in Youtube gesehen. Ein Rohrleitungsschweißer hat in einem Video ein Rohr an einen Flansch geschweißt. Das sah so gleichmäßig sauber aus, dass ich fast heulen musste. Wie von einer Maschine geschweißt.
Ich konnte aber in dem Video nicht erkennen, wie genau das mit dem Pendeln funktioniert. Auf jeden Fall hat der Schweißer sehr großräumige Bewegungen mit dem Arm gemacht. Er muss, wie du schon geschrieben hast, die Gasdüse irgendwie aufgelegt haben. Anders ist es meines Erachtens nicht möglich, bei so großen Bewegungen aus dem Arm heraus den Abstand hinreichend konstant zu halten.
Bin jetzt erst aber schon froh, dass meine WIG-Kehlnähte so einigermaßen aussehen. Danke nochmal für deine/eure hervorragenden Tips. Nun ruhe ich mich eine Weile auf meinen Lorbeeren aus und, wenn ich lange genug geruht habe, werde als nächsten Schritt das Pendeln üben. :top:
 
Sehr gut, freut mich das du Fortschritte machst. Lass uns bei Gelegenheit mal ein paar Bilder deiner Übungsstücke sehen.

Ich hab heute mal ein paar Stangen Alu zum Üben versenkt.
Garnicht so einfach das Alu Schweißen. Viel Zunder und grauer Schmodder entsteht da, ne perfekte glänzende Raupe hab ich noch nicht geschafft.

Die Kalotte an der Nadel bekomme ich nur wenn der Balance Regler auf
Anschlag nach rechts gedreht ist, sonst sieht die Nadel nach ein paar Minuten eher aus wie ein Tannenbaum.
 
Jo Pragmatiker, mach ich gleich heute noch. Was für ein Alublech schweißt du ? Habe das vor paar Wochen mit 0,5mm versucht, aber so richtig von Erfolg gekrönt war das nicht. Wahrscheinlich war das Blech zu dünn. War ich leider zu geizig, mir was dickeres zum üben zu holen.
 
Ich kann dir nicht sagen was für ein Legierung es war, hat mein Bruder aus der Firma mitgebracht. War ein Winkelprofil 80x40x8 oder sowas.

Apropos Geizig, ich hab mein Übungszeug immer vom Schrott geholt. Da zahle ich 2,50€/kg Edelstahl und 0,40€/kg für Schwarzes, was Alu kostet werde ich dann bald sehen. Zum Übung langts alle mal, hin und wieder sind da auch noch richtig gute Stücke Rohr und Blechtafeln bei.

Gas iss auch alle, da muss glaub ne 50 Liter her.
Mal sehen was der Finanzminister sagt.

Kam am Montag aus dem Urlaub zurück und hab zur Begrüßung meine Kündigung in die Hand gedrückt bekommen, schöne Scheisse. :cry:

Hät ich doch blos was vernünftiges gelernt. :kp:
 
kar schrieb:
Ja, habe das mit dem Pendeln schon mal irgendwo in Youtube gesehen. Ein Rohrleitungsschweißer hat in einem Video ein Rohr an einen Flansch geschweißt. Das sah so gleichmäßig sauber aus, dass ich fast heulen musste. Wie von einer Maschine geschweißt.
Ich konnte aber in dem Video nicht erkennen, wie genau das mit dem Pendeln funktioniert. Auf jeden Fall hat der Schweißer sehr großräumige Bewegungen mit dem Arm gemacht. Er muss, wie du schon geschrieben hast, die Gasdüse irgendwie aufgelegt haben. Anders ist es meines Erachtens nicht möglich, bei so großen Bewegungen aus dem Arm heraus den Abstand hinreichend konstant zu halten.


Das Video glaube ich zu kennen.

Hier ein anderes, in dem man mehr erkennen kann:

 
Und Du hast auch einen Lieferservice, der die leere Pulle bei Dir abholt und die volle wieder vorbeibringt? :roll:
 
Ja kann ich mir auch liefern lassen, kostet 5€.

Wird aber nicht nötig sein, zum Gasman gehts immer zu zweit.
Irgendwas ist beim Kumpel auch immer leer ob Propan, Atze, Sauerstoff oder Co2.
 
Danke Yeti, das ist ein prima Video, auf dem man die Bewegung schön klar sehen kann. Was mich nur wundert, ist die extreme Schrägstellung der Nadel. In den schlauen Büchern steht überall, dass der Winkel zwischen Elektrode und Werkstück ungefähr 70° betragen soll. Als Begründung dafür habe ich irgendwo gelesen, dass in einem flachen Winkel Luft von hinten mit ins Schutzgas hinein gesaugt würde, was mir sehr einleuchtend vorkam. Beim Pendeln ist der Winkel aber eher gefühlte 30-40°. Verstehe nicht, warum das in diesem Fall richtig sein soll. :roll:
 
Ich würd mir das auch Überlegen ! 95% bin ich auch daheim, aber ich muss auch mit dem Gerät weg und daher hab ich 20iger. Also bei Sauerstoff hab ich auch 50iger, ist aber total unhandlich und alleine kaum zu bewegen außer aufm Wagen !
Nimm 20 und gut ist. Schade, dass es keine 30iger Flaschen gibt, wäre ideal.
 
Ne 20iger hab ich schon.

Wie gesagt der Wiggomat bleibt in der Werkstatt, wird mal ein Meter nach vorne oder nach hinten gerollt, das wars. Sollte sich das jemals ändern, dann hab ich noch ne 5 Liter Flasche mit praktischem Henkel hier rumstehen. Dann brauch ich nur einen Umfüllbogen und bin ruck zuck mobil.
 
Thema: WIG-Anfänger-Thread :-)

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
4.358
rincewind
R
K
Antworten
4
Aufrufe
6.414
Raubsau
R
C
Antworten
37
Aufrufe
7.829
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben