WIG-Anfänger / VA Polieren bzw.Satinieren

Diskutiere WIG-Anfänger / VA Polieren bzw.Satinieren im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich vor kurzem ein sehr altes WIG-Gerät überlassen bekommen habe und ich ein paar Teile, sowie eine Argonflasche besorgt habe, habe ich...
Hallo,

habe die Flex (LP 1503 VR) aus der Bucht für 143,50€ erstanden. Ist der Preis OK?

Muss ja noch ein wenig Zubehör dazu kaufen...

Ich denke allemal besser als ein Chinakracher oder?

Gruß

Christian
 
Hallo,

ich muss das Thema nochmal ausbuddeln!

Nachdem ich mir einiges an Zubehör für die Maschine gekauft habe, stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Ich habe versucht, mit der Antriebsrolle und passendem Schleifpapier auf dem Antriebsriemen ein Rohr zu schleifen.

Jetzt passiert es mir andauernd, dass das Schleifpapier auf der Antriebsrolle "wandert" und dann am Rand von der Rolle springt. Sowohl Schleifpapier als auch das dickere Schleifvlies.

Im Allgemeinen habe ich auch das Gefühl, dass alles etwas unrund läuft. Kann das am Antriebsriemen liegen? Ist geschlossenes Schleifband, welches ohne diesen Klettriemen läuft besser?

In diesem Video sieht alles so schön ruhiglaufend aus:


Sobald ich versuche nach rechts oder Links zu gehen, wandert das Schleifband und wenn ich Pech habe, springt es ab.

Weiß jemand nen Rat?

Gruß

Christian
 
Wenn das Schleifband über die Seitenscheiben abspringt, wird mit zu wenig Zug gearbeitet und die Maschine verkantet.

Üben, üben,...............
 
Ok, dann werde ich am Wochenende mal etwas üben.

Eine doofe Frage hab ich aber noch:

Wo kauft ihr euer Edelstahlmaterial? Ich meine, wo kann ich hin gehen, wenn ich mal einfach nur einen Meter Rundrohr 42,4 x 2mm brauche? Oder etwas Blech oder Kleinteile wie Schweissbögen, Flansche etc. Im Baumarkt wird man ja nicht fündig. Und der örtliche Geländerbauer meinte, dass er mal was verkaufen kann. Ich Suche aber nen Fachhandel, wo ich immer hin kann.

Jemand ne Idee??

Gruß

Christian
 
Kommt drauf an wo Du wohnst, aber ich hab hier in der nächsten Stadt gleich drei Eisenhändler und alle haben Edelstahl im Programm.
 
Kurze Frage: Ein Rotationspolierer (Makita 9227CB) sollte doch mit einem solchen Aufsatz problemlos fertig werden, oder? Das Gerät schafft 14nm und 3.000 u/min.

Gruß,
Phil
 
Mit welchem Aufsatz :glaskugel:
 
Einem solchen Satinierdorn (wie im Ebay-Link) und entsprechenden Vliesen, Fächerscheiben etc..

Gruß,
Phil
 
Also Link ist keiner da, aber ich weiss was gemeint ist.

Im Prinzip kommt die Maschine damit klar. Die Frage ist jedoch die Lagerung der Schleifwelle.
Oben am Kopf ein Kugellager ist klar. Aber unten am Wellenende.
Gleitlager oder Nadel/Kugellager ?
Durch die lange Aufsatzwelle enstehen hier andere Kräfte die möglicherweise zum vorzeitigen Verschleiss eines Gleitlagers führen können.

Die Handlichkeit ist durch die Baugrösse natürlich etws eingeschränkt.

Sonst sehe ich keinen Hinderungsgrund.
 
Leider ?? nein.
Die Welle 45 ist mit Lager 42 im Getriebedeckel 43 Gelagert Hauptlager.
Über dem Zahnrad 40 müsste jetzt noch ein Lager sein, darin ist das dünne Ende der Welle gelagert.
Ist jedoch keines abgebildet.
Könnte sein, dass ab Werk eine Sinterbuchse eingepresst ist, die es aber gar nicht als Erstzteil gibt, sondern nur das Getriebegehäuse als Fertigteil.

Was Genaues...........Getriebedeckel mal abschrauben und nachsehen.
 
Garantieerhaltung... :glaskugel:

Frage mal bei Makita, vielleicht weiß dort jemand bescheid.

Bei meinem alten Bosch PWS 550 ist dort übrigens noch ein hochwertiges Nadellager verbaut - das war glaube ich mal ein richtig gutes Gerät. Schade, dass dort nur eine Kunststoffgetriebehaube verbaut war.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

wo liegt eigentlich der Unterschiede der zwei erhältlichen Antriebsrollen?

Ich habe mir die günstigere von Flex für ca. 40€ gekauft. Diese ist komplett aus "Gummi".

Die Lauffläche ist glatt und die seitlich Begrenzung recht flach.

Überlege, ob meine Probleme evtl. auch an der Rolle liegen könnten.

In den Videos auf Youtube sieht man immer nur die teurere Rolle mit dem VA-Rand. Da ist die Lauffläche ja geriffelt und der Rand offensichtlich etwas höher.

Gruß

Christian
 
Habe mal in den älteren Beiträgen gelesen. Es ist die LP 1503 im Einsat. Mit der LP Schutzhaube oder ganz ohne Haube ?
Wo ist der Zusatzgriff montiert ?
 
Ich beziehe dich Frage jetzt mal auf mich!

Ich habe mir die original LP Schutzhaube samt Zusatzgriff bestell und im Einsatz.

Der Zusatzgriff ist direkt an der Schutzhaube montiert.

Alles so wie bei einer neuen LP1503.

Gruß

Christian
 
Der Zusatzgriff ist direkt an der Schutzhaube montiert.

Dann sollte der "Zug" auch nur am Handgriff erfolgen.

Die Hand am Motorgehäuse übernimmt nur noch den Schaltvorgang und unterstützt dan Motor.

Die "alten" LPs hatten noch Rollen ganz ohne Rand drauf.
 
Thema: WIG-Anfänger / VA Polieren bzw.Satinieren

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
4.363
rincewind
R
K
Antworten
4
Aufrufe
6.435
Raubsau
R
R
Antworten
5
Aufrufe
12.425
welding-machine
W

Neueste Themen

Zurück
Oben