Anfänger Problem WIG Wurzel

Diskutiere Anfänger Problem WIG Wurzel im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer WIG-Schweissausrüstung. Die Komponenten sind gut und teuer, aber erst mal kommt nichts...
K

Kamas

Registriert
08.10.2011
Beiträge
40
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer WIG-Schweissausrüstung. Die Komponenten sind gut und teuer, aber erst mal kommt nichts zufriedenstellendes dabei raus. Ich habe die Suchfunktion bemüht und gelsen, aber nichts erschöpfendes auf meine Frage gefunden.

Wie bekannt "Übung macht den Meister", aber trotz weiss ich welchem ausprobierens bekomme ich folgendes einfach nicht auf die Reihe:

Rohr Stumpf-Rundnaht BW
Position: PA
Material P235GH
Abmessung: 60,3x6mm
Nahtvorbereitung: Fase Gesamtöffnungswinkel so ca.50-60°
Nahtabstand: Alles probiert zwischen 1mm und 4-5mm
Stromwerte: Alles probiert zwischen 80 und 120A
Gerät: Inverter Fronius TransTig 1600, also max. 160A
Gas: Argon 4.8
Gasmenge: 5 bis 6l/min
Gasdüse: Grösse 5
Nadel: Grau 2,4mm
Draht: 2,4mm

Bei den engeren Spaltabständen und den niedrigeren Stromstärken bleibet innen die Kanten stehen, bei den anderen Werten fällt mir schon mal die Schmelze durch...

So jetzt die Fragen:
Noch vorab, ich will nicht ein aussen gutes Ergebnis, sondern wirklich durchschweissen, also min. 2-lagig. Lernziel soll mal Röntgensicher sein (so als Traum) :allesgut:
1. Welche Abstände zwischen den beiden Rohrenden würdet ihr nehmen? Wie gesagt 6mm Wandstärke.
2. Welche Stromstärke?
3. Wie weit lasst ihr die Nadel rausstehen? Ich habe mal versucht ca 8-10mm, da wird die Spitze aber sofort glühend und zur Kugel, ist wohl zu weit draussen

Freue mich auf Antworten und Hilfe

Lutz :top:
 

Anhänge

  • CIMG3833.JPG
    CIMG3833.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 191
  • CIMG3836.JPG
    CIMG3836.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG3834.JPG
    CIMG3834.JPG
    115 KB · Aufrufe: 200
Also auf den ersten Blick fällt mir dazu ein, dass Du Du das Rohr nicht "entzundert" hast. So wie es aussieht, hast Du Zunder und Dreck in Deiner Schweißnaht.
Bin aber kein Experte, die melden sich sicherlich noch !
Achja und glaube mal gelernt zu haben, dass man pro mm Schweißgut etwa 30Amp. nimmt. 6mm Wandung x 30Amp.= 180 Amp. . Wobei sich das wohl reduziert wenn, wie in deinem Fall eine Fase angeschliffen ist !

Gruß
Thomas
 
Selbst ein guter Schweißer bekommt bei einer schlechten Vorbereitung keine gescheite und vor allem röntgensichere Naht hin.
Also als erstes an beiden Rohrenden ein 30° Fase anschleifen, dann das Rohr Innen und Außen blank schleifen. Außen geht es gut mit der Flex, für Innen besorgst du dir ein Gradschleifer oder zur not tut es auch eine Feile. Wichtig ist das es auch wirklich sauber ist.
Ich würde so 3-4mm Luft nehmen und die Wurzel mit ca 100-120 A schweißen (ausprobieren). Nimm vor allem mehr Schutzgas. 8 Liter sollten es schon sein.
Und dann üben üben üben. Guck auch mal bei youtube nach ein paar Lehrvideos.
 
@zwotausender: Deine Formel würde dann wohl hinkommen, wenn man die 6mm in einer Lage schweissen wollte, das will ich aber nicht!
@kc1989+zwotausender: Was ich nicht beachtet hatte, dass die Sauberkeit am Rohr Innen und außen) auch einen Einfluss hat - ich habe mich nur um die beiden Flanken gekümmert, die waren immer blank beim schweissen. Mehr Gas versuche ich auch, ich dachte immer Düsendurchmesser = l/min :kp:

Videos hab ich auch schon welche gefunden, es gibt da anscheinend neben den Verfechtern der weiteren Öffnungs-Spalten (3-4mm und 100-120A) auch die Leute, die nur 1mm lassen und mit 80A langsamer schweissen - dann aber steigend und "eiern" den Brenner auf dem Rohr abgestützt in der Fuge nach oben. (Der im Video nennt es kurbeln).

Hier noch Trockenübungen dazu:

Wenn ich das richtig verstanden habe führt langsames schweissen trotz niedrigerer Amperezahl (natürlich in gewissen Grenzen) letztlich doch zu höherer Wärmeeinbringung - dann müsste die Wurzel eigentlich auch besser werden. :schlaubi: Ich probier mal alles aus.

So - werden dann mal üben, üben, üben....war mir zwar auch vorher klar

Freue mich aber trotzdem über weitere Anregungen / Kommentare

Grüsse Lutz :top:
 
Kamas schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe führt langsames schweissen trotz niedrigerer Amperezahl (natürlich in gewissen Grenzen) letztlich doch zu höherer Wärmeeinbringung - dann müsste die Wurzel eigentlich auch besser werden.

...wenn die Wärme hoch genug ist! Krass gesprochen kannst du ja auch einen Tag lang mit dem Haarföhn auf die Naht blasen und wirst keine Wurzel bekommen wenn du verstehst was ich meine :wink:

Generell hast du aber wohl recht. Ich bin kein Profischweißer, mache aber auch immer wieder die Erfahrung dass eher "gemütliches" Tempo, moderater Strom und Sorgfalt eher zu einem guten Ergebnis führen als "heiß und schnell".
 
Thema: Anfänger Problem WIG Wurzel

Neueste Themen

Zurück
Oben