Wig Anfänger Nahtbegutachtung/ Verbesserungsvorschläge

Diskutiere Wig Anfänger Nahtbegutachtung/ Verbesserungsvorschläge im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze seit ca 1 Monat ein Wig Schweißgerät (Rehm Transwig 160G) und habe davor noch nie Wig geschweißt. Ich bin des öfteren mal am...
N

nurich

Registriert
16.08.2015
Beiträge
7
Ort
Hunsrueck
Hallo,

ich besitze seit ca 1 Monat ein Wig Schweißgerät (Rehm Transwig 160G) und habe davor noch nie Wig geschweißt.

Ich bin des öfteren mal am üben damit, habe mir damit auch einen Rollwagen für das Schweißgerät gebaut.

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr meine Schweißnähte so findet

Der CK Brenner ist um einiges handlicher als der "Alte" SR26 Brenner den ich vorher benutzt hatte, mit dem hab ich so gut wie gar nix gebacken bekommen.

Ich habe nur immernoch so meine Probleme mit runden Nähten, z.B. um ein Rohr herum, ich schaffs da einfach nicht den richtigen Winkel über längere Stecken einzuhalten, hat da vllt. jemand ein paar Tipps ?

Und wenn ich eine Naht auf einem graden Stück Blech ziehe, sieht mein "Nahtanfang und Nahtende" oftmals nicht so schön aus wie die "Mitte" der Naht (hoffe man versteht mich), was kann ich dagegen tun?

Auf dem Blech war ich ein bisschen am herumprobieren, deswegen sind da so viele Nähte drauf, die auch unterschiedlich aussehen, ich hab einfach mit dem "Drahttakt" ein wenig rumprobiert.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 221
  • 1.JPG
    1.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 228
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • 7.JPG
    7.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 227
  • 8.JPG
    8.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • 5.JPG
    5.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • 4.JPG
    4.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 227
  • 6.JPG
    6.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 224
  • Brenner3.JPG
    Brenner3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 229
  • Brenner1.JPG
    Brenner1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 230
Also bitte für einen Monat Schweissen und angeblich Anfänger sieht das doch mehr als gut aus! :respekt:

Die Gleichmässigkeit kommt mit der Zeit und Übung kann man nicht lernen nur machen.

Du bist auf dem richtigen Weg, ich wär froh gewesen wenn meine Nähte nach einem Monat auch nur annähernd so ausgesehen hätten. :ducken:
 
Also da kann ich mich moto nur anschließen :respekt:

Dass die Naht am Anfang anders, etwas überhöhter und schmäler aussieht kommt daher, dass sich da im Blech noch nicht so viel Wärme gestaut hat.
Du kannst z.B. am Anfang mit etwas verlängertem Lichtbogen über der Ansatzstelle kreiseln, um hier etwas vorzuwärmen.
Nachdem du ja jetzt ein Fußpedal hast kannst du das aber auch machen, indem du den Strom am Gerät höher einstellst als du "Normal" nehmen würdest, dann das Pedal am Anfang ganz durchtreten und nach einer gewissen Zeit etwas loslassen.

Das Nahtende lässt sich auch mit dem Fußpedal etwas kompensieren, indem du den Strom langsam zurücknimmst und noch einen Tropfen Zusatz zugibst. Wegen dem Timing musst du a bisl rumprobieren. Ohne Pedal lässt sich das mit der Absenkfunktion der Maschine auch machen, hier hast dus halt nicht direkt "in der Hand" oder "auf dem Fuß"

Und wegen den runden Nähten, ja das ist schwer, da du ja z.B. nicht einfach an der Kante des Schweißtisches mit dem Handballen entlang fahren kannst. Je nach Wärmeentwicklung und Rohrlänge kann man sich evtl. wie hier am Rohr abstützen und entlangtasten
 
Das ist ja schon mal schön zu hören dass meine Nähte ganz okay sind .

Das mit dem Pedal am Anfang und Ende der Naht ist auch ein guter Tipp, leider kann ich damit bisher den schweissvorgang nur starten und beenden , da ich noch nicht den richtigen Poti dafür habe , er ist aber bestellt .Es ist nur ein Stahlwerk Pedal.


Und den Typ aus dem Video kenn ich auch , habe bei dem sogar schon eingekauft ! 3 Tig Finger , die Teile sind wirklich gut , man kann seinen Finger direkt auf der heißen Naht auflegen und verbrennt sich nicht , außerdem wollte ich dem Mann was gutes tun für seine ganzen guten Videos , sehr informativ !

Aber dass meiste ist denke ich reine Übungssache...

Vielen Dank euch beiden
 
Wo haste den den CK-Brenner her?
 
Der Brenner ist aus England, kannst ihn aber auch überall in USA bestellen,

meiner ist von hier:

http://www.rapidwelding.com/dynamic/DisplayItem.aspx?c=CK-CK912RSFRG&zl=4

Da er aber ein 3/8 BSP Anschluss hat, brauchst du warscheinlich je nach Schweißgerät noch einen Anschlussadapter, ich hab Z.B. den hier benötigt:

http://www.rapidwelding.com/dynamic/DisplayItem.aspx?c=CK-SL235-BSP&zl=2

Die Teile waren innerhalb von 4 Tagen bei mir, ich werde mir evtl. noch einen CK Flexloc mit 150A bestellen, allerdings eher in Amerika, da er in England zu teuer ist

MfG
 
Thema: Wig Anfänger Nahtbegutachtung/ Verbesserungsvorschläge

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
4.363
rincewind
R
K
Antworten
4
Aufrufe
6.433
Raubsau
R
C
Antworten
37
Aufrufe
7.847
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
5
Aufrufe
12.425
welding-machine
W

Neueste Themen

Zurück
Oben