Wie war eigentlich Werkzeug in der DDR?

Diskutiere Wie war eigentlich Werkzeug in der DDR? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier wird oft diskutiert, ob nun Proxxon oder Stahlwille etc. Welches Werkzeug wurde in der DDR benuetzt? Eigenproduktionen oder Westimport...
Hallo,
Bild kriegste noch, bin in der Sache bissel vergesslich

MfG. Celle
 
Hallo

So, nun liegt das Eisenschwein auf dem Hof.

Waren dann doch 100 Kg Eigengewicht, schön ist das man die Kantmesser wechseln kann (sind aber noch Top), können gedreht werden, die andere Seite wurde anscheinend noch noch benutzt.

Das müßte dann irgend ein 40x40 Profil Gestell werden, Sie hat eigens dafür 2 Aufnahmen unten.

11734_hpim0714_1.jpg


11734_hpim0716_1.jpg


Schon überall rum gegoogelt, finde nirgends ein Foto vom Orginal Gestell ...

Auf jeden Fall ein Schnäppchen, wenn man mal bei Ebay schaut, was da auf den Tisch, für solch Spielzeuge hin geblättert wird ...

1 Meter Abkantbank, kaum gebraucht!


MFG Ronny
 
Morgen

Letzte Woche einen älteren Elektra-Beckum Kompressor für 10 € bekommen, war eigentlich auf der Suche nach einem Druckschalter ... jedoch ohne Aggregat, also einen ollen DDR W50 Verdichter drauf geklatscht.

HPIM1176.JPG

Die Platte war bereits gebohrt, will heißen der DDR Verdichter hätte genau drauf gepasst (wenn man die Orginal Keilriemenscheibe gehabt hätte), nach ein wenig googleln, nicht schlecht gestaunt, Beckum hat die Aggregate einst ab Werk verbaut.

1.jpeg

Hier sieht man die Keilriemenscheibe von Beckum:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120664742115

MFG Ronny
 
Hallo,
so einen Bekum hatte ich auch mal, der muss ja aus den 70igern stammen, achte mal auf die Kesselsicherheit......
 
Hallo

BJ 81 steht auf dem Kessel, aber ist kein Rost zu sehen.

Er hatte auch dieses Aggregat drauf gehabt (ebend leider defekt, war nur 1 Kolben drinnen ...).

0047f5e_23.jpeg


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/elektra-beckum-kolbenkompressor/14226534

Will heißen der Motor der drauf ist 2,2 kW passt auch nicht zum DDR Aggregat, mal schauen das man wo günstig ein gebrauchtes Orginal Aggregat bekommt.

Benutze Ihn lediglich zum Lakieren, dafür langt es erst einmal.

----

Der 1-Kolben ist wirklich übel, tanzte wie wild durch die ganze Werkstatt, erst Luftreifen halfen, die Orginalen Vorwerk Räder waren zu hart.

MFG Ronny
 
Hab hier MWW zeugs rum liegen.. Also Autogenbrenner.. Mit allen möglichen Zubehör und das Ding Funktioniert soweit.. Ist auch recht Handlich..
Mww 520 heißt das gute Teil..
Das Tolle daran, die Firma gibt es heute noch.. Ersatzteile scheinbar auch noch..
Und dann sind da noch Ring und Gabelschlüssel auf dennen Made in DDR steht..
Halten einiges aus.. Sind pass genau.. Werkzeug halt, was man verwenden kann.. Aber das Zeug rostet.. Ich kenn sonst nur Gabelschlüssel die Silbern aussehen.. Die sind Schwarz.. Aber wie gesagt sie tun ihren Zweck...
 
Moin!

xinuzle schrieb:
Aber das Zeug rostet.. Ich kenn sonst nur Gabelschlüssel die Silbern aussehen.. Die sind Schwarz.. Aber wie gesagt sie tun ihren Zweck...
Schwarze, sprich phosphatierte oder brünierte, Schraubenschlüssel sind kein DDR-Phänomen, das war früher auch "im Westen" üblich und solche Schlüssel gibt es heute noch (von Gedore, Elora, Carl Walter, Heyco und vermutlich noch anderen). Bei größeren Schlüsseln oder Schlagschlüsseln ist es dann sogar üblich sie gar nicht zu behandeln und stahlgrau zu lassen.

Gruß
Christian
 
Habe das Thema mal zum Anlass genommen und meine Restbestände durchgesehen.
Vor einiger Zeit hat sich leider meine HBM480-Bohrmaschine unter Abgabe von Rauch verabschiedet. Sie betrieb eine Kreissäge mit Wanknuteinrichtung. Für kleinere Sachen eine schöne Säge. Schade.

Habe aber noch etwas gefunden: kleine Schraubzwingen, unspektakulär, heute noch in Benutzung; Steckschlüssel (10/13/17/19). damaliger Preis 13,-Mark.
(Etwas Ähnliches habe ich heute noch nicht wieder gesehen. Gab es auch mit 4 drehbaren Stecknüssen pro Seite)
UND
Schmiege, Streichmaß (1,75Mark) - da sprechen die Bilder für sich, etwas für Nostalgiker.

Gruß
waulmurf
PS: Werkzeuge, die für ihre Funktion guten Stahl benötigen (Sägen, Stemmeisen, Drechseleisen etc.), habe ich schon entsorgt. Das war nur Schrott - zumindest das , was Heimwerker kaufen konnten.
 

Anhänge

  • CIMG3873.JPG
    CIMG3873.JPG
    633,7 KB · Aufrufe: 540
  • CIMG3872.JPG
    CIMG3872.JPG
    629 KB · Aufrufe: 535
waulmurf schrieb:
... heute noch in Benutzung; Steckschlüssel (10/13/17/19). damaliger Preis 13,-Mark.
(Etwas Ähnliches habe ich heute noch nicht wieder gesehen.)

Guten Morgen

Diese Steckschlüssel, findet man noch ab und zu bei Ebay, gab verschiedene.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160557340406

Mountex (Polen?)
Gera Union
Herkules (die hatten jede Seite sogar 4, ist aber zu klobig ...)

Auch 3 Stück davon rum fliegen, einen großen erst vor kurzem nach gekauft.

2.JPG

Muß aber dazu sagen, das die großen selten im Einsatz sind, der kleine dagegen, um so öfter.

-----

Wo wir noch bei Friedensware sind, immer einen kleinen (bis M12) Narex (CZ) Gewindeschneidsatz in Verwendung gehabt.

3.jpeg

Ist aber nicht das goldene vom Ei, da nur 2 Schneideisenhalter + 2 Adapter ... ewig am rum suchen / schrauben, bis der passende Einsatz arbeitsbereit war.

Letztens ist mir nach langer Suche, endlich ein großer (bis M20), über den Weg gelaufen.

1.JPG

Solch ein Kasten bereits, beim Nachbarn gesehen, Metallbaumeister hat den gleichen, aber raus rücken wollte Ihn keiner, wirklich Glück gehabt, alles noch in Folie eingepackt + Werksfettung.

MFG Ronny
 
dr.jpg

Hallo,
kennt jemand dieses "Adapter-Werkzeug" aus der DDR?
Konnte man damit vernünftig arbeiten?
 
@ waulmurf: Würdest Du Dich von der defekten Smalcalda Bohrmaschine trennen? Ich habe gerade eine aus dem Schrott gerettet, bei der praktisch alles fehlt. Allerdings sind Motor und Getriebe offenbar kaum gelaufen und noch voll intakt.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie schwierig es war, damals meine erste Smalcalda SBM 450 / 2 zu bekommen. Ich hatte fast jeden Tag nach Feierabend als Elektriker Wohnungen ausgebaut. Da war die anfängliche Multimax mit Schlagbohrvorsatz auf Dauer ziemlich überfordert. Die hatte ich dann mit fast allen Zusatzgeräten gegen die nackte SBM eingetauscht und war auch sehr lange damit zufrieden. Für die Smalcalda hatte und habe ich als Zubehör sogar einen Rasenmäher (!), Tischkreisssäge, Handkreissäge, Bohrständer, Schwingschleifer und Schleifbock.
 
@lunix
Du hast eine PN
 
Thema: Wie war eigentlich Werkzeug in der DDR?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben