Wie war eigentlich Werkzeug in der DDR?

Diskutiere Wie war eigentlich Werkzeug in der DDR? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier wird oft diskutiert, ob nun Proxxon oder Stahlwille etc. Welches Werkzeug wurde in der DDR benuetzt? Eigenproduktionen oder Westimport...
Hallo

Das nächste DDR Produkt (WMW), in der Sammlung, macht ordendlich Druck.



Wenn ich da mal bei Ebay schaue, was die für eine gebrauchte Kasto von ANNO aufrufen, da bekommt 3 für von WMW.

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Fehlt noch Lack / Wartungseinheit / Kupplung + Lüfterrad.


So, nun mal die Punkte alle erledigt, dazu kahmen noch Luftbereifte (aus dem Schrott Container) Reifen und eine Keilriemenabdeckung.



Das Lüfterrad ist irgend wie auf der Strecke geblieben, denke das braucht es nicht wirklich, es gab noch ein Modell dieses Kompressors, da gab es anstatt Keilriemen + Scheiben, eine Kupplung, wo Motor und Kompressor, direkt verbunden waren, will heißen da gab es ebenfalls, keine Lüfterrad.

Mal schauen, wie lange es gut geht :))

MFG Ronny
 
@Ronny,

ist das Manometer auf dem Kessel nicht ein bisschen klein? :P

Manuel
 
ManuelH schrieb:
@Ronny,

ist das Manometer auf dem Kessel nicht ein bisschen klein? :P

Manuel

Hallo

In der Tat, 160 mm Durchmesser, kann man noch am Ende des Schlauches ablesen :))

--------------

Inzwischen das nächste DDR Produkt geschossen.

Neuer NUSSKASTEN-Smalcalda 10 - 32 mm / 19.90 €

1 x Knarre
20 x Nüsse
1 x Kardangelenk
2 x Verlängerungen (1x kurz / 1 x lang)
1 x Quergriff
1 x Handleier

winkelschlieblech7.png


Also was vergleichbares, von Gedore kostet gleich mal das 5 fache ... wobei in dem Angebot noch 5 Nüsse + Handleier fehlen.

Gedore 1 2 Knarrenkasten 1919 90 Jublilaeums-Nusskasten

Hatte früher schon einmal nen Smalcalda Nusskasten, auf Montage abhanden gekommen, von der Quailiät her steht er Gedore in nichts nach, einfach unkaputtbar.

War glaube auch Glück, das Angebot war noch nicht lange in Ebay, normal werden vollständige Nusskästen von Smalcalda auch höher gehandelt.

--------------

Zurück zum Thema :))

Musste letztens mal etwas größere Löcher in Stahl bohren.

Dazu, von einem bekannten, ne HBM 32 / 2 Handbohrmaschine ausgeliehen, Bohrleistung 32mm in Volle (Stahl), ging wie Butter.

Erst später sagte er mir, das es sich um eine DDR Bohrmaschine von Eibenstock handelte, sah auch ziehmlich robust aus das Teil, jedenfalls von der Leistung, überrascht worden.

Die werden heute noch von Eibenstock produziert, inzwischen aber mit Rutschkuppung (die ohne waren Knochbrecher :).

Überlege, auch schon mir solch eine Maschine zu kaufen, um Sie im Bohrständer zu nutzen, bekommt man manchmal auch recht günstig bei Ebay, im gegensatz zu den neuen (400 - 500 €).

Mal schauen, noch lieber wäre mir eine schone WEBO, oder WMW Getriebebohrmaschine, leider sind die Preise, jenseits von :))

MFG Ronny
 
Mein Beitrag dazu ist folgender:

Das Werkzeug war sehr gut, mit dem heutigen Baumarktschrott,
welchen man sowieso wegen Unfallgefahr verbieten sollte, nicht zu vergleichen einfach unkaputtbar.
Die Maschinen vom WMW waren sehr gut und sie hielten auch lange
als gelernter Werkteugmacher kann ich da ein Wort mitreden.
Wenn ich da den heutigen Chinaschrott sehen mit Kunststoffzahnräder usw kommt mir das blanke Grausen.
Habe heute noch Werkzeug aus DDR Zeiten im Einsatz
 
hab mir jetzt den ganzen fred von Anfang bis zu Ende durchgelesen und muss sagen: ihr seid ja ein lustiger Haufen hier :D

Meine bescheidene Ansicht: hier ist die falsche Plattform um sich über politische Themen zu unterhalten. Das ging auch schon in anderen Foren schief und vergrault viele user mit Kompetenz.
Ich kann mich nur der Meinung der mods anschliessen - bleibt beim Thema.

Gruss
Tom
 
Morgen

Mal wieder Zeit, das ganze fort zu setzen.

Hat sich doch noch die ein oder andere Maschine, auftreiben lassen.

Ein kleiner GKW (von den anderen habe ich mich getrennt), hat nur 200 Ltr. / min, aber Dank 250 Ltr. / 17 Bar langt es für kleine Sandstrahlarbeiten. (bin gerade beim restaurieren)

11734_hpim0499_1.jpg


Eine kleine Tischbohrmaschine.

VEB KÄLTE Berlin
Masch. Kurzzeichen BT 13
Farbr. Nr. / Baujahr K 490 / 58
Masse 0,095t

Hier wurde das Gewicht noch in Tonnen angegeben :mrgreen:

11734_hpim0502_1.jpg


Dank Frequenzumrichter, darf man der Maschine auch mal was größeres unter jubeln (24 mm ins volle und 68 mm HSS Lochkreissäge, hat das gute Stück schon gepackt).

Die Suche geht natürlich weiter.

MFG Ronny
 
Hallo

Weiter gehts.

In einer Molkerei, ein paar Orte weiter, sind 2 Eisenschweine, vom Hänger gefallen. :mrgreen:

11734_hpim0530_1.jpg


11734_hpim0531_1.jpg


Werde berichten.

Die Suche geht natürlich weiter.

MFG Ronny
 
haben bei uns im Praktikum auch eine Bohrmaschiene die ist von1904 oder im dreh also schon 100 Jahre alt und bis auf den Motor ist alles noch original (welcher Motor hält auch ohne Wartung so lange) aber das Problem halt hat nur 4 Geschwindigkeitsstufen
150, 300, 550, 900

wenn ich nächste Woche wieder im Betrieb bin mache ich mal ein Foto von der Bohrmaschiene
 
Nabend Pommie

Solch eine fürs grobe suche ich auch noch MK3 aufwärts, leider ein kleines Vermögen auch von ANNO.

7 Minuten zu spät gesehen, sonnst hätte ich mir folgende geholt (fast um die Ecke), wurde für 50 € zum Sofort Kauf angeboten. (hat glaube schon Vorschub)

Ist ja schon fast der Schrottpreis.

Säulenbohrmaschine


Wer zu Spät kommt ...

MFG Ronny
 
Guten Morgen

Kennt rein zufällig wer Geräte von VEB Entwicklungs- und Musterbau Baumechanisierung Berlin?

Könnte für keines Geld eine Abkantbank ohne Gestell bekommen.

ABK 1,5
Belastung 1,5 N/m
Eigenmasse 100 Kg
Arbeitsbreite 1250 mm
maximaler Abkantwinkel 120 Grad
Abkanntdruck max.1,5 t/m

11734_abkantbank_1.jpg


Kann wer etwas mit den Daten anfangen?

Mich würde die Biegeleistung interessieren.

MFG Ronny
 
Hallo,
son ähnliches oder sogar gleich Teil hat mein Vater, Biegeleistung naja also mit dem Ding ziehste kein Hering vom Teller aber so für ab und an ma was abkanten... denke ma so 1,5mm dasaber das höchste der Gefühle...

MfG. Celle
 
Nabend

@Celle

Danke für die Info, denke auch so 1,5 mm (das würde auch die 1,5 im Namen Erklären ABK 1,5), würde mir eigentlich schon langen.

In zwischen, auch eine Antwort erhalten:

Außer einer Gerätenummer steht nichts mehr weiteres auf dem Schild. Nehme an, dass je nach Material bis 4 mm drin sind, habe selber nur immer bis maximal 2 mm Stahlbleche bearbeitet.

Kurze längen, wird Sie sicher auch bis 2 mm packen.

Mal schauen, wird so und so erst nächste Woche.

MFG Ronny
 
Hallo,
klar wenns nur Alu ist oder sonst was weiches gehts natürlich auch dicker aber bei 1,5mm Edelstahl auf der vollen Länge wirste Probleme bekommen :lol: aber ansonsten wenn man ab und an mal was hat is das Ding gut, allerdings das spannen is etwas nervig

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
Hallo,
klar wenns nur Alu ist oder sonst was weiches gehts natürlich auch dicker aber bei 1,5mm Edelstahl auf der vollen Länge wirste Probleme bekommen :lol: aber ansonsten wenn man ab und an mal was hat is das Ding gut, allerdings das spannen is etwas nervig

MfG. Celle

Morgen

Kann Sie voraussichtlich am Dienstag kommender Woche abholen, 1 € / Kg möchte er haben, Denke das ist IO.

Was meinst Du mit "allerdings das spannen is etwas nervig"?

MFG Ronny
 
Hallo,
zu Hause stehen auch noch Kantbänke von Schechtl und naja da brauch man bloß den Hebel umlegen und fertig :wink: , bei der DDR Kantbank muss immer links und rechts diese "Haken" drehen also mittels Gewinde wird das Werkstück gespannt kann manchmal etwas hinderlich, umständlich sein aber wie gesagt ich denke für den Preis usw. wird man keine Alternative kriegen...

Aber soll die wirklich 100Kg wiegen? das kann ich nicht wirklich glauben

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
Hallo,
zu Hause stehen auch noch Kantbänke von Schechtl und naja da brauch man bloß den Hebel umlegen und fertig :wink: , bei der DDR Kantbank muss immer links und rechts diese "Haken" drehen also mittels Gewinde wird das Werkstück gespannt kann manchmal etwas hinderlich, umständlich sein aber wie gesagt ich denke für den Preis usw. wird man keine Alternative kriegen...

Aber soll die wirklich 100Kg wiegen? das kann ich nicht wirklich glauben

MfG. Celle

Hallo

Wo wohnst Du denn, und wann bist Du mal im Urlaub :mrgreen:

Klar, gibt wohl bessere Lösungen zum Spannen, denke für den Heimgebrauch wird Sie es tun.

Werde berichten.

MFG Ronny
 
Hallo,
habe heute zufällig die Kantbank mit Vaddern umgestellt also 100KG könnten mit Ständer und sone Fußplatte (oder sowas in der Art) hinkommen... aber die Kantbank ansich selber würde ich auf 60-70 Kg schätzen, aber für 1€/kg zuschlagen!!! :)

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
Hallo,
habe heute zufällig die Kantbank mit Vaddern umgestellt also 100KG könnten mit Ständer und sone Fußplatte (oder sowas in der Art) hinkommen... aber die Kantbank ansich selber würde ich auf 60-70 Kg schätzen, aber für 1€/kg zuschlagen!!! :)

MfG. Celle

Guten Morgen

Also, wie ich das verstanden habe, hat er die Abkante immer mit Schraubzwingen, auf eine Werkbank geschraubt, bekomme Sie somit ohne ein Gestell, welches dann noch gebaut werden muss.

Kannst Du mal ein Foto von Vaddern seine machen, würde gerne wissen, wie das ganze Orginal ausschaut.

Vielen Dank im vorraus!

MFG Ronny
 
Thema: Wie war eigentlich Werkzeug in der DDR?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben