Werkzeug für Motorrad etc.

Diskutiere Werkzeug für Motorrad etc. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich mich wegen Umzugs nicht mehr in der Reichweite der Werkzeuge meines Vaters befinde, bin ich auf der Suche nach einer Grundausstattung...
Hi,

@Faust
... die gewählten 'Inbusschlüssel' würde ich nicht nehmen.
Ich bevorzuge lange Schlüssel - in jedem Fall würde ich aber welche mit Kugelkopf empfehlen.
Selber habe welche von 'Drehmax' (war wohl eine 'Günstigmarke' von Wera).
Also z.B. eBay-Link oder günstiger (habe ich auch 'nur') in 'schwarz' eBay-Link

Gruß, hs
 
Am besten du gehst mal in Baumarkt oder Fachhandel und guckst dir die Sets an, nimmst sie in die Hand kommt auch immer aufs eigene Gefühl an.
Selbst.de scheint immer so ne sache zu sein, wie Wisent und Brüder Mannesmann auf die ersten Plätze kommt ist mir nen rätsel. Wir hatten ein Set von Wisent in der Firma aber die Nüsse machten für mich einen weichen, empfindlichen Eindruck, die Ratsche macht auch nicht den stabilsten Eindruck.
Mein Preistip wär wirklich der Proxxon, ich mach eigentlich alles damit, nutze die Nüsse sogar zum regelmässigen Reifenwechsel und das einzige was mal in 2 Jahren Abnutzungserscheinungen macht ist die 17er und 19er Nuss.
 
@Faust
Also ich habe zwar auch nen brauchbaren Hobby MannesmannKasten, aber das der haltbarer ist als Hazet....und warum 2 vom gleichen Hersteller dabei sind....ich sage mal: Nichts

Man bedenke auch die sehr stark schwankende Qualität der Importware.
Es gibt auch im mittleren Preissegment gutes Werkzeug, aber fürs Leben nicht.
 
Hi,

Der Bomber schrieb:
aber fürs Leben nicht.

dafür ist kein Werkzeug.
Entweder wegen Verschleiß - oder weil neue Sachen auf den Markt kommen, welche Eigenschaften besitzen, welche das alte Werkzeug nicht bietet.

Gruß, hs
 
Hi,

Faust schrieb:

erscheint mir zum Fahrzeugbasteln gut zusammengestellt (z.B. magnetische Zündkerzeneinsätze, statt welche mit Gummi; 7er 'Inbusschlüssel' den man für manche PKW-Bremsen benötigt, ...)
Die Knarren sind welche, die Proxxon als 'die Flache' bezeichnet - auch gut ... allerdings recht grob Verzahnt : 44Z - aber soo schlimm ist das auch nicht (zudem 'normale' Bauform, will man später auf eine andere Knarre umrüsten, dürfte Stahlwille&Co in den Koffer passen)
Lediglich 12er Größe in 1/2" fehlt, könnte man bei Bedarf aber dazukaufen und unter die langen 'Inbusschlüssel' legen.

Gruß, hs
 
Was mich am Proxxonkasten störne würde wäre, dass es nur Verlängerungen mit Gleitstück gibt. Wenn man mal mit entsprechender Verlängerung eine Schraube auf die brutalo-Methode aufmachen muss bzw. das öfter macht kann es vorkommen, dass sich die Verlängerung etwas verbiegt. Bei Vaters alten Kasten (ebenfalls Proxxon, wurde vor meiner Zeit gekauft) war das leider der Fall. Momentan habe ich einen Mannesmann (bei mir steht halt Impos drauf) Ratschenkasten und bin recht zufrieden damit - es kann nur leider keiner garantieren, dass die Teile immer noch gleich gut sind. Für 50€ wars aber ein gutes Schnäppchen.

Als Schraubendrehersatz kann ich dir Wera empfehlen, mir ist kürzlich dieser hier zugelaufen. Was ich daran vermisse ist ein PH3, ansonst wirklich ein gutes Set wo man (fast) alles drin hat.
Bei Sechskantschlüsseln würde ich ebenfalls Wera mit Kugelkopf kaufen, Zangen von Knipex.

In Sachen Schraubenschlüssel würde ich einen Gabel/Ringschlüsselsatz und einen Satz mit gekröpften Ringschlüsseln kaufen. Ich verwende alte Gedore, Carolus bietet aber auch brauchbare Schlüssel in sehr guter und günstiger Qualität.
Mein Sortiment umfasst 6-22mm, alles was drüber ist hab ich einzeln nachgekauft.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Was mich am Proxxonkasten störne würde wäre, dass es nur Verlängerungen mit Gleitstück gibt. Wenn man mal mit entsprechender Verlängerung eine Schraube auf die brutalo-Methode aufmachen muss bzw. das öfter macht kann es vorkommen, dass sich die Verlängerung etwas verbiegt.

das müßtest Du (zumindestens mir) genauer erklären.
Die Verlängerungen sind so wie bei allen anderen auch : oben Innenvierkant, unten Außenvierkant, dazwischen Vollmaterial rund.
(nett bei Proxxon : der 1/4"-Handgriff besitzt oben einen Innenvierkant, ist also auch als Verlängerung zu gebrauchen)

... oder meinst Du den fehlenden 'Quergriff' ?*

Für 'kräftigen' Gebrauch gibt es von Proxxon das hier klick
... aber wenn man am Auto/Motorrad schraubt, habe ich zumindestens sowas noch nie benötigt (* auch nicht) ... was nicht bedeutet das andere ...

Gruß, hs
 
Muss ich hs zustimmen.
Eine Ratsche nimmt man ja normalerweise sowieso nicht für extreme Drehmomente, dafür hab ich mir mal nen Radschlüssel für 5 € gekauft. Radnaben kriegt man meisstens sogar nur mit Pressluft auf.

Das Proxxon set sieht ganz gut aus wobei ich nie soviel Zubehör brauchen würde und ich mir auch mal die anderen Ratschen von denen angucken würde.
 
Moin!

hs schrieb:
das müßtest Du (zumindestens mir) genauer erklären.
Ich denke Raubsau will auf Folgendes hinaus:
Proxxon, wie auch andere preisgünstigere Anbieter, bieten keinen "vollwertigen" Knebel an, sondern ein Gleitstück durch das man eine Verlängerug steckt.

Probleme sehe ich darin zwei.
Erstens hat man dann keine lange Verlängerung mehr, wenn man den Knebel nutzen will. Zumindest ich persönlich nutze diese Kombination recht oft.
Zweitens, wenn man wirklich mit Gewalt arbeitet, kann man sich die Verlängerung verbiegen. Das ist ärgerlich, weil sie dann nicht mehr vernünftig zu gebrauchen ist. Bei einem normalen Knebel verbiege ich zwar diesen, aber man kann ihn meist noch verwenden. Ich habe es zwar bisher nur ein einziges Mal bei einem sehr alten Elora-Knebel mit unklarer Vorgeschichte geschafft (trotzdem wird es noch gelegentlich genutzt), aber es ist durchaus möglich sowas zu verbiegen.

Inwieweit einen das nun wirklich stört, oder ob man sich dann einfach noch eine zweite Verlängerung oder einen passenden Drehstift dazulegt, muß sowieso jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß
Christian
 
Moin,

mit dem von Hs verlinkten langen Proxxon mach ich Radmuttern auf oder wenn was anderes wiederspenstiges nicht auf will :) hab halt keinen Schlagschrauber/Kompressor :cry:

Gruß Heiko
 
@hs
ceekay hats schon geschrieben, mich würde es bei einem vollwertigen Kasten stören, ist aber kein muss und jeder soll selbst sagen, ob ers braucht oder nicht. Bei mir hat sich damals wie gesagt die Verlängerung verbogen, wenn Heiko aber damit keine Probleme hat denke ich, dass es hier auch so geht.
 
BBK schrieb:
Das Proxxon set sieht ganz gut aus wobei ich nie soviel Zubehör brauchen würde und ich mir auch mal die anderen Ratschen von denen angucken würde.

Moin,

würde dann darauf achten die aktuellste zu kriegen der die Umschaltung wie bei Facom hat!
@Raubsau: Ich meinte die extra lange Proxxon Ratsche nicht die Verlängerung!

Gruß Heiko
 
Hi,

ceekay schrieb:
Ich denke Raubsau will auf Folgendes hinaus:
Proxxon, wie auch andere preisgünstigere Anbieter, bieten keinen "vollwertigen" Knebel an, sondern ein Gleitstück durch das man eine Verlängerug steckt.

beim nochmaligem Durchlesen habe ich es dann auch verstanden :wink:
Lag an den fehlenden Begriffe 'Knebel' oder 'Quergriff'.
Wie erwähnt habe ich sowas praktisch nie verwendet, da es, zumindestens bei meinen 'Schraubereien', immer dermaßen schlecht gepasst hätte (da bei Skt.-Stecknüssen oft nur ungünstiges Aufsetzen möglich ist) oder ich den dünnen Knebel einfach zu unangenehm finde oder die Knarre ohnehin ausgereicht hat.

Aber ich will nicht von mir auf andere schließen ... wenn man sowas benötigt, bekommt man sowas ja einzeln ... oder die verlinkte Knarre oder einen langen 'Gelenkgriff' (s. eBay - gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen).

Gruß, hs
 
Ich mags auch nicht, oft gehts halt nicht anders wenn grad kein Schlagschrauber zur Hand ist und man mit Rohr ansetzen muss. Egal, wegen eines Teils, dass man evtl. einzeln nachkaufen muss, soll der Ratschenkasten auch nicht schlecht sein.
 
Moin,

bei den angesprochenen Gleitstück handelt es sich gleichzeitig um ein Reduzierstück (zumindest in den neuen Kästen)! Das im 1/4" läßt sich auf einen 3/8" Vierkant stecken und das im 3/8" geht auf den 1/2" Vierkant (ist mir gerade durch Zufall aufgefallen). Ob das Gleitstück im 1/2" kasten auf 3/4" paßt kann ich nicht sagen.

Gruß Heiko
 
Thema: Werkzeug für Motorrad etc.

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
845
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.632
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.581
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.639
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.511
kleinermuk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben