Werkzeug für Motorrad etc.

Diskutiere Werkzeug für Motorrad etc. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich mich wegen Umzugs nicht mehr in der Reichweite der Werkzeuge meines Vaters befinde, bin ich auf der Suche nach einer Grundausstattung...
F

Faust

Registriert
03.01.2011
Beiträge
15
Nachdem ich mich wegen Umzugs nicht mehr in der Reichweite der Werkzeuge meines Vaters befinde, bin ich auf der Suche nach einer Grundausstattung, primär für Motorrad und Fahrrad. Völlig unwissend habe ich mich dann bei Polo und Co mol umgesehen, die ja Werkzeugkasten dafür anbieten, musste dann aber feststellen dass die Qualität zu wünschen übrig lässt.

Ich suche etwas "fürs Leben" (gibts das?). D.h. ich will damit über Jahre zufrieden sein. Was sind Marken die diesem Anspruch gerecht werden? Ich bin ja kein Profi-schrauber und brauche nicht DIE absolute Topausrüstung aber es sollte was solides sein. Ich hoffe deshalb es gibt in dem Bereich etwas.

Kriege ich das was für 200-300 Euro oder bin ich in diesem Preisrahmen mit meinen Vorstellungen zu utopisch?

Gibt es da ganze Koffersets oder ist es besser sich das einzeln zusammenzukaufen?

Vielen Dank!
 
Hallo,

klar gibts Werkzeug fürs Leben, schau mal bei einem werkzeug Fach Händler, Marken wie zB.
Hazet
Gedore
Stahlwille
Wiha
Wera
Format
Primat
Promat
Proxxon
usw.
Da gibt es auch komplette Sätze von zB. Schlüsseln usw.
Ich nutze selbst die oben genannten marken, und bin damit sehr zufrieden, denn die gehen und gehen nicht kaputt...

War vor ein paar Tagen grad mal wieder ein Bericht im Fernsehen wegen Teures gegen Billig Werkzeug,
und da war nur der Billig Hammer ok.
Die Gabelschlüssel waren Lebensgefährlich, da auf einmal abgebrochen uns Splitter umherflogen - wehe wenn das ins Auge geht...
Die Billig Schraubendreher waren ebenfalls Müll, da viel zu weich und labiler Griff...

Musst halt mal schauen, was es so gibt...
Gruß
 
Hallo,
wie ich sehe bist du bei den Eidgenossen heimisch, grüezi wohl :D
Es wird in deiner Heimat bestimmt auch die bekannten Markenfirmen wie Gedore, Hazet, Stahlwille, Heyco, Famex usw. geben. Stell dir halt mal eine Liste zusammen der bisher so verwendeten Werkzeuge und was diese kosten würden.
 
Am Motorrad evtl. zöllige Schrauben? (z.B. Harley)
 
Danke für die Hinweise ich seh mich da mal durch. Nein es sollte metrisch sein (Honda).

Ich denke ich benötige:

Schraubendrehersatz
Steckschlüsselsatz mit Knarre
Ring/Maulschlüsselsatz
Zangen (Seitenschneider, Haltezange...)
Innensechskantschlüssel

Das wär mal das Sortiment das mir fürs erste so vorschwebt.
 
Hallo,

guck mal bei TBS Aachen unter Carolus. Da wirst du für 300 Euro schon einiges bekommen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Mfg
 
Ich weiss ja nicht, wie die anderen das sehen, aber bei Neuanschaffung würde ich darüber nachdenken, bei Schraubenschlüsseln und "Nüssen" nur noch auf die Art der "Metrinch"-Werkzeuge zu setzen, bei denen die Kraft nicht an der Kante, sondern mittig wirkt, und man somit auch vergnaddelte Schrauben gut los bekommt. Ich habe jedenfalls mit den ein oder zwei Metrinch-Schlüsseln, die ich habe, keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wobei "Metrinch" bitte nur als Synonym zu verstehen ist, auch andere Hersteller/Marken haben diese Art des Schlüsselprofil mittlerweile im Programm.
 
Faust schrieb:
Danke für die Hinweise ich seh mich da mal durch. Nein es sollte metrisch sein (Honda).

Ich denke ich benötige:

Schraubendrehersatz
Steckschlüsselsatz mit Knarre
Ring/Maulschlüsselsatz
Zangen (Seitenschneider, Haltezange...)
Innensechskantschlüssel

Das wär mal das Sortiment das mir fürs erste so vorschwebt.

2 und 3 kannst du von Proxxon nehmen, weil die sind voll i.O. in Preis- Leistung.

Alles andere würde ich Wera, Robert Schröder, Stahlwille, Hazet, Gedore, Carolus nehmen.

Wobei eigentlich Stahlwille die Marke ist bei uns. In den USA ist das SnapOn. Aber die sind von der Ergonomie nicht so toll.
Wenn du Werkzeug für mehrere Generationen willst und genügend Money hast, dann nimm Stahlwille......
 
Dirk schrieb:
Wobei "Metrinch" bitte nur als Synonym zu verstehen ist, auch andere Hersteller/Marken haben diese Art des Schlüsselprofil mittlerweile im Programm.

Das scheint ja eine coole Sache zu sein. Hat das auch irgendwelche Nachteile? Und hat das System an sich einen bestimmten Namen?
 
Faust schrieb:
Hat das auch irgendwelche Nachteile?
Ja, die Steckschlüssel sitzen nicht so fest auf den Sechskant-Muttern, sondern "wackeln" - bis sie eben durch das Drehmoment stabilisiert werden.
Faust schrieb:
Und hat das System an sich einen bestimmten Namen?
Nein, eher mehrere. Auch Gearlock oder TriplePlus.

Interessant finde ich auch die Kombination mit der Durchsteck-Technik. Damit können auch Muttern mit lang vorstehenden Schrauben verschraubt werden.
Ähnlich wie mit Ringratschen.
Praktisch ist auch eine Modifix Quergriffratsche, ähnlich wie Wera Zyklop.
 
Auch sehr interessant! Gerade der Aspekt mit der Durchsteckmöglichkeit ist spannend.
 
Also ich hab mir mal vor Jahren bei Polo dieses Ratschenset geholt
http://www.proxxon.com/de/html/23040.html hat um 80 € gekostet und war eine Prima Anschaffung egal ob Auto, Motorrad oder Heimwerken.
Hier noch nen Test:
http://www.selbst.de/sites/default/files/test_steckschluessel_1209.pdf
Wobei komisch ist in den letzten Tests von Handwerkzeugen ist bei denen Mannesmann immer sehr weit vorne.

Anständiges Set Schraubendreher steht bei mri auch an vermutlich das Wera Kraftform 12 Set.

Zangen würde ich mir wohl nen Set von Knipex holen, gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Einsparen kannst du ja fast überall, hast ja fast das beste vom besten genommen.
Die Maul/Ringschlüssel kombination wär mir viel zu Teuer. Ratschenkasten wär mir auch zu teuer.
Kanns sein das die Wera dort veraltet sind? Ich kenn nur die mit Lasertip und die haben nen goldenen Kopf.
 
Hi.
also davon abgesehen das es günstigere Anbieter als den TBS gibt...
Den Ringschlüsselsatz würde ich von Carolus nehmen, die werden doch bei Gedore gebaut und sind nicht made in China.
Ansonsten würde ich das Knipex Werkzeug nicht poliert sondern verchromt nehmen.
 
Also Knipex habe ich deutlich billiger beim Fachhandel (CEF) bekommen...den Rest würde ich Loogle Produktsuche/Amaz./bay usw. empfehlen. Ich habe nur beim meiner Suche nach Ratschen gemerkt das ich es billiger bekomme
 
Thema: Werkzeug für Motorrad etc.

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
843
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.632
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.581
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.639
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.510
kleinermuk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben