Moin!
Jungschweißer schrieb:
Ich schwör auf die alte Technik, wo noch nichts elektronisch gereelt ist. EInen alten habe ich komplett ohne Batterie angeworfen und dann auch ohne gefahren ohne Probleme.
Erstmal vorneweg, als ich in deinem Alter war(14, oder?) da habe ich auch für alte Schlepper und PKW geschwärmt und mir fest vorgenommen, daß ich später Käfer fahre.
Nun ja, ich finde alte Schlepper, PKW und mitlerweile Motorräder immer noch toll und hätte auch gerne am besten aus jeder Gruppe eins, aber mitlerweile sehe ich das bezüglich der Alltagstauglichkeit anders.
Fangen wir mal bei Schleppern an, natürlich hat so ein alter Allgaier oder Lanz etwas und macht sicherlich auch Spaß. Gefahren bin ich sowas leider noch nicht, das älteste was ich gefahren bin waren Deutz und MAN aus den 50ern allerdings schon mit "schnellaufendem" Dieselmotor.
Den von Janik gezeigten 514er bin ich auch schon gefahren, ist auch ein netter Schlepper.
Wenn man wirklich mit dem Schlepper arbeiten will, dann landet man aber auch ganz schnell bei Fahrzeugen aus den 70ern oder neuer.
Zum Thema Autos. Ja ich schimpfe auch immer über die ganze Elektronik in neuen Autos. Ich fahre ja momentan ein verhältnismäßig neues Auto mit viel elektronischem Krams und muß sagen "Toi toi toi, bisher bin ich von schlimmen Fehlern bewahrt geblieben." Gut ich durfte auch schon einen Schalter und zwei Stellmotoren tauschen, aber das ist eigentlich klassische Elektrik und keine Elektronik und war glücklicherweise auch nicht aufwendig.
Da ich recht viel fahre(25.000km/a) bin ich auch ganz froh ein Auto dieser Generation zu fahren. Man stelle sich das vor, sowas mit dem vorhin genannten Käfer zu machen.
Fahrzeuge ohne Elektronik gab es bei Benzinern bis Anfang/Mitte der 80er. Vergasermotoren sind allerdings meist nicht sonderlich sparsam und auch aufgrund der Schadstoffeinstufung suboptimal(Steuern und Umweltzone). Inwieweit da die Umrüstung auf U-Kat was bringt weiß ich nicht, das Thema war für mich nie von großartigem Interesse, ein Fahrzeug mit Vergaser wäre für mich mitlerweile eh nur noch als Oldtimer mit H-Kennzeichen von Interesse.
Wenn man bedenkt, daß die Einspritzanlagen der 80er eine sehr solide Sache waren und auch recht leicht auf gute Schadstoffwerte zu bekommen sind und man sich dann auch noch an mechanische solide Hersteller hält, wäre man mit einem Fahrzeug Ende der 80er/Anfang der 90er wohl gut bedient. Dann hat man aber auch schon wieder ein Auto, daß gut auf 25 zugeht.
Bei Dieseln sieht die Sache anders aus, da gab es solide Maschinen ohne Elektronik bis Mitte der 90er, über sowas könnte man nachdenken, wenn da nicht das Problem der Schadstoffeinstufung wäre(abartige Steuern und Umweltzone). Die meisten Vor- oder Wirbelkammerdiesel erreichen nur eine rote Plakette, damit sind sie schon in einigen Städten(Berlin, Hannover, Bremen, Münster, Frankfurt/Main) ganz außen vor. Einige neuere dieser Gattung erreichen immerhin eine gelbe Plakette, aber auch da gibt es Städte in denen man die nicht mehr fahren darf(Berlin, Hannover, Leipzig geplant).
Bei Motorrädern sehe ich die Sache noch nicht so extrem, das liegt aber auch daran, daß das für mich wie wohl für die meisten eher ein Hobby ist und ich auf das Motorrad nicht angewiesen bin.
Außerdem sind Motorräder steuermäßig nicht so dramatisch und von Umweltzonen nicht betroffen.
Gruß
Christian