Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Grobmotoriker :zunge: :rotfl:
 
Heute hieß es bei mir: "Mein Stahl-Wille geschehe...."

War bei meinem Händler und kam (mal wieder) mit mehr nach Hause, als ich eigentlich wollte.... :mrgreen:

1x Ratschenkasten 1/2" Stahlwille 50/43/7
1x Ratschenkasten 1/2" Stahlwille 50/39/6
1x Stahlwille TX45 Nuss 1/2"
2x 19er Schlüssel Gedore No. 7
2x Spannpratzen mit T-Nut Steinen,
8x T-Nutsteine M10/12mm
4x T-Nutsteine M12/16mm

Dewalt Schleifgitter fürn Exzenter 150mm in 80, 120 und 240G

Die beiden Stahlwille Kästen waren eigentlich für einen anderen Kunden bestimmt, der jedoch die letzten Tage Insolvenz angemeldet hatte... (Ich vermute, ich weiß warum... :crazy: )

Mein Händler hats über 5 Ecken mitbekommen und natürlich die Herausgabe auf Rechnung verweigert... und hatte 2 Stahlwille Kästen übrig die er extra bestellt hatte und gar nicht haben wollte... ein Glück dass ich da zur rechten Zeit kam... nach einigem hin und her konnte ich die beiden Kästen für nichtmal 500€ mit heim nehmen, angeblich sein EK... Keine Ahnung, was man da als guter Hoffmann Kunde für einen Kurs bekommt, aber ich denk mal ein Minusgeschäft hab ich nicht gemacht damit...

Jetzt ergötze ich mich erstmal eine Zeit lang an den Kästen und daran was ich für ein toller Typ bin... und wenn ich dann wieder aufm Boden der Tatsachen angekommen bin, werd ich mir mal Gedanken drüber machen, zumindest den einen Satz mit den Metrischen und Zölligen Nüssen zu verticken... oder doch lieber behalten? Steht doch Stahlwille drauf! Und paar Zöllige Nüsse brauch ich bestimmt irgendwann. :roll: :D


PS: Arbeiten? Damit? Nein! Sind doch viel zu schade um se schmutzig zu machen... zum arbeiten muss schon der Proxxon Satz ran!
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 675
  • 011.jpg
    011.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 676
  • 007.jpg
    007.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 679
  • 006.jpg
    006.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 679
  • 004.jpg
    004.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 677
Sehr hübsche Ratschenkästen...

Bei mir gab es zwei 50W LED Strahler aus China, für die ich mit Versand dank Paypal Gutschein gerade einmal 30€ bezahlt habe, zzlg. Schalter, Kabeldurchführungen, Kabel (8m) etc. macht ca. 60€.

Das 500w Glühfadenmodell war mir wegen der Hitze zu gefährlich, zumal die Scheibe bei einer Sturz zersplittert ist.

comp_LED Strahler 2x50W.jpg

Gruß,
Phil
 
Nachschlag geholt. 8)

PCE Top Taurus

2x Vollgummi Schukostecker + Kupplung
 

Anhänge

  • IMG_1901.JPG
    IMG_1901.JPG
    360 KB · Aufrufe: 573
So, dann möchte auch ich mal meine neueste Errungenschaft zeigen.

Am Dienstag kam mein Festool Rutscher RTS 400 EQ-Plus.
Ein sehr schönes Gerät und macht auch richtig Spaß damit zu schaffen.

6271ad3d3e1d8a7de3ed2b2758aed875.jpg


8740854645669ea2dd5fca4f24fec5b9.jpg
 
BOSCH GSA 1100 E und Gedore Locheisensatz von 3 - 25mm
 

Anhänge

  • a001.jpg
    a001.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 413
Über Geld soll man ja nicht sprechen, aber bei beidem musste ich zuschlagen. DAS konnte ich sogar der Dame im Hause erklären :)

Bosch Thermo Detector PTD 1
und ein Satz Doppelmaulschlüssel Motor von Stahlwille.

IMG_1059.JPG
IMG_1058.JPG

zusammen < 65€ :ducken:
 
@Schlorg
Schöner Einkauf! Die Bosch Säbelsäge steht bei mir auch auf der Liste. Hast du das Teil schon getestet? Kannst du von der noch ein paar Bilder einstellen? Wird die nach wie vor
im Handwerker Koffer und nicht in der LBoxx geliefert?

Darf ich fragen bei welchem Händler du deine Sachen kaufst. Stahlwille Händler gibt es im Raum München nicht so viele.

Gruß GAF
 
Konnte ich gestern nicht vorbei gehen.
Mein Bosch GLM100 hat ja mittlerweile die Tastaturbeschriftung teilweise verloren obwohl noch nicht wirklich alt, hoffe der Leica ist da besser.
Leica.jpg
 
Wow, gratuliere!
Ich wusste gar nicht, dass Leica sowas auch hat! Optisch erinnert es gar an (mittlerweile etwas ältere) Nokia-Handys, hat der in etwa auch so deren Größe?
Ich selbst habe mir erst kürzlich ein Stabila LD420 zugelegt und bin auch ganz zufrieden damit!
 
Das war der 1. portable Laserentfernungsmesser für den Handwerker am Deutschen Markt. Vertrieb erfolgte über Quadriga Kaiserslautern.
Hersteller Leica Geosystems.
Laserdist.jpg
 
Ob das Gerät wie ein Nokia ist kann ich nicht sagen, ich hatte damals nur Siemens und Motorola. Ich hätte auch ein Stabila genommen nur hatte mein Händler keins mit Bluetooth. Das Gerät selbst ist Top, jedoch die App kaum ernsthaft zu gebrauchen, da ist die Bosch Software wesentlich weiter. Könnte sein das ich es wieder zurück bringe, es soll mir meine Arbeit erleichtern und nicht neue Probleme bringen aber genau das macht die App.
 
Hallo,
als _den_ Vorreiter im Bereich der portablen elektrooptischen Entfernungsmessung kann man die schwedische AGA Geodimeter bezeichnen (ist zusammen mit Teilen von Zeiss in Trimble aufgegangen). Die Vorgänger von Leica, Kern und Wild, waren vor allem für photogrammetrische Messtechnik und sehr gute Winkelmesser (sog. Theodolite) bekannt. Das Verdienst von Leica ist aber sicher, einfache und tragbare Geräte in guter Qualität auf den Massenmarkt (d.h. hier "für jeden Handwerker") gebracht zu haben, wodurch der Disto sowas wurde wie Tempo unter den Taschentüchern oder Flex unter den Winkelschleifern.
Die Überaschung von MakitAndy liegt vermutlich darin begründet, dass die Marke Leica seit den 30ern vielen Leuten als der Erfinder der Kleinbildkamera bekannt ist. Die Marke wird einfach von zu vielen Firmen verwendet, die wenig bis garnichts miteinander zu tun haben, was zu Verwirrung und manchmal eben auch zu Überaschung führt.
Für die Jüngeren, die HP nur als Tinten- und Tonerhersteller kennen: die hatten zB schon in ihrer Juni-Ausgabe 1970 der Firmenzeitschrift Measure das Modell HP 3800 als mobiles Laserentfernungsmessgerät vorgestellt.
 
Wobei Geräte wie der Leica Disto, etc. schon ein komplett anderes Thema sind, wie die globigen, schweren "Geodimeter" von damals. Das war damals professionelle, sauteure Messtechnik für die Vermessung genauso wie ein Theodolit oder die heutigen Totalstationen. Zumal das reflektorlose Messen selbst bei den heutigen Totalstationen noch nicht überall Standard ist bzw. sich erst seit einigen Jahren langsam durchsetzt.

Und ja ich gestehe ich hab auch einen -wenn auch etwas älteren- Leica Disto...
22175138sz.jpg


...der Overhype in meinem Hobby-Messschränkchen ist mir für Messtrecken unter 100m einfach zu aufwändig.
22175136er.jpg


Reichweite mit 1 Prisma 2500m mit 3 Prismen 3500m... den weiteren Funktionsumfang erläutere ich jetzt aber nicht... wer will kann das z.B. im Handbuch nachlesen klick (PDF mit 2,8 MB).
 
Hallo Bluey,
mit deinem dicken Elta weiß ich jetzt auch woher dein Nickname kommt :)
Natürlich hast du und die anderen Vorredner recht: bezahlbar, tragbar, einfach bedienbar und auf einen ganz anderen (Massen-)Markt ausgerichtet war der Disto. Das Prinzip entspricht aber den großen Kisten von damals, die netterweise (trotz Autobatterie als Stromversorgung) mit Attributen wie "lightweight" "compact" beworben wurden. Muss man eben immer im zeitlichen Kontext sehen. Mein 16 Jahre alter "Disto" aus dem Hause SpectraPrecision ist ungefähr so ein Backstein wie dein echter Disto, die heutigen sind im Vergleich so klein dass du sie kaum mehr in der Hemdentasche wiederfindest :)

Die beiden von mir oben beispielhaft genannten ehemaligen "Hightech-Ingenieurfirmen" zeigen übrigens auf erschreckende Weise, wie eine Innovationskultur durch filetieren und verramschen zerstört wird: Die einen verticken jetzt Gas (AGA) und die anderen Tinte (hp). Manchmal führt der Weg eben auch vom Smartphone zum Gummistiefel und nicht umgekehrt.
 
fassaufstelzen schrieb:
...Innovationskultur durch filetieren und verramschen zerstört wird...

Wobei man ja heute fast keine echten Inovationen mehr hat... technisch ist -auch durch die Computertechnik- seit einigen Jahren alles möglich, der vorhandene Funktionsumfang übersteigt den Benötigten um ein Vielfaches. Die Hersteller drehen und wenden in vielen Bereichen eigentlich nur noch alten Käse in neue Designs oder murksen irgendwelche augenscheinliche High-Tech Sachen zusammen, die keiner braucht nur um das Zeug überhaupt noch verkaufen zu können.
Die einzigen Einschränkungen, die noch vorhanden sind, sind die die künstlich von den Herstellern eingebaut werden -z.B. Probleme mit Schnittstellen meist von lizenz-/ patenttechnischer Seite.
Wenn, dann liegt die Schwachstelle hauptsächlich beim Anwender, der die vorhandenen Möglichkeiten gar nicht ausreizen kann, weil er entweder nicht mehr durchblickt oder die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten gar nicht benötigt...
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
848
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.638
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.585
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.642
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben