Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.561
So langsam bekommen sie die Kurve. Mittlerweile gibt es ja sogar bei manchen Maschinen vernünftige Einlagen...
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.562
Mal ein neues Sägeblatt für meine 20Jahre alte Black&Decker Kappsäge und einen 20mm Universalbohrer
 

Anhänge

  • 2014-03-20 16.52.51 (800x600).jpg
    2014-03-20 16.52.51 (800x600).jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 363
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.563
Nachdem ich nun die feine Elektra Beckum Maschine an gute Hände übergeben habe und der "Zwischenkauf" der PoroBronze aufgrund des unlauteren Verkäufers ein Reinfall war, musste ich nun recht dringend zuschlagen und hab was wirklich Gutes bekommen:

Eine Air Liquid/SAF/Oerlikon Optipuls 350i.
Da musste ich zwar etwas tiefer in die Tasche greifen (könnte auch an der generellen aktuellen Nachfragesituation liegen), aber dafür habe ich ein fast unbenutztes, sprich neuwertiges (da Zweitgerät für Alu, abgesehen vom Alter), wirklich tolles Invertergerät bekommen mit einer gigantischen Menge an Einstellmöglichkeiten und einige Extras gabs noch obendrauf.
 

Anhänge

  • 20140321_145420.jpg
    20140321_145420.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.564
Jessas Maria - was für ein Trümmer. :shock:
Sieht ja wirklich aus wie ein Vorführer aus dem Laden. Darf ich fragen was du dafür hast bezahlen müssen?

Gruß,
Phil
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.565
Naja, da waren die beiden Vorgänger schon eher etwas, was man als Trümmer bezeichnen kann.
Das Gerät sieht vielleicht auch massiver aus, als es ist.
Letzten Endes wiegt die Masachine rd. 95 kg, also die Hälfte der beiden Vorgängergeräte, dank Invertertechnologie.
Auch wenn es natürlich mittlerweile noch einiges leichtere (bspw. von Migatronic) gibt.

1750 € + Spedition rd. 75 €.

Mit etwas Bauchschmerzen bzgl. der Ersatzteilversorgung im Hinblick auf den Preis, aber ansonsten super Preis für etwas fast Neuwertiges.
Aktuell findet man noch 2 Angebote im Netz: einmal für 2200 brutto und für 2400 netto.
Zustand wahrscheinlich erheblich mutzungsintensiver.

Ich finde, es hat nicht so ne 08/15-Optik (ist mir ja auch immer wichtig :mrgreen: ).
Werft-Ausführung hätte nicht sein müssen, gibts aber glaub ich, gar nicht anders.
Anschluss nur 16A, statt 32.
Ein Oerlikon-Techniker, mit dem ich heute sprach, meinte, daß das super Geräte sind, die leider viel zu früh aus dem Programm genommen wurden, da kann ich nur zustimmen.

Hatte alternativ noch ein Lorch P4000, Fronius TransPuls Synergic 450, EWM Wega 330 und Cloos Quino GLC 403 in Beobachtung - bei dem Gerätchen aber das beste Bauchgefühl.

Wer Bedarf hat, bei der EWM und Cloos kann man echte Schnäppchen schießen. Link kann ich gerne auf Anfrage zusenden.
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.566
Heilige Sch....! :shock:
Was für ein Teil...

Da komm ich nicht mit mit meinen Festool Bohrerkassetten nebst langen Bits für das Deckelfach des CXS. :mrgreen:

Nebenher gabs noch ein Paar Unterstellböcke zum Dazustellen wenns mal extra lang ist so wie aktuell beim Bau des Hochbeetes.
Die sind aber sowas von billig die sind nichtmal ein Foto wert. :wink:

Und außerdem gabs noch einen Condor MDR 2/11 sowie ein EV2 Entlastungsventil.
Wenn jetzt noch mein Chinesenschrottventil ankommt könnte ich den Kompressor wieder zusammenbauen.
 

Anhänge

  • 20140321_180817.jpg
    20140321_180817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 299
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.567
Glückwunsch zum Schweißgerät :D

Auf eine Impuls Stromquelle bin ich auch schon länger scharf, ich liebe das Geräusch von einem Impulslichtbogen 8)

Viel Spaß damit :bierchen:
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.568
Ja danke für die Gratulation(en).
Freu mich auch immer noch wie Bolle, die 2 Wochen, die das Gerät jetzt zum Team gehört. :D

War vorher auf Alu eingerichtet, da hab ich direkt mal mit Puls und ein paar Parametern rumgespielt, war ja noch ne 3/4 volle Rolle drauf.

Seit der Pulsoption des Poro wollte ich mir auch wieder ein Impulsgerät zulegen und die schöne Einknopfbedienung wollte ich auch nicht mehr missen seit dem EB Gerät.

Ein Kumpel von mir hält zwar von dem ganzen "modernen Zeugs" recht wenig und mag lieber ne schlichte stufengeschaltete Maschine, ich hab mich aber so schnell an die Vorzüge gewöhnt und möchte die nicht mehr missen.

Auf eine Impuls Stromquelle bin ich auch schon länger scharf, ich liebe das Geräusch von einem Impulslichtbogen 8)

Das brummt so schön... :wink:

Absolut toller Nebeneffekt - das Gerät nimmt recht wenig Platz weg und ist verdammt leise, selbst der Pumpenmotor ist nur minmal wahrnehmbar - eigentlich ist der Schweissprozess die lauteste Angelegenheit von allem (und da pfeift nix).

Da komm ich nicht mit mit meinen Festool Bohrerkassetten nebst langen Bits für das Deckelfach des CXS. :mrgreen:

Lässt sich auch schwer schweissen mit. :wink:
Aber mal ernsthaft - du hast dir da eben für private Sachen auch feines Werkzeug/Zubehör zugelegt und ich muss ja mit dem Gerät Geld verdienen (und hoffe, dies auch mit jenem mindestens die nächsten 10 Jahre tun zu können, aber eigentlich lieber länger).

Dann gabs zur mobilen Rauchabsaugung noch endlich vor einigen Wochen den entsprechenden Zwischenschlauch zum nun getauschten Rauchabsaugbrennerpaket mit dollem Kunststoff-Adapterring von Abicor Binzel.

Und dieser hat im Innenmaß locker 2 mm mehr als der Anschluß am Schlauchpaket (und von Abicor vorgegeben) - sowas klapperiges für so ein teures Paket, das ist echt peinlich.
Weiß nicht ob der Adapter aus der Montagsproduktion kommt, daß geht auf jeden Fall gar nicht und wird getauscht. :evil:
Ärgerlich ist natürlich auch, daß bei dem eigentlich wirklich teuren Preis kein Schutzüberzug für den Kunststoffschlauch dabei ist, kann man für ordentlich Kohle nachkaufen... :crazy:
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.569
Kapex 120 mit Untergestell und diesen Seitendingern...

Eigentlich sollte es mal eine Dewalt werden - aber das, was die zur Zeit am Markt haben lässt man im Vergleich zur Kapex lieber schön da, wo es ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 149
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.570
Mein unbändiger Neid ist Dir sicher! :respekt:
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.571
Danke! Ich wollte eigentlich nur ein Blatt für die TS 55 holen, nur bei dem Preis konnte ich heute wirklich nicht anders. Keine Ahnung in was für eine Preisliste der Junge da geschaut hat - von Festool war sie jedenfalls nicht. :mrgreen:

Glück muss man haben... :mrgreen:

Edit: Für die in etwa vergleicbare DeWalt, die Liste 300 weniger kostet wollte er 200 mehr haben als für die Festool. Ich bin quasi im Laufschritt zur Kasse, hab bezahlt, meine Quittung und Klamotten genommen und zügig den Laden verlassen.
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.572
Och Mann... immer "erwischt" es die anderen. :wife:
Wo war denn das? Da fahr ich morgen auch hin. :mrgreen:
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.573
Hallo SchwarzeSonne,

das war bestimmt der Verkäufer der heute seinen 1. Tag in der Firma hatte :rotfl:

Spass beiseite, schöne Maschine,schon wegen der raumsparenden Anordnung der Führungssäulen.
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.574
Herzlichen Glühstrumpf!
Der wird Dir wohl nur die Säge verkauft haben. Das Untergestell vergaß er so wie es aussieht abzumachen :oops:
*neidisch guck*

PS
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.575
Also über einen Testbericht (mal einen deutschen im Vergleich zu dem was man im Web so findet ^^) wäre ich sehr dankbar SchwarzeSonne!

Eine geniale Maschine, viel Spaß beim Arbeiten damit!
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.576
Hallo,

am Samstag in Nürnberg geordert, heute angekommen,
Hebor H50

von Braun, analog, ohne Batterie.

Außerdem, Hema Führungssystem Ober und Untertisch FS 40 :saegen:
Soll die Tage eintreffen.
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.577
Gab nur n bisschen Kleinkram in letzter zeit, M8 Gewindebohrer, 2x M8 Zapfensenker und ein kleines Nageleisen.
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.578
Für mich gabs gestern einen Optimum Bohr-Maschinenschraubstock Opti BMS 200 - Gesamtpreis inkl. Versand rd. 111 € - sollte morgen eintrudeln.

Mal sehen, wie ordentlich die Qualität des Leichtgewichts für diesen doch recht günstigen Neupreis ist.

Schön, daß er eine Spannweite bis 160 mm hat, das war auch der Grund des Kaufs.


Gestern war ein Nachbar bei mir und fragte, ob ich seine Werkbank möchte, die er bei Ebay (Kleinanzeigen) inseriert hat.
Also gleich mal geschaut und etwas komplett anderes entdeckt:

Eine Werkbank/Schweisstisch für 75! € inkl. Anschlag und Schraubstock - da musste ich einfach zuschlagen. :mrgreen:

Auch wenn der Speditionstransport genauso viel kostet, denke ich, sind 150 € zusammen immer noch völlig in Ordnung bzw. recht günstig - die Platte ist aus Vollmaterial.

Maße 1500X800X870 mm (LXTXH)

Fabrikat: Hoffmann-Kompact?

werkbank.JPG

Ich bin mal gespannt...
 
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.579
Satz Rohrsteckschlüssel von Würth, massive Ausführung geschmiedet.

Der Preis war einfach zu gut. :mrgreen:
 

Anhänge

  • CAM00581.jpg
    CAM00581.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 115
  • Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?
  • #2.580
Gewindebohrer TR14x2 links, 70 Au$ = ~ 46 €
aus der Volksrepublik, kostet bei uns um die 280 €
 

Anhänge

  • IMG_1351.JPG
    IMG_1351.JPG
    2 MB · Aufrufe: 107
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.947
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
31
Aufrufe
3.938
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
U
Antworten
64
Aufrufe
7.331
ric
J
Antworten
79
Aufrufe
6.952
Brandmeister
B
Zurück
Oben