SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Diskutiere SLV Led-Beam 30W in motohausen :-) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Es ist soweit, nachdem ich lange mit mir gerungen habe ein solches Ding zu kaufen hab ich seit heute eins auf der Garage hängen. BÄMM kann ich...
Ich kenn die Geschichte mit den Umbauten der Sensoren.
Da hab ich aber andere Prioritäten, auch wenn ich Bastler bin.
Zerlegen werd ich den Sensor trotzdem. :wink:
 
Da er eh schon nicht funktioniert würde ich ihn vor Ersatzbeschaffung zerlegen.
Mir ging es schon mehrfach so, dass ich nach Ersatzeinbau das alte Gerät zerlegt habe um zu erkennen, dass der Fehler leicht zu beheben gewesen wäre :evil:
Beim Lichtsteuergerät des BMWs vom Junior haben wirs zum Glück so versucht. :top:
Ein neuer kompatibler Transistor kostete mich 10€ während das komplette Gerät 280€ hätte kosten sollen. Machte einen Stundenlohn von 135€ für jeden von uns beiden!

PS
 
moto4631 schrieb:
Zerlegen werd ich den Sensor trotzdem. :wink:
Sehr, schön! Interssiert mich was da raus kommt. Es interessiert mich auch, welchen neuen Sensor Du einsetzen wirst.
Habe gerade im Keller auf Leuchtstoffröhren mit EVGs und Bewegungsmelder umgestellt. Die Bewegungsmelder sind mit 0,1W Ruheleistung angegeben. Dann kann man so was machen.
Funktioniert soweit gut, aber in einem Raum bräuchte ich etwas mehr Reichweite. 12m wurden beworben, 6m stand in der BA und 2,3m sinds dann im realxistierenden Keller. Reicht in den meisten Fällen, aber in einem leider nicht ganz. Überlege, ob ich dort einen anderen Melder oder einen zweiten der gleichen Spezies einbaue.
 
Nur so nebenbei:
Mein "Provisorium" mit ELU TGS Relais funktioniert immer noch bestens. :top:
 
klassisch schrieb:
moto4631 schrieb:
Zerlegen werd ich den Sensor trotzdem. :wink:
Sehr, schön! Interssiert mich was da raus kommt. Es interessiert mich auch, welchen neuen Sensor Du einsetzen wirst.
Ich denk mal nicht, dass es der PIR-Sensor ist sondern das Relais.

12m wurden beworben, 6m stand in der BA und 2,3m sinds dann im realxistierenden Keller. Reicht in den meisten Fällen, aber in einem leider nicht ganz.
Oftmals hilft ein anderer Einbauort. Der BWM benötigt zum Erkennen zum einen einen gut erkennbaren Unterscied zwischen Dir und dem Hintergrund. Und zum Anderen reagieren die sehr schlecht wenn Du auf den BWM zugehen musst. Viel besser ist ein seitiches Vorbeigehen, da dann die einzelnen Segmente des Erfassungsfeldes öfters einen Unterschied registrieren während beim darauf Zugehen nur eine allmähliche Änderung eines einzelnen Segmentes eintritt.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Mein "Provisorium" mit ELU TGS Relais funktioniert immer noch bestens.
Freut mich. Provisorien halten oft am längsten....
powersupply schrieb:
Oftmals hilft ein anderer Einbauort. Der BWM benötigt zum Erkennen zum einen einen gut erkennbaren Unterschied zwischen Dir und dem Hintergrund. Und zum Anderen reagieren die sehr schlecht wenn Du auf den BWM zugehen musst. Viel besser ist ein seitiches Vorbeigehen, da dann die einzelnen Segmente des Erfassungsfeldes öfters einen Unterschied registrieren während beim darauf Zugehen nur eine allmähliche Änderung eines einzelnen Segmentes eintritt.
Ja, der Unterschied zwischen den IR und Radargeräten ist mir bewußt. Habe 5 von den Dingern für 30 EUR (Summe incl. Versand) gekauft und vor dem Einbau experimentiert. Die Reichweite ist auch beim seitlichen Vorbeischreiten nicht berauschend.
Bin auch nicht ganz frei in der Platzwahl und der fragliche Bewegungsmelder müßte 2 gegenüberliegende Türen abdecken. Entweder ich finde noch einen günstigen aber besseren Melder oder ich baue einfach einen zweiten ein. Kabelkanal, Kabel, Melder <10EUR und das Thema ist sicher gerichtet. Zugegeben, wenig smart, eher amerikanisch straightforward.
 
Habt ihr eigentlich mal den Deckel hinten abgenommen?
ledbeam.JPG

Wie mach ich das denn jetzt ordentlich? :roll:

Dummerweise ist der Treiber eingeklebt... :crazy:
 
Also bei meinen sah das ordentlicher aus.
Sowohl bei den 30ern als auch bei den 10ern.
Bei einem der 10er war der das LED-Teil defekt. (Zu spät bemerkt)
In China Ersatz bestellt für ca. 4,50€ frei Haus.
Zur Reparatur konnten alle Teile bequem ausgebaut werden. Nix verbappt :top:
 
henniee schrieb:
Habt ihr eigentlich mal den Deckel hinten abgenommen?

Du Glücklicher!
Da ist ja noch jede Menge Platz drin :shock:
Ich hab vorletztes Jahr die Gelegenheit gehabt in einen reinzuschauen da war wirklich NULL Platz mehr vorhanden!
Dafür hat aber auch nix geklappert und musste nix angebappt werden :rotfl:

PS
 
In meinem 50er hat es auch ordentlicher ausgesehen, man hat noch bequem einen großen Ringferrit rein bekommen.
Der Treiber ist bei mir jedoch auch verklebt.

Im 10er ist direkt eine Platine, ohne eigenes Gehäuse.
 
Habt Ihr mal die el. Leistungsaufnahme gemessen? Hab den Verdacht, daß zumindest bei LED-Leuchtmittel manchmal die Scheinleistung mit der falschen Einheit W hingeschrieben und als Wirkleistung verkauft wird.
 
Na glaubst Du dass dort kein Marketing getrieben wird? :allesgut:

PS :wink:
 
powersupply schrieb:
Na glaubst Du dass dort kein Marketing getrieben wird?
Für mich ist es schlicht Lüge und kein Marketing mehr, wenn ein Leuchtmittel nur 64% der angegebenen Leistung hat. Und ich vermute, daß bei den Lumenwerten die Künstlerische Freiheit noch größer geschrieben wird.
 
Ich hab da oftmals das Gefühl, dass da einfach die möglichen Maxwerte der LED mit den reinen Leistungswerten an der LED gepaart werden.
Dabei wird dann geflissentlich vergessen den Verlust oder die Aufnahmeleistung des Vorschaltgerätes anzugeben.

PS
 
Nabend!

ich habe gerade mal mit einem Energiekostenmessgerät nachgemessen.

die 10er zieht 9,8W, die 50er 47W
So daneben sind die Werte also nicht.
 
Ich glaube nicht daß es hier um den Energieverbrauch geht?
 
Hab beim Chinamann ein Mais-LED-Leuchtmittel E27; 800lm (etwa 60W Glühbirne); 7,2W bestellt. Es kam ein E14, Helligkeit ca 1/2 40W Kerze (gemessen mit Luxmeter); Leistungsaufnahme: 3,56W; 6,65VA statt der versprochenen 7,2W.
Also Chinamann angeschrieben. Hat geantwortet ich habe wohl eine falsche Lampe bekommen, er schickt eine neue. Kundenorientiert und kooperativ, das muß man ihm lassen.
Es kam dann tatsächlich eine E27 Ausführung, ansonsten äußerlich baugleich. Leistungsmessung mit SBC 500, welches speziell für geringe Leistungen und nichtlineare Verbraucher ausgelegt ist: 4,5 bis 4,6 W bei 7,63 VA statt der versprochenen 7,2W also nur 64% der versprochenen Leistung. Imerhin 1 Watt mehr als die erste Lampe. Aber doch zu weit weg vom versprochenen Wert.

Anders die Aldi-Süd E27 Lampe vom 13.09. für 10 EUR: Versprochen 10W. Gemessen (nach etlichen Stunden Betriebszeit) 9,51W; 11,2VA. Das sind 5% Abweichung, für mich liegt das noch in der Toleranz.
 
Quatsch :bierchen: aber ich dachte hier gehts um die Lichtausbeute und nicht um den Stromverbrauch? Oder steh ich aufm Schlauch? :ducken:
 
Hi,

ich kann nicht meckern - vergleich 16W Osram gegen 10W LED aus China : klick (der kalte Farbton war gewollt).
Kürzlich eine weitere LED-Lampe aus chin. Produktion : angegeben mit 11Watt, gemessen 8,9-9 Watt (warmweiß, ersetzte von der Helligkeit eine 60Watt Glühlampe auf dem Schreibtisch wunderbar)

(mit dem KD302 von Reichelt gemessen - günstig und soll genau sein, baugleiches wurde '08 in der c't mit sehr gut getestet, Artikeldownload gibt es auch bei Reichelt : http://www.reichelt.de/Energiemessg...D=4033&ARTICLE=88135&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& )

Gruß, Glatisant
 
Thema: SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
Zurück
Oben