SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Diskutiere SLV Led-Beam 30W in motohausen :-) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Es ist soweit, nachdem ich lange mit mir gerungen habe ein solches Ding zu kaufen hab ich seit heute eins auf der Garage hängen. BÄMM kann ich...
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #22
Florian 6206 schrieb:
zur Steinel möchte ich mit meinem Test beitragen.
Ja, für den möchte ich mich bedanken. Der hat mich wieder ermutigt. Denn die Austellungsstücke in den Baumärkten waren doch recht ausgeleiert.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #23
Wobei der Steinel ja ein ziemliches LED-Grab ist. Mich würde mal ein Vergleich von Helligkeit und Abstrahlwinkel des Steinel zu den anderen interessieren...
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #24
Dirk schrieb:
Wobei der Steinel ja ein ziemliches LED-Grab ist.
Ja, ist so.
- erhoffte Vorteile:
- stribt vielleicht langsam. Wenn eine LED ausfällt, dann ist nicht gleich alles aus.
- breitere Lichtverteilung möglich
- befürchteter Nachteil: Viele Teile und noch mehr möglichkeiten drücken Zuverlässigkeit und Lebensdauer.
Dirk schrieb:
Mich würde mal ein Vergleich von Helligkeit und Abstrahlwinkel des Steinel zu den anderen interessieren...
Mich auch. Die Steinel BA hilft jedenfalls nicht weiter. Was man bräucte wäre ein Strahlungsdiagramm mit eingezeichneten 1 lux, 10lux 100lux-Linien.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #25
Ich hab mir jetzt zwar auch wieder einen Steinel Bewegungsmelder gekauft, aber nur mangels brauchbarer Alternativen, nicht weil ich ein gar so großer Fan der Marke wäre.
Vor 7 Jahren habe ich die komplette Beleuchtung rund um Haus und Garage mit verschiedenen Lampen realisiert, von Hornbach-Billigdingern bis zu Steinel-richtig-teuer-Lampen.

Die Steinel liegen mittlerweile alle in der Tonne (obwohl wirklich um Lichtjahre besser verarbeitet) dafür leuchten die Billigheimer wie am ersten Tag.
Der Leuchtmittelverschleiß der 150W-Halostäbe ist auch nicht besser, die haben hier und dort den gleichen niedrigen Zeitfaktor.

Die Variabilität der Befestigung der Led-Fluter finde ich auch unpraktisch. Ein Drehpunkt wäre hier ein Hit, so ist man gezwungen den Bügel haarscharf so hinzuschrauben wo er hingehört, ein Einstellen außerhalb von hoch/runter ist nicht möglich.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #26
moto4631 schrieb:
Die Steinel liegen mittlerweile alle in der Tonne (obwohl wirklich um Lichtjahre besser verarbeitet) dafür leuchten die Billigheimer wie am ersten Tag.
Warum denn das, was ist da ausgefallen?
Habe vor > 25 Jahren eine der ersten integrierten Bewegungsmelder-Lampen, die in den Baumärkten aufgetaucht sind, an die Eingangstreppe geschraubt. So eine große Glaskugel mit kugelförmigen Bewegungsmelder unten dran. Läuft bis heute.
Heute dürften die Bewegungsmelder allerding nochmals deutlich besser sein. Und über Ruheleistungsverbrauch hat man damals auch nicht so intensiv geredet.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #27
Sie hören von einem Tag zum anderen auf zu schalten.
Kaputt aus dem Nichts.
Keine Ahnung was genau defekt ist, aber gestern hab ich die zweite (und letzte) Steinel in die Tonne gekloppt.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #28
moto4631 schrieb:
Die Variabilität der Befestigung der Led-Fluter finde ich auch unpraktisch. Ein Drehpunkt wäre hier ein Hit
Vielleicht hilft so eine Befestigung von der Satellitenschüssel weiter? Das Prinzip kann man ja auch "in klein" verwenden. Ein Scharnierbolzen an die Wand und die Lampe mit passenden Seilklemmen angeklemmt.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #29
moto4631 schrieb:
Sie hören von einem Tag zum anderen auf zu schalten.
Klingt nach Netzteilschaden. Als alter Elektronikbasteler würde ich einen Repversuch starten. Aber wer weiß, was in 7 Jahren ist und wie da die Lampenpreise sind.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #30
Ja basteln liese sich da sicher was.
Für mich aber schon zu spät.
Die erste hängt jetzt so wie sie soll, optisch nicht der Hit, aber da unterm Dachvorsprung auch nicht wirklich zu sehen.
Die anderen beiden kommen sowieso gerade nach unten an die Schalung, also ist es da kein Problem.

Zu den Steinel: Früher war scheinbar alles besser.
An der Haustür haben wir noch eine Steinel da kann ich gar nicht sagen wie alt die ist, allerdings ist sie bestimmt sehr alt.
Funktioniert tadellos...

Die gestern entsorgte Steinel war ein Design-Flutlichtstrahler der damals soweit ich mich erinnere knapp über 100,- gekostet hat. :roll:
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #31
Hallo,
da ich diverse montierte Strahler habe:
gibts die LED-Upgrades auch als normale R7-118mm-Einsätze?
Einfach um bestehende Strahler aufzurüsten.
Bei Reichelt hab ich für ca. 36,- Euro was gefunden, wollt aber noch warten bis es für alle meine Strahler bezahlbar is.

Den letzten Baustrahler hab ich jetzt mit Energiesparlampen-Einsätzen aufgerüstet, die kosteten 8,- das is auch so meine Schmerzgrenze für LED.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #32
Auf 8€ wirst Du mit den LED-Strahlern auf absehbare Zeit nicht runterkommen. Der Preis ist ja für die Energiesparlampenvariante sehr günstig.
Vom Nachrüsten von LED-Leuchtmitteln in Baustrahler rate ich, sofern das irgendwo angeboten wird ab. Denn die LED braucht guten thermischen Kontakt zum Gehäuse des Strahlers denn auch die besten LEDs geben mindestens noch die Hälfte der elektrischen als Wärme ab! Und wenn die nicht wegkommt geht im besten Fall der Leuchtwirkungsgrad zurück. Im Dümmsten stirbt die LED oder wird bis Du es merkst nachhaltig geschädigt.

PS
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #33
36,- für einen Einsatz in den Baustrahler mit, und dann noch mit mangelnder Lichtleistung/langsamen Startzeiten?

Dann doch lieber zwei Stunden Ebay beobachten und um 32,- oder weniger gleich einen kompletten Led-Strahler ersteigern.

Nebeneffekt (sofern wichtig): Mit den Led-Strahlern wird man von den Nachbarn angesprochen was DAS denn ist? :mrgreen:
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #35
Und ohne Berührschutz absolut lebensgefährlich! Die LED-Lötkontakte sind nicht berührsicher, obwohl da Netzspannung anliegt!
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #36
Hi,

kann man hier aber bei versch. Anbietern auch kaufen ... etwas teurer : Link

zudem : warum lebensgefährlich ... die können (und werden sicher auch) problemlos sowas in das voluminöse Gehäuse mit hineingestopft haben : Link

Gruß, Glatisant
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #37
Dirk schrieb:
Und ohne Berührschutz absolut lebensgefährlich! Die LED-Lötkontakte sind nicht berührsicher, obwohl da Netzspannung anliegt!

Naja.
In gewisser Weise ist da schon ein Berührungsschutz gegeben.
Zum Einen durch die enge Anordnung der LEDs welche schon quasi einen Fingerschutz darstellen und zum Anderen weil diese Leuchtmittel, so sie denn überhaupt tief genug in die Strahlergehäuse hineinpassen, durch die normalerweise geschlossene Konstruktion(Glasscheibe) der Baustrahler.
Allerdings spricht die Lichtleistung gegen einen Ersatz von Halogenleuchtmitteln. Denn ein 40W Halogenleuchtmittel hat etwa die selbe Lumenzahl(das stellt die Gesamtmenge der emmitierten Photonen dar) wie die 10W LED-Funzel. Bei wahrscheinlich besserer Farbwiedergabe.
Damit werdet ihr nicht Glücklich, selbst wenn bislang nur 150W Halogenlampen eingesetzt waren.

PS
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #38
moto4631 schrieb:
36,- für einen Einsatz in den Baustrahler mit, und dann noch mit mangelnder Lichtleistung/langsamen Startzeiten?
Dann doch lieber zwei Stunden Ebay beobachten und um 32,- oder weniger gleich einen kompletten Led-Strahler ersteigern.

Ich führe diesen Beitrag mal fort:
Probleme mit LED Brenner und Steinel bewegungsmelder:

Seit Dezember 2011 habe ich meine beiden 30 Watt Strahler an meiner Garagenzufahrt/Hauseingang montiert. Geschaltet über einen Steinel Bewegungsmelder.
Anfangs problemloser Betrieb, lediglich die Einstellungen Dunkelheit/Brenndauer mussten korrigiert werden.
Dann häuften sich die Fälle, dass die Brenner ständig an waren.
Da ich am Tage auch einen anderen hauszugang nutze, iwst das nicht immer aufgefallen. Durch Nachbarn aufgeklärt, dass die Leuchten häufig die ganze Nacht an sind. Mit dem Schraubendreher mal ganz leicht den Melder angeklopft und gut wars. Dann wieder das gleiche Dilemma. Die Brennzeit neu eingestellt, dabei gingen die Leuchten dann auch aus. Jetzt nach etwa 2 Monaten störungsfreiem Betrieb wieder Dauerlicht.
Mal bei Steinel angerufen:
Ja, die Probleme mit LED Leuchten sind bekannt. Tritt in letzter Zeit gehäuft auf. Da ist die Last zu niedrig.
Mein Einwand, 60 Watt sind ja auch nicht gerade niedrig.
Steinel: Ja es kann auch sein, dass beim Schaltvorgang Spitzen auftreten, welche das Schaltrelais kleben lassen.
Separates Relais einbauen. Es könnte auch sein, dass er einen Defekt hat. Zur Überprüfung Einschicken !

Das habe ich jetzt heute mal schnell zwischen geschaltet.
Mal schauen wie sich der Bewegungsmelder jetzt verhält.

Die Montageanleitung gibt zwar eine max. Last, jedoch keine Mindeslast an. Zumal der Melder in 3-Draht Technik aufgebaut ist und daher auf Mindestlast wohl nicht angewiesen ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder welche Melder sind besser geignet. Brauche demnächst noch einen für die 2 kleinen 10 Watt Brenner. Oder gleich Relais vorsehen ? :kp:
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #39
Interessant, mal sehen wie das bei mir bleibt.
Unterstreicht aber mein Bild von Steinel, bloß... unter den Blinden ist Steinel wenigstens noch der Einäugige.
Ich kenne keine echten Alternativen.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #40
Hi!

H. Gürth schrieb:
Mit dem Schraubendreher mal ganz leicht den Melder angeklopft und gut wars.[...]
Ja, die Probleme mit LED Leuchten sind bekannt. Tritt in letzter Zeit gehäuft auf. Da ist die Last zu niedrig.
Blödsinnige Aussage. Eine "zu niedrige" Last für die Arbeitskontakte eines Relais gibt es nicht.

Steinel: Ja es kann auch sein, dass beim Schaltvorgang Spitzen auftreten, welche das Schaltrelais kleben lassen.
Das hingegen ist möglich. Induktive Lastspitzen beim Einschalten ("Blindstrom"), oder auch profan ein zu hoher Einschaltstromimpuls.

Separates Relais einbauen.
Wenn schon eines drin ist, ist auch das Blödsinn. Relais gegen ein vergleichbares (mechanisches) Relais mit höherer Kontaktbelastbarkeit austauschen. Alternativ über den Einbau eines Halbleiter-Relais ("Solid-State Relais") nachdenken. Achtung: muss vermutlich gekühlt werden, ausserdem ist auf galvanische Trennung zum Gehäuse zu achten! Ist dafür verschleißfrei.

Dirk
 
Thema: SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben