SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Diskutiere SLV Led-Beam 30W in motohausen :-) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Es ist soweit, nachdem ich lange mit mir gerungen habe ein solches Ding zu kaufen hab ich seit heute eins auf der Garage hängen. BÄMM kann ich...
Es war schon mit Halogen sehr hell bei mir im Schlafzimmer, einerseits möchte man ja mitbekommen wer so auf dem Grundstück rumturnt - andererseits nicht den Waschbären beim Paaren zusehen.
Da ich gern mit offener Jalousie schlafe, nervte das total.
Zugegeben, dunkler ist es draußen nicht geworden :D
 
henniee schrieb:
Aber davon ab sind das ~9kW/h - bei 20Cent 1,80€ - pro Jahr..
Klar, das ist nicht Prio 1. Aber für die EU-Gesetzgeber wichtig genug. Und BJ könnte das besser, ohne den Preis unzumutbar zu belasten. Eltako macht es vor.
Ich habe hier mittlerweile 21 Bewegungsmelder in Betrieb. Gut davon auch einige batteriebetriebene. Bewegungsmelder bringen mit überschaubarem Aufwand die Hausautomatisierung schnell voran und haben eine hervorragende Akzeptanz.

henniee schrieb:
Wobei ich jetzt mal hoffe, dass auf der Garage kein WDVS ist...
Nö, alles sehr schlicht gehalten....
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Da ist ein Melder der die Katze ausspart auch mal schnell wieder reingespart.

selbst bei angenommenen 600W ergäbe das ~ 500h Licht
Wenn überhaupt, ist es wegen des Verschleißes der Leuchtmittel ärgerlich.


klassisch schrieb:
Ich habe hier mittlerweile 21 Bewegungsmelder in Betrieb.

:shock:

sicherst Du ein Museum ?


Ich nutze hier ein schnödes Billigteil - das vorherige ist vor drei Jahren kaputt gegangen (funktionierte bis dahin 'zig Jahre).
Geschaltet über einen Wechselschalter : Bewegungsmelder/Dauerlicht.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
sicherst Du ein Museum?
Nein, außen sind nur 2, einer davon seit Jahrzehnten. Sorry, außen gibt es nochmals 2 batteriebetriebene für die Kelleraußentreppe. Der Rest ist innen. Kann man unter Luxus laufen lassen. Wirklich bequem, man gewöhnt sich schnell dran und so werden es "wie von selbst" immer mehr.
Die meisten waren auch nicht teuer. Im Innenraum kommt man mit den Billigdingern erstaunlich weit.
 
Hi,

nochmal zu den Tieren :
die Bewegungsmelder arbeiten doch mit einer sog. 'Tierschneise' - d.h. sie nehmen nichts auf, was z.B. kleiner als 1m ist - Katzen, kriechende Einbrecher, usw.

Messen die das reflektierend von der Bodenoberfläche ?

Wie ist das, wenn ein Teil der Einfahrt abfallend oder ansteigend ist ? Wenn Fahrzeuge, Hecken oder Zäune vorhanden sind (darüber klettern Katzen ja z.B.)

Gruß, Glatisant
 
da schlüpf ich doch mal ins Katzenkostüm und probiere es aus...


Bei hoher Auflösung des Sensors und entsprechendem Mikrocontroller, könnte der Melder durchaus "wissen", wie groß ein Objekt ist.

PS: Der genannte hat einen Unterkriechschutz.
 
Hi,

henniee schrieb:
da schlüpf ich doch mal ins Katzenkostüm und probiere es aus...

anders geht's wohl nicht :wink:

Online habe ich keine Informationen gefunden und die Betriebsanleitung ist sehr dürftig (darin steht es gebe irgendwo noch mehr Infos, aber der dazugehörige Link im Betriebsanleitungs-PDF führt in's Nichts)

Gruß, Glatisant
 
Hi,

schon klar - aber die Bedienungsanleitung (rechts verlinkt), ist arg dürftig.

Finde da zumindesten keine Informationen bzgl. Tiere.

Dann steht da
Ausführliche Benutzerinformationen erhalten Sie über den Link im Kapitel „Service“ oder durch
Scannen des QR-Codes (Gerät mit entsprechender Software notwendig).

und wenn man auf den Link klickt (unter dem QR-Code), landet man da :
http://www.busch-jaeger-katalog.de/6800-0-2528

Außerdem habe ich noch eine Handwerker-Installations-Broschüre gefunden, aber dort war lediglich der ' 220 MasterLINE select' aufgeführt (den man, um kleine Tiere auszuschließen, in 1,5m Höhe, waagerecht ausgerichtet, installieren soll)

Gruß, Glatisant
 
Das sind alles keine Infos für Endverbraucher...

Es gibt ein Handbuch für Elektrofachkräfte... Da ist es besser beschrieben - sollte google ausspucken.
Kenne das noch von den runden...

Halt kein Baumarktprodukt...

Du musst auch die ganze Adresse eingeben...
http://www.busch-jaeger-katalog.de/6800-0-2528,artikel.html
steht unter meinem QR Code in der BDA
 
Hi,

henniee schrieb:
Halt kein Baumarktprodukt...

ach soooo ist das :wink:

Weil es kein Baumarktprodukt ist, muß der Endverbraucher auch nicht die Funktionen kennen, die er kauft.
Deswegen auch die oberflächliche Betriebsanleitung.


Wie erwähnt - ein PDF für den Elektrofachbetrieb habe ich gefunden, aber auch da steht nichts informatives drin :
https://docs.google.com/viewer?a=v&...38lqXf&sig=AHIEtbSYRsBd4__qZtESZRTczUSDraGQ7Q
(außer der 'select', den ich schon erwähnt hatte, Seite 18)

und unter Störung 'Selbstätiges unerwünschtes Schalten' steht da als mögliche Ursache : Tiere im Erfassungsbereich

Gruß, Glatisant
 
Normalerweise ist das ein Fachhandelsprodukt. Kennst Du sowas?

D.h. der Elektrickser redet Dir das als Endkunde schön, Du kaufst es für den 1,5fachen Preis - und lässt es für den gleichen Preis installieren.
Im Neubau dann direkt eingeplant.

Oder gibt es zu Deinem BWM einen Ausschreibungstext auf der Seite des Herstellers?

In dem Link von Dir steht:
Die automatische
Störunterdrückung
Auch hier leistet der
Busch-Wächter® durch
den integrierten Mikro-
prozessor Besonderes.
Nehmen z. B. Fehl-
schaltungen durch
Sonnenstrahlung, Wind
und bewegte Büsche

zu, so erkennt dies die
Erfassungslogik und
filtert einen guten Teil
der unerwünschten
Schaltungen durch eine
Anpassung der Betriebs-
art aus.
an anderer Stelle:

Fehlschaltungen
Das Prinzip eines jeden
Passiv-Infrarot-Bewe-
gungsmelders macht die
Funktion abhängig von
den physikalischen Be-
dingungen, die im Er-
fassungsbereich vorherr-
schen.

Bewegte Wärmequellen
lösen immer dann eine
Schaltung aus, wenn die
Ansprechschwelle des
Busch-Wächters über-
schritten wird. Sonnen-
licht besitzt einen hohen
Anteil an natürlicher In-
frarotstrahlung. Scheint

die Sonne z. B. auf einen
Busch oder Baum im
Erfassungsbereich und
wird dieser wird durch
Wind bewegt, so kann
ein Bewegungsmelder
dies als Auslöser für eine
Schaltung erkennen.
Ähnliches könnte auch
bei reflektierenden Glas-
oder Wasserflächen,
durch einen abkühlen-
den Wärmestrahler (z. B.
sehr nahe montierte
Strahler) oder durch
Tiere im Erfassungsbe-
reich vorkommen.
Wohlgemerkt, es geht um den Nachfolger, der in dem Dokument nicht beschrieben wird..

D.h. der Melder weiß schon so ein wenig, was in seinem Meldebereich abgeht. Ansonsten kann man es ja auch 0815 bauen, ohne Elektronik (sagen wir mal Mikrocontroller). Ist ja eh nichts für Dich :wink:

Was genau willst Du eigentlich sagen?

Was mir pers. aufgefallen war, ich habe schon sehr oft in Hotelanlagen, Wohnanlagen etc. Busch Wächter gesehen.
Auch schon richtig schön vergilbte (UV), die vorher mal weiß waren.
Aber wenn die so lange halten, wie die, die ich gesehen habe (BJ Objekt, Farbe), hab ich an dem Spielzeug ne Menge Freude.
Und wahrscheinlich ist der Kunststoff (so hoffe ich das bei einem solchen Produkt) verbessert worden.
Mal sehen, habe einen silbernen und einen weißen. Vermute der silberne steigt optisch zuerst aus.
Ist aber eingeplant. Schließlich kaufen sich auch Leute Autos für eine Menge Geld, fahren vom Hof - und wissen, dass das Auto nur noch die Hälfte wert ist und sie irgendwann einfach ein neues kaufen.

Schade - und imho der einzige Nachteil: Kein IP65. Aber das ist etwas schwer bei BWM.

PS: Wer kennt das eigentlich nicht? Einstellen des BWM...
Bei fast allen, die ich von der "günstig" (um nicht billig zu schreiben) Fraktion kenne, ist das Einstellen eine Farce.
Rauf die Leiter, verstellen, runter, ausprobieren...

So macht es "bling bling und alles ist vergessen". Schön vom Boden aus. Lässt sich auch die Empfindlichkeit verstellen...
Natürlich nur mit der Service FB, die der Elektrickser hat.
Kommt er halt erneut, wenn es noch nicht passt :wink: ...

Davon, dass es von der Schaltleistung kaum Alternativen gibt, schweige ich einfach mal.

Interessant wird das vor allem bei Waschbärrudeln. Die könnten zusammen wesentlich mehr Masse vorgauckeln, als die Katze vom Nachbarn.
Ist hier echt ein Problem mit den Waschbärchen.. Aber momentan keine Saison. Ein Waschbär kommt selten allein..
 
Hi,

henniee schrieb:
In dem Link von Dir steht:
Unterdrückung von Fehlschaltungen zur weitgehenden Ausfilterung von unerwünschten Fehlschaltungen, z. B. durch bewegte Bäume, Wind usw.

D.h. der Melder weiß schon so ein wenig, was in seinem Meldebereich abgeht.

... ach so ist das - Bäume und Wind = Katzen


Was genau willst Du eigentlich sagen?

das die schönen Funktionen überhaupt nicht genau erklärt werden.

Ich vermute, auch Du weißt nicht genau, welche Funktionen Du gekauft hast (eben weil nicht vernünftig dokumentiert ... halt kein Baumarktprodukt) :wink: :wink:
So hattest Du mir auf die Bemerkung 'kleiner als 1m ist - Katzen, kriechende Einbrecher, usw.'
geantwortet :
Der genannte hat einen Unterkriechschutz.
Der Unterkriechschutz wird bei einem anderen Hersteller erklärt :
... Dadurch entsteht unterhalb des Melders kein toter Winkel
d.h. der 'schaut' auch direkt nach unten ... z.b. von oben auf eine Katze :wink:

Und wenn Du mal in die Vergleichliste schaust, der Bewegungsmelder, welcher Kleintiere nicht aufnimmt (der Selectline220), besitzt wiederum keinen Unterkriechschutz.

Von einem Hersteller gibt es einen Melder, der erst ab einer bestimmten Größe und entfernungsbezogen, auslöst :
http://web27.ws2.nocyo.de/Hund.129.0.html
Wenn allerdings die Katze auf ein Auto, über einen Zaun o.ä. springt, dann löst auch der aus.

Vielleicht ist sowas auch in Deinem Melder eingebaut und Dein Hof entsprechend günstig 'geformt' - nur dokumentiert findet man nichts.

Was ich gefunden habe :
.... (6179 AGM-204-500) und der reagiert trotz unempfindlichster Einstellung immer noch auf Katzen ....


henniee schrieb:
Rauf die Leiter, verstellen, runter, ausprobieren...

So macht es "bling bling und alles ist vergessen". Schön vom Boden aus.

na ja - gut, aber ist das mit dem Einstellen wirklich so schlimm ?
Macht man doch eigentlich nur einmal.


Gruß, Glatisant
 
Och da mach Dir mal keine Sorgen, ich weiß schon, warum ich in den Melder investierte :wink:
Lustig finde ich, in deinem anderen Link, dass es ab 20kg reagiert.
Würde ich sofort kaufen, allein um zu schauen, wie viele "Übergewichtige" mein Grundstück so betreten.
Schließlich muss das ja parametrierbar sein.
Der DAITEM 144-21 Tierimmunmelder detektiert erst, ab einem Gewicht von 20 Kg. Damit können Sie die Anlage trotz anwesendem kleinem Haustier betreiben.
Und ab 2 Promille finden Sie ihr Grundstück nicht mehr. Geldbörse um den Spaß zu bezahlen ebenso.
Diese Grafik spricht Bände:
ueber6kg.jpg


Der Unterkriechschutz dient in diesem Falle dem Komfort, aus der Tür zu schreiten und die Sonne geht auf.

Glatisant schrieb:
na ja - gut, aber ist das mit dem Einstellen wirklich so schlimm ?
Macht man doch eigentlich nur einmal.
Da hast Du schon recht. Evtl. passt man das im Winter noch mal an.
Nur wie gesagt - die Funktionen kann ich ohne das "Tool" nicht parametrieren.
Mag ein Nachteil sein, aber andere bieten es gar nicht.
Möchte ich z.B. dass der BWM genau jetzt (also auf die Dämmerung bezogen) einschaltet, dann drücke ich die "memo däm" Taste und er behält es.
Dazu kommen dann so Spielchen wie mal eben für 4h auf Dauerlicht schalten, dann schaltet er von allein zurück.
Praktisch wenn man vor der Werkstatt fuckelt.
Urlaubssimulation etc.
Es war ja nur ein Tipp. Natürlich kann auch jeder den 7.99 BWM im Discounter, oder Baumarkt kaufen.
 
Vielleicht darf ich wieder was zum Thema LEDs beisteuern.
Habe mir wieder eine LED-Mais-Lampe E27 gekauft und bin diesmal recht zufrieden. Diesmal beim Chinesen mit Versand aus Frankfurt. War zwar etwas teurer, aber Ungeduld und Spieltrieb muß man eben bezahlen :oops: .
Habe festgestellt, daß mittlerweile einige Mais-Lampen mit 5630-LEDs erhältlich sind. Den 5630 LEDs wird nachgesagt, derzeit das jeweils beste lm/$-Verhältnis zu haben.
Habe diese 60 LED-Lampe eBay-Link gekauft, wobei derselbe Händler mittlerweile solch eine schon für 11,60 anbietet.
Direkt in China natürlich noch etwas billiger zu bekommen.
Mit 15W beworben, messe ich 15,3W und 44,7VA. Das freut mich schon mal
Das Leuchtmittel paßt "noch gerade so" in eine Steinel RS16L.
Habe mein Billig-Luxmeter fixiert und Vergleichsmessungen bei geschlossenem Lampendeckel (Opalglas) gemacht. Die LED-Lampe war bei dieser Messung praktisch gleich hell (ca. 1 bis 2% heller) wie eine 70 W Halogen Osram 64547.Diese wiederum soll 92W Glühbirne entsprechen (lt. Voelkner-Online-Katalog). 1200 Lumen gibt Osram an. Die LED wurde mit 1000Lumen angegeben; bei anderen Händlern bis 1500.
Lichtfarbe ist warmweiß, in meinem Augen etwas weniger gelblich wie die Glühbirnen.
Werde am WE noch weitere Messungen mit anderen Ausrichtungen und Abständen machen. Vielleicht hat das Luxmeter zufällig gerade auf eine hellere Zone der LEDlampe geschaut.
Allerdings sieht man bei schnellen Handbewegungen einen Stroboskopeffekt. Also wahrscheinlich am Elko gespart.
Ein anderer Chinese bietet diese Lampe auch für den Spannungsbereich 85bis 265V an. Sind etwas teurer als die 220 bis 240V Versionen. Aber vielleicht gibt es dann ein etwas aufwendigeres Netzteil und etwas weniger flimmern.
 
Hi,

klassisch schrieb:
Lichtfarbe ist warmweiß, in meinem Augen etwas weniger gelblich wie die Glühbirnen.

bei denen die ich bisher gekauft habe, empfand ich die warmweißen eher als etwas mehr gelblich.

Mir kommt das auch nicht so sehr auf den tatsächlichen Stromverbrauch an, solange er unter der Angabe liegt :wink:
Kürzlich eine 40W-Glühlampe durch eine €3,95 inkl. Versand 7W-LED getauscht. Die 108-LED-Variante ist heller und sollte sie sogar noch weniger als 7W verbrauchen : prima.
Einzige Frage ist : wie lange wird sie halten, damit sich die im Vergleich zu Glühlampen höhere Anschaffung tatsächlich rechnet.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Mir kommt das auch nicht so sehr auf den tatsächlichen Stromverbrauch an, solange er unter der Angabe liegt
Das sehe ich in diesem Fall einer derzeit grenzwertigen (Vergleich ca. 100W Glühbirne) anders. Da brauche ich das Licht. Und weniger Leistung bedeutet bei den Billigdingern auch weniger Licht. Die Wahrscheinlichkeit, daß effizientere LEDs ohne große Erwähnung eingesetzt werden, ist recht gering. Wer also bei der el. Leistung lügt, lügt wahrscheinlich auch bei der Lichtstärke.
Glatisant schrieb:
Einzige Frage ist : wie lange wird sie halten, damit sich die im Vergleich zu Glühlampen höhere Anschaffung tatsächlich rechnet.
Da mache ich mir bei den E27 Leuchtmitteln der oberen Wattagen als Birnenersatz noch keine allzu großen Hoffnungen. Die wirklich gut gekühlten sind zu teuer und die billigen meist zu schlecht gekühlt. In meinem Fall schreibt der Verkäufer "drei bis viermal so lange wie Halogen". Dann sind wir bei max. 8000h. In zwei Jahren wird das anders aussehen, dann könnten LEDs anfangen wirtschaftlich zu werden.
Die leistungsstarken Lampen haben eben ein Kühlproblem. Das ist bei den Maistypen noch am besten zu beherrschen, aber von den 15W müssen 10W durch Wärme weg. Und zwar nicht durch Strahlung wie bei der Glühbirne.
Gute Kühlungen haben Philips und Osram. Zu 40 bis 50 EUR das Stück. Das ist mir noch zu teuer.
Bei GU10-Strahlern und den Außenstrahlern im Alugehäuse sieht das auch besser aus.
Habe jetzt aber den Vergleich zwischen Maislampen mit 5050 LEDs und 5630 LEDs. Ich werde in (naher) Zukunft sehr drauf achten 5630er zu bekommen.
 
1. 30W LED Beam ist bei mir schon am aussteigen, flackert an einer Reihe...
Und natürlicher welcher? Der am höchsten Punkt montierte...
:brech:
...dafür hält der BWM :D
 
Bin gerade am überlegen, ob ich je einen 10W Scheinwerfer rechts und links der Werkbank als Beleuchtung installiere.

Taugen diese Dinger eBay-Link was? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Ich habe einen solchen 10er in ein Gestell eines Halogenbrenners eingebaut, als tragbare Handleuchte. Geht so.
Ein 20 Watt bringt doch etwas mehr und ist nicht so viel teurer.
 
Thema: SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
Zurück
Oben