Kränzle 195 tst , LED leuchtet nicht , Pumpe startet nicht

Diskutiere Kränzle 195 tst , LED leuchtet nicht , Pumpe startet nicht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - normalerweise geht die LED im Schaltknopf direkt an nach dem Drücken , bei mir seit kurzem nicht . Die Pumpe geht auch nicht an . Löse ich aber...
A

activ35

Registriert
13.04.2023
Beiträge
7
Ort
41372 Niederkrüchten
Beruf
Kreditvermittler , Versicherungsmakler
normalerweise geht die LED im Schaltknopf direkt an nach dem Drücken , bei mir seit kurzem nicht . Die Pumpe geht auch nicht an . Löse ich aber eine der 2 Adern am Knopf , Leuchtet LED wieder ganz normal . Die Pumpe kann so nicht starten , ist mir klar . Den Knopf habe ich neu gekauft , Kondensator gemessen (ist OK) . Dann habe ich auch noch den Anschluss des Mikroschalters umgangen . Trotzdem tut sich nichts , die Pumpe startet nicht .
Ich finden an dem Gerät keine weiteren Teile , die elektrsch von Bedeutung sind . Ist der Motor im Arsch ?
 
Mach mal Bilder von dem Gerät und lade sie hier hoch.
Ich habe das mit den LED noch nicht gesehen
Außerdem kontrolliere den Einschalter.
Die enthalten bei Kränzle einem Überlastschutz und können schon mal kaputt gehen.

PS
 
Den Einschalter habe ich ersetzt also neu gekauft . Strom kommt an am Eingang vom EInschalter an , kontrolliert mit Multimeter . Das Fenomen habe ich gefilmt aber man kann keine mp4 hier hochladen und ein link kann ich auch noch nicht stellen . Wo finde ich im Gerät den Überlastschutz ?
 

Anhänge

  • 20200417_162935.jpg
    20200417_162935.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 79
Moin

Das Schwarze Bauteil ist der Schalter mit integriertem Überlastschutz.
An dem müssen, wenn eingesteckt ist, an den im Bild rechten beiden Steckern 230V anliegen.
Wenn der Schalter eingeschaltet ist, auch an den beiden linken Anschlüssen.
Wenn der Druckschalter korrekt funktioniert Druckschalter korrekt arbeitet...
...wo endet eigentlich der aus dem Motor kommende schwarze Draht???

PS
 
Hallo , vielen Dank für die Hinweise und deine Zeit. Wenn der Überlastschutz in dem Mikroschalter drin steckt , dann müsste der Motor laufen bei dessen Überbrückung . Er tut es aber nicht . Ich habe den Mikroschalter testweise abgeschaltet und die schwarz Ader vom Motor direkt mit dem Einschalter verbunden .
Der schwarze Draht vom Motor geht in die Lüsterklemme und dann weiter mit blauer Ader zu Mikroschalter
 

Anhänge

  • Elektro4.jpg
    Elektro4.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 70
  • Mikroschalter2.jpg
    Mikroschalter2.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 76
  • Elektro1.jpg
    Elektro1.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 77
  • Elektro2.jpg
    Elektro2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 69
Die beiden roten Drähte müssten im Motor verbunden sein.
Das bedeutet, dass Du am schwarzen und einem der roten bei eingeschalteter Maschine die Netzspannung messen kannst.
Wenn, wie in dem Video gezeigt(danke, jetzt weiß ich endlich wo da eine LED sein soll), die Kontrollleuchte ausgeht wenn der Motor angeschlossen wird deutet das für mich daraufhin, dass der Schalter defekt ist.

PS
 
Die beiden roten Drähte habe ich abgekoppelt und gemessen . Die sind im Motor verbunden .
Wenn der Einschalter kaputt ist , dann verstehe ich nicht die Welt . Den habe ich extra neu gekauft . Im Angekoppelten Zustand schaltet er korrekt . Ich versuche jetzt mit einem anderen Netzkabel
 
Am Schalter mal die beiden linken Drähte abstecken und an den Drähten 230V einspeisen. Dann sollte der Motor laufen.
Alternativ kannst Du ja mal zwischen den beiden abgesteckten Drähten/Steckern den Widerstand messen. Da sollte ein einstelliger oder niederer zweistelliger Widerstandswert zu messen sein.

PS
 
Das Problem ist geklärt ! Es war der Stecker . Beim genauen hinsehen war der schwarze Kunststofff am einem der etwas angeheizt (siehe Bild) . Der Pin war dadurch gar nicht fest und hat sich bewegt . Ich kann mir vorstellen , dass der Stecker in seinem Inneren etwas angebrannt war . Je nach Position des Kabels am Stecker hat er Strom geleitet oder auch nicht . Es kann sein , dass ich gestern 230V auf meinem Multimeter gesehen habe und gleich danach leitete der Stecker nicht mehr . So , Kabel mit einem neuen Stecker komplett getauscht und das Gerät läuft !! Danke PS für deine Geduld und Mithilfe
 
Thema: Kränzle 195 tst , LED leuchtet nicht , Pumpe startet nicht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben