LED Panele 60x60 möglichst stromsparend

Diskutiere LED Panele 60x60 möglichst stromsparend im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich bin Selbstständig und habe ein 180 m² Büro. Der Eingangsbereich (Wartebereich) hat ca. 45 m² Da ist eine abghängte Decke drinnen, bei dem...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Ich bin Selbstständig und habe ein 180 m² Büro.
Der Eingangsbereich (Wartebereich) hat ca. 45 m²

Da ist eine abghängte Decke drinnen, bei dem 60x60 cm große Lampen verbaut sind.
Bild ist nur ein Beispiel. Aber genau solche Teile sind das.
In den Büros haben wir schon LED Panele verbaut.

Jetzt soll das im Eingangsbereich auch noch passieren.
Dort muss es aber nicht so hell sein, wie in den Büros.
Eine "mittlere" Beleuchtung würde locker ausreichen.
Also etwa nur halb so hell wie in den Büros reicht da ganz leicht.

Hier gehts mir eher ums Strom sparen, da die Teile im Winter doch immer wieder mehrere Stunden brennen und es 5 Stück davon sind.
Hat jemand eine Empfehlung für mich, welche Panele ich da am besten kaufe?
Sie sollen möglichst günstig sein und möglichst stromsparend.
Ich bin nur Mieter von dem Büro und es kann sein, dass ich noch 20 Jahre drinnen bleibe, aber vielleicht auch in 10 Jahren schon raus gehe. Von daher soll sich die Investition in Grenzen halten.
Mit dem Vermieter ist das abgesprochen. Er zahlt es nicht, hat aber auch nichts dagegen.
Das soll also nicht interessieren.

Ziel der Investition: Geld sparen.
 

Anhänge

  • Led-paneel-60x60-koud-wit.jpg
    Led-paneel-60x60-koud-wit.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 63
Bist du dir sicher, dass es 60x60 cm sind? Ich kenne die LED Leuchten für Rasterdecken mit 62,5x62,5.
Falls noch Deckenplatten übrig sind, könnte man diese mit Löchern für kleinere Leuchten (z.B. 30x30) versehen und
gegen die vorhandenen Leuchten tauschen.
Alternativ einfach weniger Leuchten in die Decke legen.
 
Oder, wenn nicht schon eingebaut, den Leuchten entweder dimmbare oder weniger Leistung liefernd Vorschaltgerätr spendieren. Diese müsse aber von der Spannung zu den LED passen.
Mit weniger Strom durch die LED steigt deren Wirkungsgrad nochmal ein klein wenig.

PS
 
Aktuell sind noch Leuchtstoffröhren verbaut.
Die sind natürlich nicht mehr zeitgemäß vom Stromverbrauch her.
Pro Feld 4 Leuchtstoffröhre mit a 18 Watt.
Macht 360 Watt für die 5 Felder zusammen.

Und ja. Sind 62,5. Hab grad nachgemessen.

Ein LED Panel, dass 20 Watt hat, würde von der Helligkeit her schön passen.
 
Thema: LED Panele 60x60 möglichst stromsparend
Zurück
Oben