präzises Schneiden von LED Aluprofilen (Gehrung)

Diskutiere präzises Schneiden von LED Aluprofilen (Gehrung) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum! Ich schneide zuhause immer wieder mal Aluprofile (vorwiegend welche für LED Streifen). Leider habe ich jedoch kein Werkzeug...
Weil die dünneren sich eher verwinden.
 
Generell sind stärkere Sägeblätter stabiler auch gegen Zahnausbruch. Die Herstellung schmaler Kreissägeblätter ist (bei vergleichbarer Qualität) anspruchsvoller, oft sind diese trotz weniger Materialeinsatz teurer. Hat die Kreissäge einen Spaltkeil müssen die Zähne breiter sein als der Spaltkeil.
 
Mittlerweile habe ich mit der DWS777 und dem Bosch Alu-Sägeblatt (2608644110) bereits einige Schnitte durchgeführt.
Die Schnittqualität bei Aluprofilen ist perfekt, da gibt es absolut nichts auszusetzen.

Ich habe jedoch Probleme, den Schnittwinkel bei Gehrungsschnitten ausreichend genau einzustellen. Es ist nahezu unmöglich, einen 45° oder 30° Gehrungsschnitt so hinzubekommen, dass die beiden Profile perfekt zueinanderpassen. Es bleibt immer ein mehr oder weniger großer spalt. Die Abweichung des Winkels liegt schätzungsweise im Bereich eines halben Grades, sinnvoll messen kann ich es aber leider nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie sich das besser hinbekommen lässt?

Liebe Grüße
 
Hast du mal versucht, nachdem du das erste Teil geschnitten hast, das zweite mit exakt der gleichen Einstellung zu schneiden (also eventuell umdrehen oder von der anderen Seite)? Dann wird ein Schnitt vielleicht 30,1°, der andere aber 59,9.
 
Servus!

Hast du die Genauigkeit mit einem anderen Werkstück (bei 90° und 45°) geprüft oder allenfalls die Säge justiert?

Hast du das Werkstück beim Sägen festgespannt und (wie oben empfohlen) die Zugfunktion deaktiviert? Das trägt meiner Erfahrung nach zu einer höheren Genauigkeit bei.

Viel Erfolg!

Christian
 
Hast du mal versucht, nachdem du das erste Teil geschnitten hast, das zweite mit exakt der gleichen Einstellung zu schneiden (also eventuell umdrehen oder von der anderen Seite)? Dann wird ein Schnitt vielleicht 30,1°, der andere aber 59,9.
Entweder ich hab selber gerade einen Denkfehler... oder das funktioniert so nicht. Sicher, dass sich die Winkelfehler so aufheben würden?

Servus!

Hast du die Genauigkeit mit einem anderen Werkstück (bei 90° und 45°) geprüft oder allenfalls die Säge justiert?

Hast du das Werkstück beim Sägen festgespannt und (wie oben empfohlen) die Zugfunktion deaktiviert? Das trägt meiner Erfahrung nach zu einer höheren Genauigkeit bei.

Viel Erfolg!

Christian
Das Aluprofil war festgespannt und der Posaunenauszug fixiert.
Justieren ist ein gutes Stichwort, nur wusste ich noch nicht so recht, wie ich das am besten anstelle. Dazu muss ich mich wohl erst noch ein wenig belesen.
Mit einem anderen Werkstück hab ich es noch nicht geprüft, hatte auf die schnelle nichts geeignetes zur Hand. Werde ich aber auch noch versuchen. Vielleicht nehme ich ein dünnes Alublech oder eine Hartschaumplatte, da kann ich den Schnittwinkel nachher gut nachmessen/kontrollieren. Das Ist bei den Aluprofilen ohnehin ein bisschen schwierig.
 
Thema: präzises Schneiden von LED Aluprofilen (Gehrung)

Neueste Themen

Zurück
Oben