SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Diskutiere SLV Led-Beam 30W in motohausen :-) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Es ist soweit, nachdem ich lange mit mir gerungen habe ein solches Ding zu kaufen hab ich seit heute eins auf der Garage hängen. BÄMM kann ich...
Diese 10W sind mit nur 850lm angegeben.
Wenn davon 800 übrig bleiben hast DU in etwa so viel Licht wie dir ein 12V 50W Halogenstrahler bringt...
Eine einfache Leuchtstofflampe mit 58W und Reflektor bringt dir blend- und schattenarmes Licht mit 5000lm! :shock:
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?list=KAT74
Such dir aus was dir lieber ist :allesgut:
Ich hab das blendarme :wink:

PS
 
@H. Gürth / powersupply: Danke *gnampf* War jetzt nicht gerade das, was ich hören wollte ... es scheint wohl teurer (und damit OT) zu werden. Was für eine Alternative habe ich in einer Garage? Feuchtraumleuchte dürfte nicht notwendig sein.... also irgend eine Leuchtstoffröhre mit guten Reflektoren. Was würdet ihr da empfehlen?
 
Wie wäre es DAMIT oder besser noch DAMIT?
Überm Werkbank kann man die Lampe doch gut sehen...

PS
 
Ich wusste gar nicht, daß es einen Onlineshop mit so gut sortiertem B-Warensortiment gibt. Habe jetzt zwei Rasteraufbauleuchten geordert, je 2x58W

@PS: Danke!
@henniee: Die von PS verlinkten haben auch ein EVG (die finde ich übrigens sehr genial. Flackert nicht und die Lampe 'fährt' sanft hoch - und Energiesparend sollen sie auch noch sein)
 
Habe jetzt zwei Rasteraufbauleuchten geordert, je 2x58W
Hoffentlich klappt das auch......................
Von den Angeboten war ja nur jeweils 1 Stück vorhanden,
oder ist das jetzt ein neuer Trick, um Verkäufe zu generieren :kp:
 
Stand da nicht auch "verlustarmes Vorschaltgerät" oder hab ich es an den Augen...?
 
henniee schrieb:
Stand da nicht auch "verlustarmes Vorschaltgerät" oder hab ich es an den Augen...?
... hmm, jetzt wo du es sagst.... naja schaun wir mal. Habe eben auf ebay noch zwei für zusammen 10€ incl. Versand erlegt. Falls schon welche drin sind, hab ich auch noch zwei andere 2x58W Lampen die ich umbauen könnte :wink:
 
OT-Abschließend: In der Garagenwerkstatt hängen jetzt zwei wunderschöne Rasterfeldleuchten. Die eine musste ich etwas zurechtdengeln, die hatte in der Seite eine Delle, die andere eine kaum zu sehende Delle.

Was das Vorschaltgerät angeht, hatten weder henniee noch ich ein Knick in der Optik. Es waren zwei B-Aufbauleuchten mit 2x58W da, ich hatte beide gekauft. Eine davon hat ein EVG, die andere in KVG. Die mit KVG hat jetzt aber auch ein EVG.

Die Lieferung vom Lichtkaufhaus war übrigens gut verpackt 2 Tage später da.

Und ich habe endlich helles Licht über der Werkbank *freu* :)
 
Foto? :D
Die haben im Moment in dem Shop auch "Black Friday" - vieles um >40% off. Hab dann auch mal was bestellt...
 
In letzter Zeit grab ich scheinbar alle meine Kellerleichen wieder aus...

Bei mir machen die Beamer nun auch gröbere Probleme.
In den letzten Tagen ist ja immer wieder mal der Leitungsschutzschalter gefallen der die Außenleuchten mit Strom versorgt.
Zuerst dachte ich ja an einen Zusammenhang mit dem FU meiner Bohrmaschine, das wars dann aber doch nicht.

Gestern hatte ich dann die Schnauze voll und hab einen Elektriker beauftragt mal alles durchzumessen.
Ergebnis: Die Led-Beamer haben einen überirdisch hohen Einschaltstrom.
Er meinte das habe er dauernd bei etwas in die Jahre gekommenen Beamern, die billigen Chinabeamer aber auch die teuren Markengeräte (da halt etwas später) haben dann stellenweise einen Einschaltstrom von bis zu 60A (!)
Zwar nur für 1/1000 Sekunde, aber je älter das Vorschaltgerät wird umso länger diese Zeitspanne und irgendwann ist es dann halt so lange daß es für ein Auslösen reicht.

Toll, jetzt hab ich mir in den vergangenen 2 Jahren ca. 150,- Strom gespart und darf die gleich wieder in den Wirtschaftskreislauf einfliessen lassen.
Irgendwie bin ich von den LED-Beamern grade wieder etwas entfernt.
Echte Alternativen scheints aber auch nicht zu geben wenn man von klassischen Glühobst und Energiesparlampen mal absieht.
 
Bei mir ist der zweite letzte Woche abgeraucht...
 
Na, dann will ich mich auch mal einklinken.
Nachdem mein Provisorium, mit dem ELU TGS Relais, lange Zeit problemlos funktioniert hat, habe ich das durch einen Kopp Bewegungsmelder ersetzt. Der lief jetz über 1 Jahr ohne Mucken.
Wobei durch vorbeifahrende Fahrzeuge doch eine relativ hohe Schalthäufigkeit gegeben war. Vor ein paar Wochen dann auch auf Dauerlicht.
Abmontiert, durchgemessen............Relais klebt. Kleiner Klacks mit einem Schraubendreher und Relais war wieder offen.
Auf henniees Bericht über den tollen Melder mit Fernbedienung jetzt auch so einen montiert. Ich lass mich überraschen. Das ELU Relais liegt auf Halde :|
 
H. Gürth schrieb:
Kopp Bewegungsmelder ersetzt.
...never change a winning system...
Es gibt Hinweise darauf, daß Steinel in den neueren BWM eine Art Nullspannungsschalter integriert hat. Dadurch wird der Relaiskontakt in der Nähe des Spannungsnulldurchgangs geschaltet. Die Einschaltströme an kapazitiver Last fallen damit nicht gar so dramatisch aus. Die sollten also länger halten.

@Moto: Hast Du ABB-FIs? Da gab es wohl man eine schlchte Serie.

Ansonsten: Wenn die Einschaltströme an der FI-Auslösung schuld sind, sollte das mit einem Eltako SBR61 Einschalt-Strombegrenzungsrelais erledigt sein. Dann halten auch die Relaiskontakte länger und den Lampen tut das auch gut.
Die Erklärung Deines Elektriker ist nicht zwingend, könnte aber etwa so ablaufen: Die hohen kurzen Einschaltströme sind ziemlich unbestritten. Mittlerweile könnte entweder der Schaltkontakt etwas verschlissen, oder der Eingangselko der Lampe etwas hochohmiger geworden sein. Das würde zu einer geringeren Stromspitze führen, aber die Dauer dieser Stromspitze wäre etwas länger.
Einem idealten FI sollte das egal sein. Aber der FI wird im Einschaltimpuls wohl außerhalb seiner Spezifikation laufen. Man liest ab und an, daß bei starken, schnellen Überströmen manchmal ein FI auslösen kann. Dafür ist er zwar nicht gebaut (wenn es kein FI/LS ist), soll aber schon mal vorkommen. Ich selbst erinnere mich allerdings nicht, so etwas jemals erlebt zu haben.

Falls tatsächlich der Elko gealtert ist (ESR erhöht) sollte er getauscht werden, sonst geht irgendwann die Lampe nicht mehr.

Es kann aber auch etwas völlig anderes defekt sein: Feuchtigekit in der Lampe, Anschlußkasten, Abzweigdose oder Kabel.
Oder der Entsörkondensator in der Lampe haucht sein Leben aus, oder der VDR.

Hat Dein Elektriker eine Isolationsmessung gemacht?
 
Nein, das sind alles Schrack. Gar nix von ABB.
Eine Isolationsmessung hat er vorgenommen ich kann Dir aber nicht sagen was rauskam.

Feucht ist gar nichts, nirgends. Ich (und er gestern auch nochmal) hab jede aber wirklich jede Dose/Lampe/wasauchimmer dreimal kontrolliert.
 
Servus

Des will mir nicht in den Schädel nei!
Wieviele Beamer hast Du denn an der Leitung dran?
Du schriebst von Leitungsschutzschalter, klassisch in seiner super Abhandlung :top: von FI...
Hast Du für einen Versuch noch einen alten Halogenstrahler? Am Besten mit 1000W.

PS
 
Stimmt PS, ich verwechsel das auch permanent :oops:
Ist in dem Fall aber auch nicht so wichtig denn ich hab ja geschrieben daß alles von Schrack ist.
Sowohl die FI´s (die NICHT fallen) als auch die Leitungsschütz (die sehr wohl fallen).

Einen Halo hab ich keinen mehr, nur mehr einen kleinen 150W-Baustellenhalo.

An der besagten Leitung sind zwei von den 30W-Brennern dran.
Jeder hat seinen eigenen Steinel Bewegungsmelder (der neuesten Generation weil die alten schon nach kurzer Zeit ein Problem mit den LED-Teilen hatten, haben irgendwann wie bei H. Gürth aufgehört zu schalten.
 
moto4631 schrieb:
Eine Isolationsmessung hat er vorgenommen ich kann Dir aber nicht sagen was rauskam.
Wahrscheinlich unauffällig, sonst hätte er weiter gesucht bis zur Ursache. Das hättest Du sicher mitbekommen.

@PS: Oh, ja das mit dem FI war ja beim FU. Habe ich wohl nicht richtig gelesen, sorry. Bei einem normalen LS sollte der Eltako SBR61 allemal helfen.
 
Interessantes Teil dieser Eltako.
Brauch ich den vor jeder Lampe oder reicht das wenn ich den kurz vor den beiden Lampen in die Verteilerdose klemme?
 
Thema: SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben