Projekt: Werkstattboden Bodenbeschichtung

Diskutiere Projekt: Werkstattboden Bodenbeschichtung im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich würde meinen Boden gerne beschichten... Es gibt ja versch. Systeme, Epoxidharz, PU (naja und Acryl). Acryl ist raus, da...
Hi,

Raubsau schrieb:
...dafür mögen es Fliesen so gar nicht wenn man mal was schweres drauffallen lässt...

und oft auch nicht die Gegenstände die darauf fallen :wink:
Das ist eher das Problem.

Einzelne Fliesen lassen sich im Zweifelsfall leicht ersetzen - und schau mal in eine Autowerkstatt mit den dort oft eingesetzten braunen Fliesen - so viel geht da nicht kaputt.
Hier in der Garage haben wir Steinplatten verwendet, wie sie auch in fast jedem Supermarkt usw. zu finden sind - die können schon einiges ab und sind relativ schnell verlegt - bauen allerdings auch nicht unerheblich auf (da dick).

Beste Lösung für Werkstätten ist nach wie vor Holzpflaster - ist allerdings nicht billig

Gruß, hs
 
hs schrieb:
und schau mal in eine Autowerkstatt mit den dort oft eingesetzten braunen Fliesen
Ein Klinker(spalt)boden hat aber mit einer klassischen 2. Wahl Fliese (es ist nämlich gar keine Fliese) aus dem Baumarkt so gar nichts gemeinsam - auch nicht von der Verlegbarkeit (Dickbett!), das muss man schon können. Spätestens wenn man einen Fliesenleger (und wenn es der Nachbar ist) fragt, ist es unter dem Strich mit Fliese wesentlich teurer.
Man muss sehen, dass in meinem Fall die Vorabeiten ja die gleichen gewesen wären. Schließlich sollen sich ja auch die Fliesen nicht "hochdrücken" oder reißen.
 
@hennie
Ich hab mal Risse in Estrich repariert, da sollte aufs EP-Harz (also die Füllmasse) auch Quarzsand gestreut werden. Ist das bei dir nicht der Fall oder verwechsle ich wieder mal was?
 
Hi,

henniee schrieb:
hs schrieb:
und schau mal in eine Autowerkstatt mit den dort oft eingesetzten braunen Fliesen
Ein Klinker(spalt)boden hat aber mit einer klassischen 2. Wahl Fliese (es ist nämlich gar keine Fliese) aus dem Baumarkt so gar nichts gemeinsam - auch nicht von der Verlegbarkeit (Dickbett!), das muss man schon können.

mit dem 'Dickbett' hast Du schon nicht unrecht - mit dem 'Können' :
Hmm - echt ? :wink:
Haben wir hier damals alles selber gemacht (ich mit Vatter'n).

Auch sonst - schneller Blick in's Netz :
http://www.vwcorrado-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=25840
(s. Beitrag des Fliesenlegers)

In der Maschinenhalle (130x40m) des Werk's wo ich gelernt habe, waren kleine, dünne Fliesen verlegt (aus der Erinnerung 10x10 und auch nur 1cm stark). Da ging hin- und wieder auch mal eine zu Bruch - aber da sind wir auch ständig mit Hubwagen umhergekurvt und im Rep.-Fall wurden da Metallteile in sämtlichen Varianten und Größen hantiert ... d.h. kleinste Schrauben M16, riesen Schäkel, usw. ....
Fliesen können schon viel ab ... einziger Nachteil ist tatsächlich, daß Werkstücke beim Herabstürzen Schaden nehmen können.


Gruß, hs
 
Hi,

henniee schrieb:
Ich verstehe dich gerade gar nicht..
Was meinst Du mit "Hmm - echt" - und was sagt der Fliesenleger da?

:) nun, daß ich das mit dem Verlegen (Doppelgarage) nicht besonders schwer und aufwendig empfand.
Und das eigentlich für die häusliche Werkstatt auch dünne Fliesen locker ausreichend stabil sind (muß ja kein Hochglanz-Super-Zeug sein).
Ein Bekannter hat seit > zwei Jahrzehnten diese Mini-Fliesen, welche auf Matten geklebt sind, in der Werkstatt : hält prima.

Gruß, hs
 
Ja mach mal, ich hab ähnliches vor!
 
Werni schrieb:
@Henniee,
ist der Boden denn jetzt drinn?
Fotos sind nicht so toll, aber ... JA - Boden DRIN! :D
Ist super geworden!
 

Anhänge

  • boden1.jpg
    boden1.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 240
  • boden2.jpg
    boden2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 240
sieht wirklich gut aus :respekt: ,aber Vorsicht bei Öl, Rutschgefahr.

Hab das bei mir auch noch vor,Schleifen,Kratzspachteln Grundieren mit EP und Quarzsandeinstreung wegen Rutschgefahr,danach noch eine Versieglung mit EP Finish in Steingrau.
Leider muss ich noch warten wegen den Temperaturen,Bodentemperatur muss mindestens 10° haben :( .
 
Hi,

henniee schrieb:
Fotos sind nicht so toll,

tja - es bleibt eben ein Telefon, auch wenn's von Apple ist :wink:

Ist super geworden!

ja, sieht hübsch aus
(die gelben und blauen Punkte hätte ich zwar weggelassen - aber das ist ja Geschmackssache)

Wie viele Stunden (bei welcher Fläche), sowie Kosten sind denn unter'm Strich ungefähr zusammen gekommen ?

Gruß, hs
 
hs schrieb:
tja - es bleibt eben ein Telefon, auch wenn's von Apple ist :wink:
Und daraus können wir jetzt schließen, daß "Speichern unter", und nicht "Speichern für Web und Geräte" gewählt wurde. :mrgreen:

Die Frage nach der Summe der Kosten interessiert mich auch.
 
hs schrieb:
tja - es bleibt eben ein Telefon, auch wenn's von Apple ist
Das eine hat mit dem andere nichts zu tun, aber nach 3h Fussbodenrakeln war meine Hand alles andere ruhig :)

Die Kosten schreibe ich mal zusammen, aber die Grundierung liegt regulär schon bei fast 14€/kg... das reicht dann für 1m2.

Der Boden selber war nach 3h fertig.

Reiche auch noch Fotos nach von der Vorarbeit, die Zeit ging aber gefühlt unendlich, aber auch eine Frage wie anspruchsvoll man ist..
 
Werni schrieb:
aber Vorsicht bei Öl, Rutschgefahr
...
Quarzsandeinstreuung wegen Rutschgefahr...
Damit werde ich keine Probleme haben, da ich einen rutschhemmenden Einstreu in die Kopfversiegelung mache.
Aber: Quarzsand dafür nicht nehmen, beim Fegen wird man irre!
Günstiger&besser: Glasstrahlperlen!
 
jo. Ich will ja nicht Schlittschuh fahren :D
 
hmmm, eigentlich sollten die Schips die Du schon eingestreut hast ausreichen. Streich mal mit der Hand drüber, Du solltest die Schips spüren können.
Welches System hast Du verwendet?
 
Die transparente Kopfbeschichtung dient als Nutzschicht, das "Grip" Streu ist ein Spezialmittel aus der Industrie, es macht den Boden feucht wischbar und problemlos fegbar, da des keine Ecken gibt (im vgl. zum Quarzsand).
Ich halte es dennoch für normale Glasperlen, genau definierter Sieblinie.
Die Grundierung (evtl. gefüllt) abzusanden, macht nur Sinn, wenn nicht bin Zeit X (bei mir waren es 48h) überbeschichtet wird, oder man eine bessere Haftung erreichen möchte.
Wir reden hier ja nicht von einer dünnen Rollbeschichtung, sondern mein System ist eine Dickbeschichtung.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich das immer wieder machen würde? :D :zunge:
-> Ohne Risiko keine Chance :wink:
 
Thema: Projekt: Werkstattboden Bodenbeschichtung

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.381
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.131
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.445
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben