Projekt: CLOOS Schweißgerät reparieren

Diskutiere Projekt: CLOOS Schweißgerät reparieren im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mir ist ein Cloos GLC 403 PA-T Schutzgasschweißgerät zugelaufen. Wasserkühlung, abnehmbarer Drahtkoffer, ca 280 kg schwer und...
Doch. Da steht sehr wohl was drauf!
Mir fiel nun bei genauerer Betrachtung der Käfer auf, dass diese nicht abgeschliffen sondern "nur" überlackiert sind.
Also fluchs ein Cuttermesser genommen, sachte geschabt und immer wieder mit der Lupe geschaut ob was zum Vorschein kommt.
Bingo!
Die großen Bausteine hören auf den Namen XXXXX und der kleine ist ein, wahrscheinlich nicht mehr erhältlicher, TL607.
Ich hab die Bezeichnung der Großen Käfer mal geixt weil mich interessiert was Glenn herausbekommen hat.

Jetzt ist es noch, auch eine für mich, riesen Fleißaufgabe den Krempel halbwegs verständlich aufs Papier zu bekommen. Eine meiner Lieblingsaufgaben :brech:
Die EB-Platinen sind im Vergleich dazu ja noch sehr übersichtlich gestaltet... :cry:

PS
 
Hallo

@ Jürgi
Das "Care-Paket" ist angekommen :top:
Übrigens: Du spinnst!
:thx: :thx: :thx: Für die Bonusdreingabe!


@Glenn
Ja, meine großen Käfer sind allesamt TL084. :top:
Danke auch für die Rückmeldung. Die UAA auf deiner Steuerplatine für die Thyristorbrücke dürften ja wohl nur noch aus Altgeräten oder dem Antiquarienmarkt erhältlich sein. Da dürfte es bei Ausfall sehr sehr schwer werden was zu finden. :allesgut:

PS
 
@ glenn

Hast Du schon mal einen Schaltplan für das Cloos GLC403 PA-TS gesehen?
Da ist ja auch eine Transistoreinheit mit eingezeichnet :shock:

Mach mal Bilder von einem offenen Gerät wenn Du Zeit hast!

PS
 
Das "Care-Paket" ist angekommen :top:

Gern geschehen!

Übrigens: Du spinnst!
Ich weiss :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auf meinem 2. defekten cloos Gerät GLC 357r, das noch rumsteht sind auf der Steuerplatine UAA145 Käfer verbaut. Die gibt es wohl nicht mehr. Kann man dafür was anderes, passendes verwenden?

Ich bin aber noch nicht richtig zur Fehlersuche gekommen. Kann auch sein, dass die noch in Ordnung sind.
 
Das meinte ich mit "wenn überhaupt".
Davon wird es nur noch alte Lagerbestände oder gebrauchte Ware geben, denn es ist nicht davon auszugehen, dass Temic als KFZ-Spezialist und Telefunken Nachfolger den alten Krempel weiterproduziert.

@jürgi: da glenn offensichtlich wenig zeit hat. Ist in Deiner Kiste auch etwas ähnliches wie die Transistorkaskade verbaut?
Ich könnte mir vorstellen, dass da eine in kleinerer Form drin ist weil die Trafospannung durch den Thyristorsatz "vorgeregelt" wird.
Dass die ganze Glättung und Taktung über die Thyristoren im Netztakt gemacht wird mag ich nicht glauben :glaskugel:

PS
 
@PS

Die Begriffsbildung im Schaltplan ist verwirrend. Cloos unterscheidet zum Beispiel beim GLW400 Baujahr um 1990 zwischen Transistorkaskade und der moderneren MosFET Kaskade (und gibt für den Schaltplan eine Änderungsergänzung heraus im vgl. zur Transistorkaskade). Da das 403PA TS in die gleichen Zeit fällt wie das GLW400, für das ich ein Handbuch mit kompletten Schaltplänen liegen habe würde ich vermuten, dass man auch hier irgendwann einen Wechsel der Kaskaden vollzogen hat. Das Bild, was ich dir einst geschickt habe ist die modernere Variante

22544108lj.jpg


Diese Variante nannte Cloos einst MosFET Kaskade was bei meinen aktuelleren Geräten laut Schaltplan wieder ganz einfach auf Transistorkaskade verallgemeinert wurde. Möglicherweise verwirren einfach die verwendeten Begriffe.

Kaskaden die so aussehen sind dann auch in meinen GLC353 MC3 Geräten aus 2000 und 2001 verbaut.
 
Bei dem cloos GLC 357r ist nach dem Trafo der luftgekühlte Gleichrichter mit 3 Dioden und 3 Thyristoren ausgeführt. Keine Transistorkaskade. Siehe Schaltplan im Anhang.

Bei der Kiste bin ich noch daran, den Fehler einzugrenzen. Wenn ich die Fragen dann präzisieren kann, mache ich einen neuen Thread dazu auf.
 

Anhänge

  • cloos_glc_357r2.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 71
Geeenau!
Ich hatte heute Früh einen Übersichtsschaltplan vom 403 TS gefunden wo anstelle dem Bipolaren- ein Mosfettransistor als Regler eingezeichnet ist. Dieses Modul hattest Du aber noch nicht gezeigt. Das von Dir bislang gezeigte war die Einheit mit den Scheibenthyristoren.
Das Modul sieht auch interessant aus. Sind da eines oder zwei Mosfetmodule unter den Schienen versteckt?
Mich würde auch der Schaltplan dazu interessieren.

PS
 
Das was Jürgi wiederum beschreibt, so sieht es in meinen GL200 Geräten aus. 3 Thyristoren und 3 oder 4 Fette Leistungs-Keramikwiderstände. Ich mache am Wochenende mal Bilder.

Zusammenfassend schlussfolgere ich im Moment daraus, dass die Geräte die pulsen können entweder die Mosfet oder die Transistorkaskade haben, wohingegen die nicht pulsfähigen mit Thyristoren ihren Strom regeln.
 
Das ist "unser Repariertes"

PS
 
Ja, ich muss mich leider schweren Herzens wieder davon trennen. Es ist einfach zu gross und zu schwer für meinen Hobbyraum. Frauchen möchte auf ihre Garage nicht verzichten, und so habe ich leider keinen Platz dafür.
:cry:

Gruss Jürgen
 
Das kauf ich dir nicht ab. Das der Platz knapp war wusstest du schon vorher.
PS hatte zu Beginn des Threads auch eindeutige Avancen gemacht, aber statt es hier anzubieten und dem Forum was zurück zu geben verschepperst du es "heimlich" über Kleinanzeige.

:brech:


mfg JAU
 
Und damit du das Gerät gewinnbringend weiterverkaufen kannst, nehmen sich die User, insbesondere powersupply, hier Zeit? Du solltest dich schämen. :shock: :evil:

Komisch, dass Frauchen während der Reparaturzeit keine Probleme mit dem Gerät hatte... :brech:

Gruß,
Phil
 
Hey Leute, das ist jetzt auch nicht fair.
Ich hab das Ding gekauft ohne es vorher zu sehen. Mein Fehler.
Der Platz in der Werkstatt hat sich verändert weil ich meine Erika gegen was größeres tauschen werde, aber das ist ein anderes Thema. Dazu kommt das Gewicht, das ich unterschätzt habe.
Wenn das Gerät nicht zu reparieren gewesen wäre, hätte PS die Transistorkaskade selbstverständlich kostenlos bekommen. Er hat sich aber zwischenzeitlich selbst so ein Gerät gekauft.
Von mir hat er kostenlos Materialien bekommen, um seine Transistorkaskade zu reparieren.
Der Vorwurf, das Gerät nicht im Form angeboten zu haben muss ich mir anlasten. Das hätte ich tun sollen. Sorry dafür.

Finanziell war es eine Nullnummer. Ich habe mich damit nicht bereichert. Ich bin für das Gerät über 300 km gefahren, habe noch einige Teile investiert, die hier nicht erwähnt wurden und meine zeit darf ich erst gar nicht rechnen.
Ich habe bei der Reparatur viel gelernt und bin allen dankbar,die mir dabei behilflich waren.

was sollte ich mit dem Gerät jetzt machen? Verschenken? Verschrotten? Dann doch besser kostenneutral anbieten, oder?

wenn das alles blöd aussieht und sich jemand hintergangen fühlt, tut mir das aufrichtig leid. Das wollte ich nicht.

Gruß
Jürgen
 
Dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Allerdings ist diese vermeintliche Mentalität derart oft anzutreffen und so abstoßend, dass ich selbst als nicht Betroffener mein Ei mit reinlegen muss.

Gruß,
Phil
 
Vielen Dank für deinen “Freispruch“ in dieser Angelegenheit.
:mrgreen: :top:
 
Hallo,
ich habe ja noch den defekten Teilespender Cloos GLC357r hier stehen, von dem kein Teil verwendet werden konnte :crazy:

Da bin ich jetzt auf der Fehlersuche. Bei dem Gerät geht Draht und Gas, aber es kommt kein Schweißstrom.
Das Gerät hat einen gesteuerten Gleichrichter mit 3 großen Thyristoren zur Leistungsregelung. Diese sind in Ordnung.

Problem: Es fliegt immer die Sicherung F16.
Die Sicherung versorgt die Platine A2. Siehe Anhang.

Auf der Platine kann ich keine Auffälligkeiten entdecken. Den an den Spannungsreglern 7815 und 7915 geschraubten Kühlkörper habe ich fürs Foto abgeschraubt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20150726_201846.jpg
    IMG_20150726_201846.jpg
    2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20150726_201912.jpg
    IMG_20150726_201912.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20150726_202036.jpg
    IMG_20150726_202036.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20150726_202116.jpg
    IMG_20150726_202116.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 82
Thema: Projekt: CLOOS Schweißgerät reparieren

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.381
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.131
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.445
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben