Neue akku-Schrauber von Metabo

Diskutiere Neue akku-Schrauber von Metabo im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, war jetzt länger nicht "in Werkzeug" im Netz unterwegs und dann finde ich das hier: neue Metabo-Schrauber Und die Akkus sind...
B

Brauni

Registriert
12.01.2005
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Hallo Allerseits,

war jetzt länger nicht "in Werkzeug" im Netz unterwegs und dann finde ich das hier:

neue Metabo-Schrauber

Und die Akkus sind mit den bisherigen nicht kompatibel.... Grrr... :x

Na, mal sehen, wer über Erfarhungen berichtet...

Gruss

Stefan
 
Die sehen wenigstens wieder mal nach Werkzeug aus, im Gegensatz zu dem Spielzeug das hier letztens angefragt wurde.

Sehr interessant!
 
Dem muss ich mich anschliessen, Metabo hat was für sein Akku Programm getan, wurde aber auch Zeit einen würdigen Nachfolger für die BSP Serie aufzulegen.

Werden die Maschinen auch in Deutschland gebaut, oder in China?
 
knut schrieb:
"Made by Metabo" stand da drauf wenn ich mich recht entsinne....

:roll: also Made in China, sonst hätte drauf gestanden ich bin eine Einheimische...

Tja, dann wird meine nächste wahrscheinlich wieder eine Hitachi oder eine Makita..
 
Naja...man muss aber dazu sagen, dass ein Produkt, welches in China auf modernen Maschinen unter deutscher Kontrolle und unter deutscher QS gefertigt wird, nicht unbedingt schlechter sein muss, als eines, welches "Made in EU" ist.

Ein Freund von mir hat eine blaue Bosch Bohrmaschine, Typ weiss ich nicht, die läuft astrein und schon verdammt lange unter heftigsten Bedingungen. Die rührt fast jeden Tag Fliesenkleber, bis sie so heiss ist dass sie sich selber abschaltet. Da steht ganz fett drauf: Made in China. Ich hasse auch China-Ware...aber man muss sich damit abfinden, daß mitunter sehr sehr viel auch von guten Markenfirmen in China produziert wird und das zu teilweise guter Qualität.
 
Nun ja..Aber was sagst du, wenn das chinesische Produkt genausoviel kostet wie das deutsche?

Beispiel: Bosch-grün Akkuschrauber (so '99 rum gekauft), made in Switzerland. 199DM. Ging kaputt und es wurde wieder ein grüner gekauft, naja heute würd ichs nich tun. Jedenfalls: 99€, Made in Malaysia glaub ich. Statt GF35 Gehäuse hat er nun eins aus ABS. Zugegeben, er hält schon deutlich länger als das schweizer Modell. Trotzdem sehe ich es nicht ein wieso ich dann das gleiche Geld bezahlen muss, da hat sich also der Hersteller den Gewinn maximiert, der Kunde steht dumm da.
 
Inzwischen sind aber auch schon 10 Jahre vergangen , der Preis ist aber gleich geblieben. Lohnkosten, Material (Kupfer, Eisen) , Kunstoff (öl) etc. sind aber Massiv angestiegen. Also entweder billiger produzieren (billigere Materialien/Produktion Auslagern) oder Preis erhöhen.
 
Wenn ein deutscher Hersteller mir vorgaugelt das es "Made in Germany" ist ,was es aber nicht ist, dann kann ich auch eine Maschine von einem anderen ausländischen Markenhersteller kaufen.

Perfekte Qualität verlange ich von beiden Herstellern und Metabo ist eine gute Marke, aber mich interessiert schon wie hoch der deutsche Wertschöpfungsanteil ist. Gerade bei einer Firma die damit geworben hat "Ich bin eine Einheimische" und dann auf einmal nach China abwandert.

Dietrich, unser Metabo Anwendungsberater soll noch mal was dazu sagen.
 
Hat schon jemand mit den neuen Metabo Schraubern gearbeitet? Wie gut ist er? Wer kann persönliche Eindrücke schildern?
Das ist doch hier die Frage u. nicht wo die Werkzeuge zusammengebaut werden.
Wenn die Qualität stimmt, ist mir persönlich das Herstellungsland ziemlich unwichtig.

Hilti Akkuschrauber z.B kommen z.T aus Mexico.Welcher Lichtensteiner regt sich darüber auf? Keiner!

Die ganze, zichfache geführte u. absolut überflüssige Debatte, grenzt schon fast an Chauvinismus.Hier wird ein neues Werkzeug im vorhinein mies gemacht - und daß nur, weil es nicht in Deutschland hergestellt wird bzw. sein soll.Welch ein Kriterium für ein Werkzeug!
 
Hallo an die Diskutierenden,

die neuen Metabo Akku-Bohrschrauber "L und LT" lösen die BZ/BSZ Serie ab, die stärkste neue Serie LTX löst die bisherige Spitzenserie BSP ab. Die LiIo-Akku Technik die hier zum Einsatz kommt ist vollkommen neu, und man höre und staune, nach 2 Jahrzehnten zumindest wieder in Teilen "made in Germany"

Zu den Schraubern selbst habe ich noch nicht viel gehört, man munkelt das die Spitzenmodelle wieder, wie auch beim BSP in Nürtingen gebaut werden.

Ende März werde ich Genaueres erfahren, natürlich werde ich nach Fertigungsorten fragen, auch eine Ausprobier-Stunde ist anberaumt.

Die angegebenen Drehmomentwerte, die Maschinen-Gewichte und die Schraubleistungen, sind momentan wohl absolute Spitze und lassen sehr viel erwarten.

Übrigens, Elektrowerkzeug-Anwender die u.U. seit Jahrzehnten treu zu einem Hersteller stehen wollen sehr wohl wissen wo ein Gerät gebaut wird.
 
Dietrich schrieb:
Hallo an die Diskutierenden,

Übrigens, Elektrowerkzeug-Anwender die u.U. seit Jahrzehnten treu zu einem Hersteller stehen wollen sehr wohl wissen wo ein Gerät gebaut wird.

Ich sehe das genauso, mir ist es nicht scheißegal was ich für mein Geld bekomme..
 
Hallo,
M.vom.Fach schrieb:
Ich sehe das genauso, mir ist es nicht ******egal was ich für mein Geld bekomme..
sehe das auch so, wenn der Hersteller dann meint, die Sachen ab jetzt in China produzieren zu lassen, dann möchte ich entweder etwas von dem Kuchen abhaben (günstigere Maschine) oder auf der Maschine sollte halt stehen "Made in China" und nicht "Made by Metabo". Ist für mich eh nur eine Masche damit doch mehr Kleinkunden (die sich blenden lassen) die Maschine weiter kaufen, Made by Metabo hört sich für mich auch besser an. :wink:
Dann muss der Hersteller damit rechnen das ich die Maschine nicht kaufen werde, für mich ein nicht kaufen Grund, auch wenn das Produkt mit QS nach ISO 9000 -9004 fertigt unter deutscher Anleitung.

Mfg MasterRick
 
Hallo,
um mal wieder etwas mehr zum Thema zu kommen. Ich hatte den 14,4 Volt Schrauber der L Klasse letztens schon mal in der Hand. Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck und ist angenehm leicht. Es hat eine sehr schöne kurze Bauform. Die Akkus werden aufgeschoben, ähnlich wie bei Bosch blau. Leider sind die Akkus ja nicht abwärtskompatibel (Ladegerät, Maschinen). Das Gerät ist äußerst griffig und liegt gut ausbalanciert in der Hand. Was negativ aufgefallen ist, daß die Ersatzakkus unverschämt teuer sind. Die Leistung konnte ich leider nicht testen, da ich keine Zeit mehr hatte. aber das werde ich demnächst nachholen, da mir das Gerät extrem gut gefallen hat. Von der wertigkeit her liegen die Metabos meiner Meinung nach klar über der BDF Serie von Makita. Ich habe zwar genügend Akkuschrauber aber mit einem neuen Metabo liebäugele ich schon. Nicht ganz so durchdacht wie meine C12 aber auch nicht so teuer wie diese.
Wenn alle Schrauber draußen sind werde ich mal alle begutachten und mir bestimmt einen zulegen.
Das China Argument zieht bei mir nicht. So wie ich mich erinnern kann fertigt Makita doch auch in China. Bei Hitachi wirds ähnlich sein. Wenn man das Argument made in Germany nimmt darf man ja fast nur Festool nehmen, und deren Preise sind bekannt.

Gruß riza2177
 
Bosch (Blau/ "HD-Modelle") und Kress fertigen zwar auch nicht hier aber gleich um die Ecke :) (und sind z.t. erheblich billiger als Festool). Grad nochmal bei Hornbach geguckt, der 14,4 Metabo Schrauber (189.-) und das 18 Volt Modell (239.-) sind beide "Made by Metabo" der Akku "Assembled in PRC" ... Ansonsten schön kompakt und handlich, subjektive Qualitätsanmutung gut, würde ich bei Neukauf gegenüber vergleichbaren Makita Geräten (6271)bevorzugen.
 
Hallo Knut,

wir diskutierten hier über die neuen Metabo Akku-Bohrmaschinen der Serien L, LT und LTX, die es z.Z. ganz sicher nicht bei Hornbach gibt.
Was Du gesehen hast sind vermutlich BSZ-Geräte.

Die BSZ-Modelle wurden, bis auf die Vorserie, in China gefertigt, die BSP wurden in Nürtingen gebaut.
L und LT ersetzen wohl die BSZ-Serie und die LTX Modelle lösen BSP ab, die könnten weiterhin in Nürtingen gefertigt werden, genaueres hierzu Ende März :wink:
 
Moin!

wir diskutierten hier über die neuen Metabo Akku-Bohrmaschinen der Serien L, LT und LTX, die es z.Z. ganz sicher nicht bei Hornbach gibt.
Was Du gesehen hast sind vermutlich BSZ-Geräte.
Dietrich, ich muß Dich enttäuschen, auch ich habe schon die Geräte der L-Serie sowohl bei Hornbach in Kiel als auch bei Max Bahr in Kiel und Lübeck in der Hand gehabt.
Mein Fachhändler in Lübeck sprach von April, aber der meinte wohl eher die LTX-Serie, denn er hat auch jetzt hauptsächlich BSP Geräte auf Lager.

Gruß,
Christian
 
Richtig, die L-Serie ist schon seit fast einem Monat zu haben. Die LT und die LTX sollen wahrscheinlich erst im April Mai zu haben sein.
@Knut
Wenn wir von den HD Modellen sprechen sind wir aber auch schon bei Festool-Preisen angelangt. 415 Euro sind auch kein Pappenstiel für ein 14,4 V Modell

Gruß riza 2177
 
Aus dem Hornbach Prospekt Februar 09:

6830717-500x500
 
@riza2177
Von der wertigkeit her liegen die Metabos meiner Meinung nach klar über der BDF Serie von Makita

Das Glaube ich mit Sicherheit nicht, oder wo sind die BDF schlecht verarbeitet oder "Minderwertig" im Gegensatz zu den neuen Metabos. Also mein BDF 440 (einer der ersten) ist super wertig und robust verarbeitet und kann mich ehrlich gesagt nich an eine einzige negative Äußerung über diesen wirklich gelungenen Akkuschrauber erinnern. (jetzt dürfen die anderen danach suchen)

as China Argument zieht bei mir nicht. So wie ich mich erinnern kann fertigt Makita doch auch in China. Bei Hitachi wirds ähnlich sein. Wenn man das Argument made in Germany nimmt darf man ja fast nur Festool nehmen, und deren Preise sind bekannt.

Hitachi bzw. Makita sind keine DEUTSCHEN Firmen....Denk mal drüber nach, es wäre ja jetzt schön wenn wir schon von auländischen Firmen verlangen in Deutschland zu produzieren um deren Produkte zu kaufen.....wobei die ja schon jetzt ein sehr hohes Qualiätsniveau erreicht haben.

Gruß
 
Thema: Neue akku-Schrauber von Metabo

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben