Interessant! Neue Metabo Akku-Kompakt-Schrauber 10,8 V

Diskutiere Interessant! Neue Metabo Akku-Kompakt-Schrauber 10,8 V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, Metabo stellt auf seiner Homepage einen neuen Bohrschrauber und neuen Schlagschrauber vor. Angesiedelt zwischen dem 7,2 V...
Guten Abend Christian,
danke für Deine Einschätzung ! Dasselbe denke Ich auch.
Ich glaube - da der Hauptmarkt wohl USA ist - das der Kunde den DCF610S2 für kleinere bis mittlere Schrauben nehmen wird wo denke Ich 1 Gang und die Drehzahl reicht - bei grösseren Schrauben wird der Kunde dort wohl zu dem Schlagschrauber DCF815S2 greifen.
 
Esslinger schrieb:
Tja,

für mich ist der gestrichen!

Gruß Heiko

Warum denn?
Nur weil er aus Asien kommt?

Moin,
war ne Woche im Urlaub deswegen antworte ich erst jetzt :mrgreen:

Gibt gute Produkte aus Asien, die kommen dann aber eher aus Japan (meine jetzt nicht Makita die produzieren ihre Akkuschrauber alle in China) von Produkten aus China halte ich nicht viel und möchte mit meinem Geld den Aufstieg dieses Landes auch nicht unterstützen ! Auch Metabo gegeüber will damit sagen (auch wenn eine Stimme dort wohl nicht gehört wird) wenn ihr in China produziert dann verkauft die Produkte auch da, oder stellt sie woanders her wenn es billig sein muß! Was Metabo in Deutschland,Schweiz, Östereich oder einem EU Land (oder Mexico wie DeWalt) produziert würde ich kaufen wenn es mir sonst auch zusagt. Gibt ja auch noch Hersteller die in Deutschland produzieren :F6 Festool :top:

Gruß Heiko
 
Dieser Einwand ist berechtigt und ich kann ihn auch gut nachvollziehen.

Gerade bei Akku-Schraubern stellt sich für mich aber die Frage was daran noch wirklich in Deutschland gemacht wird...
Die Entwikcklung ist hier in Deutschland, aber die Komponenten kommen zum ganz großen Teil aus Billiglohnländern.

Der Motor des vergleichbaren Festool CXS kommt doch auch aus Fernost.
 
Moin,

da hast du natürlich einen Knackpunkt angesprochen da es immer Bauteile (insbesondere Platinenbestückung) gibt die bei einem Made in Germany Produkt eben nicht Made in Germany sind :cry: aber wenn die Teile hier zusammen gebaut werden, "kontrolliert" der Hersteller die Bauteile, weil er dafür gerade steht und die Wertschöpfung findet hier statt und nütz so unserer Gesellschaft.
Weiß jetzt nicht wo der Motor des Festool herkommt aber ich nutze die normalen in C und T Form wo Festool bei den aktuellen Modellen als erster Hersteller konsequent auf Bürstenlose Motoren gesetzt hat :top: und auch die Fastfix Schnittstelle mit diversen Vorsätzen ( z.B. Winkel und Exzenter)gibts dort seit Jahren :top:

Gruß Heiko
 
Hab mir den Schrauber heute mal angeguckt. Das schwarze Platikteil vorne kann man abschrauben darunter verbirgt sich die Spindel mit Aussengewinde und Innensechskant mit Magnet. In dem Schwarzen teil ist ein Gummiring der zusammen mit dem Magneten für ein sicheren halt der Bits sorgt. Auf das Gewinde kann das Bohrfutter und der Winkeladapter aufgeschraubt werden. Das Gerät ist etwas länger als der Metabo 7.2-Volt PowerMaxx Li. Das Getriebegehäuse ist aus Metall , der Gangwahlschalter läßt sich leicht hin und her schieben und der "Drehmomentring" läßt sich leicht drehen. Die Griffform ist ähnlich Bosch. Insgesamt macht das Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck. Wer auf der suche nach nur einem Gerät zum Schrauben, Bohren und Winkelschrauben ist liegt denke Ich hier richtig (wenn nicht das kompakteste Gerät benötigt wird). Preislich gehts bei 129.- Brutto
los.

metabo.jpg
 
vielen Dank Knut, für das Bild und den Bericht.

knut schrieb:
darunter verbirgt sich die Spindel mit Aussengewinde und Innensechskant mit Magnet.
heißt das, dass das Bohrfutter auf geschraubt werden muss und kein Schnellwechselsystem (irgendwas – fix) Verwendung findet? Das fände ich sehr schade, daran habe ich mich schon sehr gewöhnt.
 
Bitte sehr :)

Ja genau, das Bohrfutter wird aufgeschraubt, leider kein "..Fix.." wie bei Kress, Festool etc.
 
Hallo Knut,

auch von mir herzlichen Dank!

Ihr meint sicher "Quick"-Bohrfutterwechsel, das gibts bei den neuen LT´s und LTX´s mit Zusatz "Plus" im Namen.

Wichtig ist Drehzahl im 2. Gang und Drehmoment im 1. Gang, und damit stößt der 900g Zwerg weit in Gebiete vor die früher normal/großen Akkuschraubern vorbehalten waren.
 
Eben...

Schade, dass Metabo, nach dem sie mit dem Powermaxx 7,2V, der bei den Zwergschraubern absolut Maßstäbe gesetzt hat, nun bei diesem Gerät wie alle anderen nur Heimwerkerakkus mit 1,5Ahs anbieten :crazy:

Aber das scheint ja offensichtlich Trend zu sein :roll:

Gruß

Hendrik
 
Ich hatte neulich die Gelegenheit den neuen 10,8 V Schrauber ausfühlrich zu testen.
Optisch finde ich ihn äußerst gelungen, auch ergonomisch sehr schön anzufassen.
Er hat spürbar mehr Power als die 7,2 V Serie, ich schraubte Torx- Schrauben (4x50) in Holz, das ging alles ohne viel Kraftanstrengung, auch Bohren in Metall hat prima geklappt.

Leider hat Metabo momentan Schwierigkeiten die Märkte ausreichend zu beliefern.
Wir hatten ihn bereits Anfang Oktober bestellt, werde ihn aber erst Anfang Dezember bekommen :|
 
Hallo RAL 6009, hallo Brauni und alle Anderen,

hatte den Metabo Powermaxx12 heute für 2Std in der Werkstatt :mrgreen:

Zunächst einmal ist er sehr leicht, 1/3 vom BSP und gefühlt 1/2 vom BEAT, tatsächlich um 600g leichter. Er hat bei 5x80 Spax in Nadelholz und 5x100 deutlich mehr Ausdauer als der BEAT und wirkt viel weniger angestrengt als der 7,2er Powermaxx.
Zum Möbelbeschläge verschrauben ist er wirklich ideal und flott dazu.
Das mitgelieferte Ladegerät ist ein 40min Lader, hier bin ich unschlüssig, ich hätte gerne einen zukunftsfähigen Lader der auch LT/LTX bzw. deren Nachfolger adäquat läd. Zur Zeit ist wohl kein Adapter zum LTX-Lader erhältlich, wird aber wohl kommen...
Die Verarbeitung kann mit den LT/LTX Modellen durchaus mithalten.
Man könnte also schwach werden... :top:
 
...und damit andere auch die toooollen Bilder hier im richtigen Thread finden, nochmal der Link zum Größenvergleich: klick.

Herzliche Grüße

Stefan
 
Thema: Interessant! Neue Metabo Akku-Kompakt-Schrauber 10,8 V

Neueste Themen

Zurück
Oben