Neue akku-Schrauber von Metabo

Diskutiere Neue akku-Schrauber von Metabo im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, war jetzt länger nicht "in Werkzeug" im Netz unterwegs und dann finde ich das hier: neue Metabo-Schrauber Und die Akkus sind...
Hallo Knut,


Unsere neuen Akkuschrauber der LT- und LTX-Klasse werden in Deutschland produziert

Ein Traum :!:


:F6
 
Auf die Antwort hab ich gewartet haha !! :D :D :D
Jetzt muss die nur noch jemand kaufen... :D (Dietrich ?) :D 8)
8)
 
Hallo Knut,

ich finde endlich ein Schritt in die richtige Richtung, den Metabo hier zeigt, Oberklasseschrauber-Fertigung bleibt im Ländle, Mittelklasseschrauber-Fertigung kommt von China zurück ins Ländle!

Wenn Du auf meinen Beitrag schon gewartet hast, findest Du es denn auch i.O. so?

Was hat es eigentlich mit diesen neuen "4-poligen" Motoren auf sich?
 
Dietrich schrieb:
Was hat es eigentlich mit diesen neuen "4-poligen" Motoren auf sich?

Die hat sich Metabo bei Maktia abgeschaut! :wink:

Vierpolige Motoren wurden bei Makita bereits vor einigen Jahren bei einigen höherwertigen Modellen (ich glaube erstmals beim BDF440) eingeführt.

Diese Motoren sollen meines Wissens v.a. etwas effizienter sein.
 
gibt es für die neuen Akkus der neuen Metabo Schrauber auch eine passende Akku-Laterne?

Die Kombination brauche ich nämlich. Hat sich bei meiner Hitachi sehr gut bewährt.
 
Mein erster Akkuschrauber war ein Metabo:
BE Ak 100/2 R+L Conrol mit Impulsladegerät ICS 10, gekauft 1992: 9,6V NiCd, 2-Gang. Bis Anfang letzten Jahres hat er noch einwandfrei funktioniert, bis dann doch der Akku zusehends zu Ende ging.

Ich habe dann eine ganze Zeit lang alle möglichen Geräte in verschieden Geschäften beäugelt, begrabscht und benutzt um mich für einen Nachfolger zu entscheiden.
Zwischenzeitig musste ein grüner Bosch genügen: Der PSR 300 Li für 89€ aus dem Baumarkt (10,8V; 1-Gang - 400 U/min; Sechskantaufnahme) sollte die Zeit bis zur Entscheidung überbrücken. Im nachhinein betrachtet eine sehr gute Wahl: sehr standhaft der kleine - wenn auch nicht sonderlich feinfühlig in der Einschalt-Reglung. Ich habe ihn inzwischen einem Freund überlassen, der ein paar Wände versetzen muss (Trockenbau) und es sich eigentlich gar nicht leisten kann. Der grüne ist nicht klein zu kriegen!
Aus dieser Erfahrung heraus habe ich mir dann den blauen GSR 10,8V-Li-2 geholt.

Vor ca. 4 Monaten hatte ich dann auch den BS 18 LT in der Hand und war sofort verliebt Die Materialanmutung ist die gleiche wie damals, das Giffgefühl vertraut - eine logische Weiterführung der Modelhistorie ...

... aber mal ehrlich: wenn Du dann auf den Auslöser drückst, denkst Du ein D-Zug setzt sich in Bewegung so laut und rauh ist der Antrieb! Das gequälte Quietschen im Minimalstdrehzahl-Bereich hatte der BE auch schon!

Ich habe ihn gleich wieder weg gestellt und mir dann nochmal BoschBlau geholt: GSB 36V-Li.
 
Hallo Mugel,

Zahnräder aus Plastik sind eben leiser als welche aus gefrästem und gehärtetem Stahl. Dennoch empfinde ich das Laufgeräusch der neuen Metabo Schrauberserie unaufdringlich. Gerade vorgestern hatte ich ein einzelnes Schraubergetriebe vom LTX in der Hand, leichtläufig und schön verarbeitet.
 
Also sind mir die Kunststoffzahnräder lieber.

Ich werde es ja sehen; wenn an den Bosch irgend etwas vor dem Akku die Grätsche macht, wird der nächste halt wieder ein Metabo ...

... oder ich lasse mich hinreißen, mal einen Festool zu nehmen; die laufen wirklich extrem sauber und leise wie ich bei einem kurzen Test mal feststellen durfte.
 
Mugel schrieb:
Also sind mir die Kunststoffzahnräder lieber.

Ich vermute mal stark, dass Dein neuer GSB ebenfalls Stahlzahnräder hat. Würde mich wundern, wenn Bosch in dieser Klasse Kunststoffzahnräder verbaut...
 
Mugel schrieb:
Aus dieser Erfahrung heraus habe ich mir dann den blauen GSR 10,8V-Li-2 geholt.

Hallo Mugel,

kannst Du mal bitte Deine Erfahrungen mit diesem Schrauber schildern? Mit dem liebäugele ich schon länger als Ersatz für meinen GSR 9,6 V. Bist Du zufrieden mit dem Gerät?

Danke und Grüße, Chris
 
Moin,

als zufriedener Besitzer eines Metabo LTs, mal eine Frage zu der Metabo L-, LT-, LTX-Serie: Bei den LT's und LTX' ist ja das Futter mittels Sechkantaufnahme an der Spindel befestigt.

Gibt es denn von Metabo auch andere Vorsätze, wie das z.B. beim Festool T 12+3 der Fall ist? (Ob die Festool-Vorsätze mit den Metabo-Maschinen Kompatibel sind muss man wahrscheinlich gar nicht fragen - oder?)

Auf der Metabo-Page habe ich nur diesen "Winkelschraubvorsatz" gefunden. Das scheint aber ein anderes Prinzip zu sein.

Hintergrund: Bei Festool gibt es sogar einen Tiefenanschlag. Da ich dieses Jahr ein bisschen was an Trockenbau zu erledigen habe, wäre ein 100 €-Tiefenanschlaf natürlich eine lohnende Investition gegenüber einem vernunftigen Trockenbauschrauber (vermutlich min. 150-200 €).

Gruß
 
+ Protool sowie Kress haben Vorsätze. Bei Kress allerdings nur das Winkelgetriebe.
 
Hallo Uwe, glaube Du hast da auch nen kleinen Denkfehler in deiner Aussage :)

Das Futter ist natürlich nicht mit einem Sechskant befestigt, es ist ganz normal aufgeschraubt auf die Spindel. Nur in der Spindel ist eine Sechskantaufnahme, um z.B. ohne Bohrfutter Bits einzusetzten, um auf engem Raum zu Schrauben.
 
Nein, die funktionieren alle mit Festos "FastFix"-Patent...sind damit leider nicht kompatibel...

Das wäre ja auch so einfach/schön gewesen!

Das Futter ist natürlich nicht mit einem Sechskant befestigt, es ist ganz normal aufgeschraubt auf die Spindel.

Mh, das ist natürlich richtig! Aber die Frage bleibt ja: gibt es noch andere Aufsätze für die Metabos?

Und ja, die gibt es (hab ich gestern Abend noch im Netz entdeckt)! Zumindestens ist
hier, bei 1:44 Min, ein Winkelvorstatz zu sehen.

Weiß jemand, ob es da noch andere Sachen gibt, wie z.B. Tiefenanschlag?

Gruß
 
Hallo,

+ Protool sowie Kress haben Vorsätze. Bei Kress allerdings nur das Winkelgetriebe.

Für Kress gibt es auch andere Vorsätze, nur werden diesen nicht von Kress sondern von Drittanbietern angeboten.
 
Moin
Ich arbeite zusammen mit meinen Akkuschraubern auf dem Bau. Die Werzeuge sind im Wagen, der steht in einer ungeheizten Halle.Wir haben grad ca.-5°C. Ich fahre zur Baustelle, lege Kablel aus und schliesse den Lader an, tue auch einen Akku rein zum nachladen, was passiert nun wenn man einen METABO hat?
Ratet mal.
Ich verate es euch: ---...----....------.....-----blink, blink, blink, Akku zu kalt :oops:
Meine alte Elu sowie der neue Dewalt LADEN. Ich kann arbeiten.
Professionell sind die hochgelobten Metabos NICHT.
Zum Bauhaus:
Ich kriege am Jahresende 10% der Kaufsumme auf mein Bankonto überwiesen, richtig überwiesen, also kein Gutschein oder so, nein richtig GELD.
Da kann sich der Fachhandel seine Tasse Kaffee sonst wo hinkippen. Bosch BLAU, Fein, Metabo alles lieferbar.
UND: 5 Jahre Garantie, da brauche ich den Fachhandel auch nicht für.
Findet man einen identischen Artikel woanders billiger wird der Preis des Mitbewerbers um 12% reduziert, und das ohne wenn und aber und auch in JEDER Menge.(Dänischer Estrichleger kauft 80Tonnen Zement)
Braucht man ein Ersatzteil ist der offizielle Listenpreis gültig, Speditionskosten werden nicht berechnet, tolle Sache.
Zu China:
LEIDER ist es so das hier jedes Auto und sowieso alle Geräte stehenbleiben würden denkt man sich China weg, selbst Stihls Motorsägen kommen von da, Boschs Einspritzanlagen genauso wie die Akkus im Schrauber von FEIN.
Die können sehr wohl gute Sachen bauen wenn man es ihnen zeigt, und irgendwann wenn das Lohngefüge sich angelichen hat hört DAS auch wieder auf, also wir 8eur/std, Chinese 8eur/std, es wird noch 1-2 Generationen dauern aber es kommt unausweichlich.
 
Hallo,
Also da kann ich dem Herrn Dr. nicht so zustimmen.
Letzte Woche beim Wagenbau, Halle gross und sehr kalt, auch -5° und kälter, beide Metabos laden wie gewohnt, unter 30min, DeWalt, ja der nimmt sich anstatt 1Stunde, 3 (!) Stunden.
Zu Bauhaus kann ich nur sagen, sehr weit gefächertes Angebot, nicht alles sooo günstig. Beratung, na ja, kommt drauf an an wen man gerät.
Und, wenn ich Werkzeug billig kaufen will, dann gehts in Net.
Dort fand ich bisher immer einen der noch billiger war.
Garantieprobleme hatte ich auch noch keine.
Und wenn ich "günstig" kaufen will, sprich dem Handel vor Ort was zu verdienen zu geben, geht das auch gut.
Und das ganze China Gedöns, Diktaturen laufen sich, wie die Geschichte gezeigt hat, schneller selbst zu Tode als sie sich das denken.

Geruhsamer Aschermittwoch,

Tom.
 
Tach Herr Dokter,

um welches Metabo Gerät handelte es sich hierbei, bzw. welcher Akkutyp?
 
Thema: Neue akku-Schrauber von Metabo

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben