Neuaufbau Kompressor

Diskutiere Neuaufbau Kompressor im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, einige haben es evtl. schon mitbekommen - mein neuer Kompressor war tanktechnisch ungeeignet. Daher wird jetzt kpl. neu aufgebaut. Alle...
Und das kann die einzelnen Läufe zu einer Gesamtlaufzeit zusammenrechnen?
 
sagen wir mal so... es "merkt" die Betriebsminuten und entwässert dann entsprechend...
Einen Betriebsstundenzähler hab ich mir auch noch besorgt - so kann ich dann auch die Wechselintervalle und den Ölstand kontrollieren.
 
Hab grad das Datenblatt gefunden, es braucht eine permanente Steuerspannung und man kann
den Timer mit einem Kontakt steuern wann er zählt und wann nicht, das ist gut das Teil :twisted:
 
joa - erschien mir auch brauchbar...
Da die Kontakte allerdings nur potentialfrei sind (finde das ist eigentlich ein Vorteil), kommt noch ein Koppelrelais dazu. Aber: An einem extra Schaltkasten am Kompi kommt man nicht vorbei.
Wenn das Koppelrelais da ist, mache ich mal Fotos.

PS: Ich hab das ABB Relais für <10 Euro in der Bucht geschossen, das Teil kostet sonst übertrieben viel...
 
so - Weihnachten vorbei... die Teile wollen dieses Wochenende wohl in den Schaltkasten...
712_kom_teile_1.jpg
 
da dauert der Schaltplan ja länger als das Zusammenstecken :D
Oder hättest Du gerne einen? :)
 
Dazu müsstest Du schon das gleiche Relais bekommen (im Moment ist sogar eins in der Bucht) - das kostet normalerweise rund 140 Euro. Wenn Du es bekommst, kann ich Dir auch bei Gelegenheit einen Plan mit Klemmenbezeichnung machen.
Bis dahin versuche ich es mal mit Worten...
An meinem Kompressor gibt es einen Schaltkasten:
712_rittal_1.jpg

(mittlerweile leer)
Da kommt 5x2.5² an: L1,L2,L3,N,PE
dann geht es weiter zum Druckschalter mit 5x1,5² und der blaue (N) wird nach dem Druckschalter und vor dem Motorschutzrelais angeschlossen, um einen geschalteten Außenleiter (im Kasten) zu haben. Nach dem Motorschutz geht es "normal" (4x) an den Motor.
So habe ich also im Kasten einmal "Dauerpower" (folgt DI) und "druckgeschalteten Saft" (folgt II). Das ist wichtig, sonst funktioniert der ganze Spaß nicht..
Das Zeitrelais kommt an DI (Steuerspanung), denn sonst würde es die Zeit vergessen (Verlustleistung beachten, sind glaube ich 2W "Standby").
Das Koppelrelais kommt an den II, wo übrigens auch der Nachkühler dran hängt, um den potentialfreien Schaltkontakt des Zeitrelais zu schalten. Es gibt das gleiche Zeitrelais auch mit 230V Schaltspannung, aber das gab es gerade nicht - und eigentlich ist das auch gut so..
Da kann man auch noch einen einfachen Taster/Schalter "dazuklemmen" um manuell zu schließen.
An die Relaisausgänge des Zeitrelais kommt der Entlüfter, eingestellt auf z.B. 40 min. - bei jeden Anschalten entlüftet es ja, daher ist diese Einstellung "egal" (hauptsache größer als der Intervall des Zeitrelais) - weil die Zeit wann es öffnet übernimm das Relais. Man stellt also im Prinzip nur noch die Öffnungszeit ein, fertig. Wenn man will klemmt man an II auch noch einen Betriebsstundenzähler und fini.
Ist doch ganz einfach.... :)

Als Fan von Reihenklemmen müsste ich es eigentlich auch damit verdrahten... Aber wenn ich ganz ganz ehrlich bin: Der Kasten ist so super eng, das macht kaum Spaß.. da geht es mit Wago 222 einfach viel schneller, aber vielleicht nehme ich mir die Zeit heute.. oder ein anderes mal, oder nie :)

Ich hoffe man konnte es verstehen.
 
henniee schrieb:
Als Fan von Reihenklemmen müsste ich es eigentlich auch damit verdrahten... Aber wenn ich ganz ganz ehrlich bin: Der Kasten ist so super eng, das macht kaum Spaß.. da geht es mit Wago 222 einfach viel schneller, aber vielleicht nehme ich mir die Zeit heute.. oder ein anderes mal, oder nie :)

Soso... :roll:
 
:D war ja klar, dass Du darauf anspringst.. :)
Aber bei dem Kasten ist es etwas völlig anderes, die Hutschiene ist schon mit den 2 Relais arg knapp - und je kleiner und tiefer der Kasten, desto weniger Spaß machts verdrahten...
Hinzu kommen evtl. Probleme bei Schraubklemmen, durch die Vibrationen am Kompressor.. :wink:
 
Inzwischen läuft es so, wie ich mir das vorstellte... :D
Aber übersichtlich ist was anderes :)
 

Anhänge

  • skasten.jpg
    skasten.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 152
Thema: Neuaufbau Kompressor

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
12.349
kallinr2
K
E
Antworten
61
Aufrufe
24.951
edition
E
R
Antworten
3
Aufrufe
530
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.394
08fünfzehn
0
Zurück
Oben