Makita oder Hitachi!!! Kann mich nicht entscheiden

Diskutiere Makita oder Hitachi!!! Kann mich nicht entscheiden im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Heimwerker und Handwerker! Jetzt möchte ich mir einen neuen Akkuschrauber zulegen und dann kann ich mich bei der Menge an Angeboten...
Erst einmal besten Dank an die, die mir mit Ihren Beiträgen ob harter oder weicher Schraubfall eigentlich bei meiner Auswahl nicht richtig weiterhelfen konnten.
Werde mich wohl für den Hitachi entscheiden (Preisleistung= 179 €).
Gruß
Gerd
 
Würde sagen du machst mit keinem der 3 Akkuschrauber einen fehler denn gut sind sie alle!
 
ich suche auch noch einen, welchen würdet ihr genau empfehlen?

ich habe gehört von makita gibt es einen neuen mit lion technologie, was ist von dem zu halten?

bei der gelegenheit welchen akku schlagbohrschrauber könntet ihr empfehlen?
 
Den Litium-Ionen den wollte sich glaube ich flat Holen der ist bestimmt nicht schlecht aber der Preis schreckt doch sehr ab!
Von Akkuschlagbohrschraubern halte ich persönlich nix entweder Akkubohrhammen z.b. von Bosch oder nen netzbetriebenen Bohrhammer mit der Schlagbohrtechnik ist man doch schnell am ende!
 
Salut,

nach langem Lesen hier in verschiedenen Forums und nach Tipps von Freunden habe ich mich für einen

Makita Akkuschrauber 6337 DWDE 14.4V 2,6 Ah

entschieden. Kosten bei einem eBay-Händler für neuen Schrauber 219,- €uro. Der erste Eindruck ist super!!! :D
 
Herzlichen Glückwunsch! Ein guter Kauf und für den Preis auch noch günstig.
 
Tigger schrieb:
Den Litium-Ionen den wollte sich glaube ich flat Holen der ist bestimmt nicht schlecht aber der Preis schreckt doch sehr ab!

Wird erst in dieser Woche geliefert, daher hab' ich heute noch keinen Bericht parat. Werde Euch aber umgehend informieren. Der Preis ist gar nicht so hoch, wenn man das Umfeld betrachtet. Die Li-Ion-Schrauber der Konkurrenz kosten das Doppelte (Bosch 650,-€ und Milwaukee 700,-€ brutto Liste)
start.jpg

V28PDX190.JPG


und wiegen auch das Doppelte (3,0kg, sind allerdings auch deutlich kräftiger)!

Der makita-Vorgänger BDF 430 FSAE
bdf430fsae_normal.jpg


ist zwar genau so leicht (1,6kg) und kostet "nur" 319,-€ brutto Liste, ist aber auch schwächer (22Nm gegenüber 25Nm beim neuen 440er) und hat nur 2,0Ah-Akkus (statt der 3,0Ah Li-Ion). Die neuen makita 3-Gang-Schrauber sind auch keine Schnäppchen (ab 289,-€ brutto Liste für den 6319) und wiegen deutlich mehr (ab 2,2kg). Der 6319
6339dwde_s.jpg


ist zwar im ersten Gang etwas kräftiger aber dafür auch langsamer. Ich finde die 365,-€ für den neuen zwar auch happig aber in seinem Umfeld gesehen angemessen. Schließlich kann man sich dann die Anschaffung von zwei Schraubern ersparen.
bdf440sfe_normal.jpg
 
Hi,

flat schrieb:
Der Preis ist gar nicht so hoch, wenn man das Umfeld betrachtet. Die Li-Ion-Schrauber der Konkurrenz kosten das Doppelte (Bosch 650,-€ und Milwaukee 700,-€ brutto Liste)
und wiegen auch das Doppelte (3,0kg, sind allerdings auch deutlich kräftiger)!

... schön das Du wenigstens so nebenbei noch bemerkt hast, daß die Dinger deutlich kräftiger sind.
Ist ja ziemlich unsinnig 28V oder gar 36V-Maschinen mit 12V, bzw. 14,4V Maschinen zu vergleichen.
Sonst könnte man auch sagen : die Traktoren von Wolf sind besser als die von Deutz, weil sie leichter und günstiger sind ...
(bzgl. 'besser' kommt es halt darauf an, wie groß der 'Rasen' ist, den man mähen möchte)

Gruß, hs
 
Ich hab' ja auch nicht behauptet, daß der BDF 440 besser sei, als die Konkurrenz von Bosch und Milwaukee. Da hast Du vorauseilend etwas gelesen, daß gar nicht geschrieben wurde. Ich habe nur gesagt, daß der Preis des BDF 440 im Vergleich mit anderen durchaus nachvollziehbar ist und nicht überteuert. Denn die doppelt so teuren Bosch 36Li und Milwaukee V28 sind entsprechend ihrer Preise auch fast doppelt so schwer und fast doppelt so stark (Milwaukee 32Nm bei 600 U/min, hätte also rechnerisch mit einer kürzeren Übersetzung von 400U/min im 1. Gang ca. 48Nm, Bosch 40Nm bei 400 U/min, makita 25Nm bei 400 U/min). Also ist der makita-Schrauber höchstens genau so überteuert, wie es die Kunkurrenzmodelle auch sind. Von daher ist mein Vergleich also durchaus zulässig, da ich nicht 1:1 verglichen habe, sondern relativiert.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob der Preis linear mit der Schraubleistung steigen darf. Aber das regelt ja der Markt auch allein. :wink:
 
Hi,

flat schrieb:
Da hast Du vorauseilend etwas gelesen, daß gar nicht geschrieben wurde. Ich habe nur gesagt, daß der Preis des BDF 440 im Vergleich mit anderen durchaus nachvollziehbar ist und nicht überteuert.

ehrm ... ich habe eben nur das gelesen was von Dir geschrieben wurde, ...... daß Du plötzlich ein Preis-/Leistungsverhältnis vergleichst (was in diesem Fall auch unsinnig ist), das hattest Du nicht erwähnt.
Die Li-Ion-Schrauber der Konkurrenz kosten das Doppelte und wiegen auch das Doppelte (3,0kg, sind allerdings auch deutlich kräftiger)!

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

flat schrieb:
Da hast Du vorauseilend etwas gelesen, daß gar nicht geschrieben wurde. Ich habe nur gesagt, daß der Preis des BDF 440 im Vergleich mit anderen durchaus nachvollziehbar ist und nicht überteuert.

ehrm ... ich habe eben nur das gelesen was von Dir geschrieben wurde, ...... daß Du plötzlich ein Preis-/Leistungsverhältnis vergleichst (was in diesem Fall auch unsinnig ist), das hattest Du nicht erwähnt.
Die Li-Ion-Schrauber der Konkurrenz kosten das Doppelte und wiegen auch das Doppelte (3,0kg, sind allerdings auch deutlich kräftiger)!

Gruß, hs

Was heißt denn nun plötzlich Preis/Leistungsverhältnis? Darum ging es doch wohl. Jemand schreibt, daß er den Preis abschreckend findet, ich antworte, daß ich den Preis im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen nicht überzogen finde, weil die zwar mehr leisten aber auch doppelt so schwer und doppelt so teuer sind bzw. die firmeninterne Konkurrenz bei gleicher Leistung zwar weniger kostet aber auch weniger Ausstattung und mehr Gewicht aufweist und Du wirfst mir vor, daß ich plötzlich ein Preis/Leistungsverhältnis vergleiche. Ja was denn sonst? Womit willst Du den Schrauber sonst vergleichen? In dieser Leistungsklasse gibt es sonst keinen Li-Ion-Schrauber eines anderen Herstellers und verglichen mit den Oversize-Modellen von Bosch und Milwaukee ist er ein nur halb so teures Fliegengewicht. Wer die Mehrleistung der beiden anderen nicht nutzten kann (was wohl nur Zimmerleuten bei der Errichtung von großen Dachstühlen gelingen wird), ist mit dem 440er sehr gut bedient. Für das geringe Gewicht und die kompakte Bauform (nur 186mm lang) zahlt man halt einen Aufpreis von 100,-€ im Vergleich zu den gleich starken aber schwereren und größeren 63xx Modellen. Das war aber beim BDF 430 auch schon so. Nur das der eben nicht ganz so kurz, weniger kräftig und mit schwächeren Akkus versehen war. Insofern kann ich die Aufregung über den Preis nicht verstehen. Bei Festool meckert ja auch keiner über den überhöhten Preis. Da sind es eben andere Goodys, die diesen rechtfertigen.
 
Hi,

flat schrieb:
ich antworte, daß ich den Preis im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen nicht überzogen finde, weil die zwar mehr leisten aber auch doppelt so schwer und doppelt so teuer sind .

der hinkende Vergleich fängt schon bei der Garantie an : weil Bosch z.B. drei Jahre Garantie bietet ... und Milwaukee fünf Jahre (auf den Akku zwei Jahre) ..... und Makita vermutlich lediglich zwei Jahre (deren Website schweigt sich über Garantie ja aus).

Womit willst Du den Schrauber sonst vergleichen?

wenn die Mitbewerber kein Produkt für den direkten Vergleich bieten geht es eben nicht.
Du kannst nicht einfach zwischen Herstellern 'hochrechnen', wenn die Produkte sich in der Leistung recht deutlich unterscheiden, bzw. überhaupt nicht weißt, ob und wie sich die Qualitäten der einzelnen Bauteile unterscheiden.
Ich habe so einen Preis-/Leistungsvergleich bei Metabo-Winkelschleifern auch mal gemacht - mit der Aussage, daß man wohl bei den größten Leistungsklassen einen 'Leistungsaufschlag' zahlt. Aber erst nachdem ich festgestellt habe, daß in der besagten Baureihe fast alle Bauteile identisch sind.

Gruß, hs
(btw. auf der Milwaukee-Website findet sich ein Artikel über einen Vergleichstest : klick wo der knapp €480 teure Makita BHP 460 (24V) gegenüber dem großen Milwaukee mit 28V (der ~ €100 mehr kostet) nicht so gut abgeschnitten hat)
 
Den Preis des Makitaschraubers finde ich nachwievor abschreckend und total überteuert auch die Modelle von Bosch usw. sind viel zu teuer!

Vergleiche den Makita doch mal mit einem vergleichbarem NiCd oder NiMH Akkuschrauber!


bdf440sfe.jpg



hitachi_ds12dm.jpg


die kann man ohne weiteres miteinander vergleichen fast gleiches Gewicht, Akkuleistung, Schraubleistung und Grösse!
Da die Nm angaben von Hitachi wenig realistisch scheinen und eher im bereich von ca, 25/50 liegen werden sind die beiden Schrauber fast gleich auf! Ich hab heute auf der Arbeit mal unsern würth BS12 solid den Makita 6317 vom Heizungsbauer und meinen Hitachi verglichen und die Schraubleistung von Makita und Hitachi ist vergleichbar demnach sind die Hitachi Werte nicht richtig!
 
hs schrieb:
Hi,
Gruß, hs
(btw. auf der Milwaukee-Website findet sich ein Artikel über einen Vergleichstest : klick wo der knapp €480 teure Makita BHP 460 (24V) gegenüber dem großen Milwaukee mit 28V (der ~ €100 mehr kostet) nicht so gut abgeschnitten hat)

Richtig, daß Thema Garantie haben wir hier ausgeklammert.
Daß man immer einen Leistungsaufschlag zahlt, ist selbstverständlich, finde ich. Nimm nur mal einen BMW (das bisherige Modell E46). Da kostet ein 320i mit 170 PS 3000,-€ weniger, als der 192 PS starke 325i und der wiederum 3000,-€ weniger, als der 231 PS starke 330i. Alle haben fast identische Motoren, bis auf die Zylinderbohrung (und die dazugehörigen Kolben) und eine andere Kurbelwellenkröpfung, also unterschiedlich langen Hub. Die Herstellungskosten sind also identisch, nur der Verkaufpreis richtet sich eben nach der PS-Zahl und nicht nach dem Aufwand, um diese zu erreichen.

Den makita BHP 460 mit NiMh-Akkus (mit lausigen 1,7 Ah) mit dem neuen Li-Ion-Modell von Milwaukee zu vergleichen, zeigt eigentlich nicht mehr, als daß die Li-Ion-Akkus bei gleichem Gewicht einfach mehr leisten, als NiMh. Das ist kein aussagekräftiger Vergleich zwischen gleichwertigen Schraubern. Es ging ja um die Ausdauer beim Schrauben und da haben die Li-Ion offensichtlich Vorteile. Außerdem wiegt der V28 von Milwaukee trotzdem noch 300gr. mehr und kostet nicht 100,-€ sondern über 200,-€ mehr. Also wirklich schlecht vergleichbar. :wink:
 
flat schrieb:
Die Herstellungskosten sind also identisch, nur der Verkaufpreis richtet sich eben nach der PS-Zahl und nicht nach dem Aufwand, um diese zu erreichen.

Dieser Vergleich hinkt. Die Hersteller rechnen wegen der höheren Leistung auch mit mehr Problemen die über Garantie abgewickelt werden müssen, auch das schlägt sich auf den Preis nieder.

Gerade BMW bietet im Leasing leistungsreduzierte Fahrzeuge zu deutlich günstigeren Konditionen an.

Lars
 
Hi,

flat schrieb:
Daß man immer einen Leistungsaufschlag zahlt, ist selbstverständlich, finde ich. Nimm nur mal einen BMW (das bisherige Modell E46). Da kostet ein 320i mit 170 PS 3000,-€ weniger, als der 192 PS starke 325i und der wiederum 3000,-€ weniger, als der 231 PS starke 330i. Alle haben fast identische Motoren, bis auf die Zylinderbohrung (und die dazugehörigen Kolben) und eine andere Kurbelwellenkröpfung, also unterschiedlich langen Hub. Die Herstellungskosten sind also identisch, nur der Verkaufpreis richtet sich eben nach der PS-Zahl und nicht nach dem Aufwand, um diese zu erreichen.

auch dieser Vergleich hinkt : Du kannst nicht vom Motor den Preis auf das Gesamtprodukt ableiten, wenn der Rest auch unterschiedlich ist.
Oder besitzen alle Fahrzeuge die gleiche Technik ?
Habe nur mal kurz online geschaut :
BMW 330 3.0i, 2004, E46
Bremsscheibe : belüftet, D 325 x 25 mm
Scheibenbremssatz : 155.1 x 63.9 x 20.3 mm
----
BMW 320 2.2, 2004, E46
Bremsscheibe : belüftet, D 286 x 22 mm
Scheibenbremssatz : 151.3 x 57.4 x 17.8 mm

d.h. die Bremsanlage unterscheidet sich schon mal. Ähnlich wird es vielleicht beim Antriebsstrang sein (Getriebe, Achse, etc.) ... möglicherweise sogar beim Fahrwerk (stärker ausgelegte Stabilisatoren, etc).
Bei der Metabo-Baureihe waren diese Anbauteile, im übertragenen Sinn, ja gleich.
Das war ja, was ich erklären wollte : Du setzt zwei Maschinen ins Verhältnis, die sich bereits durch sämtliche Anbauteile unterscheiden. Die 36V-Modelle von Bosch besitzen z.B. diese beworbenen 'Dura-Shield'-Gehäuse, welche einen 2m-Sturz auf Beton überstehen sollen.

Den makita BHP 460 mit NiMh-Akkus (mit lausigen 1,7 Ah) mit dem neuen Li-Ion-Modell von Milwaukee zu vergleichen, zeigt eigentlich nicht mehr, als daß die Li-Ion-Akkus bei gleichem Gewicht einfach mehr leisten, als NiMh. Das ist kein aussagekräftiger Vergleich zwischen gleichwertigen Schraubern.

aha - aber einen 12V-Schrauber mit einem 28V oder gar 36V-Gerät zu vergleichen (in welcher Form auch immer) macht mehr Sinn ?

Die haben den größten Brocken von Makita zum Vergleich genommen - was preislich auch dem Milwaukee ungefähr entspricht (siehe u.a. Preise).

Es ging ja um die Ausdauer beim Schrauben und da haben die Li-Ion offensichtlich Vorteile. Außerdem wiegt der V28 von Milwaukee trotzdem noch 300gr. mehr und kostet nicht 100,-€ sondern über 200,-€ mehr. Also wirklich schlecht vergleichbar. :wink:

Milwaukee : € 578,84 klick
Makita : € 474,44 klick

578,85 - 474,44 = 104,41
(das war sogar noch recht günstig - wo anders klick oder klick steht der Makita deutlich teurer im Angebot - so viel zum Thema ....sondern über 200,-€ mehr ...)

Gruß, hs
 
Hallo,

habe mir gerade mal die beiden Maschinen angesehen, einen 60min Lader für eine bald 600€ teure Maschine, bezeichnet Milwaukee als "Schnell-Lader":(
Die gehen ja rückwärts!

Wie gut das es Anderes gibt:)
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Hallo,
habe mir gerade mal die beiden Maschinen angesehen, einen 60min Lader für eine bald 600€ teure Maschine, bezeichnet Milwaukee als "Schnell-Lader":(
Die gehen ja rückwärts!

bei Bosch sind es 45min ... aaaber : .....laden Sie zudem 80 % Ihres Akkus in nur 25 Minuten wieder auf....

d.h. nach recht kurzer Zeit hat man schon wieder viel Leistung.

Wie gut das es Anderes gibt:)

.... aber nichts vergleichbares von Metabo :wink:

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

"aber nichts vergleichbares von Metabo" schrieb Hs.

Richtig, 28Volt haben die nicht.

Aber was ist so besonders an dem Teil, abgesehen von der 16mm Bohrung in Stahl, die kein Mensch mit einem Akkuschrauber macht, was kann es besser als andere?

Oder geht es primär um ein neues Modell mit noch höherer Voltzahl, ohne ersichtlichen Vorteil?
Denn der Lader ist ja eher eine Bremse.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Aber was ist so besonders an dem Teil, abgesehen von der 16mm Bohrung in Stahl, die kein Mensch mit einem Akkuschrauber macht, was kann es besser als andere?

Oder geht es primär um ein neues Modell mit noch höherer Voltzahl, ohne ersichtlichen Vorteil?
Denn der Lader ist ja eher eine Bremse.

na ja - mal davon ausgehend, daß der bei Milwaukee erwähnte Vergleich stimmt, dürfte auch die stärkste Metabo deutlich weniger Kraft(reserven) als die fetten Akkumaschinen von Bosch oder Milwaukee aufweisen.
Es gibt von dem Milwaukee auch ein Video klick - im hinteren Drittel bohrt jemand ziemlich große Löcher in ein Holzstück. Damit dürfte der Zweck solcher Maschinen auch klar sein - genauso die Zielgruppe (denn ein Heimwerker braucht sowas eigentlich nicht ... alleine die Preise ...).
So wie es scheint, fällt die Leistung der 'anderen' Akkus ja schneller ab - d.h. die Ladezeit ist zwar kürzer, aber man muß auch öfter laden .... also muß man öfter (z.B. am Bau) auf den Dachstuhl rauf- und runterklettern.

Auch die Annahme das kein Mensch 16er Bohrungen in Stahl mit einer akkubetrieben Maschine macht, halte ich für voreilig - wobei ich mich nicht so sehr an den 16mm klammern würde.
Nur ein Bsp.: Firma im Behälterbau kann Schottverschraubungen erst beim Kunden in die Behälter einbringen. 30, 40 oder 50mm Bohrungen mit einem Stufen- oder Schälaufbohrer in 3mm Wandstärken dürften mit den fetten Akkumaschinen problemlos machbar sein. Und es ist ein riesen Vorteil, wenn man in solchen Fällen kein Kabel (vorbei an scharfen Kanten) hinter sich herziehen muß.

Gruß, hs
 
Thema: Makita oder Hitachi!!! Kann mich nicht entscheiden

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben