Handkreissäge - Makita, Hitachi oder DeWalt?

Diskutiere Handkreissäge - Makita, Hitachi oder DeWalt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten Handkreissäge. Da wir zur Zeit einen Altbau sanieren und im Frühling warscheinlich eine Garage...
BorisM

BorisM

Registriert
30.11.2009
Beiträge
85
Ort
GP
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten Handkreissäge. Da wir zur Zeit einen Altbau sanieren und im Frühling warscheinlich eine Garage (Holzkonstruktion) gebaut wird, benötigen wir noch eine Handkreissäge dafür.

Ich hab mich ein wenig informiert und stehe jetzt vor der Wahl zwischen folgenden Modellen:

Hitachi C 7 U2
Makita 5704RK

Gibt es bereits Erfahrungen mit einem dieser Modelle? Für andere Modelle bin ich übrigens auch offen, das sind nur die beiden die nach einer kurzen Suche sowohl finanziell als auch von den Daten her meinen Anforderungen entsprechen würden.

Kleiner Nachtrag...
Die DeWalt D23620 würde preislich und von den Daten her auch ganz gut reinpassen. Gibt es dazu meinungen?
 
Moin,

wie sieht es mit Metabo aus dort kannst du später noch ne paßende Führungsschiene dazu kaufen und die Qualität dürfte auch stimmen :wink: .

Gruß Heiko
 
Ich kann dir für Holzkonstruktionen eigentlich nur die Mafell KSP 55F empfehlen. Ist eine super Säge mit ordentlich Kraft .
 
Pitstop schrieb:
Ich kann dir für Holzkonstruktionen eigentlich nur die Mafell KSP 55F empfehlen. Ist eine super Säge mit ordentlich Kraft .
Ist sicherlich eine super Säge, allerdings sprengt das meinen Preisrahmen.

Ich könnte die Hitachi z.B. günstig als Ausstellungsstück bekommen, die DeWalt auch. Kann keine was zu den Sägen sagen?
 
Hallo Boris

die Dewalt 23620 wollt ich vor kurzem auch kaufen. Der Händler meines Vertrauens hat mir dann aber zur Dewalt 23651 geraten:
Nur 3mm weniger Schnitt-tiefe, dafür aber 200 Watt mehr Leistung und passend auf die neuen Führungsschienen (und zwar ohne zusätzlichen Adapter). An den neuen Schienen wird an der Gummileiste entlang geschnitten - d.h. absolut ausrissfreie Schnitte. Dazu gibts optional noch nen Gehrungsanschlag - sehr Praktisch beim Plattenzuschnitt für z.B. Lautsprecherbau.

Ich bin begeistert.

Gruß
Marcus
 
geh zum Händler nimm alle in die Hand und nimm die, die die dir das beste Bauchgefühl vermittelt :wink:
 
Dann wirds wohl die Hitachi werden. Rein nach Haptik und Handling. :wink:
 
Hallo Boris,

ich habe die von dir genannte DeWalt HKS zuhause.

Die Maschine hat für meine Anwendungen wirklich ausreichend Leistung.

Die Präzision ist auch gegeben wenn man sie mal von Hand sauber eingestellt hat (Anschläge).

Eine Führungsschiene habe ich bisher noch nie gebraucht, ich verwende hierfür ein 2Meter Aluprofil welches mit zwei Schraubzwingen festgespannt wird. Um das Messen zu erleichtern habe ich mir auf die Maschine die Maße von Tischende bis Sägeblatt geschrieben, welche ich zur gewünschen Länge einfach dazuaddiere.

Das Einzige was an der Maschine meiner Meinung nach etwas blöd gebaut ist, ist die Schraube zum Sägeblatt wechsel, hier wäre eine Inbusschraube angebrachter gewesen.

Gruß

Josef
 
Boris,
Ich würde mich eher in Richtung Metabo umsehen. Die KS66 dürfte Deinen Ansprüchen genügen. In England gekauft kostet sie um die 130€. Darf es etwas mehr Kraft sein, dann eventuell die KSE68 Plus, die dann auch gleich Drehzahlregelung und Konstantelektronik mitbringt. Führungsschienen gibts auch. Und es passen dann auch normale Saugschläuche. Bei der Makita passen Führungsschienen nur mit einem meiner persönlichen Meinung nach fast idiotischen Adapter. Welcher Saugschlauch an das Stummelchen passen soll, ist wohl auch Makita nicht ganz klar. Gleichwohl ist die Makita robust gebaut. Die Metabo aber auch.

Grüße
Robert
 
Vielen Dank für die Vorschläge und Meinungen.

Habe mich jetzt nach langem Überlegen für die Hitachi C 7 U2 entschieden. Entscheidend war die Haptik (liegt sehr gut in der Hand) und die wirklich gute Verarbeitung der Maschine. Außerdem war der Preis wirklich unschlagbar (knapp 50% des Listenpreises).

Sobald ich die ersten Schnitte und Erfahrungen mit der Säge gemacht habe, werde ich darüber berichten.
 
Thema: Handkreissäge - Makita, Hitachi oder DeWalt?
Zurück
Oben