Akkuschrauber Hitachi contra Makita

Diskutiere Akkuschrauber Hitachi contra Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum; Da mein in die Jahre gekommener Makita 6270 an kränkelden Akkus zu leiden hat, suche ich langsam aber sicher Ersatz: Der neue...
Hallo zusammen,

letzte Woche hat der Zimmerer bei uns im Dach ein paar Wechsel eingezogen. Dabei gehabt hat er den Hitachi DL18 und den zugehörigen Schlagschrauber sowie eine Hitachi HKS. Die 8x180 hat er mit dem Schlagschrauber reingehämmert, der DL hatte deutlich länger zu kämpfen bis die Dinger drin waren, aber immerhin er hat sie reingekriegt. (Hauptproblem war das der Torxbit ständig abgerutscht ist). Die Maschinchen sahen schwer benutzt aus und auf mich machten die nicht den Eindruck, als wären sie ausgenudelt oder zu schwach.

Unser örtlicher Werkzeugladen führt hell- und dunkelgrün sowie gelb. So ergibt es sich dass ich ein paar dunkelgrüne Werkzeuge besitze. Anlässlich unseres Dachprojektes ist die neueste Errungenschaft ein LT 14.4. Das Ding hat für meine Begriffe einen bärenstarken Durchzug, 6x140er Spax zieht der tief rein, Handgelenkschmerzen inklusive.

Folgende Dinge stören mich im Nachhinein ein wenig, schmälern aber den Gebrauchswert nicht: 1. Der Schrauber ist laut (obs am Motor oder am Getriebe liegt, weiss ich nicht) 2. gelegentlich lässt sich der Gang nicht wechseln, dann muss man nochmal kurz Gas geben um das Getriebe in Stellung zu bringen und 3. Kurz nach dem Kauf kam der Quickwechsel raus (aber bei meinem alten Schrauber hatte ich auch nie das Bedürfnis, das Futter abnehmen zu müssen). 4. Der Lüfter im Ladegerät nervt, da hätte Metabo echt nen Kreuzer mehr drauflegen und bei Papst einkaufen können.

Der LT hat übrigens jeweils andere Drehmomentabstufungen in den Gängen. Heisst, im ersten Gang ist das minimale Drehmoment 3,5 Nm, im zweiten 1,5 Nm was zur Folge hat, dass man im ersten Gang eine Schraube auch mal zu tief eindrehen kann, wenn man so wie ich kleine Makitas gewöhnt war. Also beim filigranen Verschrauben von schwedischen Möbeln im ersten Gang ist schon Gefühl am Gas gefragt...

So nun ist das ja doch ein Review geworden :oops:

Vor kurzem hat doch ein Forumsmitglied gemeint, er würde alle Metabo Sachen aus seinem Betrieb rausschmeissen wegen Image-Schaden... Hm, dann hätte der Zimmerer auch seinen Hitachi-Sortiment rausschmeissen müssen, ist immerhin Hornbach...
 
Das mit der Getriebabstufung an den LT ist aber sehr merkwürdig und auch unsinnig.

Dietrich, bitte klär uns auf..

Das mit dem Imageschaden halte ich nicht für unsinng.
Der Hersteller hat die Wünsche des Kunden wahrzunehmen. Ich kenne einige Handwerker die schmerzfrei sind, regelmäßig die Marken auszutauschen.

Danke und Gruß
 
werkmuck schrieb:
gelegentlich lässt sich der Gang nicht wechseln, dann muss man nochmal kurz Gas geben um das Getriebe in Stellung zu bringen
Für ein nicht synchronisiertes Getriebe würde ich sagen "normal" ...
 
Tag MvF,

ich hoffe, muss ich das jetzt nicht so verstehen, dass ich Unsinn schreibe. Das steht sogar so in der Gebrauchsanweisung, Seite 7: "... Hinweis: Je nach gewählter Gangstufe können unterschiedliche Drehmomente eingestellt werden! Im 2. Gang von 1.5 bis 3.5 Nm und im ersten Gang von 3.5 bis 13 Nm" Laut technischen Daten gilt das für ALLE LT Modelle (14,4 und 18V). Dass der Gang SELTENST nicht richtig reingeht, mag auch an der geänderten Getriebekonstruktion mit den Hebeln liegen. Der Gang rastet nämlich beim Umlegen des roten Schalters höhrbar ein. Bei der herkömmlichen Methode mit dem Schiebeschalter auf den Gehäusen ist mir ein mechanisches Klacken bisher noch nicht aufgefallen.

Ansonsten ist das Maschinchen ein echter Kraftprotz und ultrarobust. Ich kann das Ding nach unserem Umbau wahrscheinlich gar nicht mehr ausreizen.

Wenn die Handwerker soviel Umsatz machen, um den Fuhrpark ständig zu wechseln... dann würd ich mir nochmal Kostenvoranschläge von der Konkurrenz machen lassen. Ich seh' das pragmatischer, hauptsache das Gewerk ist richtig gemacht, ob da jetzt mit Chi-Chi Tools gearbeitet wurde oder nicht, interessiert mich nicht wirklich.
 
Schlecht sind die genannten Schrauber sicher alle nicht.

Ich halte den Hinweis von tomte für sehr ratsam:
Nimm das Ding in die Hand bevor Du Dich entscheidest!


Grüße vom Mugel
 
Moin,

Holzschrauben sind mit 8x100mm angegeben :| das ist nicht besonders viel aber Bürstenlosermotor ist schon mal sehr gut :mrgreen:


Gruß Heiko
 
Thema: Akkuschrauber Hitachi contra Makita

Neueste Themen

Zurück
Oben