Benötige Hilfe - Makita vs. Hitachi vs. Kress

Diskutiere Benötige Hilfe - Makita vs. Hitachi vs. Kress im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen guten Akkuschrauber, der dann auch beim Hausumbau was zu tun bekommen soll. Mein aktueller...
B

Bauer34

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen guten Akkuschrauber, der dann auch beim Hausumbau was zu tun bekommen soll. Mein aktueller Schrauber ein Bosch PSR14,4 VE2 ist nicht mehr so das gelbe vom Ei. Daher habe ich mal ein paar neuere Geräte ins Auge gefasst:

Hitachi DS 14 DSAL mit 3Ah Li-Ionen Akku:
Dremoment weich 45 Nm, hart 71 Nm
Bohren in Holz 38 mm, in Stahl 13 mm
Im Laden schon angesehen, liegt ganz gut in der Hand

Makita BDF442RFE mit 3 Ah Li-Ionen Akku:
Dremoment weich 30 Nm, hart 44 Nm
Bohren in Holz 38 mm, in Stahl 13 mm

Makita BDF440RFE mit 3 Ah Li-Ionen Akku:
Dremoment weich 25 Nm, hart 41 Nm
Bohren in Holz 27 mm, in Stahl 13 mm
Im Laden schon angesehen, liegt sehr gut in der Hand

Kress 144 AFB 2.6 Set mit 2,6 Ah Li-Ionen Akku:
Dremoment weich 35 Nm, hart 55 Nm
Bohren in Holz 38 mm, in Stahl 13 mm

Laut den Daten ist das Hitachi Gerät am kräftigsten. Von Makita wird insgesamt nur Gutes berichtet. Das Kress Gerät wirkt sehr interessant aufgrund des Winkelvorsatzes.
Am wichtigsten wäre mir jedoch ein Gerät, dem nicht so schnell die "Puste" ausgeht und auch mal ein paar größere Schrauben packt, also Kraft hat. Wie vergleichbar sind diese Drehmomentangaben.
Von meinem Nachbarn habe ich mir aktuell einen Hitachi DS 14 DFL geliehen. Der funktioniert zwar, aber er sagt mit nicht ganz so zu, da man oft das Gefühl hat, er schafft die Schraube nicht ganz (dabei waren es nur 5x60) und liegt auch nicht so gut in der Hand wie der oben genannte Hitachi.
Vielleicht hat ja jemand diese Geräte in Gebrauch und kann was dazu sagen.

Vielen Dank
Bauer34
 
Hallo,
für die Messung der Momente scheint es keine Norm zu geben. Die direkte Vergleichbarkeit der Werte ist also fraglich. Wurde auch hier ab der zweiten Seite diskutiert und dort sowie da.
Für mich ist die Handlichkeit ein wichtiges Kriterium: Länge im gebrauchsfertigen Zustand und Gewicht.
Hier hat aus meiner Sicht der Kress die Nase vorn.
Gewicht ohne Bohrfutter 1,3 kg (DS14DSAL 1,4 kg (mit Akku?)), Länge ohne Bohrfutter 172mm (DS14DSAL 196 mm).
Futter ist per Schnellverschluß abnehmbar und das Bit kann direkt in die Spindel eingesetzt werden; das spart Platz und Gewicht.
5er Schrauben sind in zumindest Weichholz gar kein Problem. Laut Kress schafft der 144 AFB 120 Schrauben 8x80 mit einer Akkuladung in Fichte. Vermute allerdings, daß das mit dem 2,5Ah Akku und nicht mit dem 1,5 Ah Akku ermittelt wurde.
 
Mit HITACHI triffst Du eine sehr gute Wahl.
2 Alternativen zum DS14DSAL wären:
DS18DSAL mit 52Nm oder
DS18DL mit 64Nm.

Hier bekommst Du HITACHI-Produkte versandkostenfrei.

https://****

MfG zimmmmy

Mod: Wieder Werbung zu einem Webshop entfernt.

Dominik Liesenfeld
 
zimmmmy schrieb:
Hier bekommst Du HITACHI-Produkte versandkostenfrei.
sorry, aber meiner Meinung nach zu teuer. Gibts bei renommierten Händlern wie z.B. beim Rubart günstiger - auch versandkostenfrei. Davon werden sich die meisten, die im Internet kaufen, schnell selbst überzeugen. Vielleicht ist das der Grund für die penetrante Shop-Werbung in mehreren Posts? Nichts gegen Startup-Untenehmen - im Gegenteil. Aber ich nehme an, die entsprechenden Themenstarter wünschen inhaltliche technische Informationen zu den Produkten und nicht primär einen neuen, mittelmäßig günstigen Internet-Shop. Sonst wäre der Titel ein anderer.
 
Da ich auch seit längerem überlege meine Hitachi DS 12 DM abzulösen, habe ich mir die Makita BDF 444 und die Vergleichbar starken Modelle von KRess und Metabo angeschaut.

Hitachi ist bei mir wegen der Haptik und dem Design nicht mehr so interessant.

Der Vorteil bei den Kress und Metabo Maschinen, das 1/4" Bitaufnahme. Ein Feuture was interessant ist und bei anderen Herstellern wie Makita vermisse.
 
Hallo,

vielen dank für die ganzen Antworten. Ich bin nun nochmal zum Werkzeughandel gegangen und habe mir noch ein paar Geräte angesehen. Von Kress bin ich nun weg, da ich diese Geräte nrgendwo bei mir in der Gegend ansehen kann. Hitachi gefällt mir auch irgendwie nicht. Metabo habe ich mir auch angeshen. Sind sehr robuste gut verarbeitete Geräte (BS14LT und LTX), aber der Griff ist sehr klobog und schlecht anzufassen. Bleibt also Makita. Der 440 ist zwar kurz, wirkt aber doch etwas fummelig, wegen des sehr scmalen Ringes zum Drehmoment einstellen.
Jetzt interessiert mich aber noch zum BDF442, der BDF444. Beide konnte ich leider noch nicht in Natura sehen und erleben, jedoch denke ich, dass das Gewicht mit 1,7 zu 2.0 kg aufgrund der guten Griffergonomie nicht so stark ins Gewicht fällt.
Aber wie verhält es sich mit der Länge und der Balance beim BDF444 gegenüber dem 442. 34 mm länger ist schon eine ganze Ecke. Von der Kraft her, müsste das Gerät ausreichend liefern, um auch mal Eisen vernünftig zu Bohren.
Hat jemand schon mal beide vergleichend in den Händen gehalten und kann was dazu sagen? Wozu ist der eine als auch der andere besser geeignet?

Besten Dank
Bauer34
 
Moin,

bei Makita noch das Akkugewicht dazu rechnen, die bscheißen da gerne! :wink:
Wenn die nicht zu teuer sind, ruhig mal die Festoolschrauber anschauen die haben auch das mit einem Griff abnehmbare Futter und in der Welle dann eine Bitaufnahme, dazu gibts dann noch Winkel und Excenterfutter (was ich besonders schätze).
Die haben auch die moderneren Bürstenlosen Motoren und werden in Deutschland hergestellt :F6 . Alternativ gebe es auch noch Protool die gehen dann bis 18V und haben auch Bürstenlose Motoren ,die abnehmbaren Futter +Winkelfutter, auf Wunsch 4Gang und/oder mit Schlagfunktion.Die Protool liegen bei den Festoolhändlern da die Firmen zusammen gehören.

Gruß Heiko
 
Thema: Benötige Hilfe - Makita vs. Hitachi vs. Kress
Zurück
Oben