Kaufberatung Akkuschrauber

Diskutiere Kaufberatung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auch wenn das jetzt wahrscheinlich der 5113613-tausendste Thread zum Thema Kaufberatung Akkuschrauber ist, eure Meinung ist gefragt...
Der Protool liegt Liste so bei 550€ der Metabo so 400€ Straßenpreis
 
Stimmt, darauf will ich ja hinaus.

Zu Hitachi: Viele mögen damit zufrieden sein, wir haben die Hitachi-Geräte aber aus der Firma verbannt da sie uns zu oft Probleme gemacht haben.
 
Moin Raubsau,

so ganz verstehe ich nicht wo rauf du Metabo hinaus willst?

Die restlichen Kandidaten(gleiches Preisniveau, AEG sogar billiger) waren alle stärker als der Metabo und der Festool hat halt als einziger einen Bürstenlosen Motor(=weniger Schwungmasse für den harten Schraubfall) somit auch nicht wirklich klar ob im weichen Schraubfall schwächer :wink: .

Gruß Heiko
 
Ursprünglich stand da oben mal was von "Der Protool hat einen stärkeren Motor" - darauf wollte ich hinaus. Frag mich nicht wieso ich den Doppelpost nicht bemerkt hab :roll:

Der LTX Quick ist teurer, wenn man aber auf das "Quick" verzichtet und sich einen "Impuls" kauft liegt man auf einmal nur mehr ab ca. 330€ Straßenpreis wobei es auch Angebote darunter gibt.

Ich hab mit dem Protool und dem Metabo gearbeitet, Abstriche muss ich beim deutlich günstigeren Metabo ehrlich gesagt keine machen... und komm jetzt nicht mit "Centrotec blabla", kaum ein Zimmerer dieser Welt verwendet das!
 
Raubsau schrieb:
Zu Hitachi: Viele mögen damit zufrieden sein, wir haben die Hitachi-Geräte aber aus der Firma verbannt da sie uns zu oft Probleme gemacht haben.
Welche Probleme waren dass ?

Gruß der andere Heiko
 
Hallo Heiko B.

i.O. dann vergiß es, im Leben nicht war das der harte Schraubfall, die haben Mist gebaut.

Mag sein das es mittlerweilen gleichstarke oder gar stärkere Schrauber als den LTX gibt, Makita bspw. benötigt 3-Gänge um den LTX zu schlagen, und dann gerade so.
Metabo hatte schon im Februar 09 auf die hochwertigen LiIo-Akkus umgestellt andere kamen einiges später.

Nun hat Metabo bei der Ausstattung (Quick-Futter) und bei den Zellen nach gelegt (neuerdings aus EU) mal sehen was kommt.

Übrigens habe ich auf der Ligna mit dem Drehmomentwandler auf dem LTX 18 geschraubt, 12x600mm Torx :rotfl:
Ja, die hatten solch passende Leimbinder da :top:
Und das Beste, das Dingen passt auch auf die langsamlaufende Kraft-Bohrmaschine BE 7516, die von Haus aus schon 75Nm mitbringt, mit Wandler verdreifacht sich der Wert.
Leider hatten sie keine 16mm Stockschrauben da, vermutlich hatte man Bedenken das der m3 Leimholz irgendwann auseinander fliegt :rotfl:
Achso, der 450mm Zusatzhandgriff ist notwendig, wenn man nicht Klitschko heißt.
 
Moin,

@Raubsau: Na der Protool bietet schon noch Vorteile! Er ist mit seiner mehr als doppelt so hohen max. Drehzahl viel besser zum bohren geeignet, er schaft pro Akkuladung viel mehr Schrauben. Sein Fastfix umfast auch einen Winkelvorsatz und einen Tiefenstopvorsatz (der ihn zum Trockenbauschrauber macht) einen Steckschlüsselvorsatz und das Centotec bietet auch Vorteile, Wechseln der Einsätze wie bei einer Bitaufnahme, bei einer Rundlaufgenauigkeit die sonst nur mit Bohrfutter zu erreichen ist, bei weniger Gewicht und Baulänge als mit diesem!

@Dietrich: Du solltest dir den Test nochmal anschauen!

Der Makita erreicht 59,6Nm das sind gerundet 50% mehr als der Metabo mit 43,1Nm :respekt: Der Makita 444 erreicht die gleichen Angaben mit zwei Gängen und der Makita 454 ist die 18V Version die ich selber besitze. Dieser ist zwar nicht mein Liebling aber Kraft hat er schon :wink: ! Auch alle anderen waren stärker wenn auch nicht in dem Maße.
Wenn wir jetzt mal gucken was die Hersteller angeben sollte dir klar werden das es durchaus der harte Schraubfall war:
Makita 441 weicher=32Nm harter=70Nm im Test erreicht 59,6Nm
Festool T15 weicher 27Nm harter=40Nm im Test erreicht 38,4Nm
Metabo 14,4LTX Impuls nur harter angegeben (im 2011 Katalog) mit 88Nm im Test erreicht 43,1Nm :shock: Das sind nicht mal 50% der Hersteller Angaben! Da sollte man nicht so auf Hitachi rumhacken :wink:

Gruß Heiko
 
och ne kleine Anmerkung bei Ökotest wird wirklich der weiche Schraubfall gemessen und dort kam der Metabo BS14,4 Li auf 13-16Nm (geben leider nur in Klassen von bis an) Herstellerangabe (wieder nur Hart) waren 40Nm.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

mit diesem Test stimmt was nicht, hs hatte vor einigen Monaten diese Daten aus "Test" (Stiftung Warentest) gepostet, leider find ich den Test nicht mehr.

Zitat von hs: "Nebenbei : ARD-Ratgeber Technik hat beim Metabo LTX 18V 39Nm, statt Werksangabe 42Nm ermittelt, der Makita BDF 451RFE Werksangabe 40Nm erreichte 48,9Nm.
Metabo übertreibt somit, Makita untertreibt.
Und woher kommt der Unterschied : Makita 300/min, Metabo 400/min"

Hier erreichte der LTX 39Nm von angegeben 42Nm, das sind um 7% Abweichung, reden wir nicht drüber.
Der Makita 3-Gang erreichte 49 Nm und lag rund 25% über dem Metabo,
Warum sollte der LTX bei Test 39Nm (weicher Schraubfall) und bei ....nur 43Nm harter Schraubfall erreichen?
Das würde bedeuten das falsch gemessen wurde oder Zahlen durcheinander gebraucht wurden.
Zumal Metabo mit Drehmoment-Werten eher konservativ umgeht, eine Verdopplung die nur im Prospekt stattfindet, hat es bei Metabo nie gegeben.
Übrigens die Quick Variante hat ebenfalls "so eine Art Mini-Bit-Futter".
 
@Heiko
Der Aufsatz für den Protool DRC 18, damit er als Trockenbauschrauber dienen kann, kostet auch schlappe 108€, das Set mit Winkelkopf kommt mit 120€ (!) Aufpreis gegenüber dem Set ohne bzw kostet er allein an die 150€. Den Steckschlüsselhalter für gut 55€ kann ich mir noch einreden lassen aber 17 (!) € für eine Nuss? Die haben doch einen an der Klatsche...

Das Problem am Tiefenstopp-Aufsatz ist auch, dass ein eigentlich sehr starkes Gerät der Zimmerer für "mindere" Arbeiten gebunden wird. Wenn ich bedenke, dass man um 120€ in der freien Wildbahn bereits einen kabelgebundenen Trockenbauschrauber eines guten Herstellers bekommen kann... naja.

In der Praxis hätte ich sowie auch mehrere Zimmerleute mit denen ich gesprochen hab noch nie einen Winkelaufsatz oÄ am Dachstuhl gebraucht und wenn man bedenkt, dass ein viel kleinerer Kompaktschrauber (Kress 108 AS) mit Winkelaufsatz das selbe kostet wie der Aufsatz allein von Protool :roll:

Zu meinem Punkt: Der Protool ist ein super Gerät, das steht außer Frage und wenn es auf kompromisslose Kraft ankommt geht nichts drüber. Als Heimwerker frage ich mich dennoch ob nicht der Metabo BS 18 LTX Impuls zur, seien wir ehrlich, Hälfte des Preises (wenn ich mir die Kosten fürs Centrotec-Zeug so ansehe) und eventuell ein Kompaktschrauber nicht geeigneter wären.

Der Kress 144 AFB, der Metabo BS 18 LTX und der Protool DRC 18 konnten bei mir ja vor kurzem Seite an Seite "kämpfen" und ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich die kleinen Vorteile des Protool das Geld nicht wert wären. In Sachen Schmalz konnte ich keine Unterschiede zum Metabo ausmachen, der Protool schafft mit einer Akkuladung aber ein paar Schrauben mehr. Für den Profi kostet der Akkuwechsel Geld, das macht den Protool interessant. Mir als Semiprofi/Heimwerker ist es aber lieber wenn ich mir ein paar Euro sparen kann und dafür zweimal öfter den Akku wechsle.

Kann vielleicht jemand mal einen Link zum besagten Test posten?
 
Moin Dietrich,

du meinst sicher den Ratgeber Technik Beitrag der hier Diskutiert wird.
Video
Wo Hs den Wert her hatte hab ich (auf die Schnelle) nicht gefunden im aber der Test sieht eher nach Partyspiele als nach Laborarbeit aus :wink: Die Werte vom Selbst Test hat der TÜVRheinland gemessen. Was noch wichtig zu erwähnen wäre ist das bei dem diskutierten Selbst Test die 14V Klasse getestet wurde und beim Ratgebertechnik die 18V :wink: ! Und es gibt woe gesagt von Makita zwei Gang Geräte mit der gleichen Leistung bei 14V ist das der BDF/BHP444 und bei 18V der BDF/BHP454 (besitze ich selber) weich 40Nm hart 80Nm.

@Raubsau: Bei Zubehör gibt es keine Preisbindung, da gehts auch günstiger :wink: und Nüsse kannst du ja irgendwelche nehmen ist schließlich ein standard Vierkant :wink: Das Winkelgetriebe des 10,8V Kress mit dem auf viel höhere Drehmomente ausgelegten von Protool zu vergleichen ist sicher nicht sehr objektiv :schlaubi: Der Trockenbaueinsatz geht durch die hohen Drehzahlen des Protool sehr gut das man das Gerät zur gleichen Zeit nicht für was anderes nutzen kann ist ja wohl kein Argument :roll:
Wenn müßen hier Grundgerät Protool mit der Quickvariante des LTX verglichen werden da der Protool diese Funktion ja immer mitbringt alles anderen Vorteile die der Protool in Form von Anbau teilen bzw. Centrotec bringt sind beim Metabo ja weder für Geld noch gute Worte zu haben! Hier kämen dann noch die Vorteile der längeren Schraubreichweite durch den bürstenlosen Motor und die sehr hohe Drehzahl von 3800U/min für den Protool zum tragen und sollten für den Aufpreis entschädigen :wink: ! Wenn du jetzt sagtst nutzt ja keiner weil dir das ein paar Zimmerleute aus deiner Gegend gesagt haben ist das glaube ich nicht representativ. Wenn man bedenkt wie lange diese Sachen im Programm sind ist es sicher das sie auch käufer Finden, sonst wären sie schon längst eingestampft worden! Für Heimwerker sind werder der Metabo LTX noch der Protool oder andere Geräte dieser Klasse aus Preisleistungssicht eine vernünftige Wahl! Was mich dabei wundert ist warum du fast 100€ mehr für die Quickvariante des LTX ausgegeben hast, wo sie doch nur etwas für die Bequemlichkeit bringt und du doch sonst so auf die Preisleistung achtest :crazy: !
Hier ist der Test um den es eigentlich geht Akkubohrschraubertest Selbst

Gruß Heiko
 
Die 100€ mehr hab ich ausgegeben da das Vorsatzgetriebe auch mal angeschafft wird und gegen 120 Nm kann der Protool nicht mehr ankommen :wink: Da spart man sich beim Almhüttenbau ein Kabel, somit kleinerer Generator notwendig und somit viel Kohle gespart...

Das Winkelgetriebe wird am Dachstuhl nicht gebraucht sondern bei kleineren Montagen wo man mit einem kleineren Schrauber besser fährt. Man kauft sich auch keinen LKW weil man ab und an mal einen kleinen Anhänger zu ziehen hat :wink:

Und wo zur Hölle braucht man 3800 Umdrehungen pro Minute? :kp:

Protool ist immer "man könnte, wenn man wollte" aber wirklich brauchen tut mans dann doch nicht...
 
Moin Raubsau,

was kostet den der Vorsatz :wink: Schlagschrauber wäre sonst handlicher, habe beim Makitastand gesehen wie die da mit dem BTW450 (von dem ich mal nen Test hier eingestellt habe) und Holzschrauben rumgemacht haben. Hab mir das leider nicht genau angesehen ging aber wohl ganz gut. Die BTW ist zwar sehr schwer (der BTW251 wäre handlicher und hat auch noch 230Nm)aber man braucht nur eine Hand und muß nicht 120Nm gegenhalten :wink:
Das Winkelgetriebe wird schon auch für größeres gebraucht, schon mal ne Winkelbohrmaschinen benutzt :wink: da kommen 3800U/min auch gut beim bohren! Auch kann es vorkommen das damit geschraubt wird, ist halt eher Problemlöser als Standardwerkzeug :wink: !

Gruß Heiko
 
Dreh mal mit dem Schlagschrauber eine lange Stockschraube ein und poste dann nochmal so'n Schwachsinn... Das System hinterm Schlagschrauber hast du wohl nicht verstanden.
 
Hallo,

richtig bei Holzschrauben machen Schlagschrauber schlapp, liegt wohl am rel. "weichen" Holz und den langen Schrauben die sich über die Länger verdrehen und dem Schlag so "ausweichen".

Habs schon probiert mit dem Luftschrauber 760 Nm, eine 12 mm Stockschraube bekommt der nichts ins Holz.
Extrem festgerostete M16 sind dagegen kein Problem.
 
Guten Morgen,

kann mir einer was zum dem Quick Foto von Metabo was sagen oder ein Foto hochladen? Das wäre Prima. Leider gibt es keine LTX 14V als Quick. Haben aber nicht alle Geräte eine 1/4" Aufnahme?

Zum Thema Schlagschrauber..

Ich möchte mich nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich finde die Schlagschrauber auch etwas merkwürdig, abgesehen viel zu laut.
 
Moin Raubsau,

ja kenne das Funktionsprinzip beim Schlagschrauber :roll: Wie gesagt hab mir das nicht wirklich angesehen was dort auf der Ligna mit dem Schlagschrauber gemacht wurde waren aber eher kurze Schrauben. Asche auf mein Haupt wenn ich unterschätz habe wieviel das ganze federt und an Energie schluckt :oops: . Hab ja noch die 12x240 Stockschraube rumliegen und damit Freitag oder Anfang nächster Woche einen Test machen. Was für Schrauben werden den in Almhütten verarbeitet? Meine nur wenn du nahe der 120Nm brauchst dürfte die Drehzahl mit Akkuschrauber sehr bescheiden werden und die von Dietrich genannte Netzmaschine besser sein.

Gruß Heiko
 
Eine Netzmaschine ist in jedem Fall besser, wenn Strom aber knapp ist hilfts nicht. Mit dem Schlagschrauber kannst du keine großen Holzschrauben eindrehen da er kein konstantes Drehmoment bringt, wie der Name schon sagt schlägt er nur.

Die Drehzahl ist mir bei Hütten eher egal, ob ich mit der Schraube eine halbe Minute länger brauche oder nicht macht mir nichts, Hauptsache sie ist drin und da kenne ich keinen andren Hersteller der ein besseres System am Markt hat. Auch wenn viele Hersteller z.B. 10x300 bei der max. Schraubendimension angeben ist das ein Idealwert, wenn da das Holz nicht wirklich passt kann man sowas vergessen.

Wenn ich bei mir am Haus oder so arbeite macht solche Arbeiten selbstverständlich meine Eibenstock.
 
Hallo Raubsau,

ich will Dich nicht abhalten einen Metabo Drehmomentwandler zu kaufen :bierchen:
Aber 10x300mm schafft der LTX 18 im 1. Gang auch ohne Wandlergetriebe.
Ich selbst habe in Nürtingen auch schon 12x240mm Torx eingedreht, ohne die Untersetzung :top:
Keine Ahnung wie viele er davon geschafft hätte...?
Ausgelegt ist er für 10mm Torx, aber man wollte halt zeigen das auch mal was mehr geht.

M. vom Fach,
hier ist ein Bild von der Futterabnahme, ist eben Quick und kein Gewinde mit Sicherungsschrauben.
Auf Metabo.de unter Downloads ... Bild und Textdaten findest Du mehr Bilder vom LTX in Großaufnahme.
 
Wie gesagt, kommt immer aufs Holz an... Erstens will ich auf Nummer sicher gehen da Fichte und harzige Lärche doch zwei Paar Schuhe sind, zweitens hält der Akku mit Vorsatzgetriebe sicher länger und drittens soll ja auch noch etwas Reserve da sein. Ich kaufe nicht gerne die "Mindestanforderung".

Wenn meine Eibenstock bei einer Schraube, welche in Astnähe gesetzt wird, schon ordentlich Arbeiten muss dann wird der Schrauber, so gut er auch ist, so ein Schräubchen nicht ohne zusätzliche Untersetzung reinbekommen.
 
Thema: Kaufberatung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
8.971
Jürgi
J
N
Antworten
21
Aufrufe
9.160
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.660
martinb90
M
T
Antworten
23
Aufrufe
4.360
Dietrich
D
Zurück
Oben