Kaufberatung Akkuschrauber

Diskutiere Kaufberatung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auch wenn das jetzt wahrscheinlich der 5113613-tausendste Thread zum Thema Kaufberatung Akkuschrauber ist, eure Meinung ist gefragt...
Dietrich schrieb:
Ich selbst habe in Nürtingen auch schon 12x240mm Torx eingedreht, ohne die Untersetzung :top:

In welches Holz hast Du die 12x240 versenkt ? Mit oder ohne Vorbohren, und wenn ja wie dick ? Heute wurde angeblich der Hitachi verschickt. Ich hoffe dass er noch vor dem Wochenende eintrifft, dann könnte ich dass ja mal ausprobieren ob der da mithalten kann.

Gruß der andere Heiko
 
Moin,

@der neue Heiko :) : Das sind aber Spaxschrauben hatte mir aus genau diesem grund mal ne 12x240 Schlüsselschraube zugelegt die braucht aber viel mehr Schmalz, da würde der LTX ziemlich dicke Backen machen :lol: Ging soweit ich weiß ohne vorbohren in Leimbinder Fichte. Falls du dir wirklich solche Spax zulegen solltest würde ich dir eine, zu Testzwecken abnehmen und natürlich auch plus Porto zahlen!

Hab jetzt schon mal nen kurztest BTW450 mit der 12x240 Schlüsselschraube in Leimbinder Fichte durchgeführt. Ohne vorbohren und ohne Schmiermittel(Flüssigseife/Silikonöl) dreht die Schraube so mit 30-60U/min. Wie sagte Gallileo schon: "Und sie dreht sich doch!" :rotfl:
Macht so aber natürliche nicht viel Sinn! Dauert einfach zu lange. Werde noch mal gucken wie das mit Vorbohren oder Vorbohren plus Seife aussieht.

@Raubsau: Habe jetzt irgnedwie was größeres erwartet :lol: !
Schliese mich da Dietrich an und denke auch das zumindest mit vorbohren/Seife das auch vom LTX zu schaffen sein sollte. An dem Protool kommst du sonst doch auch ran und die geben ja schliesslich explizit an:" 1. Gang treibt der QuaDrive DRC 18 selbst die dicksten Schrauben ohne Vorbohrung sauber ins Holz – sogar 10 x 300 mm schafft er ohne Mühe." Zitat von der Protoolseite
Da sollte die Lärche auch gehen wenn man ohne Mühe(wahrscheinlich standard Bauholz) angibt!

Gruß Heiko
 
Soeben habe ich mal vorgebohrt!

Zuerst 10mm mit einfachen standard HSS Bohrer (ganze Länge) und dann die 12x240 (trocken)mit dem BTW450 eingedreht, keinerlei Problem! Dann mal 8mm vorbohren probiert und wieder trocken geschraubt, auch kein Ding!
Normaler weise bohrt man bei Schlüsselschrauben doch 2/3 der Schraubenlänge auf 2/3 des Durchmessers vor und Schaftlänge auf Schaftdicke. Da war ich noch weit von entfernt!

Raubsau schrieb:
Dreh mal mit dem Schlagschrauber eine lange Stockschraube ein und poste dann nochmal so'n Schwachsinn... Das System hinterm Schlagschrauber hast du wohl nicht verstanden.
Also Praxistest bestanden :wink:

Gruß Heiko
 
Wenn bei harziger Lärche (wie bereits erwähnt) die Eibenstock in der Nähe eines Astes zu würgen beginnt dann kann ich mir jeden handelsüblichen Akkuschrauber in die Haare schmieren, da geht nix mehr ohne Vorsatzgetriebe... Weiters wird einem mit der Zeit sonst der Schrauber heiß.
 
Probiers doch erstmal an einem echt bösen Stück Lärche aus mit vorbohren und schmieren! Schlagschrauber ging ja auch entgegen der Prognose sehr gut :wink:

Gruß Heiko
 
Und jetzt kommste mit dem Schlagschrauber an einen Ast... sicher wird er die Schraube eindrehen, dann wird das Tempo aber derart gering... außerdem müsste ich mir dann zusätzlich nen Akkuschlagschrauber kaufen der ja auch nicht ganz billig ist (ohne Akkus 180-200€). "Die nächste Baustelle kommt bestimmt" war mein Gedanke vor dem Kauf, dann hab ich abgewogen:

a) Ein Gewaltgerät kostet mindestens 330€ mit Li-Ion Akkus (mind. 2,6 bzw. 3 Ah), egal welcher Hersteller
b) Ein größerer Generator kostet ebenfalls mehrere hundert Euro, ein zusätzliches Billigteil kommt mir nicht ins Haus, für meinen jetzigen bekommt man nicht mehr viel in der Bucht

Meine zwei vorhandenen Steckdosen sind für eine Kappsäge, sowie für den Kettenstemmer reserviert. Mich nervt nichts mehr als ständiges umstecken! Der Generator schafft die Kappsäge sowie den Kettenstemmer grade so wenn man sie nicht genau gleichzeitig einschaltet. Wenn beide Geräte an einen Verteiler steckt fliegt die Sicherung bzw. ein Überlastschutz wenn sie gleichzeitig laufen --> sehr lästig.

c) Ein Akku-Schlagschrauber kostet vom gleichen Hersteller wie mein Schrauber ebenfalls 200€ ohne Akkus
d) Beim Umbau habe ich bemerkt, dass der Metabo BS 18 LTX Impuls (geliehen) sich vor großen DeWalt oder Protool-Schraubern nicht zu verstecken braucht

Also habe ich die für mich günstigste Variante gewählt und damit dem Metabo BS 18 LTX Quick angeschafft. In Leistung und Drehmoment steht er keiner anderen Maschine besonders nach, er ist günstiger als manch anderer Schrauber und ich kann mir zusätzlich noch das Vorsatzgetriebe anschaffen. Unterm Strich kann ich so meine Arbeiten zufrieden stellend erledigen und es bleibt mir am meisten Geld im Spardöschen.

Wenn es okay ist wird natürlich geschmiert und vorgebohrt, dann schafft der Schrauber es in den meisten Fällen auch so die Schraube zu versenken (kenne ich ja schon vom Kress 144 AFB). Ich will aber ein Gerät mit dem es auch so funktioniert falls ich die Schraube an einer Stelle setzen muss wo man sonst die berühmte 3. oder gar 4. Hand bräuchte.
 
Moin Raubsau,

ich will dir nicht den "haben wollen Spass" an deinem Vorsatzg. vermiesen :wink:

Wie viel Leute arbeiten denn Gleichzeitig? Kabeltrommel mit vier Dosen erspart das Umstecken, das Einschalten kann man ja timen! Denke wirklich das wenn du 2/3 auf Gewindekerndurchmesser vorbohrst und vernünftige Schrauben geschmiert verwendest sollte auch dein Metabo das so wie er jetzt ist schaffen! Kenn dein Bauvorhaben jetzt nicht aber eventuell kannst du ja Spax statt Schlüsselschrauben verwenden? Die würden viel weniger Kraft brauchen!

Gruß Heiko
 
Große Spax verwende ich nicht da man sie bei uns im Markt nicht bekommt und ich nicht für jede Baustelle welche bestellen möchte und am Ende bleiben immer ein paar geöffnete Packungen zurück. Bei den großen Schrauben mit Holzbauzulassung geht das ganz schön ins Geld, da kostet eine Packung mit 25 Stk. 10 x 300 zwischen 30 und 60€ (je nach Hersteller).

Ich kaufe die Schrauben immer beim Zimmerer da ich sie dort auch einzeln wieder zurückbringen kann, dieser verwendet bei den wirklich "dicken Dingern" fast ausschließlich Sechskantschrauben.

Der Metabo ist ne brutale Maschine mit enormer Kraft, er würde sicher den Großteil der Schrauben mit vorbohren schaffen. Ich will aber Werkzeug mit Reserven haben und keine Geräte die meine Aufgaben auf dem letzten Zahn erledigen und es ist egal ob nun Metabo, Protool oder DeWalt auf dem Schrauber steht, alle haben ihre Vor- und Nachteile und irgendwo ihre Grenzen und die sind ehrlich gesagt beim Metabo mit Zusatzgetriebe weit über allen anderen.

Meiner hat an die 350€ in der Bucht gekostet, ein Set mit Winkelvorsatz würde gut 440€ kosten. Selbst mit Vorsatzgetriebe liegt mein Preis noch immer unterm Protool wobei dieser seine Vorteile bei mir nicht ausspielen kann.
Dass mir Metabo sympathisch ist weiß hier ja jeder, dennoch: Ich denke, dass ich die für mich ideale Lösung gefunden habe denn mit meinem System hab ich mehr Drehmoment auf der Welle als alle anderen und trotzdem kommt das ganze günstiger als eine andere Variante.
Oder ich frage mal anders: Findet irgendjemand einen groben Nachteil gegenüber einer andren Lösung?
 
Hallo Raubsau,

da Du einen LTX ja schon hast, ist der Wandler die preiswerteste Variante.
Und der passt ja auch auf eine BE 75-16, "schrauben mit dem Brecheisen" sozusagen :rotfl:
Falls mal Bedarf besteht... natürlich :glaskugel:
 
Kommt halt darauf an wieviel Drehmoment wirklich gebraucht wird.
Wenn man überlegt das die Schraube sich nur mit einem Drittel der Schrauberwelle dreht und die Drehzahl von diesem bei Belastung deutlich abnimmt könnte jede Schraube sehr lange dauern! Besser wäre halt die Lösung mit Eibenstock über Kabeltrommel (damit Umstecken entfällt) und gucken wie man die Maschinen laufen läßt, kommt halt darauf an wieviel Leute gleichzeitig im Einsatz sind! Habe für den Vorsatz nur ein Angebot für knapp 240€ gefunden (da wäre Metabo Schlagschrauber Solo günstiger! Ob auch schneller?) wo hast du dein Angebot her, hast du mal nen Link? Schrauber 400€(hatte ich gefunden) plus 240€ Vorsatz sind mal eben 640€! Da du aber schon den Schrauber hast bleibt nicht mehr viel Wahl.Wie gesagt würde mir mal ein echt Asthaltiges Stück Lärche nehmen und probieren ob der LTX mit vorbohren und schmieren das nicht so schaft!

@Dietrich: ist das Drehmoment am Vorsatz begrenzt? liest sich so!
Power x3
Edit: Habe gerade gesehen das ich mich verlesen habe :oops: Drehmoment ist wohl nicht begrenzt .
Gruß Heiko
 
Wenn ich mir aber eine zusätzlichen Schlagschrauber anschaffe komme ich vermutlich nicht mit zwei Akkus aus und ein 2,6 Ah Akku kostet auch an die 70€.

Das "BS 18 LTX-X3 Quick"-Set kostet um die 550€, ich hab für meinen Vorsatz an die 200€ beim Händler bezahlt (Rabatt für eine Großbestellung) wobei ich denke, dass der Preis vom Set mit der Zeit auf unter 500€ zurückgehen wird.

Wie gesagt würde mir mal ein echt Asthaltiges Stück Lärche nehmen und probieren ob der LTX mit vorbohren und schmieren das nicht so schaft!
Nur wenn die ganze länge vorgebohrt wird (was man nicht soll). Stößt man auf den letzten Zentimetern auf einen Ast ist Sense, da braucht mein (pressluftbetriebener) Schlagschrauber schon einiges an Zeit bis die Schraube drin ist.
 
Das heißt du hast ihn schon gekauft? Wenn ja dann mal Glückwunsch zum neuen Spielzeug :bierchen: ! Stell mal ein Video ein ob es einen Zeitvorteil mit 12x240mm in Fichte oder sowas gibt!

Gruß Heiko
 
Ja, ist ca. eine Woche alt :mrgreen:

Einen Zeitvorteil gegen was? Schlagschrauber oder den normalen Schrauber?
 
Hallo Heiko, hallo Raubsau,

also der LTX 18 dreht mit dem Hochdrehmomentvorsatz nur noch 1/3 der Ausgangsdrehzahl, müssten 450/3=150 U/min sein.
Aber auch bei 12x600 Torx Schrauben ist kein Nachlassen der Drehzahl zu bemerken.
Vom Gefühl her hätte die Schraube auch 1000mm lang sein können.
 
Hallo Raubsau,

vertu Dich nicht mit einem DL-Schlagschrauber...

Die hohe Schlagzahl und das weiche Nadelholz lässt die Kraft verpuffen.

Wie gesagt ich habe bspw. festsitzende Radschrauben, die mit dem Radkreuz nicht aufgingen, ganz locker mit dem DL-Gerät aufbekommen, aber eben keine Stockschraube ins Holz.
Evtl. ist das Gerät aber im Rechtlauf begrenzt das könnte sein.
 
Sowohl pressluft- als auch netzbetriebene Geräte machen mich beim Schlagschrauber nicht glücklich weshalb ich mir die Akkuvariante gleich geschenkt habe.

Rein subjektiv ist der Schrauber bei wirklich großen Schrauben an der Leistungsgrenze durch die niedrige Lastdrehzahl ca. gleich schnell wie mit dem Hochmomentvorsatz.

Eine andere Frage: Gibt es eigentlich auch Vorsatzgetriebe von anderen Herstellern bzw. gibt es welche die auf jeden Schrauber passen?
 
Hallo Raubsau,

leider kenne ich den Anbieter nicht mehr, für den Metabo BSP gab es Hochdrehmoment-Vorsatzgetriebe die, die Drehzahl bis auf 1/min herunter setzten. Zum Schrauben waren die mehrere Kg schweren Teile aber nicht, eher um Abwasserschieber zu öffnen, da gab es dann teilw. meterlange Gegenhebel :rotfl:
 
Thema: Kaufberatung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
8.974
Jürgi
J
N
Antworten
21
Aufrufe
9.161
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.660
martinb90
M
T
Antworten
23
Aufrufe
4.360
Dietrich
D
Zurück
Oben