Kaufberatung Akkuschrauber

Diskutiere Kaufberatung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auch wenn das jetzt wahrscheinlich der 5113613-tausendste Thread zum Thema Kaufberatung Akkuschrauber ist, eure Meinung ist gefragt...
Den Lösomat kenn ich sogar, scharfes Gerät :mrgreen: Für den Heimwerker aber wohl eher nicht von Interesse...

nein ich dachte da eher an ein einfaches Planetengetriebe welches das Drehmoment z.B. nur verdoppelt, also mehr oder weniger der Hochmomentvorsatz von Metabo für jede Bohrmaschine.
 
Hallo H. Gürth,

genau die Loesomat meinte ich, die hatten vor einiger Zeit noch den BSP als Antrieb gezeigt.

Vielen Dank!

4000Nm , das entspräche dem etwa 120fachen des BSP und damit runde 3,5 U/min, hammmerhaft :rotfl:
 
Damit könnte ich vermutlich sogar mit dem Dremel als Antrieb Schrauben eindrehen :mrgreen: läuft dann mit locker-flockigen 250 Umdrehungen pro Minute, eine 4x40 sollte mit dem kleinen Racker schon gehen. Wozu braucht man dann noch nen Ixo? :ducken:
 
Moin Raubsau,

im vergleich zum Schlagschrauber, deinen Druckluft und meine Akkuvariante, der normale Akkuschrauber wäre ja uninterresant, denn solange der die Schrauben schafft (ohne zu überhitzen) ist er sicher die schnellste Variante. Vorteil vom PowerX3 ist sicher das er viel leiser als der Schlagschrauber sein wird, Nachteil das man gegenhalten muß. Ein einhändiges einschrauben um mit der anderen Hand, das Handy zum filmen zu halten, ist da wohl ne Aufgabe für den Hulk :rotfl:
@Dietrich:
150U/min sind aber etwas zu Optimistisch gedacht :wink: der LTX hat doch 400U/min im Leerlauf (=133 U/min) aber der Vorsatz macht ja nur Sinn wenn er ohne, die Schrauben nicht mehr schafft! Und gegen max Drehmoment wirds wohl sehr langsam!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

oh ich dachte der LTX dreht 450 U/min im 1. Gang :crazy:

Aber richtig, gegenhalten muß man den LTX+X3.
 
Ich hoffe ich mache hier keinen Fehler bzgl. Arbeitssicherheit aber ich meine ganz klar: Jein :mrgreen:

Ohne Gegenhalten bekommt man die Schraube nicht rein, ist klar, man kann sich aber auch eine Wand oder ein anderes Teil suchen, dass das Drehmoment des Hebels aufnehmen kann. In dem Fall lässt man den langen Hebel einfach an der Wand anliegen und schraubt. Vorsicht: Es soll natürlich was unbewegliches sein, eine Werkzeugkiste oder so ist dazu natürlich nicht geeignet.

Ich schau mal wann ich wieder einen Leimbinder oÄ reinbekomme dann zeige ich etwas. Ich habe momentan nur Fichtenbretter und Brennholzscheite aus Esche daheim, beides ist wohl nur bedingt geeignet.
 
Also heute ist mein Hitachi DS 18 DBL eingetroffen.

Erster Eindruck: Ernüchternd
Verarbeitung: Made in PRC, man merkt es auch.

Die Hauptkritikpunkte:
1) Das Bohrfutter läuft nicht glatt. An gewissen Stellen hackt es ein wenig.
2) Das Bohrfutter eiert ein wenig, ist aber noch halbwegs OK
3) Die Welle hat zu viel Spiel auf der Längsachse. Man kann sie ca. 1 - 2 mm weit raus ziehen und wieder reinschieben.
4) Das "schalten" ist recht schwerfällig.
5) Der Akku wackelt ein bisschen
6) Die Maschine läuft nicht "sanft" an. Das Drehmoment liegt scheinbar sofort an und davon hat die Maschine mehr als genug.

Für 400€ sollte man eigentlich eine halbwegs anständige Qualität bekommen können. Ich bin gerade am überlegen ob ich das Ding nicht wieder zurück schicken soll.


Gruß der andere Heiko
 
Hallo der andere Heiko,

oh Mann tu Dir sowas nicht an, weg damit, das gibt Platz für einen LTX :top:
 
Dietrich ist mir zuvorgekommen :mrgreen:

Den BS 18 LTX Quick gibts in der Bucht mit 2x3,0 Ah Akkus um 350€...
 
Dietrich schrieb:
Hallo der andere Heiko,
oh Mann tu Dir sowas nicht an, weg damit, das gibt Platz für einen LTX :top:

So Rücktritt per mail geschickt, jetzt warte ich noch auf die Versandanweisungen. Echt schade drum, auf dem Papier ist es eine super Maschine, aber in "echt" wird das Ding durch die miese Verarbeitung schon beim Auspacken recht schnell entzaubert.


Ich weis ned ob ich mir die LTX zulegen soll.
Jetzt muss ich eh noch warten bis das ganze Rückabgewickelt ist. Das heisst ich hab jetzt Zeit um noch ein bisschen weiter zu suchen. Brushless bleibt ausser Hitachi und Fes-/Protool ja leider nix übrig und Fes-/Protool sind halt doch noch mal um einiges teuerer. Vielleicht warte ich ja noch bis Metabo und DeWalt mit den Bürstenlosen nachziehen.

Dann muss halt mein alter AEG best x12 noch eine weile rumeiern.



Gruß der andere Heiko
 
Hallo Heiko,

als ich im März in Nürtingen war sagte man mir auf die Frage:
"Wann die bürstenlosen Akkuschrauber kommen?"

....zunächst nicht geplant, viel zu teuer und bei gewissen Vorteilen auch Nachteile, außerdem Motorgehäuse mit mehr Durchmesser.

Ebenso gab es eine Absage an sehr schnelle Ladetechnik, vergleichbar mit dem früheren ICS 10 für NiCd-Akkus, um auf diese Zeiten zu kommen würden Ladegeräte an den Preis der Schrauber samt Akkus heranreichen.
Also bleibt es zunächst bei den angegebenen Zeiten und dafür 2 Akkus im Koffer.
 
Für die Vorteile, die ein bürstenloser Schrauber bringt, kann man sich bei dem Preis auch gleich einen zweiten Kompaktschrauber zulegen womit alle Nachteile weg wären... Der LTX Quick mit 2x 3,0 Ah + der Kress 108 AS-2 kommen immer noch günstiger als ein Protool :mrgreen:
 
Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,
als ich im März in Nürtingen war
Nürtingen - Metabo
Wendlingen - Fes-/Protool
Waiblingen - AtlasCopco Elektrowerkzeuge (ehem. AEG)
Bargau - Fein
Steinheim an der Murr - Flex

Alles innerhalb von 50 km Umkreis. Ich muss mal bei Fein abchecken, bis wann die Brushless und Li-ION für Bohrschrauber anbieten. Für Trockenbauschrauber haben die sowas ja schon (ASCT 5-40).


Gruß der andere Heiko
 
Auf Fein würde ich ehrlich gesagt in dem Bereich nicht allzu viel zählen. Sie bauen Schrauber von hervorragender Qualität, allerdings denke ich nicht, dass sie in den Zimmereimarkt mit Protool, DeWalt, Metabo und Co einsteigen werden und so starke Geräte produzieren wollen.

Weiters verwendet Fein wohl bewusst noch ältere NiMh-Akkus da die bei guter Pflege einige Zeit länger leben als Li-Ion welche nach ein paar Jahren durch Alterung ausfallen.
 
Raubsau schrieb:
Weiters verwendet Fein wohl bewusst noch ältere NiMh-Akkus da die bei guter Pflege einige Zeit länger leben als Li-Ion welche nach ein paar Jahren durch Alterung ausfallen.

Fein verwendet NiCd,NiMh und Li-Ion. Wobei es Li-Ion soweit ich weis bisher nur für den Trockenbauschrauber gibt.
 
Weil es da Sinn macht. Allerdings werden die Schrauber von Fein eher in Fabriken als von Handwerkern genutzt und in der Industrie steht wie gesagt Li-Ion nicht so weit vorn wie bei den Hand-/Heimwerkern. Der Markt an starken Schraubern ist gut gesättigt, ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass da eine Neuheit von Fein nachkommen wird.
Nichtmal bei den normalen Bohr- und Schlagbohrmaschinen haben sie was wirklich starkes dabei da es einfach zu wenig Käufer dafür gibt.
Ich tippe auf Li-Ion-Schrauber, eventuell auch bürstenlos, aber denke nicht, dass sie für den Heim- und Handwerker unterm Strich besser als ein hochpreisiger Schrauber eines anderen Herstellers sein werden.

Bitte nicht falsch verstehen, Fein baut gute Werkzeuge - das meiste davon aber nicht für mich.
 
Fein wird bis 2013 einen neuen Li-Ion Akkuschrauber auf den Markt bringen, diesmal selber gebaut, "Made in Germany", angelehnt an die AccuTec Schrauber.
 
Das kann jetzt Jänner und Dezember 2013 heißen, das kann heißen man baut einen leichten 12V oder 14,4V Schrauber oder ein Brutalo-36V-Gerät, das kann heißen... darüber würde ich erst nachdenken wenns so weit ist.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,

als ich im März in Nürtingen war sagte man mir auf die Frage:
"Wann die bürstenlosen Akkuschrauber kommen?"

....zunächst nicht geplant, viel zu teuer und bei gewissen Vorteilen auch Nachteile, außerdem Motorgehäuse mit mehr Durchmesser.

Moin,
der einzigen Nachteile sind der Preis und weniger hartes Drehmoment, welches für Metabo ein Problem wäre weil sie das weiche ja im Katalog nicht angeben :mrgreen: (warum eigentlich nicht?) wüßte nicht warum das real existierende (weiche)Drehmoment kleiner sein sollte, haben die Herren sich dazu geäußert?

Gruß Heiko
 
Thema: Kaufberatung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
9.016
Jürgi
J
N
Antworten
21
Aufrufe
9.224
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.683
martinb90
M
T
Antworten
23
Aufrufe
4.377
Dietrich
D
Zurück
Oben