Kaufberatung: Bohrmaschine/Akkuschrauber für daheim

Diskutiere Kaufberatung: Bohrmaschine/Akkuschrauber für daheim im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich heiße Frank und bin auf der Suche nach neuem Werkzeug. Da in nächster Zeit ein Umzug ansteht und einige Arbeit vor mir liegt, benötige...
F

frank1985

Guest
Hallo. Ich heiße Frank und bin auf der Suche nach neuem Werkzeug. Da in nächster Zeit ein Umzug ansteht und einige Arbeit vor mir liegt, benötige ich eine Bohrmaschine bzw. einen Schrauber ...

Zunächst würden so die typischen Arbeiten beim Aufbau von Möbeln und einer Küche anfallen. Nebenbei noch kleinere Schraub- und Bohrarbeiten in Holz und Rigips. Insoweit hatte ich mich schon vor einer Weile für einen Bosch GSR oder GSB der 10,8 Volt Klasse entschieden.

Jetzt kämen allerdings noch Bohrlöcher in Beton (Lampen, Gardinenstange usw.) dazu. Mit dem GSB erscheint mir das nicht möglich zu sein, weswegen ich diesen oder den GSR um einen 10,8 Volt Uneo ergänzt hätte (bei 10,8 V ist zumindest für "grün" und "blau" das Ladegerät identisch; sehe ich als einen Vorteil an).

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob der Uneo sein Geld wert und ob das für mich ein sinnvoller Kauf ist? Negativ ist mir vor allem die sehr kleine Auswahl an SDS-Quick-Bohrern aufgefallen und vom Gefühl her (habe in letzter Zeit in diversen Foren und Themen gelesen), wäre die Ergänzung mit einer Schlagbohrmaschine besser (der Unterschied zwischen Bohrhammer und Schlagbohrer ist mir bewusst). Bloß mit welcher Maschine?!

Die 18 Volt Akku GSB scheinen für Beton zu schwach zu sein. Also bleibt nur ein Gerät mit Kabel. Da habe ich allerdings nicht so den Überblick ... Es muss auch keine Maschine von Bosch sein. In der letzten Ausgabe der Stiftung Warentest hatten die Bosch-Geräte jedoch durchweg gut abgeschnitten. Mir ist aber auch klar, dass es immer auf die Bohrer ankommt und da bin ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben!

Reicht eine Schlagbohrmaschine für Beton aus? Mehr als 10 mm (Durchmesser) werde ich wohl nicht damit bohren. Typisch waren bisher immer 6 oder 8 mm und maximal so ca. 100 mm tief.

Würde mich über Empfehlungen freuen. Danke!
 
Was wolltest du den ausgeben? Ein Bohrhammer ist natürlich bequemer aber die angegebenen Bohrungen schaffst du auch mit der Schlagbohrmaschine. Wenn die Bude eingerichtet ist brauchst du den Bohrhammer wahrscheinlich sehr selten oder deute ich das jetzt falsch? In dem Falle könntest du auch mit ner günstigen Baumarkt Eigenmarke glücklich werden. Bosch macht gute Bohrhämmer, bei Bohrmaschinen können sie leider nicht immer überzeugen hier würde ich mal bei Metabo schauen oder ne Protool wenn du noch eine findest.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Bosch macht gute Bohrhämmer, bei Bohrmaschinen können sie leider nicht immer überzeugen hier würde ich mal bei Metabo schauen oder ne Protool wenn du noch eine findest.

Gruß Heiko
Da muss er nichtmal so großartig schauen um eine Protool zu finden, siehe hier :wink:

Eigentlich kann ich mich der Meinung von Heiko zum Großteil anschließen, wobei ich kein Billiggerät aus dem Baumarkt kaufen würde, dann lieber eine etwas abgespeckte Version von Bosch, z.B. den GBH 2600 wenn es wirklich ein Bohrhammer werden soll.
 
Die paar Löcher für die Lampen gehen notfalls auch mit dem GSR, wenn man die richtigen Bohrer einsetzt.

Löcher bis 6mm gehen ohne Schlag mit den Bosch Multiconstruct Bohrer ganz gut auch in Beton.

Klar, ein Bohrhammer ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen größeren Bohrhammer :mrgreen:

Als Bohrhammer würde ich einen Bosch GBH mit Kabel empfehlen. Meiner ist jetzt 20 Jahre alt und wurde nicht geschont. Läuft noch Top! Netzgeräte sind günstiger, stärker und leben länger, weil kein Akku kaputt gehen kann.
 
Hallo. Ja, der Bohrhammer liegt dann wahrscheinlich die meiste Zeit in seinem Koffer herum. Die oben verlinkte Protool-Maschine sagt mir nix. An gebrauchte Maschinen habe ich bisher nicht gedacht. Kann sich bestimmt lohnen? Aber 270 € sind mir dann schon so viel. Für den Uneo mit Akku hatte ich so bis 120 € einkalkuliert. Was mir etwas schwer fällt, ist, zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer zu unterscheiden. Brauche ich denn überhaupt noch eine Schlagbohrmaschine wenn man einen Bohrhammer hat? (Irgendwie muss die Schlagbohrmaschine ja noch einen Sinn haben. Sonst wäre das Angebot sicherlich nicht so groß?!)

Ihr denkt bei Beton muss ich mir keinen großen Kopf machen, wenn ich eine bessere SBM kaufe? Ich wohne hier in einem Plattenbau und beim Versuch einen TV an der Wand mit 8 mm Dübeln zu befestigen war ein Bohrhammer (400 W, Bosch von 1992) schon notwendig. (Hatte die Maschine nur ausgeliehen, habe aber keinen Vergleich zu einer SBM. Mit einem 10,8 V GSR ist definitiv nix zu machen. Nicht mal bei 6 mm.)

Ich gucke mal noch bisschen durchs Forum.
 
Redest du jetzt vom Uneo oder vom Uneo Maxx? Der Uneo hat ja einen fest verbauten Akku mit (nur) 1,3Ah... klar gibt es den für 130€ aber den würde ich mir nicht holen.

Die Frage ob eine Schlagbohrmaschine sinn macht wird immer wieder gestellt, du hast ja geschrieben dass du die Unterschiede kennst, dann kennst du ja bestimmt auch die Vorteile einer Schlagbohrmaschine. Es ist einfach die höhere Drehzahl die man z.B. für Bohrungen in Holz braucht.

Du kannst ja auch mal die Suchfunktion hier benutzen, da findest du einige Threads zu dem Thema.
 
Moin,

Du hast das klassische Anwendungsprofil wie viele andere die sich hier anmelden.

Meiner Meinung nach am sinnvollsten:
Akkuschrauber der 10,8V Linie, egal ob Bosch, Dewalt, Metabo etc

+

Bohrhammer mit Kabel. Je nach Budget Bosch GBH 2600 oder 3000. Auch Empfehlenswert ist der Metabo Kombihammer KHE3251.

Es gibt zu allem Haufenweise Lesestoff hier.
 
Der Bohrhammer schlägt selbstständig durch ein pneumatisches Schlagwerk und das stärker als du es mit einer Schlagbohrmaschine kannst ( diese hat zwei gezahnt Scheiben die dich von der Wand wegdrücken und dagegen fallen lassen) das ist von Vorteil in Beton dafür kannst du die Schlagbohrmaschine auch für andere Materialien einsetzen, dafür sind reine Bohrhammer recht unbrauchbar. Es gibt welche mit Wechselfutter um auch vernünftig in Holz und Stahl bohren zu können, da solltest du aber auch eine Modell mit 2 Gängen nehmen sonst fehlt es einfach an Drehzahl. Nachteil Gewicht Länge und Preis. Also wenn du nachher kaum Anwendung für den Bohrhammer hast bleibt mein Tip billigen Baumarkt Bohrhammer mit Kabel und für normale Bohrungen ne "Schlag-"Bohrmaschine oder diese auch für den Beton nehmen, schaffen wird sie das...


Gruß Heiko
 
Für einen typischen DDR-Plattenbau brauchts einen vernünftigen Bohrhammer, alles andere ist Quälerei.

Mit einer blauen Maschine hast du die nächsten 15 Jahre ruhe, schau mal nach einem GBH 2-20 :wink:
 
Thema: Kaufberatung: Bohrmaschine/Akkuschrauber für daheim

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.660
martinb90
M
C
Antworten
9
Aufrufe
4.537
calotchro
C
S
Antworten
2
Aufrufe
2.256
steve
S
Zurück
Oben