Holz spalten

Diskutiere Holz spalten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was haltet Ihr von der Biber Spaltaxt 1800 g von Kox? Ist die O.K.? Ich brauche sie um Buche bzw. Eichenholz zu spalten (ca. 10 Rm). Mein...
Das sagt der richtige :wink:

Peter
 
Bei den Leuten von den Unimogs steht etwas darüber im Forum.
Der musste ein Feuerwerker zum löschen einer Verpuffung im Kamin. Nix passiert, ausser Qualm ohne Ende.
Die Leute konnten sich das auch nicht erklären.
Dummerweise erkannte der Feuerwerker das Holz als seins wieder, hatte er wohl farblich markiert.
Schadenfreude macht Spass :wink:
Peter
 
Moin moin,
lese hier grade wie ihr euer Brennholz aufarbeitet. Klingt alles ganz ok. Nun mal zu meinem Anliegen ( Falls falsches Forum bitte schuppsen). Habe im Sommer meine Bäume fällen lassen und diese geschnitten und gesetzt. D.h. Stammholz gesägt in Scheite und diese mit Spaltkeil und Spalthammer (noname) gespalten. Ziemlich anstrengend aber es ging. War fast nur Weichholz. Nachdem wir nun auch auf Heizkamin umgestellt haben, habe ich mich auch schlau gemacht mit Nachschub. HIer vor der Türe ist ein riesen Wald mit ewig viel liegenden Weichholz (ganze Bäume). Diese darf ich aufarbeiten. Nun meine Frage: ist das die beste Möglichkeit mit Scheiten schneiden und dann Stück für Stück spalten? Dort dann lieber Axt oder Hammer? Ging eigentlich ganz gut mit Hammer. Wollte mir aber dann jetzt ne anständige zulegen (Fiskars 2400).
Freue mich auf eure Statements.
Gruß Jan
 
Weichholz (Nadelholz? Pappel? Weide? Erle?) würde ich gleich auf Ofenlänge sägen. Die sind manchmal so was von zäh, da ärgerst du dich mit Meterstücken nur rum.
Und dann mit einer gute Spaltaxt auf Größe bringen.

mfg
 
Wie Amur schon gesagt hat, für Weichholz ist eine Spaltaxt besser.
Da sollte die Fiskars 2400 schon net schlecht sein.
(Hab mit der noch nicht gearbeitet - weiss es also nicht genau ...)

Ich nehm am liebsten eine Ochsenkopf Spaltaxt (2750 Gramm).
Mit der hab ich noch alles klein bekommen.
Die ziehe ich in jeder Situation auch jedem Spalthammer vor !
(Ich mag Spalthammer nicht - ich nehm die nur zum Steine kleinklopfen ... :roll: )
 
Torben83 schrieb:
hmm also wir machen viel holz und auch schon lang aber ne Spaltaxt hatten wir noch nie in der Hand. Ihr müsst euch nen Spalter kaufen oder selber bauen

Für den Spalter im Wald braucht man normalerweise einen Schlepper. Steckdosen für elektrische Spalter hab ich im Wald jedenfalls noch keine gesehen.
Nicht jeder Mensch hat einen Schlepper, dann braucht er auch keinen Spalter und so spaltet er das Holz eben von Hand.

Ich hab auch einen 18t-Senkrechtspalter.
Aber danach wurde hier nicht gefragt.
Also habe ich auch nur auf die Frage (Spaltaxt) geantwortet.
 
@Torben83

Meterholz lässt sich auch fein mit der Axt spalten ... 8)
Ich säge auch Meterstücke im Wald, spalte aber schon dort auf Ofenstärke.
Dann hab ich nämlich zum Auf- und Abladen schöne Handliche Stücke.
(Das ist doch angenehmer als einen 60cm starken Meterbrocken zuerst auf den Hänger und zu Hause zum Spalter zu quälen ...)
Das meiste spalte ich dann auch mit dem Senkrechtspalter.
Aber manchmal lasse ich den Schlepper auch stehen und spalte dann von Hand (wenns nicht viel zu spaltendes Holz ist).
 
Hallo.
ich hab einen Spalter mit Benzinantrieb.
Geniales Teil, besonders weil Du unabhängig bist, spalten direkt vor Ort. Erspart viele unnötige Wege.
Peter
 
Hallo,
Info:
Gross, Rot, toll, stark :lol:
Ist ein robuster Holzspalter mit Honda-Motor, er drückt 10 t, Kaufpreis lag bei 1.500€, nach Verhandlngen mit dem Händler, Gerät wiegt ca. 180 kg, passt dank Räder leicht auf jeden PKW-Hänger.
Peter
 
Hey,
bin linklos, müsste ich erst suchen.
Stehen aber ständig auch bei Ebay drin,
etwas teurer aber sonst identisch.
Peter
 
Hey,
jau genau,
Senior, werden wohl anderswo unter anderem Namen verkauft,
Peter
 
Mein Forstmaschinen-Händler hat auch einen Benzin-Spalter in seinem Sortiment - einen12t-Spalter (Modell ECO12).

Nähere Infos findet ihr bei Interesse hier: http://www.scheifele.de

Folgendes ist nicht auf der Internetseite gezeigt:
Auf Wunsch wird der Benzin-Spalter auch auf einem Pkw-Anhänger montiert.
Zum Transport wird der Spalter dann nur heruntergeklappt, zum arbeiten dann wieder hochgeklappt.

Ich persönlich arbeite aber mit dem zapfwellenbetriebenen Modell EX18.
Das ist die für uns wirtschaftlichste Variante
(Der Schlepper schnurrt im Standgas vor sich hin und braucht fast keinen Diesel ...)

Gruss
Tobi
 
Hallo,
ich hab die Holzspalter im Verleih, der mit dem Benzinmotor, 10t,
schliesst einfach die Lücke zwischen dem 7t mit 230V und dem grossen mit Zapfwellenantrieb.
Es gibt vergleichbare Spalter in der 10 t-Klasse mit Starkstrom, hat hier bloss nicht jeder, deshalb der mit Benzinmotor.
Wird gut geliehen, lohnt sich, bisher.
Gruss Peter
 
Thema: Holz spalten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben