Holz spalten

Diskutiere Holz spalten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was haltet Ihr von der Biber Spaltaxt 1800 g von Kox? Ist die O.K.? Ich brauche sie um Buche bzw. Eichenholz zu spalten (ca. 10 Rm). Mein...
Im Verleih ist das sicher ganz gut.
Für einen einzelnen würde ich eher abraten. Wenn die Motoren länger stehen, laufen sie oft schlecht an. Abgesehen vom Krach über den sich die Nachbarn sicher freuen. Haltbarkeit gerade bei langen Standzeiten eher mäßig, je nach Wartung und dann Einmottung bei längeren Standzeiten.
Ich hatte mir das auch schon überlegt, weil ich am Lagerplatz keinen Strom habe. Aber ich säge jetzt das Holz, werfe es auf den ANhänger und spalte es dann vom Hänger runter, bevor ich es am Haus aufstaple. Den Ärger mit den Motoren wollte ich mir nicht antun. Und beim Spalten gibts ja nicht soo viel Dreck. Die Splitter und Rindenstücke kann ich zum Anzünden brauchen.

Und im Wald ist es nicht wirklich eine Alternative. Ausser man will vielleicht direkt am Polter spalten.Aber im Bestand? Selbst auf dem PKW Hänger kommt man mit dem Teil nur in schön ebenen Beständen weit.

mfg
 
hallo!
so ähnlich wie amur mach ich das auch, bin aber noch nicht voll zufrieden.
man muss so im prinzip die abgelängten (ms) 33cm im wald auf ein handliches maß spalten (dicke roller sind sonst zu schwer aufn pkw-hänger zu wuchten) und daheim muß man sie nochmal auf ofendicke bzw -"dünne" spalten.
da mir nur ein benzinspalter hilfreich wäre, der mir aber zu groß/schwer/teuer ist, suche ich nach alternativen, um möglichst im wald die roller schon auf ofendünne zu bekommen. mir schwebt ein nachbau eines in österreich entdeckten spaltwerkzeugs vor.
es gab hier auch schon ein ähnliches teil in einem beitrag:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?t=3152&highlight=smart+splitter
im grube seite b52 ist das prinzip des "smart splitter" ähnlich.
http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=8961&VID=6k6zDWXFwuOyTL0I
das österreichteil war einfacher aufgebaut:
an einen eisenspaltkeil einfach oben ein rohr aufgeschweißt, in dem eine eisenstange (vollmaterial) beweglich eingeschoben wird. man setzt den keil auf das liegende hirnholz auf und donnert mit der stange den keil rein. das ganze gabs für 60 euro - im angebot für 30! hab schon gezuckt, aber sowas mag ich dann lieber selber baun.
mir schwebt auch schon eine erweiterung für meterstücke vor, man bräuchte nur anstelle der festen verbindung keil - rohr eine muffe anschweißen und so mit einem rohr und aussengewinde mehrere keile eintreiben - bis das meterholz aufgibt.
falls sich ein keil frisst - rohr abschrauben und zweiten keil ansetzen und den ersten lösen usw...

hat jemand irgendwelche erfahrungen mit diesem handspaltprinzip?

eine weitere variante ist der powerspalter:
http://www.powerspalter.de/

gegenüber keilen ist die treffsicherheit gewährleistet und man muss die keile nicht erst ansetzen, bis sie halten oder eine nut vorsägen. der verschleiß ist gleich null (evtl. mal die keilschneide schärfen) und das problem stahl auf stahl gibt es nicht, denn die stange trifft im rohr auf den keil und evtl. metallsplitter bleiben im rohr.

was haltet ihr von der idee?
 
Hellwig schrieb:
us-tools schrieb:
hallo ihr leut,

ich les hier nur spaltaexte und haemmer. is das nicht irgendwie zuviel maloche? hoert sich zumindest danach an.
geht doch auch einfacher. z.b.

http://www.northerntool.com/webapp/...?storeId=6970&productId=200136074&R=200136074

gruesse
mike

Das habe ich bis vor kurzem auch immer gedacht , je mehr Maschinen desto leichter. Aber dann hatte ich das Vergnügen mit jemandem in den Wald zu gehen der wie ich schon seit über 20 Jahren Holz macht ,allerdings ganz anders als ich bisher...
Er hat mit dem Frontlader die Stämme übereinandergelegt , ich habe gesägt. Er hat mit dem Drei-Kilo Spalthammer (Drei Eichen) fast so schnell gespalten wie ich sägen konnte. Buchenholz 30-55cm dick , Meterstücke. Innerhalb einer Stunde haben wir drei Festmeter (keine Raummeter) Holz gespalten und von Hand (mittels Packhaken) aufgeladen.

Mir kam als ich mir das ansah , irgendwie der Vergleich mit King Kong :twisted: Jeder Schlag ein Treffer , der Mann war etwa 1,85m groß ziemlich breit , geschätzte 120kg schwer. Na ja , ok. Er war bis vor 15 Jahren noch Landwirt , hat jetzt noch einen Restbauernhof mit Pferden und Kleintieren , die er so ganz nebenbei nach seiner eigentlichen Arbeit versorgt.

Damit möchte ich sagen , es kommt darauf an , wer wie welches Holz spaltet. Wenn es natürlich verastet bis zum abwinken ist , kann man auch einen 20to-Spalter festwürgen , vor allem wenn man ein Spaltkreuz benutzt. Bei schönem Buchenholz ohne viele Äste geht das mit dem Hammer bei entsprechender Übung richtig gut.

MfG , Hellwig 8)

Hallo!

Ich habe im Winter für die Gemeinde Holz aufgestellt, welches verlost und verkauft wurde. Da wurde das genau so gemacht. Einer hat die dicken Buchen brav mit der Stihl geschlitzt, ich habe mit dem Spalthammer draufgewichst, und der dritte war für den Abtransport zuständig. Das ist sehr vom Vorteil, wenn man sich in unwegsamen Gelände bewegt, und mit dem Hydraulikspalter nicht an das Spaltgut herankommt. Davon ab hat die Geimeinde noch nicht einmal einen Spalter.

Zum Feierabend weißt Du, was Du getan hast!

Was für ein Muskelkater!!!

CU

Dieter
 
ja, es geht auch ohne spalter! aber die maloche und der muskelkater müsste nicht sein, drum nochmal meine frage

kennt jemand o.a. spaltsystem bzw. -prinzip und kann was dazu schreiben?

evtl. erfahrungen würde ich gerne in meinen eigenbau einfliessen lassen.
 
Also bei mir siehts momentan so aus:Da liegt ein Meter Buchenholz vor mir so etwa 30cm dick,schlage dann mit meinem Hela Spalthammer ,wie der Vogelscheißt, also von oben auf den vermuteten Windriss und entweder es macht ``Plock`` und das holz hat ein wehwehchen oder ``Bazong`` und der Hammer kommt wie auf Gummi geschlagen wieder zurück geflogen :evil: .
Kann mir momentan nicht vorstellen das jemand selbst mit ner Fiskars oder sonstwas einen ganzen meter mit der Axt spaltet.
Erklärts einem absoluten Neuling mal ganz genau wie ihr das macht.Ärgert mich zu tote das ich mir einen ab mache und keiner da ist der mir die tricks mal zeigen kann.
 
Klingt so als ob das Holz leicht feucht ist. Da kannste es fast vergessen mit einer axt. Ausser sie ist richtig scharf. Lass das mal ein paar Wochen trocken lagern, dann geht das ganz einfach. Diesen Gummieffekt kenn ich. Ist total ärgerlich.
 
Nach meiner Erfahrung lässt sich frisch geschlagenes Holz besser spalten als Trockenes.
Ich finde das Spalten nun nicht so schlimm. Ich brauche für 1,5 Meter
Holz ca. 3h. (Komplett) Mit Anhänger Ins Holz fahren, ca.33cm Enden vom gefälltem Stamm abschneiden (30-45cm Dick), gleich fertig spalten und auf den Anhänger schmeißen, ab nach Hause und gleich aufbansen, Fertig.

PS: ....es gibt einen Unterschied mit welcher Spaltaxt man spaltet. Ich wollte es auch nicht glauben, bis ich eine Fiskars und Ochsenkopf gekauft habe. :idea:

Gruß
Dirk
 
Ich habe auch die Fiskars und bin sehr zufrieden!

Am besten spaltet sich das Holz im Winterbei Minusgraden. Ich spalte es dann direkt im Wald mit der Axt, da das Wasser im Holz gefroren ist, und das Holz dadurch extrem spröde ist!

CU

Dieter
 
Thema: Holz spalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben