Holz spalten

Diskutiere Holz spalten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was haltet Ihr von der Biber Spaltaxt 1800 g von Kox? Ist die O.K.? Ich brauche sie um Buche bzw. Eichenholz zu spalten (ca. 10 Rm). Mein...
Peter,

wir verstehen dich doch, schreiben es nur nicht immer wieder hier hin.

Lucki
 
dummbax59 schrieb:
Hallo,
wenn ich nun auch noch schreibe das stapeln eh nur vertane Zeit ist, weil einfach in Gitterboxen geworfen trocknet eh besser, dann ist glaube ich mein Dasein als Holzphilosoph hier eh beendet :wink:
Seltsam das mich nun nur noch Andreas MS Dingensbums versteht, obwohl der nun wieder nichts von richtigen Motorsägen versteht :lol:
Gruss Peter


...Pappnase :!: :D :D :D
 
Es ist ein Philosophie das muss man nicht verstehen macht jeder wie es für ihn am sinnvollsten ist.
Das mit den Sägen hättest du nicht sagen dürfen :lol:
 
Solange Andreas weiterhin eine Fuchsschwanzsäge für das Mass aller Dinge hält bin ich hinsichtlich seines Wissen bei Motorsägen halt vorsichtig :wink:
Gruss Peter
 
dummbax59 schrieb:
Hallo,
wenn ich nun auch noch schreibe das stapeln eh nur vertane Zeit ist, weil einfach in Gitterboxen geworfen trocknet eh besser, dann ist glaube ich mein Dasein als Holzphilosoph hier eh beendet :wink:
Seltsam das mich nun nur noch Andreas MS Dingensbums versteht, obwohl der nun wieder nichts von richtigen Motorsägen versteht :lol:
Gruss Peter

wenn du mir ne Quelle, von der ich kostenlose, stapelbare Gitterboxen beziehen kann nennst, dann unterschreib ich obiges statement von dir, bzgl. der Holzlagerung ohne wenn und aber :wink:
 
NA ja , wie man das Holz letztendlich im Wald zurichtet kommt auf die eigene Ausrüstung und den Platz an.
Meterstücke gespalten in handliche Größen trage ich leicht und effektiv zum Anhänger, da ja eh meist nicht mehr in die Bestände gefahren werden darf und staple sie recht einfach irgendwo hin. Dazu säge ich sie wesentlich schneller mit Wippsäge, wie mit der Motorsäge, wenns dann ans Jahr geht, wo man sie verheizt.

Andererseits brauch ich die kurzen Teile im Wald gesägt nur noch in den Frontlader werfen, wenn man hinfahren darf und daheim dann mit dem Spalter spalten. Ob das Vierfachkreuz was bringt liegt vor allem daran, ob das Holz recht gleichmäßig ist. Bei einem 50er Stammstück ok. Aber bei den Ästen gibts nur noch Spächtelchen. Darauf kann ich verzichten bzw mit den neuen Spaltern bei denen man mit dem Fußschalter wieder arbeiten kann geht das mit dem normalen Spaltkeil wohl fast genauso schnell.

Wer für Schüttraummeter Platz hat soll glücklich sein. Ich müßte meine Holzhütte gleich mal vergrößern, was im Moment aus Platzgründen noch nicht geht.

Kurzum: Ich spalte meine Stämme manuell in tragbare Stücke uns laß sie draußen im Wald oder in dem ex-Maschinenunterstand ausserhalb des Ortes. Die klaut man auch nicht so schnell (benötigen schließlich noch Arbeit). Gespaltenes Holz ist da wesentlich mehr begehrt.

mfg
 
Bei uns in den Nachrichten ( Radio) kams heute: Laut Bundesagrarministerium wird immer mehr Brennholz geklaut! Nicht nur vom Polter oder zum Trocknen aufgelegte Meterenden, sondern ganze Bäume weden gefällt und abtransportiert.
Noch in keinem Jahr zuvor wurden so viele Diebstähle angezeigt wie dieses!
Ich weiß schon, warum ich wie nen bekloppter keule um meine bezahlten Polter so schnell wie möglich aus dem Wald zu bekommen. Mal sehen, mit dem Kronenholz, wenns aufgemessen und bezahlt is muss das auch schnell her.
Beim Kronenholz is es für mich noch ärgerlicher, da hatte ich bis zum stapeln schon viel arbeit mit und wenn da was wechkommt is der Gewinn nicht mehr so groß! Das ärgert umso mehr.
Da mit Ploterholz sowieso nicht ganz so viel zu verdienen is.
Grüsse: Marc
 
Hallo,
passend dazu las ich im Landwirtschaftlichen Wochenblatt das einige Holzmacher in ihrem Polter Scheite welche sie vorher angebohrt und mit Schwarzpulver gefüllt, lagern.
Schon clever :wink:
Gruss Peter

Ein frohes, gesundes und schwarzpulverfreies 2005
 
dummbax59 schrieb:
Hallo,
passend dazu las ich im Landwirtschaftlichen Wochenblatt das einige Holzmacher in ihrem Polter Scheite welche sie vorher angebohrt und mit Schwarzpulver gefüllt, lagern.
Schon clever :wink:
Gruss Peter

Ein frohes, gesundes und schwarzpulverfreies 2005

die Idee is gar net mal so dumm, soll den Dieben doch ihre Bude um die Ohren fliegen...
werd mir die Taktik merken für den Fall dass sich mal ein Dieb erdreisten sollte, sich an unserem Holz zu vergehen... :twisted:
 
Das ist aber nicht so lustig. Man stelle sich vor die Frau oder ein Kind legt nach und der Ofen geht in die Luft. Man sollte sich schon vorher überlegen, was das für Konsequenzen hat.

Das Strafmaß ist hoch. Das geht von illegalen herbeiführen einer Sprengstoffexplosion evtl. illegalen Besitz von Sprengmitteln, über Körperverletzung bis versuchten Totschlag´s. Je nach Lust und Laune des Staatsanwaltes. Lieber nicht mit solchen Mitteln arbeiten

mfg
Andy
 
Kettenschärfer schrieb:
Das ist aber nicht so lustig. Man stelle sich vor die Frau oder ein Kind legt nach und der Ofen geht in die Luft. Man sollte sich schon vorher überlegen, was das für Konsequenzen hat.

Das Strafmaß ist hoch. Das geht von illegalen herbeiführen einer Sprengstoffexplosion evtl. illegalen Besitz von Sprengmitteln, über Körperverletzung bis versuchten Totschlag´s. Je nach Lust und Laune des Staatsanwaltes. Lieber nicht mit solchen Mitteln arbeiten

mfg
Andy

das is wieder mal typisch Rechtssprechung da klaut dir jemand was und du bekommst eine auf die Mütze weil dir jemand was geklaut hat... irgendwo is da doch n Fehler in der Logik, zumindest meiner Meinung nach...

dann doch lieber nen Stacheldrahtzaun um die Polter ziehen und darauf hinweisen dass dahinter Minen lauern :twisted:
 
Ach ja. Nur ein Beispiel aus meiner Gegend.

Lumpi, der Nachbarshund, pinkelte mit Vorliebe die Felgen des PKW´s von Herrn x an. Dieser setzte die Felgen mit einem Weidezaungerät unter Strom. Lumpi entleerte wiedermal seine Blase und .... Man kann es sich denken.

Herr X wurde vom Besitzer des Lumpi angezeigt und zu 700 € Geldstrafe verurteilt, zu Gunsten des örtlichen Tierschutzvereins.

Man sieht. Selbst geringe Selbsthilfemaßnahmen können ein teures Ende haben und Lumpi pinkelt fleißig weiter.

Andy
 
Kettenschärfer schrieb:
Ach ja. Nur ein Beispiel aus meiner Gegend.

Lumpi, der Nachbarshund, pinkelte mit Vorliebe die Felgen des PKW´s von Herrn x an. Dieser setzte die Felgen mit einem Weidezaungerät unter Strom. Lumpi entleerte wiedermal seine Blase und .... Man kann es sich denken.

Herr X wurde vom Besitzer des Lumpi angezeigt und zu 700 € Geldstrafe verurteilt, zu Gunsten des örtlichen Tierschutzvereins.

Man sieht. Selbst geringe Selbsthilfemaßnahmen können ein teures Ende haben und Lumpi pinkelt fleißig weiter.

Andy

hatte der Autobesitzer mit einem Schild an seinem Auto von wegen Weidezaun hingewiesen?

das is au scho wieder so ein Fall bei dem ein "normal denkender" nur mit dem Kopf schütteln kann...
 
Hoffentlich hat er wenigsten einen richtig zwischen die Eier gekriegt :D - der macht das so schnell nicht wieder..!!! :lol: :lol:
 
Kettenschärfer schrieb:
Kann sein, das ein Schild dran war, aber Lumpi war des Lesen´s nicht mächtig.

Andy

dann passt also das Herrchen net auf, was sein Hund so macht?
da würd ich ihm als Nachbar aber mal sauber nen Strick draus drehen, wenn er mich scho verklagt wegen seines Köters, der sich an meinem Eigentum "vergeht"
ich piss (sorry) doch au net an Nachbars Gartenzaun...
 
So ist es halt auf dem Land. Lumpi´s und Waldy´s rennen frei rum und solange kein Mensch zu Schaden kommt, bleibt´s auch so. Die größten Problematiker sind die Menschen, die aus der Stadt auf´s Land ziehen.
Da werden Fröschen das Quaken verboten, Kirchenuhren dürfen nicht mehr schlagen, Kühe dürfen keine Glocken mehr tragen und wehe, wenn man zur Mittagszeit mal Rasenmäht.
Es ist so in unserem Rechtsstaat. Alles ist gesetzlich geregelt und seltsam, meistens Bekommt der Kläger recht, weil die meisten Richter ebenfalls am Land wohnen und ihre Ruhe wollen oder vom Landleben keine Ahnung haben.

Andy
 
Hallo,
nun bleibt mal locker.
Klar kommt da keine Schwarzpulvermischung rein mit der Flugzeugträger versenkt werden.
So in etwa die Menge eines China-Böllers.
Ausserdem gibts wohl kaum Kläger.
Die müsste ja sagen, das in dem von Ihnen geklauten Holz wohl etwas war was BUM machte. :wink:
Peter
 
Thema: Holz spalten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben