Exzenterschleifer für Holz- / Bootsbau und Polieren. SXE450 vs GET75-150? Empfehlung gesucht….

Diskutiere Exzenterschleifer für Holz- / Bootsbau und Polieren. SXE450 vs GET75-150? Empfehlung gesucht…. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Ich suche meinen ersten Exzenterschleifer. Anwendung: Derzeit Bootsbau, also Deck schleifen, normaler Lack aber auch Epoxy, was ja sehr hart...
S

stonev

Registriert
11.01.2016
Beiträge
14
Ort
Heinsberg
Moin!
Ich suche meinen ersten Exzenterschleifer.
Anwendung:
Derzeit Bootsbau, also Deck schleifen, normaler Lack aber auch Epoxy, was ja sehr hart wird.

Wäre auch Klasse, wenn man den zum Polieren mit Politur hernehmen könnte (Für Boot und Auto).
Worauf muss man achten bei Exzenter vs Poliermaschiene? Drehzahl?

Die Bosch GET 75-150 mit Getriebe habe ich mir als erstes angesehen. Sind ja viele von begeistert. Die liegt mit 320€ auch am oberen Ende dessen, was ich ausgeben würde. Mirka und Festool scheiden aus diesem Grund auch aus.

Hier habe ich noch von der Metabo SXE450 gelesen. Haben hier einige und sind begeistert.
Beide Geräte sind anders aufgebaut und müssen anders geführt werden. Das ist sicher Geschmackssache.

Von der reinen Leistung her: Packt die Metabo auch Epoxy oder ist da das Getriebe der Bosch besser?

Gibt es in der Preisklasse bis 320€ noch weitere Alternativen?

P.S.: ordentlicher Sauger ist vorhanden (Starmix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wohnt der SXE450 Turbotec. Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Finde auch den umschaltbaren Schwingkreis prima. Ob das Gerät mit Epoxy klarkommt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

PS
 
Warum soll Epoxi nicht gehen, würde mir daher mehr um eine vernünftige Staubabsaugung sorgen.
Zum polieren sind reine Exzenter aber weniger geeignet, also wenn geht nur einen Lack etwas aufpolieren. Als Maschine könntest dir evtl. noch die Makita PO5000 oder PO6000 anschauen.
 
Mirka und Festool scheiden aus diesem Grund auch aus.
Wenn du an den Bootsrumpf willst, solltest du dir überlegen, ob du einen 3-Kilo-Klotz (Getriebe-Exzenter) tatsächlich so lange hochhalten möchtest. Da würde ich das zusätliche Geld eher in die Hand nehmen und dann ein Gerät nehmen, was irgendwas bei 1 kg wiegt.
 
Kommt auch drauf an welche Art an Boot ... aber ja, und dann sind evtl. zwei extra Maschinen besser, jeweils eine zum schleifen und polieren (ideal dann sogar mit Druckluft).
 
Ola, erstmal ist es nur ne Jolle. Die kann ich noch umdrehen und von oben bearbeiten. Aber perspektivisch könnten die Boote ja nochmal größer werden.
Bin echt hin und her, aber ihr habt mich fast. Nachdem ich unzählige Videos geschaut habe, bin ich nun ganz nah beim Mirka Deros 650 oder dem baugleichen Metabo SXE 150-5.0 BL. Aktuell liegt der Metabo bei 395 (Mitte Juli auch mal bei 366,-) und der Mirka bei 449. Beim Mirka sind aber noch 55 Abranet Gitter und die Schonauflage für den Teller dabei. Da tut sich dann nicht mehr viel.

Allerdings würde ich für meinen Starmix ISP iPulse noch nen Absaugadapter brauchen. Die scheint es aber nur als Bastelware über die Bucht zu geben. Hab noch so nen Stufenadapter von Starmix. Mal sehen, ob der geht...

Welchen Schleifmittelhersteller mit gutem P/L Verhältnis (Holz, Lacke, Epoxi) würdet ihr für Mirka empfehlen? Mirka original, Klingspor, Bosch....?
 
Soweit ich weiß, sind die nicht baugleich. Der Deros hat Bluetooth um die Vibrationen des Gerätes auslesen zu können. Der Metabo entspricht meines Wissens nach dem älteren Deros, ohne dieses Feature.

Allerdings würde ich für meinen Starmix ISP iPulse noch nen Absaugadapter brauchen. Die scheint es aber nur als Bastelware über die Bucht zu geben. Hab noch so nen Stufenadapter von Starmix. Mal sehen, ob der geht...
Ja und nein. Lass diese Stufenadapter weg. Die stören nur wenn sie hinten dran hängen, weil sie so unflexibel hinten rüber stehen. Der Deros hat einen leich verzahnten Stutzen, so dass man (ich glaube es waren) 27er Schläuche direkt aufschieben kann. 2 m Schlauch, auf der anderen Seite eine DN30 Doppelmuffe aus dem Baumarkt - da passt auf der einen Seite der Schlauch und auf der anderen Seite der Starmix-Anschluss ohne weitere Adapter rein (zumindest mein Modell von vor einigen Jahren).

Mein neuer Starmix Akkusauger hat anders als mein IPulse (Hartplastik) einen Gummianschluss. Der geht, wenn ich mich recht erinnere, direkt auf den Deros. Müsste ich bei Interesse nochmal genau testen.

Welchen Schleifmittelhersteller mit gutem P/L Verhältnis (Holz, Lacke, Epoxi) würdet ihr für Mirka empfehlen? Mirka original, Klingspor, Bosch....?
Bosch Schleifmittel hatte ich eine Zeit und bin alles andere als begeistert - gerade die gelben Schleifscheiben aus dem Baumarkt sind völliger Schrott.
Ich fahre dafür seit Jahren mit Mirka sehr gut. Q.Silver könnte was für dich sein. Ansonten Abranet oder Abranet Ace.
 
Ich würde, auf jeden Fall, nochmal in einem Bootsbauforum nachfragen! Die haben da spezifische Erfahrungen, während Du hier eher, so vermute ich das mal, allgemeine Erfahrungen mitgeteilt bekommst.
 
Den Deros hab ich gekauft um ein komplettes Gartenhaus abzuschleifen. War einer der besten Werkzeugkäufe die ich gemacht habe.
Schleifmittel waren oder sind für mich die original Mirka die besten. Bei Klingspor ist der (Klett-)Flausch nicht so robust und dünner.
 
Soweit ich weiß, sind die nicht baugleich. Der Deros hat Bluetooth um die Vibrationen des Gerätes auslesen zu können. Der Metabo entspricht meines Wissens nach dem älteren Deros, ohne dieses Feature.
Da hast Du natürlich recht. Ich habe mich aber gefragt, wofür man dieses Feature letztlich braucht und für mich zum Schluss gekommen, dass es (nutzlose) Spielerei ist.

Ja und nein. Lass diese Stufenadapter weg. Die stören nur wenn sie hinten dran hängen, weil sie so unflexibel hinten rüber stehen. Der Deros hat einen leich verzahnten Stutzen, so dass man (ich glaube es waren) 27er Schläuche direkt aufschieben kann. 2 m Schlauch, auf der anderen Seite eine DN30 Doppelmuffe aus dem Baumarkt - da passt auf der einen Seite der Schlauch und auf der anderen Seite der Starmix-Anschluss ohne weitere Adapter rein (zumindest mein Modell von vor einigen Jahren).
Meinst so einen Schlauch als günstige Meterware? Danke für den Tipp mit der Doppelmuffe!

Hat schon mal jemand die Mirka Schleifgitter gegen die q.Silver getestet? Letztere scheinen für meinen Anwendungsfall gemacht zu sein.

Überlege gerade noch, ob der Mirka 5650CV die bessere Option sein könnte. Der ist gerade mal 50 Euro teurer und der Systäiner ist dann auch noch dabei. braucht man den 125er Teller wirklich, oder liegt er am Ende nur rum? Bedeutet ja auch doppelt Schleifmittel bevorraten...
 
Meinst so einen Schlauch als günstige Meterware? Danke für den Tipp mit der Doppelmuffe!
Ja, ganz einfacher Staubsaugerschlauch. Ich muss mal nachsehen, ob es wirklich 27mm waren. Bei neueren Saugern mit Gummimuffe könnte es auch so passen. Solltest du dir einen zulegen, kannst du ja sehen, was passt.

Hat schon mal jemand die Mirka Schleifgitter gegen die q.Silver getestet?
Leider nicht.

braucht man den 125er Teller wirklich, oder liegt er am Ende nur rum?
Der ist in meinen Augen nur dann interessant, wenn du umsteigen willst und das andere Papier aufbrauchen möchtest. Habe seit ich 150er nutze nie einen 125er vermisst. In Ecken kommen beide nicht (zusätzlicher Deltaschleifer lässt grüßen) und ob bei kleinen Teilen 1 oder 2 cm seitlich überstehen macht auch keinen Unterschied
 
Thema: Exzenterschleifer für Holz- / Bootsbau und Polieren. SXE450 vs GET75-150? Empfehlung gesucht….

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben