HF-Zündung von Selco Genesis 150 defekt

Diskutiere HF-Zündung von Selco Genesis 150 defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Selco Genesis 150 AC/DC Schweißgerät gekauft bei dem die HF-Zündung nicht richtig funktioniert. Ich dachte...
S

Sorb

Registriert
21.05.2023
Beiträge
25
Ort
HAS
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Selco Genesis 150 AC/DC Schweißgerät gekauft bei dem die HF-Zündung nicht richtig funktioniert.
Ich dachte mir vor dem Kauf ich müsste nur die Kontakte der Funkenstrecke der HF-Zündung reinigen und etwas ausrichten, als ich das Gerät dann geöffnet habe musste ich aber feststellen das es gar keine Funkenstrecke gibt. (oder ich sie nicht finde) :oops:

Im Moment zündet das Gerät bei ca. jedem 10.Versuch, meist ist der Funke aber nur sehr schwach (2mm lang), ein anderes Mal funktioniert alles wie es soll.
Kann ich in dem Fall jetzt nur die Kondensatoren auf der Platine tauschen oder hättet Ihr evtl. noch ein paar Tipps für mich was ich noch versuchen könnte?
Mein "Hauptverdächtiger" ist der große gelbe mit 1,5kV, das müsste ein PWS2152150KG sein denke ich, aber leider kann ich den nirgends lieferbar in DE finden. (außer bei einem Shop mit 18€ Versandkosten) Könnte ich den gegen einen anderen tauschen, bzw. kennt zufällig jemand einen Händler der so einen verfügbar hätte?

Vielen Dank für alle Antworten.

lg Michael
 

Anhänge

  • MAN. ISTR. GENESIS 150 ACDC TEDESCO.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • 008.JPG
    008.JPG
    390 KB · Aufrufe: 122
  • 007.JPG
    007.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 131
  • 004.JPG
    004.JPG
    504,6 KB · Aufrufe: 110
  • 003.JPG
    003.JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 118
  • 002.JPG
    002.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 119
  • 001.JPG
    001.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 119
Hast schon ein anderes Schlauchpaket ausprobiert?
Ansonsten Licht ausschalten und im Dunkeln ins Gerät schauen während dem Zündversuch.
Vielleicht überspringt der Funke irgendwo im Gerät wo er nicht überspringen soll.
 
Also Schlauchpaket habe ich leider nur das eine, im Dunkeln hatte ich mir alles schon einmal angeschaut um die Funkenstrecke zu finden, hier war aber kein Funke zu sehen
 
Mein "Hauptverdächtiger" ist der große gelbe mit 1,5kV
Wäre jetzt nicht mein Hauptvertächtiger, aber man sich auch irren. Der Kondensator ist ja, sofern ich das an den Leiterbahnen
erkennen kann, parallel zu A-K von großen Thyristor geschaltet. Die Hochspannungskaskade wird wohl von den beiden blauen Hochspannungskondensatoren, die in Serie geschaltet sind, gebildet. Bei den wenigen Bauelementen auf der Platine, kann man schnell einen Schaltplan rekonstruieren.

Folie3.JPG

Wenn man 4 von diesen Kondensatoren parallel schaltet, hat man auch einen Kondensator 1500V/88nF.

Folie5.JPG
 
Um einen Schaltplan zu rekonstruiren reicht mein Wissen leider nicht aus :oops:
Soll ich nur mal die beiden blauen tauschen und schauen was passiert?
Der große gelbe hat übrigens nur 0,015µf, was die .88 bedeuten habe ich leider nicht herausfinden können.
 
Der große gelbe hat übrigens nur 0,015µf, was die .88 bedeuten habe ich leider nicht herausfinden können.
Ja, dann hast schon einmal einen Fehler gefunden. Die Bzeichnung .88 ist falsch. Es ist der Wert mit .088 aufgedruckt.
Mit .088 ist die Kapazitätsangabe in uF gemeint. Der Kondensator hat 0.088 uF. Umgerechnet mit dem Faktor x 1000 sind
es dann 88nF. Mit dem Wert 0.015uF hat der Kondensator nur mehr ca. 17% von seine ursprünglichen Kapazität.
Also raus damit 😊 88nF bekommt man lt. Internet recht schwer. Wenn man 4 22nF parallel schaltet (also ein kleines Kondensatorpackerl macht), hat man auch 88nF.
Ich tausche immer nur Bauteile aus, wenn ich weiß, dass diese defekt sind. In diesem Fall kommt als erster der Kondensator dran, sofern das Messergebniss mit 0.015 uF stimmt.
 
Das war leider kein Messergebniss, ich habe es aus dem Datenblatt abgeschrieben (das ich hier nicht verlinken darf anscheinend)
Dann ist für mich nur wichtig das die Kondensatoren 1500V Spannung abkönnen und die Kapazität insgesamt 88nF entspricht, oder hätte ich da evtl. etwas Luft nach oben wenn ich was passendes finde?
Die beiden blauen schaue ich mir morgen dann mal an ob ich den Typ herausbekomme und tausch die gleich mit.
 
Vielleicht kann dein Multimeter auch Kapazitäten messen. Sehr viele können das.
 
Dieser Kondensator wird gemeint sein. Wenn genug Platz auf der Platine in der Höhe (ca. 4.5cm ) ist, dann kannst auch diesen kaufen. Musst halt 6 Stück davon parallel schalten.

Folie7.JPG
 
Dann ist für mich nur wichtig das die Kondensatoren 1500V Spannung abkönnen und die Kapazität insgesamt 88nF entspricht
Genau so ist es. Der Wert kann mit ca. +- 15% vom Zielwert abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Platine ein wenig angesehen. Der Kondensator ist nicht, wie meine erste Annahme, mit dem Thyristor parallel geschaltet, sondern in Serie mit dem Thyristor und dem Hochspannungstrafo. Das wäre dann die typische Schaltung ohne
Zündfunkenstrecke. Der Kondensator wird durch die Hochspannungskaskade aufgeladen und dann mittel Thyristor schlagartig entladen. Und damit hat die Kapazität (speichert elektrische Energie) einen großen Einfluss auf die Zündenergie.
Die Chance ist sehr hoch, dass mit dem Tausch des Kondensators die HF Zündung wieder normal funktioniert.
Folie8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Thyristor ist noch ganz?
 
Also ich habs doch heute mal schnell durchgemessen. Der gelbe lässt sich im eingebauten Zustand anscheinend nicht messen, ich messe zwischen 1nF und 100nf. Die beiden blauen sind anscheinend Varistoren (S20K275), die kann ich, genauso wie den Thyristor, nicht messen. Soll ich dann erstmal den gelben tauschen und schauen ob es dann funktioniert oder soll ich gleich noch mehr neu machen wenn ich schon alles ausgebaut habe?
Für den gelben hätte ich diesen hier genommen: Folienkondensator LCR COMPONENTS PC / HV / S / WF 100nF 1,5kV | eBay Ist der o.k.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im eingebauten Zustand bekommt man keine verlässlichen Messwerte, wenn man die Schaltung nicht genau kennt.
Ich würde halt einen Fuß vom Kondensator auslöten und dann messen. 1nF ist viel zu wenig und 100nF zuviel.
Und die blauen sind dann keine Hochspannungskondensatoren. Thyristor schließe ich eher aus, da es lt. deiner Information
manchmal einen kleinen Funken gibt. Ich würde einmal gelben Kondensator tauschen (vielleicht doch noch vorher messen).
Bei den Hochspannungskontensatoren stehen solche Bezeichnungen drauf.

1684687074023.png
 
Die blauen sind ziemlich sicher Varisatoren, ich hatte die Bezeichnung abgeschrieben und gesucht. Ist der Kondensator aus dem Ebaylink o.k.? Wenn ja bestell ich mir den mal und schau dann nochmal.
 
Ja, die blauen sind Varistoren (275V, 20mm Dm)
 
Ich fasse nochmal zusammen:
1) Lt. Beschriftung vom Kondensator mit .088 handelt es sich um einen 0.088uF Kondensator mit einer Toleranz von 10%.
2) Die max. DC Spannung ist mit 1500V angegeben.
3) Der Ersatzkondensator hat 0.10uF mit einer Toleranz von 20% und einer max. DC Spannung von 1500V.
4) Unter Berücksichtigung der max. Toleranzen hat der alte Kondensator eine max. Kapazität von 0.0968uF. Der neue Kondensdator hat eine max. Kapazität von 0.120uF. Erfahrungsgemäß erreichen die Kondesatoren sehr selten den positven
Toleranzbereich, insbesondere bei älteren Kondensatoren. Ich gehe davon aus, das der neue Kondsator so um die 0.09 - 0.15uF erreicht.
5) Bei beide Kondesatoren handelt es sich um metallbedampfte Polypropylen-Folien Kondensatoren.
6) Hellseher bin ich keiner, aber ich sehe jetzt kein Problem mit dem neuen Kondesator. Aber die Entscheidung triffst du alleine. Ich kann nicht garantieren, dass nichts passiert !!! Ich habe selber das Selco MIG/MAG/WIG-DC 2700 MTE mit HF. Bei diesem ist ein ähnliches HF-Modul mit der Partnumber 15.14.503 vebaut. Ob es noch funktioniert kann ich nicht sagen, da ich damit nicht WIG schweiße.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich auf Nummer sicher und nehme 2 von denen hier:
MKS4 0,047U 1500V
Wenn der bei mir ankommt melde ich mich nochmal und berichte ob die HF-Zündung wieder läuft.
Danke nochmals für alle Antworten.

lg Michael
 
Hi
Ich würde zu MKP- oder FKP-Kondensatoren greifen.
Die sind höher belastbar als die MKS. Von WIMA aber leider nur stehend erhältlich. Die müsstest Du kopfüber auf die Platine kleben und freifliegend verdrahten.
Ansonst ist Polypropylenkondensator einer der möglichen Suchbegriffe im Netz.

PS
 
Dann gehe ich auf Nummer sicher und nehme 2 von denen hier:
MKS Typen würde ich nicht nehmen. Die haben keine hohe Stromfestigkeit. Und in der HF Schaltung
braucht man strombelastbare Kondensatoren. Daher werden Polyproylenkondensatoren benötigt.

Edit:
Ähhh, wie ich gerade sehe, war @powersupply wieder einmal schneller. 😊


1684773327535.png
 
Thema: HF-Zündung von Selco Genesis 150 defekt

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
1.724
witwatersrand
W
L
Antworten
1
Aufrufe
865
Trabold
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.054
Altmännermühle
A

Neueste Themen

Zurück
Oben